Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, dann ist das Quad GT quasi ebenbürtig, zudem hab ich mit 4-4-4-12 beim Abit getestet, obwohl das wohl kaum Auswirkungen hat ;) Dazu entschärft es auch nicht über 400FSB ;) Werde nachher nochmal 450*8 1:1 testen

hi,

@ webwilli

kannste mal nen 410er fsb 1:1 4-4-4-9 posten als referenz.

ps: mein board primelt gerade mit Fsb 500:drool:

Nicht schlecht, aber 7x545 sind trotzdem schneller :)

Grüße
Sascha

hi,

hab mein multi und eist problem auch gelöst.

wenn unter energieschemas "minimaler energie verbrauch" steht, macht das board immer nur standard multi und eist egal was im bios eingestellt wird ,das heiß man kann übertakten(mit mehr als standard v-core) und eist nutzen.

jetzt fehlt mir nur noch ne lösung zu meinem jmicron prob:hmm:

war auch meine nächste idee, das musste doch etwas mit energie sein

gut gelöst;)

hi,

bei den anderen herstellern ist das was man im bios einstellt maßgebend, aber beim abit die windowseinstellung.

muß man auch erstmal wissen:)

@ Glen

Die Ergebnisse hast du doch noch, waren deine mit dem DQ6.
*Finger in die Wunde leg Modus aus*:teufel:

Grüße
Sascha

@MushroomLand

Warum testest du mit Multi 6? Der 7er belastet das Board mehr ;)

@-stulle-
Hat aber auch lange gedauert ;)

Ja finde ich auch, dafür dass es neu ist und schon 500FSB schafft, ist es doch schon ausgereift.

... und dafür das es immernoch im 1067Strap fährt;)

Mal schauen was noch so kommt.

@ GlenGrant

wollte sehen was FSB so macht, später mach ich noch den 7 Multi :)

aber das reicht mir vollkommen

nur mit meinem Boxed:(
Hinzugefügter Post:
Jemand 'ne Idee mit dem Speicher? :d

welchen Speicher hast du denn?

hast du schon mal nen anderen probiert?
:hmm:
Hinzugefügter Post:
So, meins ist gerade angekommen, man das wurde aber auch Zeit.

Wie auch immer, bis nachher, ich schick schon mal drei Gebete gen Himmel, meine letzten zwei Abit Boards (AB9 Pro, AN8 SLI) waren kompletter Müll.

mein KN8-SLI (s.939) hat 330FSB stabil geschafft, war also auf Augenhöhe mit DFI:eek:

...oder hatte ich nur Glück;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil im Bios bei dir die Energieoptionen auf standard sind, oder BY OS

ne das is doch gerade das komische wenn du im bios alles auschaltest und im win auf minimaler verbrauch haste eist aktiv:hmm:

is aber gut zu wissen bei den anderen herstellern funzt das nicht mit erhöhter v-core und eist, jetzt kann man übertakten mit erhöhter v-core und das board senkt trotzdem die v-core bei eist um 0,1volt.

Hier mal ein Vergleich zum DQ6, da bei den GB-Board schon länger vermutet wird, dass sie bis 400 auch mit 1333er Strap arbeiten.

400x9 1:1

GB DQ6 4-4-4-9, Speicheroptimierung an

Abit Quad GT 4-4-4-12, CR Auto

400x9 4:5

GB DQ6 4-4-4-9, Optimierung an

Abit Quad GT 4-4-4-12, CR auto

1m schneller, guter Speed:banana:
Hinzugefügter Post:
ne das is doch gerade das komische wenn du im bios alles auschaltest und im win auf minimaler verbrauch haste eist aktiv:hmm:

is aber gut zu wissen bei den anderen herstellern funzt das nicht mit erhöhter v-core und eist, jetzt kann man übertakten mit erhöhter v-core und das board senkt trotzdem die v-core bei eist um 0,1volt.

yupp,

Abit setzt wohl alles auf eine Karte, auf das µGuru in Windows.

Find es auch praktisch nicht jedesmal reboot zu machen, wenn man übertakten will.
Hab gestern von 400-500 übertaktet in Windows mit OC-Guru, kein Absturz:)

... nur 500 primen geht noch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Falsch;) Bei Gigabyte sogar besser. 0,4V Unterschied idle/last bei OC....frag GlenGrant.

Werte bis zur Grenze sind möglich. 0,8V ;)

Cool: das DQ6 ist in seiner lahmheit ausgereift!:lol:

Lass doch das Abit ruhig etwas schneller Rennen :wayne:

Mir ist ein ausgereiftes DQ6 auf jeden Fall lieber, da kann ich mit der evtl. geringeren Geschwindigkeit ganz gut Leben, der Schwanzmarkvergleich usw. ist nicht alles.

Sorry, die Antwort konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Falsch;) Bei Gigabyte sogar besser. 0,4V Unterschied idle/last bei OC....frag GlenGrant.

Werte bis zur Grenze sind möglich. 0,8V ;)

was ist daran besser 0,4V (0,1V)?

Lass doch das Abit ruhig etwas schneller Rennen :wayne:

Mir ist ein ausgereiftes DQ6 auf jeden Fall lieber, da kann ich mit der evtl. geringeren Geschwindigkeit ganz gut Leben, der Schwanzmarkvergleich usw. ist nicht alles.

Sorry, die Antwort konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

freut mich dass du zufrieden bist mit deinem Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit unnötige Vcore, den Vdroop?
Der Vdroop ist beim Abit sehr niedrig 0,015V- wegen den Digital PWM

P.S.

Die Leistung errechnet sich aus Spannung x Strom;
also wenn kein zusätzlicher Strom anliegt, wird auch keine zusätzliche Leistung verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@GlenGrant
Könntest du mal einen Screen posten von deinem DQ6 @ 545 und dem schnellsten was du bis jetzt mit dem Abit geschafft hast?

was meinst du mit unnötige Vcore, den Vdroop?

Nein...redet doch nicht als von drop -lol-

Du kannst den untersten P-State anpassen,somit die CPU/PC effizient betreiben.
Ist aber erst ab Multi 8 CPUs interessant

Beispiel:

OC 9x400

GB DS4/DQ6:

2400Mhz 1,V
3600Mhz 1,4V

Abit:

2400Mhz 1,3V
3600Mhz 1,4V

Unterschied 0,3V die unnötig anliegen im idle.

----------
Wollte nun aber auch nicht weiter drauf eingehen...weil du gefragt hast deswegen die etwas ausführliche Schilderung.

Nur haben die ganzen Boards biosbedingt alle ihre Vor-Nachteile...letztendlich ist eh überall der P965 drauf..und Wundermittel gibt es nicht,wenn man sich techn. auskennt ;)

Auf jeden Fall ist das Abit nicht schlecht+Gigabyte+Asus p5b genauso.
:bigok: Frieden in die Welt stiften :bigok:

@Dir Diggler

Deine PWM Temps sind gut, hab ich auch ;)

Nein...redet doch nicht als von drop -lol-

Du kannst den untersten P-State anpassen,somit die CPU/PC effizient betreiben.
Ist aber erst ab Multi 8 CPUs interessant

Beispiel:

OC 9x400

GB DS4/DQ6:

2400Mhz 1,V
3600Mhz 1,4V

Abit:

2400Mhz 1,3V
3600Mhz 1,4V

Unterschied 0,3V die unnötig anliegen im idle.

----------
Wollte nun aber auch nicht weiter drauf eingehen...weil du gefragt hast deswegen die etwas ausführliche Schilderung.

Nur haben die ganzen Boards biosbedingt alle ihre Vor-Nachteile...letztendlich ist eh überall der P965 drauf..und Wundermittel gibt es nicht,wenn man sich techn. auskennt ;)

Auf jeden Fall ist das Abit nicht schlecht+Gigabyte+Asus p5b genauso.
:bigok: Frieden in die Welt stiften :bigok:

dann sag doch gleich was du meinst;

ja der minimal einstellbare Wert im Bios ist 1,325V, das stimmt.
...vielleicht gibts noch nen Bios dazu

... aber viele hier wollen nur Oc´en

...ausserdem wie schon oben beschrieben:

auch wenn mehr Vcore anliegt, verbraucht das Board nicht mehr Leistung, weil es eben im idle ist und keinen zusätzlichen Strom zieht.;)

Zuletzt bearbeitet:
...wenn du meinst :hmm:

kann sich ja jeder selbst ein Urteil bilden was stimmt;)

BT plz

Zuletzt bearbeitet:
@ Glen

Hast du das Board noch drin ?
Lange nix gehört :)

Grüße
Sascha

Sagt mal wie kann man eigentlich ein P965 mit nem 775 Mobo vergleichen? Also ich mein vom FSB gesehen, da die P965 ja einen sehr viel höheren FSB fahren können. Sind die nun wirklich so viel schneller oder wie läuft das ab?

Oder warum können die P965 Mobos einen so hohen FSB fahren?

Die P965 Chips sind eigentlich auf einen viel höheren FSB ausgelegt. Dieses Jahr werden ja auch die Core 2's mit 1333MHz FSB folgen.
Und der noch höhere Takt wird halt meist durch entschärfen der Chipsatz Timings erreicht. Aber die Resourcen sind trotzdem beängstigend :hmm:

S, die Kiste läuft. Allerdings bootet Windows (trotz Neuinstallation) wesentlich langsamer als mit meinem alten MSI.

Aus dem Stand :cool: :

Abit1.jpg

Das es langsamer bootet liegt bestimmt nicht am Board ?!

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh