[Sammelthread] Abgespeckte Windows Versionen für bessere Performance (FPS / Frametimes / Latenz)

@Dennis50300
Danke, aber ich hätte da am liebsten eine schnellere Lösung. Mich da jetzt ewig einlesen oder 45Min. Videos gucken und dann Stück für Stück alles durchgehen und selbst entfernen, wohlmöglich nach Updates dann von vorne, hm schwierig. Da muss man Zeit mitbringen und den Willen sich da reinzufuchsen.
Ja naja nunja, Dienste sind relativ flott gemacht;
hier hast ne Liste, topaktuell, das ist alles was ich deaktiviert habe (standard steht immer hinten dran)
Arbeitsstationsdienst, Automatisch
Designs, Automatisch
Druckwarteschlange, Automatisch
Geolocation-Dienst, manuell
IP-Hilfsdienst, Automatisch
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst, Automatisch (verz. Stat)
Server, Automatisch
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst, Manuell
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client), Automatisch
Windows Search, Automatisch (verz Start)
Plattformdienst für verbundene Geräte, Automatisch (verz start)
Funkverwaltungsdienst, Manuell
SSDP-Suche (manuell, Win10)
Zahlungs- und NFC/SE-Manager (manuell, Win10)
AVCTP-Dienst (manuell, Win10)

Autoruns (SysInternalsSuite)
NPSMSvc
NPSMSvc_4ca4a
CDPUserSvc
CDPUserSvc_50728

Es gibt auch einiges, das unterscheidet sich bei unterschiedlichen Systemen.

Edit:
Bei Intel Systemen beispielsweise IMEI zu deaktiveren, im Geräte-Manager sowie existierende Dienste. (Intel Management Engine Interface)
Im Optimalfall installiert man das nichtmal, Windows-Update schmeisst sicherlich meistens ohnehin schon was ins System, bei den optionalen Updates, aber die erstellen meines Wissens nach aber zumindest schonmal keine Dienste.
Es reicht dann das im Geräte-Manager zu deaktivieren

Gruss Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computerbrowser kannst du auch deaktivieren, denn lt. Microsoft wird dieser Dienst nicht benutzt.
Warum er sich dann allerdings noch in aktuellen Windows-Versionen findet und zudem standardmäßig auf Automatisch steht, weiß wohl nur Microsoft.
 
Computerbrowser kannst du auch deaktivieren, denn lt. Microsoft wird dieser Dienst nicht benutzt.
Warum er sich dann allerdings noch in aktuellen Windows-Versionen findet und zudem standardmäßig auf Automatisch steht, weiß wohl nur Microsoft.
der läuft bei mir zumindest neuerdings nicht mehr standardmässig.
Unbenannt.jpg
Könnte aber auch dadurch kommen, wenn man alle Protokolle etc. rausnimmt bis auf ipv4 und v6 und QoS(kann man mit discord nutzen, parallel zu Gaming empfiehlt sich das, das kann in Discord halt konnfigureien, irgendwo wo das "Krisp" auch zur Rauschunterdrückung auswählbar ist)

Gruss Dennis
 
Du kannst doch einfach NTLite verwenden und eines der bereits bewährten Templates auswählen. Anschließend kannst du noch z.B
von Chris Titus Tech das Script ausführen... Hast dann um die 40 laufende Dienste! Viel bringen tut das aber finde ich nicht und im Alltag kaum bemerkbar ^^
 
Du kannst doch einfach NTLite verwenden und eines der bereits bewährten Templates auswählen. Anschließend kannst du noch z.B
von Chris Titus Tech das Script ausführen... Hast dann um die 40 laufende Dienste! Viel bringen tut das aber finde ich nicht und im Alltag kaum bemerkbar ^^
Win10/11 und nur 40 Dienste ?
Zeigen :asthanos:

Ich käme, ohne Afterburner und RTSS, FanControl, wohlbemerkt ohne Defender dafür mit Avast, also definitiv ohne diesem neuen "Webthreaddefense" oder wie es sich schimpft auf 80 bis 90 Prozesse ja.
Dienste an sich hab ich aktuell rund 80, mit MSI AB, RTSS, FanControl und Defender "normal" halt mit dem "Webthreaddef..."
Unbenannt.jpg
Um Sound Blaster Audio Service käme ich denn schonmal nicht drumherum, ist jedenfalls unwahrscheinlich das die SBZ dann noch gescheit arbeitet wenn überhaupt, Nvidia wären dann auch noch "display container LS und LocalSystem Container.
Testen könnte man es ja aber mal

Gruss
 
Habe kein Windows mehr installiert und werde es auch nicht mehr...
Damit du so wenig Dienste erreichst musst du mit NTLite so viel Müll aus Windows entfernen und anschließend von Chris Titus Tech sein Script laufen lassen. Aber ehrlich es bringt nicht viel...maximal bei einem Benchsystem wo man echt alles rauspressen mag. Ich habe sogar noch ne NTLite Lizenz und könnte sie dir per PN schicken falls du das machen magst..
 
Ich hab W2K geliebt. Die OS Liebe meines Lebebs :d
 
Goil, ich glaub das mach ich! Max. debloated Win11 ISO mit NTLite und dann sein Script hinterher. :)
 
mit Windows 10 Home hast du am wenigsten Dienste danach laufen... die Frage ist aber dann schon eher warum nicht gleich Linux? Spielst du irgendwelche neuen Games mit Kernel-Anticheat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Meine NTLite Lizenz kann noch auf 3 PCs aktiviert werden.. als wer Bock hat PN an mich :-D
 
wozu windows 11 wenn man eh alles raus boxt mit NTLite und so wenig Ressourcen wie möglich verwenden mag?
 
Ich möchte Win11 da ich einen Rocket Lake habe mit big.Little Arch. Win10 spackt da gerne mal mit der Zuteilung.
Finde Win11 auch nicht so schlimm mit ExplorerPatcher.
 
Okay die CPU ist ein Grund... aber sonst sehe ich persönlich keinen^^ Eventuell das Design wenn mans mag.
 
Goil, ich glaub das mach ich! Max. debloated Win11 ISO mit NTLite und dann sein Script hinterher. :)
Mach mal gescheite Benchmarks vorher, nicht nur EFT bitte. :d
Cyberpunk, Shadow of the Tombraider, Forza und son kram.
 
Ne sorry, für so Benchmarks die nicht mir selbst helfen, da hab ich keine Zeit und auch keine Lust zu. Das sind inkl. Installieren etc. doch Stunden an Arbeit - müsst ihr einen anderen finden.

Die Zuordnungsprobleme sind bekannt und offiziell. Es kann überwiegend gut gehen, aber ich hab schon keine Lust mich zu fragen, lag der Stutter jetzt am Scheduler? Das will ich ausschließen. Ich hatte es damals bei Anno1800 selbst gemerkt.
 
Toll, dass das niemand machen will. ReviOS gescheite Benchmark vergleiche gibts auch nicht, bei dem von Chris Titus vergleicht er die FPS von TomsHardware von 2020(!) mit seiner jetzt aktuellen Cyberpunk Version.
2020 gabs den Benchmark in CP nicht einmal, toller vergleich :fresse:
 
Mach doch selbst. :-)
 
Würde ich, aber auch erst dann, wenn ich das OS generell mal wieder neu drauf mache, bzw. dann, wenn ich mir jemals ne neue CPU kaufen werde.
So zwischendrin aus jucks - nein danke.
 
Leute das bringt nicht so viel wie ihr denkt... Das ist zwar eine Spielerei, aber hat auch etliche Nachteile. Programme lassen sich dann nicht immer installieren, discord spackt herum etc.. ihr könnt damit nicht einmal Sicherheitsupdates machen... All das für ein paar Pixel mehr? Glaubt mir es lohnt sich nicht! Windows bleibt Windows.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maximal bei ner offline Maschine...und eventuell mit dem Preset "Lite" direkt von NTLite. Das Gameros Preset ist eigentlich nicht empfehlenswert. Ich hab's alle getestet und finde es lohnt sich nicht. Letztendlich vertut man zu viel Zeit dabei und hat wenig bis kaum was davon.
 
Das muss man dann soweit entschlacken, dass noch alles funzt. Mir geht es um's Prinzip. Ich will nicht, dass das OS ständig nach Hause tel. oder drölfzig Murks im Hintergrund mitläuft, den ich nicht brauche. Wenn ich sehe wie viel Mist da bei mir aktiv ist in dem alten Win, omg...
 
Für mich ist das absolut nichts. Will Win11.
 
Wenn der "phishing" Aspekt bei Revi nicht wäre, wäre das die einfachste Lösung und meine #1.
Ich hab allerdings etwas Bedenken mit den Kreditkartendaten, PayPal und Shopzugängen sowie meiner Adresse etc.
Da passiert zwar nicht so einfach was, aber wenn doch stehste da. Ist mir das nicht wert.
 
Ja dann liefer mal Benchmarks zwischen Windows 10 Stock vs "reviOS".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw: ich würde mir auch nie so ein ISO installieren, denn man kann nie wissen was da noch versteckt ist :-).
 
Der TE hat nach Erfahrungen gefragt.. ich habe meine mit NTLite geschildert und das war's. Wie gesagt man kann es machen... Ne nette Spielerei aber man sollte sich auch bewusst sein, dass man sich Probleme damit einfangen kann, für überschaubaren Mehrwert welcher abhängig von dem Usecase/Programm ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: wenn ihr auf so vorgefertigte Windows ISOs steht, dann solltet ihr euch mal Windows 10 Ameliorated ansehen....hier kann man das ganze Prozedere selbst machen und es gibt eine sehr gute Anleitung dafür. Wirkt irgendwie mehr legit auf mich als diverse andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder ist da aber auch anders empfindlich was (micro) stuttering und sowas angeht. So lange es nicht schadet, sehe ich keinen Grund den ganzen Rotz im Hintergrund aktiv zu lassen.
 
Jeder ist da aber auch anders empfindlich was (micro) stuttering und sowas angeht. So lange es nicht schadet, sehe ich keinen Grund den ganzen Rotz im Hintergrund aktiv zu lassen.

Ja stimmt eh. Ich stimme auch eindeutig zu was den ganzen Rotz anbelangt. Aber andererseits muss vieles sein damit es auch für den Otto benutzbar ist. Selbst bei Windows 10 LTSC laufen soviele sinnlose Dienste im Hintergrund.... Education natürlich das gleiche und natürlich ist hier Telemetrie deaktiviert - wer's glaubt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh