[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach einigen testläufen bin ich doch ein wenig enttäuscht.....

Das Board performt bis zu einem FSB um die 310 MHz echt gut, ist aber darüber hinaus überhaupt nicht zu stabilisieren (bzw. der Speicher), seis 1:1 oder 3:2, MemTest + spuckt jede Menge Fehler aus...... Habe Timings verändert, jede Dimm-Bank ausprobiert (SC wie auch DC), MCH-Voltage bis zum max gezogen, Vdimm bis 2.2 V (obwohl bei DDR2-800 2.1V reichen sollten) Hatte alles leider keinen Effekt.....
Irgendwie liegt da einiges mit dem MCH im Argen. Dort wird auf jeden Fall ein BIOS-Update benötigt, zumindestens wenn man das Board als OC-Board bewirbt !!!!!!!!!! Das es am 965er liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja einige andere Boards doch wesentlich besser performen... Mal abwarten....

Habe auch just for fun einfach mal den FSB bis auf 390 gezogen, booten tut es murren, bleibt jedoch beim Memorycheck gnadenlos hängen....
 
Achte mal auf die Speichertimings. Bei mir setzten sich die Timings, bei hohem FSB bei eingestellten Cl5-5-5-15 auf CL3 zurück.

Ich mach auch grad die 1. OC versuche mit dem AB)-PRO.

Leider wills mit meinen MDt`s nich weit.

Jetzt mit nem 512er Corsair VS(533) @DDR2 744 4-4-4-12 läufts schonmal
mit 2.6 GHZ@1,225V(laut CPUz und Abit Guru 1,19V)

Mehr ist wohl mit dem Ram nicht drinn.
 
@Pilskiller

hmmm, das scheint bei mir nicht das Problem zu sein.... Habe die Timings manuell auf die empfohlen 4-4-4-12 bei DDR2-800 eigestellt und die übernimmt er auch lt. CPU-Z und Everest ohne zu murren.... An den Timings verstellt der nixe, habe eher das Gefühl, daß der MC irgendwo zw. 300 und 310 dicht macht, weshalb auch immer
 
@ hakle

kann sein :) Ich weis es nicht ganz......

@ hakle und Pilskiller:

Ich bin genauso weit gekommen mit dem Board, meiner Meinung nach ist es gar nichts zum Ocen, ich kam nicht über 315 hinaus, und kann mir nicht vorstellen das mein Allendale nicht mehr mitmacht.....

mfg
 
Pilskiller666 schrieb:
Vielleicht zickt dein Board mit dem Ram rum.

Mit meinen 2*1 GB DDR700 komm ich grad mal bis FSB300,
mit dem 512er Corsair VS dagegen biss 373 MHZ.

Werde mir morgen mal anderen RAM besorgen, um zu testen. Jedoch wäre ich etwas verwundert, da gerade die Gskill GBHZ als problemlos gelten ......
Aber scheinbar haben auch noch andere dieses Problem --> http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=110728
 
Ich schätze nicht dass es nur die Ram sind, die 965er Chipsätze sind einfach bis jetzt nicht fürs ocen geschaffen, man bekommt kaum FSB ich hatte mit 330€ teuren Crucial Balistix gerade mal nen FSB von 315 bekommen......
 
Ich würde mir noch keinen neuen Ram besorgen. Im moment ist gerad einmal 1! Bios update draussen und das ist sogar noch älter als die Release C2Ds. Das das Board im moment nicht fürs OCn geignet ist stimmt, aber das es generell nicht dafür geeignet ist halt ich mal für ein sinnloses Gerücht. Klar, das warten auf ein neuen Bios Update ist mist, bin auch mehr als Sauer das meine OCZs nicht laufen und jetzt im Schrank vergammeln. Aber auf einem Gigabyte Board ist auch nicht viel andere Hardware verlötet - und das diese Qualitativ hochwärtiger ist halte ich bei Gigabyte auch mal für ein Gerücht.

Ich kann mit meinen momentanen 2.4ghz noch gut leben und warte erstmal auf das nächste Bios, hoffe es kommt nächste Woche. Danach wird sich zeigen wie gut das Board tatsächlich zum OCn geeignet ist. ;) Und wenn das Board dann immer noch nicht mit meinem Ram läuft dann kommt es halt weg.

Aber erstmal abwarten, wie viele schon sagten, im moment sind die 965er einfach noch nicht ausgereift - egal welches Board man kauft.

Was ich allerdings echt negativ an ABIT finde, das sie es nicht mal schaffen etwas zügiger ein Update rauszubringen. Andere Hersteller spammen die Community voll mit Beta Updates, nur Abit lässt seine Kundschaft seid dem 20.07 leiden. Find ich net so toll - vor allem weil das Board eins ist was von allen 965er noch mit am meisten Probs macht. Versteh ich nicht, so bindet man jedenfalls keine Kunden an sich.

LG
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
@sammy

keine angst, wollte mir nur von einem kollegen ein paar riegel borgen ..... :d
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, soll ich euch einmal sagen was ich für einen Hals habe? Ich habe die ganze Hardware für viel Geld für meinen Bruder besorgt

-Intel Core 2 Duo 6300
Abit AB9
2GB G.Skill DDR800
Levicom 550 Watt Netzteil

und nichts läuft, (mein system seht ihr in der Sig) ich habe meine Ram herausgebaut, übrigens 330€ Crucial Balistix DDR1000 und diese laufen so halbwegs auf dem Abit Board, die G.Skill meines Bruders laufen so gut wie gar nicht, nach jedem Rechnerstart muss man das Bios resetten, die CPU muss auf 1600mhz zurückgetacktet werden ansonsten ist kein Booten möglich. Ich kam nicht über einen 315 FSB hinaus ansonsten große Prime Fehler.......Timings wurden herunter gesetzt. Dasselbe Spiel bei dem übergangsceleron. 2,66 standarttakt bei celeron 331, 3100mhz gingen, 3110 kein booten mehr, es stimmt irgendetwas mit dem FSB nicht.

Diese Ram sinds übrigens:
http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html

laufen absolut scheisse auf dem Board.
 
ChrisTucker2004 schrieb:
Ich kann es mir nicht vorstellen, soll ich euch einmal sagen was ich für einen Hals habe? Ich habe die ganze Hardware für viel Geld für meinen Bruder besorgt

-Intel Core 2 Duo 6300
Abit AB9
2GB G.Skill DDR800
Levicom 550 Watt Netzteil

und nichts läuft, (mein system seht ihr in der Sig) ich habe meine Ram herausgebaut, übrigens 330€ Crucial Balistix DDR1000 und diese laufen so halbwegs auf dem Abit Board, die G.Skill meines Bruders laufen so gut wie gar nicht, nach jedem Rechnerstart muss man das Bios resetten, die CPU muss auf 1600mhz zurückgetacktet werden ansonsten ist kein Booten möglich. Ich kam nicht über einen 315 FSB hinaus ansonsten große Prime Fehler.......Timings wurden herunter gesetzt. Dasselbe Spiel bei dem übergangsceleron. 2,66 standarttakt bei celeron 331, 3100mhz gingen, 3110 kein booten mehr, es stimmt irgendetwas mit dem FSB nicht.

Diese Ram sinds übrigens:
http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html

laufen absolut scheisse auf dem Board.

Ich sag ja nicht das das Board gut läuft, ich hab auch einen haufen Geld ausgegeben für meine Hardware und da lief auch nix. Nun gut - mit sowas muss man einfach leben wenn man sich ein Board direkt beim Release kauft. Das war schon immer so - nicht nur jetzt beim C2D. Ich finds auch zum kotzen, aber hey - evtll. ist das nächste Bios ja doch die erwartete Erlösung von unserem Leid - und wenn nicht, nimmt ABIT es anscheinend nicht ernst genug ein Board bei Release schnellst möglich Lauffähig zu bekommen. Aber ich warte mal ab, es kommt sicher jetzt die Woche ein Update raus.Ich hoffe auch das ABIT mit voller Aufmerksamkeit an einem neuen Bios arbeitet da ich sonst wohl oder übel was anderes nehmen muss. Nur sind im moment alle 965er voller Bugs. Wer weiss ob mein OCZ 800er Gold auf einem Gigabyte oder ASUS läuft? Wahrscheinlich auch net vernünftig. Also bleibt nur warten.. :( Ich kauf mir nicht extra total überteuerten Ram nur weil es ein paar Hersteller nicht hinbekommen vernünftige Unterstützung zu liefern.
 
Sammy0305 schrieb:
Was ich allerdings echt negativ an ABIT finde, das sie es nicht mal schaffen etwas zügiger ein Update rauszubringen. Andere Hersteller spammen die Community voll mit Beta Updates, nur Abit lässt seine Kundschaft seid dem 20.07 leiden. Find ich net so toll - vor allem weil das Board eins ist was von allen 965er noch mit am meisten Probs macht. Versteh ich nicht, so bindet man jedenfalls keine Kunden an sich.

Gerade dafür bin ich ihnen "dankbar". Die BIOS-Updates, die man rausbringt müssen getestet und durchdacht sein. Ich möcht mir kein fehlerhaftes Schnell-Schuss Bios draufladen nur um den FSB höher zu bekommen. Dafür warte ich dann auch 1-2 Wochen in der Hoffnung, dass ein großer Schritt, anstatt vieler kleiner gemacht wird.
 
Ja das stimmt. Aber im moment laufen so wenig Speicher auf diesem Board das doch zumindest dies bezüglich schon ein kleines Update helfen würde und die Wartezeit auf ein Vernünftiges Bios doch um einiges angenehmer machen würde. Bis dato kann man die RAMs die DDR2 800 auf diesem Board unterstützen an einer Hand abzählen.
 
AN ALLE AB9Besitzer:
Was gibts außer dem schlechten RAMsupport noch zu bemängeln?


Damit wir ne kleine Liste haben falls mal wieder der Herr Bjoern Franzen reinschaut...


iLL
 
Da ich demnächst auch auf einen E6600 Conroe umsteigen werde/möchte, eine Frage bezüglich des Speichers:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AB9 Pro (mit BIOS vom 20.07.) und 2x 1024 MB von MDT (CL5,0-5-5-15 @ 400MHz/DDR2-800)? Wie ich bisher aus dem Thread hier entnehmen konnte, laufen bei einigen MDTs, bei anderen wiederum nicht, vermutlich die höher getakteten Speicher nicht.
Wegen dem Speicherproblem habe ich gestern auch Abit angeschrieben u. folgende Antwort erhalten:
1. Die Problem mit MDT Speichern sind zum einen Teil bedingt durch Generelle Speicherprobleme des Chipsatzes bzw. des Steppings.
Wir haben hier diesen speicher erfolgreich getestet : (OCZ10002GK 5-5-5-15 Dual CH platinum XTC double sided 16 chips both sides 8 chips).
Ich würde raten sich NICHT den angegebenen MDT Billigspeicher zu holen. Wir arbeiten aber auch fieberhaft an einer verbesserung jedweder Speicherkompatibilität.
Wann und ob so eine SpeicherKompatibilitätstListe erscheint ist bisher unbekannt.

2. Das C2 stepping wird natürlich auch von uns genuzt werden. Mehr ist aber hinsichtlich nocht nichts bekannt bzw. spruchreif.
Das klingt ja doch ziemlich hart, man rät mir sogar von dem MDT-Speicher ab und empfiehlt stattdessen Speicher, der offensichtlich ein DDR2-1000 Speicher ist - ich frage mich, warum testet Abit einen solch hohen Speicher, wenn doch standardmäßig eigentlich ein DDR2-533 ausreichen sollte und man selbst mit DDR2-667 oder DDR2-800 einiges an Übertaktungspotential hat? Ist mir jedenfalls nicht ganz klar...

Ich bin jetzt stark verunsichert, habe den Conroe vor kurzem bestellt, die Lieferzeit wurde mittlerweile vom 14.08. auf den 08.08. zurückgesetzt und so sollte ich mir langsam Gedanken zu den restlichen Komponenten machen - geplant war eigentlich diese CPU auf einem Abit AB9 Pro, 2 GB MDT-RAM und eine X1900XT, wobei ich in 1-2 Monaten dann auch auf das AB9 Pro mit C2-Stepping umsteigen möchte. Natürlich könnte ich die Conroe-Bestellung jetzt stornieren u. 1-2 Monate warten, allerdings sind jetzt Semesterferien, d.h. viel Zeit und da wollte ich dieses neue System eben zusammenbauen u. ausgiebig testen. ;)
 
Kompatible Speicher haben wir weiter oben im Thread gelistet. Am verträglichsten scheinen die Corsair-DIMMS zu sein, dann OCZ, G.Skill, etc...
MDT Speicher ist derzeit ein absolutes No-Go. Ich weiss - der Preis reizt sehr, aber sie werden höchstwahrscheinlich nicht gehen. Kann man vielleicht mit einem Bios-Update richten, aber das dauert noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tommy254

glaubst du wirklich? Ich meine es ist nur eine Frage, aber glaubst du das Abit die FSB Probleme die bei jedem hier gravierend waren durch ein Bios Update behoben werden können? Meine G.Skill, link oben laufen auf dem Board so gut wie gar nicht, bei jedem Rechnerstart muss das Bios resettet werden und die CPU muss untertaktet werden um den Rechner überhaupt starten zu können. Ich habe da sehr sehr wenig hoffnung und kann eigentlich nur noch auf den I975x setzen.

mfg
 
Mushkin DDR2-667 und DDR2-800 macht auch kaum Probleme auf P965 Boards.
 
so leute, bin etwas verwirrt, hab grade das board ausgepackt (ab9 pro)

und jetzt weiss ich nich welches bios drauf ist, im

Quick installtion guide steht auf der 1. seite unten: Rev. 1.01,
auf dem weissen user guide steht hinten Rev. 1.00,
auf dem farbigen dünnen user guide steht Rev. 4.00,
auf der verpackung auf der seite steht: AB9PRUDC000834V1.00

könnt ihr mir weiterhelfen ob ich jetzt nen celeron zum updaten brauch oder nicht?

gruss Vrig
 
Vrig schrieb:
so leute, bin etwas verwirrt, hab grade das board ausgepackt (ab9 pro)

und jetzt weiss ich nich welches bios drauf ist, im

Quick installtion guide steht auf der 1. seite unten: Rev. 1.01,
auf dem weissen user guide steht hinten Rev. 1.00,
auf dem farbigen dünnen user guide steht Rev. 4.00,
auf der verpackung auf der seite steht: AB9PRUDC000834V1.00

könnt ihr mir weiterhelfen ob ich jetzt nen celeron zum updaten brauch oder nicht?

gruss Vrig

Die versch. Werte sagen Dir eigentlich nur, welche Board-Rev. etc. Du hast, nicht welche BIOS-Ver.
Bei mir war direkt die "aktuellste" vom 20.7. schon eingespielt, denke auch, daß das bei Dir der Fall sein wird, da Du ja erst jetzt das Board bekommen hast. Es dürfte schon relativ unwahrscheinlich sein, eins mit der alten BIOS-Ver. bekommen zu haben.
 
achso, dachte dass das irgendwo steht ;-)

naja, bis jetzt hatte mich das noch nicht beschäftigt, das prob bei dem board is ja trotzdem sehr ärgerlich

setze aber trotzdem alle hoffnungen in den 965 chipsatz, dass der den 975x mal ordentlich zeigt wos lang geht, ein ordentliches bios vorausgesetzt!

mfg Vrig
 
Lol also ich hab das ASROCK ConroeXFire ... E6400 rein, 2 ma 1GB MDT 667 rein und ab geht die luzi. auch wenn ich bisjetzt nur 300mhz fsb packe, macht das auch mein mdt ohne spannungserhöhung locker mit *g* (DDR2 749) also für 70 euro kann ich mich nich beschweren un sicher kommt von abit mal noch nen board was besser läuft aber für solche krücken die es zur zeit gibt geb ich nich s viel geld aus, un verzichte scho garnich auf geilen 138 euro teuren MDT der locker 800 mhz schafft *fg*

mfg
bAssI
 
bAssI schrieb:
Lol also ich hab das ASROCK ConroeXFire ... E6400 rein, 2 ma 1GB MDT 667 rein und ab geht die luzi. auch wenn ich bisjetzt nur 300mhz fsb packe, macht das auch mein mdt ohne spannungserhöhung locker mit *g* (DDR2 749) also für 70 euro kann ich mich nich beschweren un sicher kommt von abit mal noch nen board was besser läuft aber für solche krücken die es zur zeit gibt geb ich nich s viel geld aus, un verzichte scho garnich auf geilen 138 euro teuren MDT der locker 800 mhz schafft *fg*

mfg
bAssI
a) was hat das hier zu suchen?
b) MDT667er schaffen nicht immer locker 800

Der Thread verkommt langsam...

iLL
 
ich finde es leicht unverschämt MDT ram als Biillig Ram zu bezeichnen und einfach die Verwendung auszuschliesen. Bitte gebt mal nen Link zu Ram der 100 Pro läuft bitte!
 
Ich würde selbst gern das AB9 nehmen aber das ist nicht ausgereift, und es gibt nunmal alternativen die man auch nehmen kann. da gehört asrock dazu.

ich habe auch mdt nicht als billigspeicher bezeichnet! er ist günstig. mdt ist unter ddr2 speichern, mit das beste was es gibt! vorallem preis/leistung!!!

aber naja macht euch weiter mit dem abit rum, ich werd in paar monaten zu mit sicherheit zu abit greifen, aber 140 euro sind mir zu viel wenn man bedenkt was es noch für probleme gibt! für das geld erwarte ich ein board was mit wirklich dem großteil der erhältlichen ddr2 speicher arbeitet, und das es läuft, wenn ich ne neue cpu, für die das board entwickelt wurde, einsetze.
all diese sachen erfüllt erstmal das asrock. zwar kann ich nich weit übertakten, allerdings ist kein boardhersteller dazu verpflichtet nen übertaktungswunder zu entwickeln.
bei mir müssen einfach das preis/leistungsverhältnis stimmen. das tut es zur zeit aber nicht.

mfg
bAssI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh