[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der SI-120 ist für Sockel 478/775/754/939/940 (lt. Geizhals)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ceego schrieb:
da ist wohl noch jemand so geil drauf wie ich...:drool:
Naja...ich suche halt noch ein Board für einen Core 2 Duo, den ich mir demnächst kaufen werde;)
Das P5WDH Deluxe ist mir zu verbuggt und das Intel Bad Axe zu schlecht verfügbar...außerdem sieht das Abit ja mal ziemlich schick, zwar kein Argument, aber trotzdem...hehe;)
Nur das mit dem BIOS ist beim Abit ja auch blöd....ich frage mich, warum es die Hersteller in letzter Zeit kaum schaffen, für Ihre Produkte ein einwandfreies, stabiles BIOS zu schreiben. Ich glaube fast, die versteifen sich alle so fest darauf, möglichst viele OC-Optionen einzubauen, dass die vergessen, dass das Board in erster Linie mal stabil und kompatibel sein sollte..:wall:
 
bisher läuft das mobo ja stabil und soviele OC funktionen wie die anderen hat es
(leider) auch nicht!

Mich regt nur auf, das aktuelle Bios ist vom 28.06.2006! Sind die nichtmal in der lage nach
20 Tagen nen neues Bios dafür raus zu bringen? Fürs P5WDH kommt ja schon (fast) alle 2 Tage
nen Update.

Ausserdem frage ich mich wie man nen Mobo ausliefern kann was Core 2 Duo ready
sein soll, obwohl die aktuellsten CPU´s nichtmal drauf laufen! Soll sich in zukunft
jeder nen Celeron dazu kaufen nur um das Biosupdate durch zu führen?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
Ausserdem frage ich mich wie man nen Mobo ausliefern kann was Core 2 Duo ready
sein soll, obwohl die aktuellsten CPU´s nichtmal drauf laufen! Soll sich in zukunft
jeder nen Celeron dazu kaufen nur um das Biosupdate durch zu führen?
Genau das habe ich gemeint...weiß auch nicht, was sich die Hersteller dabei denken :wall:
 
Du sagst die Stepping5 Cpus laufen auf dem Mainboard nicht. Sind das auch die Cpus, die ab dem Launch verkauft werden, oder sind das nur sowas wie "Vorabversionen"? Sorry hab mich da noch nicht so richtig belesen.
 
Stepping 5 sind die aktuellen Engineering Sample. Das Retail Stepping ist 6, aber
wenn schon das 5er nicht läuft, wird das 6er wohl auch nicht laufen :(
 
Abit ist ja eigentlich bekannt für Stabilität.
Dass man die Timings usw nicht einstellen kann spielt für mich jetzt erst mal keine rolle, das wird sicher durch das neue bios gehen.
was aber wie schon gesagt extrem scheiße ist (wenn ichs mal so sagen darf), dass die core 2 duos (wenn denn das mit dem stepping 5 zutrifft wie mein vorredner sagte/fragte) nicht drauf laufen!
da sollte man halt mir dem launch bzw. der auslieferung halt noch zwei wochen warten! Abit hat doch sicher ein paar engeneering samples von intel... sowas sollte doch festzustellen sein!

EDIT: war zu langsam, die stepping-frage ist ja jetzt geklärt...
 
Hi Leute denkt ihr der 965 packt mehr an FSB als der 975X?

Wenn Ja könnte man ein Günstiges C2D sys aufbauen mit nem 6300!
 
wepsta schrieb:
Hi Leute denkt ihr der 965 packt mehr an FSB als der 975X?

Wenn Ja könnte man ein Günstiges C2D sys aufbauen mit nem 6300!

Es ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich,dass der P965 dieselben,hohen FSBs packt,wie der i975X,zumindest sieht es bisher sehr danach aus :coolblue:
 
Mojo Jojo schrieb:
danke dir :)
dann hoff ich mal, dass das abit bald in größeren stückzahlen verfügbar ist.
BTW du solltest es behalten, so kann wenigsten direkt von der front berichten obs mit neuen BIOS besser is ;) :p
Schön wäre es schon, aber es ist ja dein Geld.

Dass das GigabyteDS3 so toll wie die Xsler meinen, wage ich noch zu bezweifeln. Auch wenn sich Abit in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert hat, so waren ihre Boards OCmässig trotzdem immer vorne mit dabei.

Und wenn ein Gigabyte 600FSB schafft, dann ein Abit erst recht!

@conroeReady: naja, zum Einen schafft das mit der Stepping5-Problematik nichtmal ASUS und zum Zweiten denke ich sowieso, dass Intel dass vermurkst hat, da sonst nur ein Hersteller davon betroffen wäre und nicht alle. Intel bringt ja jetzt schon für den 965 ein zweites Stepping C2 und die RetailConroes werden wohl Stepping5-B2 sein oder gleich Stepping6-B2 sein. Der Fehler is wohl eher auf der Intel-Seite zu suchen, die ihre Partner mit unausgereiften Chipsätzen beliefern...

Aber das verstehe ich auch gut: Wenn ich so ein heisses Eisen wie den Conroe habe, würd ich es auch auf Gedeih und Verderb raushauen, dass sich die Konkurrenz(die bisher stark dominierte!) warm anziehen kann.

Fazit: seid nicht immer so böse :)

BTW: ich hoffe immer noch auf ein 965Board von DFI :d

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr soll ichs mir jetzt auch bestellen oder erst noch n monat bzw. 2 wochen warten


ps will es eigendlich unbedingt und nen E6400
 
Chrisch schrieb:
naja, sollte ich heute oder morgen kein neues Bios bekommen geht das Mobo
wieder zurück...

das aktuelle Bios unterstützt keine Stepping 5 CPUs (somit laufen meine nicht drauf),
ist wohl selbes Problem wie mitm ersten Bios vom P5WDH..

Naja, ich schreib gleich nochmal ne Mail an den ABIT Support, denn wenn ich nen
Conroe ready Board kaufe solls auch Conroe ready sein!


Das verstehe ich nicht ganz, das Board hat doch den P965er Chipsatz, der für den Conroe geeignet ist, warum sollte er denn dann nicht laufen?
 
Das würde mich auxh interessieren läuft das Board nun mit dem Conroe ja oder nein ? Den ich wollte es mir auch kaufen, da das Asus mir zuviel Schnick Schnack hat was ich alles nicht brauche.
 
Thanks22 schrieb:
Das würde mich auxh interessieren läuft das Board nun mit dem Conroe ja oder nein ? Den ich wollte es mir auch kaufen, da das Asus mir zuviel Schnick Schnack hat was ich alles nicht brauche.
ich hab es scon vermutet - der Fehler liegt bei Intel und ihren vielen Steppings. Ausserdem meinen die Hersteller mit ConroeReady wohl eher, daß das Board mit der Stromversorgung zurechtkommt.

iLL
 
Die neuen Steppings benötigen wohl nen anderen "Microcode", somit laufen se
nicht mit den alten Bios.

D.h. neues Bios = neuer Microcode ;)

Gruß
Chris
 
das heißt ich kaufs mir jetzt so lange es noch lieferbar ist und lad dann einfach des neue bios drauf und dann müssten auch alle 9xx cpus + conroes laufen



wenn ja bestell ichs morgen gleich
 
laste2004 schrieb:
das heißt ich kaufs mir jetzt so lange es noch lieferbar ist und lad dann einfach des neue bios drauf und dann müssten auch alle 9xx cpus + conroes laufen



wenn ja bestell ichs morgen gleich

jup die 9xx sollten aber laufen der Conroe ist ja der aller neuste!
 
die Presler (9xx) CPUs laufen wohl ohne probleme, ist halt nur beim Core 2 Duo
im mom noch nen hin und her :(
 
also es kommt irgendwann ein neues stepping raus. c2 nennt sich das... hat das nur ein anderes bios oder ist da sonst auch was anderes? also ist die conroe-unterstützung nur vom bios abhängig oder auch vom chipsatz selbst?
denn dann lohnt es wohl kaum das AB9 zu kaufen...

bei welchen händlern kann man denn anfragen wegen den steppings und bekommt korrekte infos?

danke

ceego
 
Hi, das Chipsatzstepping hat nichts mit den CPU´s oder dem Bios zu tun ;)

Gruß
Chris
 
gut, danke, also abwarten bis das C2 kommt...

EDIT:
woher weißt du eigentlich, dass das C1 stepping keine cpus vom stepping 5 unterstützt?
 
ceego schrieb:
gut, danke, also abwarten bis das C2 kommt...

EDIT:
woher weißt du eigentlich, dass das C1 stepping keine cpus vom stepping 5 unterstützt?
wie schon erwähnt, es liegt NICHT am Chipsatz (stepping)! Es liegt einzig und allein am Microcode, die Stepping 5 CPU´s benötigen so wie es aussieht einen anderen als die Stepping 4 CPU´s! Und das ausgelieferte Bios ist anscheind zu alt und hat den aktuellen Microcode nicht. Somit benötigt man ein neues Bios (was es hoffentlich bald gibt) ;)

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:

genau das hab ich überlesen.
was ist denn dann am c2stepping anders? weiß man das schon?

ich habs vielleicht deswegen falsch verstanden, weil ich keine alternativ-cpu für S775 hab, mit dem ich dann das bios flashen könnte, deswegen muss ich siewieso auf ne ne neue revision oder stepping oder sonst was warten, wo halt dann ein neues bios automatisch mit dabei ist...
 
Chrisch schrieb:
bisher läuft das mobo ja stabil und soviele OC funktionen wie die anderen hat es
(leider) auch nicht!

Mich regt nur auf, das aktuelle Bios ist vom 28.06.2006! Sind die nichtmal in der lage nach
20 Tagen nen neues Bios dafür raus zu bringen? Fürs P5WDH kommt ja schon (fast) alle 2 Tage
nen Update.

Ausserdem frage ich mich wie man nen Mobo ausliefern kann was Core 2 Duo ready
sein soll, obwohl die aktuellsten CPU´s nichtmal drauf laufen! Soll sich in zukunft
jeder nen Celeron dazu kaufen nur um das Biosupdate durch zu führen?

Gruß
Chris

Auch wenn du es nicht gerne hörst. Schuld daran sind wir User, die alles sofort und schon "vorgestern" haben wollen. Da werden eben halt halbfertige Produkte auf den Markt geworfen.
Gleiches sind die hohen Preise. Wer was unbedingt und schnell haben will, zahlt abartig hohe Preise, die es eig. garnicht Wert sind.

Das mit dem Abit finde ich schade. Hab mich schon gefreut zu lesen, was du getestet hast und dann lese ich das! :(
Aber wenn man ehrlich ist, hat man keinen Anspruch darauf, dass es mit Step. 5 läuft, dass dieser Conroe eig. keine offizielle (eig. nicht verkäufliche) Version ist. Ab den Retails sollte es dann gehen.
Hoff. sind mit neuerem Bios auch mehr als 400fsb möglich. Keine Ramteiler... *koppschüttel*

@ SND-Syndrome

Was ist denn noch alles an ASUS verbugt? Das int. mich jetzt aber...
Ist neben dem Intel schon recht weit und stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ramteiler?
wie läuft dann ram? 1 zu 1 ist ja fast unmöglich oder?(zumindest bei oc)
 
hu, hat hier eigentlich schon jemand nen normales P5B getestet (oder is gerade
dabei)? :confused:

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh