Ab heute erhältlich: Die AMD Radeon RX Vega 56 (Update)

Kann auf meine Sapphire Vega 56 wohl noch länger warten..

"Wir erwarten das von ihnen bestellte Produkt voraussichtlich am 28.09.2017."
-- Caseking
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute von Don Chulio die Karte bekommen und bei Undervolten erreiche ich nicht die Werte, was hier mehrmals gepostet wurde.

AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z170MX-Gaming 5

In Furmark komme ich nicht über 1300Mhz. Auch wenn ich von der Karte die max. Lüfterdrehzahl auf max. stelle und die Gehäuselüfter 4X140mm und 3X120mm kommen ich auf max im 3DMark auf 1550Mhz. Vielleicht ist auch mein NT zu schwach? Aber ich habe an der Steckdose max 370Watt in Furmark mit 1300Mhz gemessen. Irgendwie bin ich nicht begeistert. Mit besserer Kühlung in Zukunft ist bestimmt mehr zu erreichen. Von GPU-Tach leuchten alle LEDs bis auf Eine.
 
Kann auf meine Sapphire Vega 56 wohl noch länger warten..

"Wir erwarten das von ihnen bestellte Produkt voraussichtlich am 28.09.2017."
-- Caseking

Du meinst eher vieeeeel länger. Erstmal werden alle Bestellungen versorgt die mehrere bestellt haben und dann die einzelnen.... Davon ab scheinen die Lieferungen wohl meist sehr mau zu sein, nix mit 1000 Stück oder so eher 10 Stück :d
Alternate wird sie erstmal garnicht mehr anbieten :|
 
Kann auf meine Sapphire Vega 56 wohl noch länger warten..

"Wir erwarten das von ihnen bestellte Produkt voraussichtlich am 28.09.2017."
-- Caseking

Das ist bitter. Wann hattest Du bestellt?
 
Was habt ihr beim Unvolting alles eingestellt? Ist jetzt echt NT von BQ 500Watt etwas schwach, obwohl "nur" 370Watt gezogen werden?
 
Was habt ihr beim Unvolting alles eingestellt? Ist jetzt echt NT von BQ 500Watt etwas schwach, obwohl "nur" 370Watt gezogen werden?

Das NT wird ausreichen, wenn es noch stabil auf Lastwechsel reagieren tut ...
 
Was habt ihr beim Unvolting alles eingestellt? Ist jetzt echt NT von BQ 500Watt etwas schwach, obwohl "nur" 370Watt gezogen werden?

Ich fahre mit 1600MHz/1070mV und 925Mhz Speicher sehr gut. In Spielen liegt dann meist ~1560MHz an und die Temperatur pendelt sich bei ca. 82°C ein mit 2400rpm am Lüfter.
 
Ich fahre mit 1600MHz/1070mV und 925Mhz Speicher sehr gut. In Spielen liegt dann meist ~1560MHz an und die Temperatur pendelt sich bei ca. 82°C ein mit 2400rpm am Lüfter.

OK und den Speicher?
 
Komisch! Ich kenne mich mit Wattman schon seit RX480 aus. Die Verpackung war versiegelt. In 3DMark kommt die Karte auf die 1559Mhz aber wieso nicht mit Furmark? Wobei bei Furmark Hotspottemperatur schon bei 90° liegt und Hinten wird angenehm warme Luft rausgeblasen.

Schaft ihr, dass ihr in Furmark stabile Werte kriegt, die ihr eingestellt habt?
 
Ich habe mal gelesen, dass die Treiber Furmark erkennen und dann die Karte drosseln.
 
Wenn ich meinen PC schrotten will, werf ich ihn aus dem Fenster. Dazu brauch ich son Programm nicht! ;)
 
Komisch! Ich kenne mich mit Wattman schon seit RX480 aus. Die Verpackung war versiegelt. In 3DMark kommt die Karte auf die 1559Mhz aber wieso nicht mit Furmark? Wobei bei Furmark Hotspottemperatur schon bei 90° liegt und Hinten wird angenehm warme Luft rausgeblasen.

Schaft ihr, dass ihr in Furmark stabile Werte kriegt, die ihr eingestellt habt?

Du wunderst dich, dass bei 90°C die Karte ihren Takt nicht hält? Ganz im Ernst: Furmarks einzige Daseinsberechtigung ist falls im Winter die Heizung bei -20°C ausfällt und man die Wohnung hochheizen muss. An sonsten machst du dir mit dem Programm nur die Hardware kaputt.
Und ja, manche Treiber drosseln wenn sie Furmark erkennen, um eben einer Hardwareschädigung vorzubeugen.
 
Genau, oder zb die 3DMark Suite via steam in Teilen kostenlos :)
 
Meine XFX von Alternate wurde auch gestern Abend noch schnell angetestet. Soll meine MSI 970 GTX @1500Mhz ersetzen.

Leerlauf ist das Ding schon ein Stromfresser aber im Betrieb wieder Sparsamer als die übertaktete GTX. Muss die Tage mal weiter testen.
 
Im Leerlauf sollte sie aber kaum mehr brauchen, als die GTX970 unter Last ist der Verbrauch aber höher laut den Tests...
 
Meine XFX von Alternate wurde auch gestern Abend noch schnell angetestet. Soll meine MSI 970 GTX @1500Mhz ersetzen.

Leerlauf ist das Ding schon ein Stromfresser aber im Betrieb wieder Sparsamer als die übertaktete GTX. Muss die Tage mal weiter testen.

Hmm. Ok, Maxwell wird deutlich uneffizienter mit solchen Taktraten, aber selbst mit meiner GTX980 (Vega liegt schon auf dem Tisch) und 1500/2000 hatte ich maximal 400W auf der Uhr, der i5 schluckt deutlich über 100W mit 4,8GHz.
Mit was misst Du den Stromverbrauch?
 
Im Leerlauf habe ich mit meinem Rechner 80Watt. Hab nen Wattmeter dazwischen geschalten.

Hardware ist nen 4790k uc@4Ghz. 16GB ram blablabla
Nur ganz kurz gemessen!

970GTX@1500Mhz 80Watt Leerlauf / Fallout 4 200Watt
Vega@standard 115Watt Leerlauf / Fallout 4 180Watt

Edit: Ich denke wenn die Karte optimiert ist, bin ich guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf habe ich mit meinem Rechner 80Watt. Hab nen Wattmeter dazwischen geschalten.

Hardware ist nen 4790k uc@4Ghz. 16GB ram blablabla
Nur ganz kurz gemessen!

970GTX@1500Mhz 80Watt Leerlauf / Fallout 4 200Watt
Vega@standard 115Watt Leerlauf / Fallout 4 180Watt

Edit: Ich denke wenn die Karte optimiert ist, bin ich guter Dinge.

Komisch das so einen hohen Idle Verbrauch hast, taktet die Karte korrekt runter?
 
Ja auf 30Mhz oder sowas. Wie schon gesagt das waren nur kurze Tests. Mehr gibt es am Sonntag.

Edit. Bin erstmal froh die Karte zu haben :-) Endlich mal wieder eine Radeon im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich dieses moderne "ich muss alles in einem endlos langen YouTube Video verpacken" :motz:

Ich wäre auch an den Infos interessiert, diese hätte man in 5 Zeilen angeben können und der geneigte Leser hätte in 15sec die gewünschten Infos....

Früher war alles besser :heul:
 
Meine Werte:
P6 1542@1030mV
P7 1632@1030mV
P7 muss man immer aufheben, um auf 1550Mhz zu kommen.:hmm:
Power Target 10%, da sonst die Karte heiß wird und nach 70°C anfängt zu drosseln.
Power Target ist schön und gut, aber die Karte heizt sich sehr schnell auf und drosselt wieder. Auch mit Spannung 1070 mV erreicht man keine 1550Mhz, da es auch heiß wird und drosselt.

Fazit: Kühler ist Müll.

Takt wurde bei 1550Mhz beibehalten, ich habe die Fenster verschoben und daher der Takt hat sich verändert.
 
Mindfactory gibts derzeit den grossen Bruder für 499€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh