Ab 659 Euro: Zwei Modelle der GeForce RTX 4070 im Test

Es ist ja nicht so, dass die Grafikkarten zu teuer sind.
Wir haben einen realen Kaufkraftverlust von 30-50%, je nach Produktgruppe. Lebensmittel, Miete, Immobilien, eben auch PC-Zeug...
... guckt mal was die "brauchbaren" AM5 Mainborad mit etwas Ausstattung kosten, das geht bei 300€ los. Klick die gewünschte Ausstattung in Geizhals zusammen, und du bekommst Modelle zwischen 300 und 500€ vorgeschlagen...

Realistisch wird sich nix mehr tun.
Der Umsatz ist staatlich und konzernmäßig gesichert, Crypto und neuerdings AI brauchen die Rechenleistung, Big Tech kann zahlen (bzw. kann selbst ungedeckt ohne jedes Limit Geld schöpfen lassen).
Wer ein Stück vom Kuchen haben will, der zahlt, oder er bekommt eben keinen.

Diese Martwirtschaftlichen Angebot-Nachfrage Gesetze aus dem Schulunterricht treffen hier einfach nicht (mehr) zu, da es eben kein idealer freier Markt ist.


Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir ne 4070 Ti gekauft (hatte eine geschenkte 970 4gb). Leider hat sie mit 12gb recht wenig VRAM (für die Preisklasse!), da finde ich die 4070 ausgewogener. Von daher hätte mir die 4080 besser gefallen, war mir aber dann deutlich zu teuer (dafür, dass die auch nicht soo viel besser ist, und über die 4090 braucht man ja nicht reden...).


Fairerweise muss ich sagen, dass die 4070 Ti eine echt gute Karte ist, die Beste, die ich je hatte. Teillast schön sparsam (FPS Limiter ftw), gutes Layout und Kühlerkonzept (die PNY, sind aber alle recht ähnlich), Rechenleistung passt vorerst auch. Der Preis halt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das schlimme ist, dass hier nur noch über den Preis geschimpft wird und darüber das eigentliche Produkt übersehen wird. /:
Über den Preis zu schimpfen ist allerdings richtig und wichtig.
Wenn der Elektroschrott überteuert ist, dann ist es auch egal, ob das Ding ein paar FPS mehr oder weniger liefert.
Geisteskranker Preis => direkt aufhören zu lesen und sich mit anderen Dingen beschäftigen.
Diese Preise garnicht erst ernst zu nehmen und diese Abzocke zu boykottiereren, ist der einzige Weg, dass sich die Situation bessert.
 
Auch das Produkt selbst ist verarschung.

Das ist eher eine 4060 ^^
 
Der Test ist hier ist gut, zusätzlich kann man sich aber noch die Abhandlung von Igor zur Karte rein tun, gerade im Hinblick auf die Beurteilung des Preise, vielleicht kann das den Zorn hier von einigen noch etwas besänftigen .....
 
Mag sein dass viele die 4070 als minderwertig ansehen, dann zu diesem Preis und der Leistung, ich kann es teilweise verstehen.
Dennoch werde ich endlich meine 2060 in den Ruhestand schicken! Die 4070 hat doppelt so viel Speicher und ist deutlich schneller.

Hätte ich eine 3060 oder 3070 wäre der Leistungszuwachs bestimmt geringer, aber im Vergleich zur 2060 sind das locker über 100% mehr.
Ganze 128% wenn man Passmark glauben schenken darf. Ich spiele eh nur in WQHD also ist die Karte für mich optimal.
Außerdem kann ich dann mein 650W Netzteil weiter verwenden, ohne hier ebenfalls upgraden zu müssen. Mein i7 10700 tut's sicher auch noch ne Weile.
 
Ob ein Produkt insgesamt als "gut" oder "schlecht" bewertet werden kann, hängt eben auch maßgeblich vom Preis ab.

Der aber extrem subjektiv ist. Ich habe mal aus Spaß eine nicht ganz aussagekräftige Rechnung angestellt, nicht ganz aussagekräftig daher weil dabei Luft unbd WaKü-Modelle gemischt sind, unterschiedliche Taktraten usw., aber die Frage "Was bekomme ich für mein Geld?" lässt sich damit besser beantworten.

Meine 2080 Ti (WaKü, Aorus) habe Ich im August 2019 für 1.406€ gekauft, meine 4090 (iChill WaKü) im Februar für 2.199€. Das sind Karten die ich selber besitze und etwas dazu sagen kann, wenn man mal in den älteren Tests schaut, dann lassen die sich nur noch über "Shadow of the Tomb Raider" vergleichen. Und da stellt sich dann die Frage: Was kostet mich der FPS denn unterm Strich?

2080 Ti = 1 FPS = 13,54€
4070 = 1 FPS = 4,27€
4090 = 1 FPS = 9,24€
7900 XTX = 1 FPS = 5,58€
7900 XT = 1 FPS = 4,65€

Also sind die Karten ihr Geld scheinbar wert, ob jetzt jeder persönlich bereit ist das Geld auf den Tisch zu legen, dass ist wieder eine ganz andere Baustelle. Und es ist ja auch nicht so das nach Erscheinen einer neuen GraKa-Generation die Spiele mit älteren Karten nicht mehr spielbar sind. Und vieles wird oft rückblickend verklärt, bei der 30XX-Serie kommt jeder mit den UVP der FE um die Ecke, die man aber so gut wie nie bekommen hat zu diesen Preisen. Real lagen sie dann weit höher, ob da jetzt die bösen Miner dran Schuld waren ist dabei sekundär, die Preise waren nei wirklich auf Schnäppchenniveau gewesen. Früher war nicht alles besser oder gar billiger. Eine 1080 Gainward Poenix OC Golden Sample hat 2017 auch schon ihre 550€ gekostet.
 
Über Preis-/ Leistung kann man immer diskutieren. Ich persönliche finde die 4070 Preis-/ Leistungmässig voll O. K. und "gelungen". Performance auf c. a. 3080er Niveau und das bei um Einiges weniger Strombedarf. Inflation etc. muss man auch berücksichtigen. Ich persönlich sehe die 4070 daher nicht als Minderwertig/ Resteverwertung sondern als sehr brauchbare Kaufoption für alle die nicht mehr als 1000€ für eine GK ausgeben wollen. Leider gehöre ich nicht zu dieser Zielgruppe auch wenn das logisch wäre.

l. G.
Karl
 
Mag sein dass viele die 4070 als minderwertig ansehen, dann zu diesem Preis und der Leistung, ich kann es teilweise verstehen.
Dennoch werde ich endlich meine 2060 in den Ruhestand schicken! Die 4070 hat doppelt so viel Speicher und ist deutlich schneller.

Hätte ich eine 3060 oder 3070 wäre der Leistungszuwachs bestimmt geringer, aber im Vergleich zur 2060 sind das locker über 100% mehr.
Ganze 128% wenn man Passmark glauben schenken darf. Ich spiele eh nur in WQHD also ist die Karte für mich optimal.
Außerdem kann ich dann mein 650W Netzteil weiter verwenden, ohne hier ebenfalls upgraden zu müssen. Mein i7 10700 tut's sicher auch noch ne Weile.
Das es ein Upgrade ist, bezweifelt keiner rein technisch. Aber man hat aber erwartet einen ähnlichen Sprung zu bekommen wie in der Vergangenheit.
(Der Sprung von der 2070 zu 3070 zu 4070)

2070 zu 3070 (599€) -> 43%
3070 zu 4070 (659€) -> 32%

weniger für mehr 10% mehr für 11% weniger Leistung...
 
Man sieht wirklich deutlich dass die 12gb zu wenig sind, in FHD rennt die Karte, ab WQHD bricht sie ein... Enttäuschend. Aber vielleicht lenkt Nvidia dann endlich mal ein was den VRAM Geiz angeht.
Das liegt aber nicht am Speicher. eine 3080ti hat auch nur 12gb und bricht nicht so ein wie eine 4070.
 
Das wird eher die Speicheranbindung sein. 192 Bit bei der 4070 vs. 384 Bit bei der 3080 Ti
 
Das wird eher die Speicheranbindung sein. 192 Bit bei der 4070 vs. 384 Bit bei der 3080 Ti
Ja es ist doch aber ein Armutszeugnis so ne schlechte Speicheranbindung zu liefern. Man könnte auch sagen, hier wurde auch gespart.....
Was bringt viel Speicher, wenn dieser lahm wie eine Ente ist.
 
Selbst die 256 Bit der 4080 kommen mir auf den ersten Blick als Downgrade vor, wenn man von einer 3080 Ti kommt, aber dennoch liefert die 4080 mehr Leistung. 192 Bit liegen daber nochmals unterhalb von 256 Bit und gerade in höheren Auflösungen macht sich das dann eher negativ bemerkbar.
 
Selbst die 256 Bit der 4080 kommen mir auf den ersten Blick als Downgrade vor, wenn man von einer 3080 Ti kommt, aber dennoch liefert die 4080 mehr Leistung. 192 Bit liegen daber nochmals unterhalb von 256 Bit und gerade in höheren Auflösungen macht sich das dann eher negativ bemerkbar.
Mir kommt das vor als hätte Nvidia nicht genug Leistung für die nächste Generation geplant. Wenn man jetzt schon etwas auf die Bremse drückt, kommt die nächste Generation mit nur 25% Leistungszuwachs oder ähnliches wahrscheinlich besser davon oder aber es gab in der R & D Abteilung eine Fehleinschätzung zu Direct Storage und PC Marktreife für das Playstation Speicherfeature.
 
Erste Gerüchte sprechen von bis zu 512 Bit für RTX 5000, also womöglich bis zu 32 GB VRAM. Aber es sind eben Gerüchte. RTX 5000 wird wohl erst für 2024 erwartet.
 
RTX 5000 wird wohl erst für 2024 erwartet.

Wenn die in ihrem Takt bleiben dann dürfte im Spätherbst 2024 die Ankündigung und "Einführung" kommen, im Markt dürften die nicht vor dem 1. Quartal 2025 auftauchen.
 
Kann mir eventuell jemand sagen um wieviel Uhr morgen diese Karte verkauft werden? Und ob sich der Wechsel von 3080 wegen Stromverbrauch lohnt, gespielt wird 4-5 Stunden am Tag
 
Hi Viktor,

Einfach die Reviews hier im Forum oder auf Igorslab etc. lesen und eine eigene Meinung bilden. Von einer 3080 würde ich persönlich nicht auf eine 4070 wechseln. Macht "Performance-mässig wenig Sinn und über Strompreis wirst Du die Investion nie/ in absehbarer Zeit/ Lebensdauer der GK re-finanzieren können. Sind gefühlte 0,4- 0,5kwh pro Tag bei 4-5h "spielen"/ Tag. Sind im Jahr ~ 130kwh falls ich mich nicht verrechnet habe.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... den Test und wie gut die RTX 4070 ist oder nicht kann ich nicht wirklich bewerten. Da micht sie als Produkt nicht wirklich interessiert. Da seit Jahren schon ATi Kunde und seit einiger Zeit auch Linux Nutzer.
Aber die Diskussion, wie bei allen neuen Grafikkarten, ist irgendwie immer wieder die gleiche. Zu teuer, nicht genug Leistung, alles Mist und die Lederjacke hat eh keine Ahnung. Bei AMD/ATi und seit neustem bei Intel ist es das gleiche.

Jetzt mal ganz ketzerisch gefragt und das sollte jeder für sich selbst beantworten (Ihr müsst und solltet von daher nicht posten).
Wer sagt bzw. wo steht, dass Nvidia oder irgend ein anderes Unternehmen mit Gewinnabsicht, verpflichtet ist, preisgünstige Produkte auf den Markt zu bringen?
 
Und ob sich der Wechsel von 3080 wegen Stromverbrauch lohnt, gespielt wird 4-5 Stunden am Tag

An deiner Stelle würde ich die 40XX-Serie auslassen und bis zur 50XX-Serie warten. Jetzt wegen ein paar FPS zu wechseln wird sich nicht lohnen, und die große 4090 ist ja finanziell ein mächtiger Brocken. Und der Stromverbrauch sollte bei der ganzen Sache auch eher sekundär sein, und kein Hauptgrund für einen Kauf. Und deine 3080 ist nun nicht so schlecht das man die unbedingt austauschen muss.
 
Warum direkt alles verkaufen, muss man denn immer das Neuste in 4K spielen?
Ich komme mit meiner GTX 1070 immernoch zurecht muss ich sagen.
Ich denke genau das denken zu viele. Immer neu muss her... Ich persönlich habe es mir selbst aufgebürdet, indem ich auf einen 4k Monitor gewechselt bin. Das Ding im Angebot war einfach viel zu verlockend.
Jeder, der Full HD oder WQHD Bildschirme nutzt, kommt doch locker mit älteren Karten noch zurecht. Auf Ultra sollte man eh nie stellen. Daher verstehe ich den Satz mit dem Verkaufen auch nicht ganz. Ich habe Freunde, die spielen noch mit ihrer PS4/PS4 Pro oder mit der Xbox One. Meine ehemaligen Raidkollegen in WoW haben sich auch ständig ne neue GPU gegönnt. Da fragte ich auch, wozu? Das einzige, das sie gespielt haben war HotS, Diablo, WoW, LoL oder CS: GO. Während ich öfter mal eine Runde mit ihnen gedaddelt habe (GTX 960 auf 1080p), stiegen viele auf GTX 1080, 1060 um. Weshalb??

Was Spieler angeht, die neueste Spiele spielen, hat es Hardware Unboxed auch passend beschrieben: "Nvidia released Grafikkarten, die gerade so für Aktuelles sehr potent sind, dich aber in sehr kurzer Zeit wieder zu einem Neukauf drängen." Nicht wortgenau aber so ähnlich. Und meiner Meinung nach trifft das zu.
 
Warum direkt alles verkaufen, muss man denn immer das Neuste in 4K spielen?
Ich komme mit meiner GTX 1070 immernoch zurecht muss ich sagen.
Ich habe den Fehler gemacht und mir ein paar Wochen vor der Veröffentlichung der 3080 einen 5120x1440 Monitor zugelegt. Der Plan war eben, die paar Wochen noch mit stark reduzierten Grafikeinstellungen meine 1080 weiter zu benutzen, bis ich mir schließlich eine 3080 bestellen hätte können (die 1080 reicht nicht für die Auflösung). Konnte ja keiner ahnen, dass die mit einer künstlichen Knappheit das große Geld machen wollten. Leider habe ich all die Jahre keine 3080 zu einem normalen Preis bekommen können. Die geisteskranken Scalper-Preise werde ich niemals bezahlen, bin nun mal nicht gestört. Bei der 4000er Reihe bekommt Lederjäckchen den Hals nicht voll. Verarschen lasse ich mich nicht. Dann lieber das Jahrzehnte alte Hobby aufgeben. Ich versuche es jetzt mit einem neuen Hobby und habe mir dazu auch schon ein neues Motorrad bestellt. Den Führerschein mache ich gerade. Die können mich mal.8-)

(für gelegentliches Zocken habe ich noch einen kleinen Gaming-Laptop, angeschlossen an einem 27" FHD-Monitor)
 
Das wird eher die Speicheranbindung sein. 192 Bit bei der 4070 vs. 384 Bit bei der 3080 Ti

Ja stimmt schon, ich sag mal die Mischung macht's ;)
Allerdings sieht man in den benches ja deutlich dass die Karte jetzt schon Probleme hat und extrem schlecht altern wird. Klar ist das p/l Verhältnis erstmal gut, aber die Speicher krücke spricht schon sehr gegen einen Kauf an der Stelle...
 
Die RTX 4070 ist neben der RTX 4090 noch das rundeste ADA Produkt. Die Karte hat in der Leistungsklasse angemessenen VRAM und ist für ihre Leistung sparsam beim Verbrauch und auch der Preis geht noch irgendwie in Ordnung. Die RTX 4080 ist zu teuer für das gebotene und die RTX 4070 Ti hat für zu wenig VRAM bei 900€

Trotzdem werde ich ADA als erste Generation überhaupt auslassen. Ich hatte Maxwell, Pascal, Turing und Ampere, aber als Besitzer einer RTX 3090 ist das einzig sinnvolle Upgrade eine RTX 4090 und diese Preise bin ich nicht bereit zu bezahlen.
 
Ich sehe den Wechsel von einer RTX2080 als dämlich an, dann lieber AMD mit ordentlichen Linux - wayland Treibern.
 
2080 Ti = 1 FPS = 13,54€
4070 = 1 FPS = 4,27€
4090 = 1 FPS = 9,24€
7900 XTX = 1 FPS = 5,58€
7900 XT = 1 FPS = 4,65€

das ist die ganz normale leistungsprogression. bessere prozesstechnik, mehr leistung für weniger geld. aber allein das stimmt bei nvidia ja schon nicht. viele turing-modelle waren mehr oder weniger ein sidegrade. und nun erleben wir das bei lovelace erneut. einziger echter quantensprung ist interessanterweise die 4090. also die komplette umkehr früherer entwicklungen.

und jetzt bettest du deine zahlen mal in eine kurve und dann stellen wir fest, dass der intergenerationelle leistungszuwachs pro euro insbesondere bei nvidia erheblich abgeflacht ist.

wir hatten große performance per dollar sprünge bei kepler von ~30%, maxwell 40% und pascal hat mit ~50% noch einen draufgesetzt. dann hat nvidia die komplette preismetrik zwecks margensteigerung bei turing nach oben verschoben. da hatten wir plötzlich nur noch 20%.

interessanterweise hast du ampere komplett weggelassen. ampere war nämlich aufgrund seiner preissenkung + des enormen leistungssprung ein ähnlicher kracher wie pascal. viel mehr leistung und überraschung ... für eine deutlich geringere uvp. wo gibts denn sowas?

nun sind wir bei der entwicklung von performance pro euro wieder auf sparflamme angelangt. und wie bei turing verschiebt nvidia die preismetrik. eine karte mit der komplexität eines xx60-modells mit 659 euro fast zum preis einer 3080 10gb mit einer uvp von damals 699 euro.

wer das gut findet ...
 
Eine nVidia 200 Watt Karte auf Niveau der 3080 mit 12GB für 659€ finde ich persönlich ziemlich solide und wenn es nVidia sein muss, kommt man finanziell noch mit einem blauen Augen davon.
Ja, 16GB wären "normal" aber was ist (auch bei AMD) aktuell normal bzgl. dem Preis? Ja, 150€ zu teuer aber "zu teuer" ist alles aktuell.
Quervergleich zur RTX 4080 sind mal eben 100% mehr, insofern finde ich die 659€ nVidia Karte gar nicht so schlecht, für Leute die von einer RTX 2060-2080 kommen.
Ein gutes P/L Verhältnis werden wir diese Generation sowieso nicht mehr sehen, weder von AMD noch von nVidia. Die RTX 4070 sehe ich im grünen Lager dann noch als kleinstes Übel an.
 
Naja die 3080 hatte ne UVP vom 699€ eigentlich und jetzt diese Karte auf ähnlichen Level lediglich paar Euro günstiger . Hm… weiß nicht

Von P/L kann man im PC Bereich eh nicht mehr sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte und aktuellste UVP der RTX 3080 war meines Wissens nach bei 759/769€!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh