ABI 2010 - die heiße Phase

hab auch nen sem.kurs gemacht: SIA (schüler-ingenieur-akademie)
weil ich aber physik und chemie 4stündig habe, darf ich sia nicht als mündliches abi anrechnen lassen -.-
(das zog sich ja nur über ein jahr - jeden freitag nachmittag)
gut, dass naturwissenschaftlich interessierte somit benachteiligt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wünsche hier allen viel Glück die ihr Abi dieses Jahr schreiben :wink:

wird schon klapenn :)

Habe meins letztes Jahr bestanden.
 
hab auch nen sem.kurs gemacht: SIA (schüler-ingenieur-akademie)
weil ich aber physik und chemie 4stündig habe, darf ich sia nicht als mündliches abi anrechnen lassen -.-
(das zog sich ja nur über ein jahr - jeden freitag nachmittag)
gut, dass naturwissenschaftlich interessierte somit benachteiligt werden...


Doch, ich durfte das.
Aber nur, weil ich Physik nicht schriftlich machen durfte :fresse:
Stimmt aber schon, dass Naturwissenschaftler da gewaltig benachteilig werden.
Alleine von der schieren Menge an wissenschaftsfeindlichen Lehrern.
Wenn man sich aber für sowas interessiert, wird man aber eigentlich auch nicht Lehrer sondern Ingenieur oder so xD
 
ja ;)

mords arbeitsaufwand + dokumentation, präsentation und kolloquium

-> wird angerechnet wie ein 2stündiges fach :d
aber was solls, in ein paar monaten ist das alles auch geschichte!
 
In BW müssen ALLE Deutsch-LK :-)() und Mathe-LK :-))) belegen (gibt da also keinen LK mehr im klassischen Sinne) und in beidem die Abiklausur schreiben (bezogen aufs allgemeinbildende Gymn.).

Das ist ja bescheuert :stupid:
Das allgemeine Abitur ist eh fürn Arsch, weil 90% sowieso nur aus auswendiglernen besteht.
 
So, heute beschlossen:
Bis zum 21.04. (letztes schriftliche Prüfung) keinen Alkohol mehr!!

Hab auch schon eine Pizza drauf gewettet und da ja eh Fastenzeit ist, trink ich eben nichts mehr :fresse:
Und jetzt ersmal den X-tra Long Chilli Cheese verputzen :d
 
In BW müssen ALLE Deutsch-LK :-)() und Mathe-LK :-))) belegen (gibt da also keinen LK mehr im klassischen Sinne) und in beidem die Abiklausur schreiben (bezogen aufs allgemeinbildende Gymn.).

Ist in Thüringen ab 2011 auch so. Die haben dann aber auch nicht wie jetzt 10 (6 Stunden LK + 4 Stunden für Ma/D-GK) oder mehr Stunden, sondern 2x 4 Stunden. Also hat man 2 Leistungskurse, weniger Zeit und muss mehr lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was man nachdem Abi macht, braucht man wohl nur 10-20% von dem, was man dort "gelernt" hat.
Ansonsten in den Naturwissenschaften möglichst viele Übungsaufgaben rechnen, für die Geisteswissenschaften ordentlich auswendig lernen und nach der Prüfung alles wieder vergessen ;)

Hätte noch ein "Stark - Abitur Englisch - Prüfungsaufgaben NRW" unbenutzt abzugeben ;)
 
Ich hab hier noch nen ganzen Karton Stark-Bücher und auch welche aus anderen Verlagen fürs Abi (z.T. auf Abi in Bayern ausgerichtet ;)), wenn Interesse besteht, stell ich sie in meinen V-Thread.:)

Rückblickend wars eh nicht tragisch, das Einzige, worauf ich mich wirklich gut bzw. umfassend vorbereitet habe, war Mathe im Grundkurs schriftlich.
Meine andren Fächer waren Englisch und Geschichte LK und Kunst mündlich, das war alles ganz gut machbar.

Wünsche allen Abiturienten '10 alles Gute für die Prüfungenund macht euch keinen Kopf drum, es ist definitiv zu schaffen, sogar mir ist es gelungen..:fresse:
 
Bei uns haben eigentlich alle das: klick
 
Im Prinzip geht das ganz von alleine. Das meiste brauchste nie wieder. Als ich nachm Bund mit dem Studium angefangen habe war quasi die ganze Mathematik seit Klasse 8 irgendwo ganz tief im Archiv begraben ;) . Das war erstmal ein guter Schock in den ersten Wochen.

Und jetzt im Studium gehts auch kaum anders. Man lernt für die Klausuren, behält davon natürlich einiges, aber lange nicht alles.
 
Das Tafelwerk (von 2001 oder so^^) hab ich zu Hause, für die Schule haben wir so ein orangenes stark mitgenommenes^^
 
Ich schreib zwar erst 2012 mein Abi, aber bald muss ich die Lks etc für die 12 wählen, und ich hab keinen blassen dunst :fresse:
Wollte eig Deutsch & Erdkunde als LK machen, aber irgendwie siehts mit deutsch hier ja nicht so gut aus :d
 
man kanns eh bis zum ende von 13.1 ändern lassen, zumindest auf meine schule wars so. Ich fing auch mit andere fächer an als mit dem ich nun mein abi mache. deutshc hatte ich zuerst schriftlich, dann mündlch, nun garnicht :fresse:
 
Ich schreib zwar erst 2012 mein Abi, aber bald muss ich die Lks etc für die 12 wählen, und ich hab keinen blassen dunst :fresse:
Wollte eig Deutsch & Erdkunde als LK machen, aber irgendwie siehts mit deutsch hier ja nicht so gut aus :d
Same here, aber mir geht's genau andersrum, ich bin froh wenn ich Französisch und Chemie los bin, und das ganze dann sinnvoller in andere Fächer investieren kann. Nur das ganze Durcheinander mit dem Einbringen ins Abitur habe ich nicht wirklich verstanden aber naja, ist ja schließlich noch Zeit bis dahin ;)
 
Erdkunde kann ich nur empfehlen

- Exkursionen (inkl. Steine abschlecken und Erde essen (Stichwort "Knirschprobe" :d))
- Fast nur interessante Themen
- Sobald die physische Geographie abgeschlossen ist, kommt das ganze Anthropologische dran und da muss man einfach nur ne gute Allgemeinbildung haben
 
Solang du nicht Physik LK nimmst, kannst du quasi alles nehmen :fresse:
Ich bin mit meinem Physik LK einfach grandios auf die Nase gefallen und in Bayern hat man keine Chance zu wechseln! Ich "freu" mich schon sowas von auf meine Abiprüfungen im Mai :rolleyes:
 
Nee Physik bleibt GK, ich tendiere momentan stark zu Englisch&Politik/Wirtschaft. Deutsch wär zwar auch ne Alternative, aber ein Gespräch mit meiner Tutorin hat ergeben das GK/LK prinzipiell das Selbe sind, bloß liest man im LK zB. mehr Lektüre usw.. und darauf habe ich schon jetzt die Schnauze voll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh