[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fooki schrieb:
bahh mach doch kein shice.... bin gerade auf mix und kurz davor das abit zu bestellen :( von gigabyte halte ich nix weil ich immer von der marke enttäuscht wurde seit nf2,nf3,nf4 immer voll shicee gewesen die boards von gigabyte.... ich hole mir mal das board von abit hoffe ich werde es nicht bereuen wenn doch dann :wall:

bei wem läuft das board nun einwandtfrei mit dem conroe????

greetz
fooki
Du machst den gleichen Denkfehler, wie ich und viele andere. Wie haben keine A64 mehr!
Was bei AMD Das DFI LanParty war, ist bei Intel viell. ASUS oder Gigabyte (was weiss ich?)
Mom. sieht es so aus, dass ASUS, Intel und Gigabyte ganz oben stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SKiLL3D schrieb:
Ich warte noch ein paar Tage auf ein besseres BIOS wo ALLES wesentliche funktioniert!

GRUSS an HERRN BJOERN FRANZEN!

iLL

Na wollen wir mal dringend hoffen. Ich tendiere aber momentan zu GB...

---

... naja vllt. auch nicht. Die GB haben im Moment einen RAM-Buck. Stellt man im übertakteten Zustand den RAM auf CL5, dann springt er automatisch auf CL3...

... aber der Abit ist auch sehr ungewiss. Es ist noch viel zu neu, um etwas sagen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da mich heute schon mein örtlicher Dealer mit einem 6600er beglücken (Samstag bestellt !!! :cool: ) konnte, habe ich mich nach langem hin und her für das AB9 Pro entschieden. Irgendwie gefällt es mir von den ganzen 965er MBs am Besten, bin mal gespannt ...

Werde auf jeden Fall mal berichten sobald ich alles zusammengebaut habe. Dürfte jedoch noch ein paar Tage dauern, da ich auch noch ne neue WaKüHalterung etc. benötige....
 
Medivh schrieb:
Kann ich eigentlich nen E6400, Abit Ab9 pro 2Gb Kingston bei Alternate kaufen und wenn das ganze nicht funzt einfach alles wieder ausbauen und zurückschicken ? Und ich bekomme das ganze geld dann wieder?
Wegwen Versand weiß ich nicht aber den Wert der Ware kriegste auf jeden Fall erstattet. Google/Wikipedia mal FERNABSATZGESETZ

fooki schrieb:
...bleibt nur das abit und über den hört man auch nur spott :(
Ich würd nich soweit gehn es als Spott zu bezeichnen. Durch den extrem frequentierten ASUSP5WDH-Sammelthread haben sich schon viele im Vorraus gegen Alles andere entschieden. Solange Abit eben nicht die SpeicherTeiler einstellen lässt und es auch am CPU- und RAMsupport in manchen Ecken und Kanten noch hakt, hat es ja noch keine Chance beliebt zu werden:fresse:

Die RAMprobleme haben viele 965er Boards - is wohl eher ein ChipsatzProblem, dass manche Hersteller, wie zB. Gigabyte, geschickt mit der Entschärfung der Latenzen verschleiern. Aber wie gesagt:
EIN BIOS ODER ZWEI WARTE ICH NOCH AB

hakle schrieb:
Werde auf jeden Fall mal berichten sobald ich alles zusammengebaut habe. Dürfte jedoch noch ein paar Tage dauern, da ich auch noch ne neue WaKüHalterung etc. benötige....
YES! nice, genau der CPU der auch bei mir reinsoll. Viel Glück und frohes Benchen/OCen

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
TokTok schrieb:
also ich habe eben den core 2 duo E6400 reingesteckt und siehe da, nix geht, ich könnt kotzen.

Das board sagt mir 8.7. was soviel heißt wie Check CPU Vcore.

mit dem celeron ins BIOS nochmal aber dann kann ich nur 1,375 einstellen. der E6400 braucht aber 0.850V-1.3525V soweit ich weiß.

wie soll ich den nun zu laufen bringen? ist eine retailcpu, bei geizhals geholt also keine ES oder so...

Hab das selbe Problem bei meinem E6300 auch. Lass ihn einfach paar minuten rumpiepen und 8.7 posten. Bei mir ging dann irgenwann der Moni an wo er dann Cmos Checksum Error ausspuckte.

Dann drückste nun F1 und schon läufts erstmal.
 
Bud Spencer schrieb:
Na wollen wir mal dringend hoffen. Ich tendiere aber momentan zu GB...

---

... naja vllt. auch nicht. Die GB haben im Moment einen RAM-Buck. Stellt man im übertakteten Zustand den RAM auf CL5, dann springt er automatisch auf CL3...

... aber der Abit ist auch sehr ungewiss. Es ist noch viel zu neu, um etwas sagen zu können...

bitte mal nicht verallgemeinern, habe gestern und heute mit einem anderen Luxxer vieles getestet und mit seinen G.Skill´s gab es dieses Problem nicht auf dem GB 965-P DS3 ;)

Bei meinen MDT´s ist es aber genauso passiert, liefen aber auf dem Bad Axe richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Finger vom AB9 lassen. So ein schwachsinniges MB-Layout hab ich noch nie gesehen. Guckt mal genauer.
Das macht kein BIOS fit...
 
Snoopy69 schrieb:
Ich würd die Finger vom AB9 lassen. So ein schwachsinniges MB-Layout hab ich noch nie gesehen. Guckt mal genauer.
Das macht kein BIOS fit...
Ausser dem IDEport seh ich nix - was meinste denn genau? Hattest du schon eins oder warum rätst du strikt davon ab?

iLL
 
Floppy ist zwar kein Muss, aber ich will immer eins drin haben.
Guck mal, wo da der Anschluss ist - eine Schande!!! :grrr:
 
Snoopy69 schrieb:
Floppy ist zwar kein Muss, aber ich will immer eins drin haben.
Guck mal, wo da der Anschluss ist - eine Schande!!! :grrr:
Hmm ok, das ist dann GeschmacksSache. Abit rechnet wahrscheinlich mit BTXusern.

Ich für meinen Teil benutze Disketten nur noch zum BIOSflashen. Beim Flashen ist eh ein CMOSclear angesagt und wenn man das Gehäuse dafür öffnen muss, kann man auch schnell das FDDkabel anschliessen und nach erfolgreichem Flashen wieder abziehen. Nicht die beste Lösung, aber auch nicht zu umständlich - und der Durchlüftung hilfts auch:d

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Floppy ist zwar kein Muss, aber ich will immer eins drin haben.
Guck mal, wo da der Anschluss ist - eine Schande!!! :grrr:

Und wo ist das Problem hatte zwar klein Floppy mehr drinnen aber mitn Board wieder installiert, mit dem beiliegendem Kabel geht sich das super aus und man sieht fast gar nichts!

Mfg

PS: Das Layout ist vielleicht nicht top aber deine zwei Posts sind einfach überzogen!
 
Ich werde mir auch den e6600 holen - allerdings,werde ich mit dem Mobo immer unsicherer...weiß jemand,wann der ATI rd600 kommt und welche Hersteller den verbauen werden?Kann ja nicht mehr so lange dauern - der core 2 Duo ist ja nun langsam verfügbar...:)
 
p21121970 schrieb:
Ich werde mir auch den e6600 holen - allerdings,werde ich mit dem Mobo immer unsicherer...weiß jemand,wann der ATI rd600 kommt und welche Hersteller den verbauen werden?Kann ja nicht mehr so lange dauern - der core 2 Duo ist ja nun langsam verfügbar...:)
Also DFI wird wohl RD600 verbauen und sehr wahrscheinlich auch Sapphire. Angekündigt für Ende August, aber bis das Teil in Deutschland zu haben ist vergehen bestimmt noch 4-6 Wochem mehr. Ich rechne Mitte September mit Reviews:cool:

Für mich spricht aber der Treiberaufwand dagegen. Inteltreiber für 965er ist nur wenige 100KB gross und belegt dementsprechen wenig Ressourcen im System. Wenn ich mir da meine nForce2-Systeme und die nForce4-Systeme anschaue mit ihren 30-50MB Treibern...

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
SKiLL3D schrieb:
GRUSS an HERRN BJOERN FRANZEN!

iLL

Keine Sorge ich les schon noch mit und sammel, allerdings bin ich derzeit sehr mit Eventplanung im Stress.

Auch das ich mich am Wochenende nicht immer melde sollte jedem verständlich sein, es gibt auch Menschen in meinem Umfeld die mich privat gerne zumindest am Wochenende in Anspruch nehmen würden ich bitte da um euer Verständniss.

Wenn ihr spezifische Fragen beantwortet haben wollt wäre es nett wenn Ihr diese in Fettschrift setzen würdet, damit ich besser den Überblick behalten kann.

Nachdem ich mich am Freitag durch ein paar Seiten Offtopic Kommentare und Kindereien zwischen zwei verschiedenen Personen geschlagen hatte war ich ehrlich gesagt bedient.

Was ein neues BIOS angeht kann ich nur sagen gute Dinge kommen immer in kleinen Stücken und dann wenn man sie am wenigsten erwartet :d.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen
 
Snoopy69 schrieb:
Floppy ist zwar kein Muss, aber ich will immer eins drin haben.
Guck mal, wo da der Anschluss ist - eine Schande!!! :grrr:


Mit USB Sticks kann man heute schon so viele und auch schöne sachen machen :d
Wer brauch da noch ein Diskettenlaufwerk:confused: :d
 
das AB9 Pro ist eben verschickt worden. Ich sehe es nicht ein ein Board zu kaufen, es dann paar wochen liegen zu lasen in der Hoffnung das irgendwann ein BIOS kommt das dann evtl. irgendwas unterstützt.

Der E6400 liegt hier noch und ein Gigabyte-DS4 ist bestellt.
Das ASUS ist mit zu teuer.

150-180 € für Boards die wahrscheinlich mit dem C2D laufen ist schon eine Lachnummer...
 
kurze Frage: Warscheinlich stehts irgentwo im thrad,finde aber nichts dazu! Also,geht de rConroe auf den im mom. ausgelieferten boards oder muss ich das bios neu immer noch per Celli oder so aufspielen(siehe erste seite)? Da ich keine andere CPU habe würde es ausscheiden,andereseits würde ich es gerne kaufen!! Danke
 
genau diese frage interessiert mich auch :( der bjoern franzen könnte sich mal dazu äußern... ich wills mir kaufen aber nur wenn conroe darauf läuft ohne auf nen pseudo bios warten zu müssen ansonsten scheidet das board für mich aus und ich habe dann nur noch nen asus als alternative

ich bin sogar soo verzwefeitl dass ich mir das ds4 von gigabyte bestellen würde :( ich hasse gigabyte weil ich immer schlechte erfahrung gemacht habe damit :( aber was soll ich machen wenn abit nicht in die pötte kommt :(

greetz
fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hasst du GB? Du hattest doch sicher vorher AMD, richtig?
Und was haben Intel-Chipsätze mit nf-Chipsätzen gemeinsam?
Richtig - NIX!!!

Ich sagte ja schonmal... Was bei AMD das DFI LanParty war, muss bei Intel nicht genauso sein...
 
Nun gut, habe mir jetzt diesen Abit AB9 Pro bestellt, weil GB momentan Ram-Macken hat (ist höchstwahrscheinlich mit einem Bios-Update behebbar, aber dauert ne Weile...).

Dass der Abit aber nur 1x IDE und kein Floppy hat, ist ein Minus für den Hersteller... Hoffentlich werde ich bei diesem Board nicht enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein Floppy? Der Anschluss sitzt eben nur total sinnfrei...
 
DANKE ABIT! nun habe ich mir aus verzweifelung das gigabyte ds4 bestellt. nie wieder abit echt das so ne firma so vor die hunde geht :heul: wird immer schlimmer

greetz
fooki
 
Ups, ihr habt recht. Habe das Handbuch vor meinen Augen. Es hat einen Floppy-Anschluss.
Ja, sitzt total bescheuert. Dann kann man den letzten PCI-Anschluss gar nicht nutzen, wenn man ein Floppy hat.
Wer hat das Board denn entworfen? Hat er keine Augen im Kopf? Oder wollten Sie einfach nur sparen? Man die 5 Euro mehr für ein vernünftiges Design hätte ich auch noch bezahlt...

Naja, dennoch kaufe ich das Abit AB9 Pro, denn ich denke, dass die ihre Aufgaben schon richtig gemacht haben, auch wenn das Layout blöd ist. Und neuere Bios-Versionen sollten dann auch mehr Potential in das Board bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh mann, wahrscheinlich werde ich bald auch des öfteren über das MB bzw. 6600er bzw. den Speicher bzw. die Kombination fluchen, aber wenn man manche hier im Forum hört :rolleyes:, wovon ein Viertel wahrscheinlich das Board noch nicht mal in den händen hatte.....
Stellt euch doch einfach mal vor, alles würde von Anfang glatt laufen, irgendwie würde da etwas fehlen, Fehler entdecken und beseitgen, sich freuen, neues Bios, bessere Kompabilität, eigene Fehler entdecken usw. :d

Ich finde, daß Abit sich ein Chance verdient, vor allem hat auch PR-Bjoern dazu beigetragen. :wink: Hoffe nur, daß sie am Ball bleiben....

Außerdem, wer braucht schon noch ein Floppy ??? Einziger Grund, MS zwingt uns bei Installation wg. Raid dazu. Warum geht sowas bitte schön nicht von CD, USB etc. ??????

Bzgl. GB ist ja auch nicht alles das Gelbe vom Ei --> http://www.legionhardware.com/document.php?id=572
 
Zuletzt bearbeitet:
hakle schrieb:
Stellt euch doch einfach mal vor, alles würde von Anfang glatt laufen, irgendwie würde da etwas fehlen, Fehler entdecken und beseitgen, sich freuen, neues Bios, bessere Kompabilität, eigene Fehler entdecken usw. :d
Toll!

Auto kaufen, sch... springt nicht an, Motor, Einspritzung, alles auseinandernehmen und sich freuen, wenn nicht dauernd Öl weglaufen würde - ganz, ganz toll!!!
ugly_klatsch.gif
 
@Bud Spencer....Dann kann man den letzten PCI-Anschluss gar nicht nutzen, wenn man ein Floppy hat.

was redet ihr den alle?? hab imo das abit aw8 das genau an der gleichen stelle den floppy anschluss hat und es geht wunderbar mit einem floppy-rundkabel
absolut kein problem da stört mal garnichts!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh