A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, ich hab alles auf standart, außer den ht-multi auf 3 (aber das hast du ja auch)

wie gesagt, nich jedes board schafft die 300.
is eben wie bei den cpu's auch...
 
hast du iwas an der Kühlung verändert? Vllt liegt es ja einfach an der temp, wobei sich 40° Mainboardtemperatur nicht gerade heiss anhören-.-
 
nein bei mir is auch die Kühlung original, hab sogar ein Silent-System mit nur 2 gaaaanz langsamen Lüftern im System.

Meine MB-Temp liegt bei 34°.
Hab aber direkt am Chip nen Sensor, der mir immer so knapp 60° anzeigt.

An der Temp. sollte es bei dir nich liegen.
Der Chip schafft einfach nich mehr...
Am RAM liegts sicher nicht?
 
nein bei mir is auch die Kühlung original, hab sogar ein Silent-System mit nur 2 gaaaanz langsamen Lüftern im System.

Meine MB-Temp liegt bei 34°.
Hab aber direkt am Chip nen Sensor, der mir immer so knapp 60° anzeigt.

An der Temp. sollte es bei dir nich liegen.
Der Chip schafft einfach nich mehr...
Am RAM liegts sicher nicht?

Habs auch schon mit 200er Teiler versucht, also liegts daran denke ich nicht...

Edit: lag am Ram, funzt alles wunderbar jetzt bis über 310-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns leider schmerzhaft bestätigen, dass nicht alle a8n sli premium gleich gut gehen. bei meinem ersten ging ein fsb von 315 problemlos. leider wurde es defekt und obwohl das board angeblich nicht getauscht wurde sondern nur der bios chip ging es nach der reparatur nicht mehr stabil über 270.

welches bios ist das beste dualcore taugliche zum übertakten? ich weiss, die antwort steckt irgendwo in dem thread, aber ich mag nicht alle 89 seiten durchforsten

edit: ein 300er teiler wäre fein
 
Zuletzt bearbeitet:
moep moep...wer baut mir aus dem aktuellen bios 1303 ein modbios ? ich bräucht nen paar extra ram teiler...*dummdidumm...*....
 
hi hab mal ne kurze knackige frage ;).
habe das a8n-sli, aber mit der der passiven kühlung.

ich würde gerne wissen welche sata anschlüsse vom nforce4 controller sind und welche von diesem silicon. weiß das jemand?

grüße.
 
Die schwarzen Anschlüsse sind vom nForce4, die Roten vom SI.
Steht zur Not auch in deinem Handbuch ;)
 
ja bin ich grad auch drauf gekommen, da mal nachzuschauen.

habe aber gedacht, guck ich mal ob jemand im thread geantwortet hat bevor ichs raussuche. danke hehe.

welcher ist besser für die festplatte?
 
Ich persönlich bevorzuge den nForce4. Der Bootvorgang ist schneller (nicht durch den Zugriff, sondern weil sich der SI-Chip immer noch beim Booten selbsttestet) und man kann ohne Probleme Smart-Werte auslesen. Damit hatte ich, als ich mal eine Platte am SI hatte, tierisch Probleme. Ich regel meine Lüfter per Speedfan und das konnte sich von der betroffenen Platte keine Temp-Daten holen, weshalb ich keine aktive Lüftersteuerung realisieren konnte...
Ansonsten spricht meinen Erfahrungen nach aber eigentlich nichts gegen den SI-Controller.
 
hi.

noch eine frage. spiele mit dem gedanken mit das lian li v600 zuzulegen, bei dem das mainboard ja auf dem kopf eingebaut wird.

gibts dazu erfahrungswerte, ob die heatpipes noch funzen?

grüße.
 
Soviel ich weiß gibts damit Probleme, kann mich aber auch irren, ist schon relativ lange her dass ich mich das letzte mal mit dem MB befasst habe.

Leider glaub ich dass meines langsam aber sicher stirbt -.-
 
kann es ein, dass ein ASUS A8N-SLI keinen 400:366 Teiler hat ?
 
Es hat aber ein Mod-Bios gegeben, welches zusätzliche Teiler freigeschaltet hat. Hatte ich selber im Einsatz.
Damit gabs dann auch einen 366er und einen 300er Teiler.

Wegen der umgedrehten Heatpipe, kann mich dunkel auch noch daran erinnern, dass das Board damit Probleme hatte und davon abgeraten wurde, weil die Kühlung nicht mehr funktionierte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber ein Mod-Bios gegeben, welches zusätzliche Teiler freigeschaltet hat. Hatte ich selber im Einsatz.
Damit gabs dann auch einen 366er und einen 300er Teiler.

Wegen der umgedrehten Heatpipe, kann mich dunkel auch noch daran erinnern, dass das Board damit Probleme hatte und davon abgeraten wurde, weil die Kühlung nicht mehr funktionierte!


Gibt gespaltene Aussagen zu dem Problem mit der Heatpipe.Einige berichten das es keine Probleme bei Ihnen gäbe.Gab sogar einige Seiten im Internet mit Bildern wo die Leute das scheinbar auch so betreiben. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann das das gut geht :hmm:

Ich würde aufjedenfall davon abraten nicht das das gute Stück noch abraucht :bigok:


@schuetz10


kannst Du das bitte genauer erklären warum dein Board stirbt also welche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bedarf, kann ich auch noch nachschauen, ob ein Mod-Bios irgendwo noch herumliegt . . . hab das Board doch schon eine Weile nicht mehr.
 
kannst Du das bitte genauer erklären warum dein Board stirbt also welche Probleme?

Hmm bin mir nicht sicher ob es am Board, oder an der Festplatte liegt, auf jeden Fall ist das Problem dass mein PC ziemlich oft einfach einfriert, ich also nichts mehr machen kann, oder dass er einfach neu startet.

Wenn ich die zweite Festplatte angeschlossen habe, dann hab ich dieses Problem eigentlich nie, könnte also auch sein, dass es an dieser liegt :-/
Werd aber mal probieren ob das auch bei den anderen SerialATA Anschlüssen auftritt oder nicht.
 
Hmm bin mir nicht sicher ob es am Board, oder an der Festplatte liegt, auf jeden Fall ist das Problem dass mein PC ziemlich oft einfach einfriert, ich also nichts mehr machen kann, oder dass er einfach neu startet.

Wenn ich die zweite Festplatte angeschlossen habe, dann hab ich dieses Problem eigentlich nie, könnte also auch sein, dass es an dieser liegt :-/
Werd aber mal probieren ob das auch bei den anderen SerialATA Anschlüssen auftritt oder nicht.


ja wurd an deiner Stelle mal die Platte gründlich testen :bigok:
 
ich wollte auf meinem a8n-sli premium den speicherteiler verändern, damit ich den prozessor stärker übertakten kann, ohne den speicher in mitleidenschaft zu ziehen.
doch das einzigste, was man einstellen kann, ist ein "max mem clock"
den hab ich natürlich mal ausprobiert, und 400 mhz fest eingestellt.
dann hab ich den fsb ein wenig erhöht, um zu gucken, ob der speicher auf den festen 400 mhz bliebt, doch dummerweise tut er das nicht..

wüsste vllcht jemand von euch, wie ich das problem beheben kann?
bios revision ist 1009
 
Du musst den Speicher auf DDR333 runtersetzen, wenn du den nicht übertakten willst.
Dann kannst den FSB erhöhen und der Speicher wird nicht gleich übertaktet.
Mit der DDR400 Einstellung ist die Taktung FSB zu Speicher 1:1 . . .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh