Da hier dauernd gefragt wird was Ernährung für ein Fach ist
:
Ich bin auf einem Beruflichen Gymnasium:
"Das Berufliche Gymnasium vermittelt die allgemeine Bildung einer gymnasialen Oberstufe; erarbeitet die berufliche Grundbildung der gewählten Fachrichtung Wirtschaft oder Ernährung; führt zum schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der Klasse 12; führt zur allgemeinen Hochschulreife nach der Klasse 13 und eröffnet damit die Berechtigung, alle Studiengänge an Universitäten und Technischen Hochschulen zu wählen."
Es ist wie ein " normales " Abi, man hat halt blos ein LK vorgegeben, Ernährung oder Wirtschaft. Und man muss sich nicht in Mathe prüfen lassen, wenn man sich dafür in ner 2ten Fremdsprache prüfen lässt. Das ist zB bei mir der Fall da ich ja Englisch LK hab. Mathe war noch nie mein Fach, deswegen bin ich darüber sehr froh
Warum Ernährung anstatt Wirtschaft? Naja, Wirtschaft fand ich auch schon immer interessant, aber ich wollt mal was neues probieren und lernen. Wirtschaft hab ich trotzdem als Fach, GK halt.
Was macht man in Ernährung so? In der 11 lernt man alles über die Nährstoffe etc.
Fett, Kohlenhydrate, Proteine, Aminosäuren, Vitamine usw.
In der 12 gehts mit der Verdauung weiter: Mund, Speiseröhre, Magen, Darm, welche Enzyme/Hormone wirken, wie die Stoffe resorbeiert werden, wie wir Energei gewinnen ( Glykolyse, Citratzyklus ), wie Fette resorbiert werden, was Proteine bewirken/wie sie abgebaut werden . . . .
In der 13 gehts dann mit Getreideprodukten weiter und Milch, aber auch was für Ernärhungsweisen es gibt ( Vegetarismus etc ), spezielle Lebensmittel.
Wenn die Leute " Ernärhung " hören machen sie sich meistens lustig und denken, man lernt dort was man essen soll und was nicht, wie man Karotten schnibbelt etc ^^
Aber es geht halt sehr ins Detail! Beruflich werd ich auf dem Gebiet wohl nix machen, aber wenigstens weiss ich jetzt ganz genau alles über Kacke und wie sie ausgeschieden wird