Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wärs eigentlich mal.... wenn der 1. Post aktualisiert werden würde? Sprich die Bilder einbauen, Biose, erste Probleme + Lösung(en), usw :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ GlenGrant

Beides kein Problem,

also was du im µGuru einstellst übernimmt das Bios sofort, da brauchst du kein reboot.

____________


@ 64bitfreak

der Gurkengraeber kommt bis zum WE nicht dazu, aber schickt ihm einfach was ihr habt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Einbau beendet.

Erster Eindruck ist ok, aber vom Hocker reisst es mich nicht.

FSB: Bei 450 muss ich schon einen mehr MCH Spannung geben, 500 bisher nicht gepackt :( Muss mich wohl auch erst noch etwas mit dem Bios beschäftigen.

Spawas höre ich selbst bei hohen Spannungen nur was, wenn ich das Ohr dicht dranhalte. Allerdings find ich das uGuru ganz gut :)

Werd jetzt mal noch ein bissl am FSB spielen, an CPU und Speicher liegt es absolut nicht, das hab ich mit dem DQ6 mehr als genau ausgetestet.

Nicht das das neue Board jetzt ein Griff ins Klo war. :d
 
Will ich noch nicht behaupten, ist schliesslich noch frisch auf dem Markt und dafür läufts echt ok mit dem Auslieferungsbios ;)
 
hi,

also ich bekomme das jmicron problem nicht in griff:(

@glen

kannst du den multi verstellen und eist ausschalten?

siehe hier:

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=118925


das übliche Problem des JMicron-Chips

Lösung:

If I went into BIOS and disabled the RAID functionality, the optical drive would start functioning again.

oder

Set your Jmicron to IDE and put your HD's on the Intel controller. Set your Intel controller to raid and you'll have to load the raid drivers at the f6 prompt.

______________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@Mushroom Land

bringt ja alles nichts will ja kein neues windows installieren sondern habe 2x hdd´s raid 0 und 1x sata platte(windows) am controller hängen die funzen ja ohne probs nur sobald man den jmicron einschaltet kann man kein raid 0 betreiben, als 3x single sata geht es.

also die selbe konfig funzte auf dem gigabyte ds4 und asus p5b ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich wohl auch das board will nicht so wie ich :(

das bios hat bei mir nichts verbessert.
 
Wo wir gerade beim them Laufwerke sind
Ich hab 2x IDE Festplatten
und 2x IDE Optische Laufwerke

Kann ich die alle beim quad zum laufen bekommen... wäre nett wenn mir das einer nochmal auf deutsch erklären könnte...
Ein IDE hats ja, sollten da die Platten dran oder die Optischen laufwerke....
Und ich brauche dann auf jeden 2x IDE aud SATA Adapter seh ich das richtig? und welche laufwerke nehm ich am beste für die adaptierung???

Gruß Stefan
 
Leute vergesst nicht mir eure OC Ergebnisse zu geben, damit ich am WE die Liste anfangen kann. Oder schickt mir zumindest per PM die Nummer des Posts in dem euer OC Screenshot zu sehen ist. Danke.
 
So, neues Bios - gleicher Rotz :hmm:

Was mir gerade derbe aufgestossen ist, sind die Angeben der VDimm. 2,25 im Bios, Lt uGuru liegt 2,125 an. Setze ich dann, z.B. für FSB500 auf 2,4 oder höher mag das Teil nicht mehr booten. Das ist auch vollkommen unabhängi vom Takt, sobald ich ab 2,40V Dimm gebe Freeze beim Win-Ladebalken :hwluxx:

Speicher habe ich gerade noch auf 2 Boards getestet, kanns also nicht sein.

Mit 1T hab ich 460 booten können, das wars...
 
@ Glen

Mein Beileid.

Solltest du ein DS4 wollen, die Revision 3.3 soll sehr gut gehen, FSB 560 hab ich schon gesehen.

Grüße
Sascha
 
hmmm... meint ihr das könnte vllt daran liegen dass das Board NICHT in den 1333 Strap wechselt?
 
@ Glen

Mein Beileid.

Solltest du ein DS4 wollen, die Revision 3.3 soll sehr gut gehen, FSB 560 hab ich schon gesehen.

Grüße
Sascha

Ich werde morgen nochmal damit rumspielen. Was ich dem Board aber echt zugute halten muss ist die doch höhere Geschwindigkeit als beim DQ6 durch die 1066er Strap. Bin bei 400*9 ne Ecke fixer bei 32M. Dazu kommen die VDimm Probleme...

Bisher eher gemischte Gefühle. Werd mal schauen ob ich irgendwas übersehen habe, aber ich habe nicht viel Hoffnung, mehr aus diesem Board rauszuholen.

€: Die VCore schwankt auch noch unter Last. Nivht stark, aber sie schwankt. Beim Quad versteh ich es ja noch, aber bei einem 6600er :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues Bios - gleicher Rotz :hmm:

Was mir gerade derbe aufgestossen ist, sind die Angeben der VDimm. 2,25 im Bios, Lt uGuru liegt 2,125 an. Setze ich dann, z.B. für FSB500 auf 2,4 oder höher mag das Teil nicht mehr booten. Das ist auch vollkommen unabhängi vom Takt, sobald ich ab 2,40V Dimm gebe Freeze beim Win-Ladebalken :hwluxx:

Speicher habe ich gerade noch auf 2 Boards getestet, kanns also nicht sein.

Mit 1T hab ich 460 booten können, das wars...

Da kannst du dich doch nicht beschweren, <460Mhz mit 1T :drool:

das es mit 1T nicht höher geht ist doch normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja schon nicht mehr, war halt das ausgereifte DQ6 gewöhnt ;)

Aber da ich ja nie aufgebe funzt nu auch FSB500 :d

Zu mehr als 8M hatte ich aber jetzt echt keinen Bock mehr gehabt, das hat mich heite nen blutigen Finger und ne halbe Flasche Whisky gekostet :fresse:

500*7


Nicht auf die Zeit achten, habe einiges im HG gehabt ;)


Da kannst du dich doch nicht beschweren, <460Mhz mit 1T :drool:

das es mit 1T nicht höher geht ist doch normal...

Hat auch erst mit 2T nicht mehr geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das selbe Problem, kann Raid ueber Sata mit dem JMicron nicht kombienieren, also beim Asus P5B Deluxe ging das ohne Probleme. Ich möchte auch kein neues Sata DVD Laufwerk kaufen müssen! Hat einer eine Lösung parat?


Gruss Nothinkinq
 
MCH 1,6V ....... und kein fiepen

63404594yo8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so besonderes an den Board außer das du da nen Quad drauf stecken kannst ??
 
Ich sag ja schon nicht mehr, war halt das ausgereifte DQ6 gewöhnt ;)

Aber da ich ja nie aufgebe funzt nu auch FSB500 :d

Zu mehr als 8M hatte ich aber jetzt echt keinen Bock mehr gehabt, das hat mich heite nen blutigen Finger und ne halbe Flasche Whisky gekostet :fresse:

500*7


Nicht auf die Zeit achten, habe einiges im HG gehabt ;)




Hat auch erst mit 2T nicht mehr geklappt ;)

Ein wahres Wort zum DQ6 ausgereift , deshalb werde ich auch bei Gigabyte bleiben. ;)
 
So Mädels, hab sei gestern Nachmittag das Board auch drin, konnte aber nur kurz testen...

Leider läuft mein RAM nicht so wie ich es mir erhofft habe, hab heute morgen nochmal versucht den mit 950MHz ins Windows zu booten, FSB auf 390 oder so und dann mit Teiler auf 475MHz/950DDR, aber geht nicht, er bootet, aber sobald er von der Platte starten soll geht nix mehr...

Hab mal die Timings "entschärft", auf 6-6-6-18, Rest auf "Auto"...
Bin mir aber nicht sicher, ob es das so bringt, oder ob ich die lieber auf 5-5-5-18 lassen soll? Oder welche Einstellung wäre die "beste" um nur zu testen wie hoch der RAM-Takt maximal geht?!?!
Spannung hab ich schon "variiert", aber mehr als 2,2V hab ich noch nicht versucht, meint ihr ich soll dem mehr geben noch?

Aber ich hab mal 500Mhz 1:1 versucht, er hat zumindest den POST gemacht, aber auch dann wenn er von der Platte laden sollte sich aufgehangen, ich vermute mal es lag auch am Speicher...

Also, wer noch Ideen hat, um den Speicher bei welchen timings auch immer mit 950MHz ins Windows kommen zu lassen: nur her damit!! :xmas:
 
@MushroomLand

Warum testest du mit Multi 6? Der 7er belastet das Board mehr ;)


@-stulle-
Hat aber auch lange gedauert ;)
 
So, meins ist gerade angekommen, man das wurde aber auch Zeit.

Wie auch immer, bis nachher, ich schick schon mal drei Gebete gen Himmel, meine letzten zwei Abit Boards (AB9 Pro, AN8 SLI) waren kompletter Müll.
 
hi,

hab mein multi und eist problem auch gelöst.

wenn unter energieschemas "minimaler energie verbrauch" steht, macht das board immer nur standard multi und eist egal was im bios eingestellt wird ,das heiß man kann übertakten(mit mehr als standard v-core) und eist nutzen.

jetzt fehlt mir nur noch ne lösung zu meinem jmicron prob:hmm:
 
Hier mal ein Vergleich zum DQ6, da bei den GB-Board schon länger vermutet wird, dass sie bis 400 auch mit 1333er Strap arbeiten.

400x9 1:1

GB DQ6 4-4-4-9, Speicheroptimierung an


Abit Quad GT 4-4-4-12, CR Auto



400x9 4:5


GB DQ6 4-4-4-9, Optimierung an


Abit Quad GT 4-4-4-12, CR auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh