ABI 08 - Der Thread

also in dem Geschichtsatlas den wir beim Abi hatten, war der Beginn des 19. Jhdt. auch als 1789 deklariert ;)

aber soviel mehr als von 1801 an is es ja auch nicht ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin am 14.5 dran mit der mündlichen!
Bio ;)
Sollte eigentlich klappen :)

Heute " offiziell " meine schriftlichen Abi-Noten bekommen:

Englisch LK: 10 Punkte - 11 Punkte im 13/2 Zeugnis = 41 Punkte
Ernährung LK: 7 Punkte - 7 Punkte ... = 28 Punkte
Religion GK: 11 Punkte - 12 Punkte ... = 45 Punkte

Somit hab ich jetzt schon 114 Punkte, 100 muss man ja erreichen um zu bestehen. Somit kann ich die mündlichen Prüfungen in 3 Wochen ganz locker angehen :)

Was ist denn bitte Ernährung für ein Fach? :d
Hab ich ja noch nie gehört.
Aber Glückwunsch schon mal zum bestehen :)

Was ist denn bitte Ernährung für ein Fach? :d
Hab ich ja noch nie gehört.
Aber Glückwunsch schon mal zum bestehen :)

zu ernährung ( von seite 2 ):

Da hier dauernd gefragt wird was Ernährung für ein Fach ist :) :

Ich bin auf einem Beruflichen Gymnasium:

"Das Berufliche Gymnasium vermittelt die allgemeine Bildung einer gymnasialen Oberstufe; erarbeitet die berufliche Grundbildung der gewählten Fachrichtung Wirtschaft oder Ernährung; führt zum schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der Klasse 12; führt zur allgemeinen Hochschulreife nach der Klasse 13 und eröffnet damit die Berechtigung, alle Studiengänge an Universitäten und Technischen Hochschulen zu wählen."

Es ist wie ein " normales " Abi, man hat halt blos ein LK vorgegeben, Ernährung oder Wirtschaft. Und man muss sich nicht in Mathe prüfen lassen, wenn man sich dafür in ner 2ten Fremdsprache prüfen lässt. Das ist zB bei mir der Fall da ich ja Englisch LK hab. Mathe war noch nie mein Fach, deswegen bin ich darüber sehr froh :)

Warum Ernährung anstatt Wirtschaft? Naja, Wirtschaft fand ich auch schon immer interessant, aber ich wollt mal was neues probieren und lernen. Wirtschaft hab ich trotzdem als Fach, GK halt.

Was macht man in Ernährung so? In der 11 lernt man alles über die Nährstoffe etc.
Fett, Kohlenhydrate, Proteine, Aminosäuren, Vitamine usw.
In der 12 gehts mit der Verdauung weiter: Mund, Speiseröhre, Magen, Darm, welche Enzyme/Hormone wirken, wie die Stoffe resorbeiert werden, wie wir Energei gewinnen ( Glykolyse, Citratzyklus ), wie Fette resorbiert werden, was Proteine bewirken/wie sie abgebaut werden . . . .
In der 13 gehts dann mit Getreideprodukten weiter und Milch, aber auch was für Ernärhungsweisen es gibt ( Vegetarismus etc ), spezielle Lebensmittel.

Wenn die Leute " Ernärhung " hören machen sie sich meistens lustig und denken, man lernt dort was man essen soll und was nicht, wie man Karotten schnibbelt etc ^^
Aber es geht halt sehr ins Detail! Beruflich werd ich auf dem Gebiet wohl nix machen, aber wenigstens weiss ich jetzt ganz genau alles über Kacke und wie sie ausgeschieden wird :)

@ExXoN: Warum hasten schon deine schriftlichen Noten?
Hab bisher nur die Benotung meiner mündliche Prüfung. schriftlich gibt es erst am 06.06:stupid::kotz:

ich werd meine noten auch erst nachd er mündlichen prüfung bekommem o_O wie unfair

edit: ist die punkterechnung nicht falsch? Die Abinote wird mit 4 multiplitiert und das Ergebnis mit den Noten aus 13.2 addiert?

Sprich ich hatte 5 punkte im 13.2 und schreibe 5 punkte im Abi: 5*4 = 20 + 5 = 25 = bestanden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass wir 16 Bundesländer haben und es im Schulsystem Unterschiede gibt ;) ? ( leider )

In Hessen ists halt so, wir haben ja auch schon in der der 1ten Märzwoche mit dem schriftlichen angefangen.

Und die Rechnung stimmt schon, hier mal ein quote von mir wies in Hessen ist

also in hessen ist es im abitur so:

man hat 5 prüfungsfächer, 3 ( davon 2 LK ) schriftlich, 2 mündlich.
man muss in diesen 5 fächern 100 punkte erreichen. wie kommt man nun auf die punkte:

die schriftlichen/mündlichen noten zählen immer x3, dazu addiert man die note aus 13/2.

ein beispiel:

man lässt sich in englisch prüfen, zB schriftlich und schreibt 5 punkte.
5x3=15
dazu addiert man die note aus 13/2, zB auch 5 punkte
= 20 punkte

wie ich gesagt hat muss man insgesamt auf 100 punkte kommen um nicht durchzufallen.
wenn man somit in jedem der 5 fächer 5 punkte schreibt und in der 13/2 jeweils 5 punkte bekommt hat man: 20x5=100 punkte.

das höchste was man erreichen kann sind 300 punkte ( 15x3+15=60 ; 60x5=300 )

man darf höchstens in 1 lk drunter sein ( 2lk drunter = durchgefallen ) und höchstens in 2 gk drunter sein.

Übermorgen, also Freitag haben wir unseren letzten Schultag. In der Woche ab dem 26 Mai gehen dann die mündlichen Prüfungen los, danach ists endlich vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
ah bei uns in NRW ist das ganze halt mal 4 und dann plus note aus 13.2,weil wir auch nur 4 fächer haben^^

Ich habe auch heute (besser gesagt gestern) meine Noten bekommen ;) (NRW)
Puh, keine Nachprüfung... in DV kann ich eine freiwillig machen, da ich etwas abgewichen bin (zu wenig Zeit), sonst lief jedoch alles perfekt :d

Yeaaaaaaaaaaahhhh endlich fertig!!!!!!!!!:banana::banana::banana:

Ich habe auch heute (besser gesagt gestern) meine Noten bekommen ;) (NRW)
Puh, keine Nachprüfung... in DV kann ich eine freiwillig machen, da ich etwas abgewichen bin (zu wenig Zeit), sonst lief jedoch alles perfekt :d

Yeaaaaaaaaaaahhhh endlich fertig!!!!!!!!!:banana::banana::banana:

Glückwunsch! :)
Wieso habt ihr denn eure Ergebnisse schon?
Dachte auch die werden zur gleichen Zeit veröffentlicht!
Wir bekommen die erst am 6.6! o0
Gymnasium?
Gruß Ja

edit:
Und was ist DV??

Glückwunsch! :)
Wieso habt ihr denn eure Ergebnisse schon?
Dachte auch die werden zur gleichen Zeit veröffentlicht!
Wir bekommen die erst am 6.6! o0

liest du eigentlich alle posts? dann wüsstest du die antwort, steht 3 posts über deinem :)

@Jenji
Danke :) Ich weiß auch nicht genau, warum es dieses Jahr so schnell ging. Im letzten und vorletzten Jahr wurden die Klausuren später geschrieben. Ich gehe auf kein Gymnasium, sondern auf ein Berufskolleg.
DV = Datenverarbeitung (Lk)

Bei uns an der Waldorfschule in Baden-Württemberg ist es so:

- Vier schriftliche Fächer (in meinem Fall Deutsch, Geschichte, Mathe, Englisch), Unterrichtsstunden sind etwa gleich viele, man darf dann (vor den Prüfungen natürlich) zwei Fächer x8 und zwei Fächer x12 werten lassen > insgesamt braucht man 200P

- Zwei Hospitationsfächer (bei uns Bio und Chemie), hielt zählt ausschliesslich die Jahresleistung von Klasse 13, es gibt keine Prüfung. Am Ende kommt ein Prüfer und schaut, ob er den Leistungsstand bestätigen kann, in dem er eine Stunde lang am Unterricht "teilnimmt". An den Noten ändern kann er aber eig. nichts. Beide zählen x4

- Zwei mündliche Fächer (bei mir Russisch und BK), nur mündliche Prüfungen, man darf eine Präsentation machen, zählen x4. Hat man in einem 0P, ist man durchs Abi gefallen, außerdem braucht man in einem mind. 5P. Ansonsten erhält man anscheinend die Fachhochschulreife (iwi noch unklar).

> Alle x4-Fächer müssen zusammen mind. 80 Punkte erreichen, somit braucht man für das Abi insgesamt mind. 280 Punkte. Bis auf die Hospitationsfächer zählen ausschliesslich die Prüfungsergebnisse, die Jahresleistung spielt keinerlei Rolle!

@Fischhirn: offiziel bekomme ich sie auch erst um den Dreh rum, mit ein wenig Glück schon früher ^^

Dienstag nach den Ferien Musik-Colloquium, Schwerpunkt: Gott Bach und dessen grandiosen Fugen :)

Morgen is mündliche Prüfung in Geschichte und ich hab Schiss, da ich kein Plan habe in welche Richtung die fragen gehen werden und wie umfassend das wird oO

exxon was ne sauerei wir bekommen die ergebnisse erst am 20. obwohl schon am freitag der letzte schultag ist...

ihr habts gut... ich hab gerade mal eine schriftliche weg (Deutsch) morgen kommt Physik und am Freitag Mathe... (Sachsen; ja wir schaffen das abitur in 12 Jahren:d) sei hier nur mal so angemerkt und nein ich durfte kein Relli LK machen:( weil es sowas hier net gibt und ich bin an einem allgemeinen Gymnasium mache also die allgemeine Hochschulreife...

warum denn etz schon? ich bin vor keiner der Abiprüfungen vor 3 ins Bett gegangen^^
und das bei den schriftlichen, die ja in der früh sind, war trotzdem top-fit (wohl die aufregung)

Bepisst euch mal nicht hier - warten müssen wir alle auf die Ergebnisse :) Ich zum Beispiel (um mich voll zu bepissen), habe seit dem 18.04. keine Schule mehr und bekomme die Ergebnisse am 09.06. ... also mal ganz entspannt durch die Hose atmen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh