Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoL, alle anderen Komponenten sind gleich geblieben. Und die Windows Installation ist frisch. ;)

Edit: Is mir aber auch egal, bin ja schon froh dass das Teil bootet. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muß dafür einen Grund geben, ich meine das die Performance der Boards immer annähernd ( nicht meßbar ) schlechter ist.

Irgendeine Win Einstellung evtl., vielleicht sucht er automatscih nach Netzdruckern usw.

Schau mal in der Ereignisanzeige an welcher Stelle beim booten er ne Pause macht.

Grüße
Sascha

P.S. Lol ist garantiert falsch
 
@ Glen

Hast du das Board noch drin ?
Lange nix gehört :)

Grüße
Sascha

Schau mal auf die Seite vorher, da hab ich die selben Werte getestet mit 32M ;) Beim Abit läuft das sogar mit etwas schlechtern Timings, einfach mal die Screens ansehen.
Das Abit ist knapp 1Min schneller als das DQ6 gewesen, ergo ist und bleibt das Board drin :d





@GlenGrant
Könntest du mal einen Screen posten von deinem DQ6 @ 545 und dem schnellsten was du bis jetzt mit dem Abit geschafft hast?

Abit 400*9 4:5 4-4-4-12




Gigabyte DQ6 515*7 4-4-4-6 mit Speicheroptimierung



Bis jetzt gefällts mir richtig gut, weniger Boardbelastung und mehr Leistung :)
 
Für einen 6600er bestimmt völlig in ordnung, zumal der FSB da nicht so brachial hoch muß.

Hast du den EIST Bug vom DQ6 hier schon probiert oder geht der VCore nicht weit genug runter ?

Grüße
Sascha
 
Für einen 6600er bestimmt völlig in ordnung, zumal der FSB da nicht so brachial hoch muß.

Hast du den EIST Bug vom DQ6 hier schon probiert oder geht der VCore nicht weit genug runter ?

Grüße
Sascha

Völlig in Ordnung ist gut, da sieht man mal, woher GB die hohen FSB´s nimmt ;)

Eist funzt hervorragend trotz OC, geht aber nicht so tief runter im kleinen Multi. aber auch bei GB ist dieser vorteilhafte Bug nicht bei jedem Board vorhanden ;)
Des weiteren, und da war ich echt erstaunt, reagiert EIST sehr viel besser auf Lastwechsel, bei 32M waren es gerade mal 4 Sek Unterschied :)
 
Hmm, EIST geht bei diesem Board trotz Voltage Veränderung ???

Grüße
Sascha
 
Jep, aber es wird halt nicht so tief gesenkt wie beim GB.

422*9 Idle 1,27V Last 1,42

Insgesamt finde ich nach einer Nacht und heute nochmal fast den ganzen Tag Testerei das Abit besser. Letztendlich ist es auch ne Ecke Performanter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für die beste Eigenschaft, dann kann ich endlich auch meine 3700MHz auszeizen aber er senkt trotzdem ab.

Glen kannst du mal prüfen wenn du bei dir 3400 oder so mit 1,312 Reallast fährst wie weit er dann absenkt ?

Das wäre toll, danke !

Und bitte ein Wort zu den Board und PWM Temps wäre nett.

Vorallem handgefühlt :)

Sascha
 
Abit2.jpg


Das Board geht wirklich ganz gut. :cool:
 
Es bleibt spannend.

Die Pi Zeiten sind top, allerdings fürs gefühlte Spielen usw, natürlich irrelevant.

Ansonsten immerhin ein wenig was neues zu testen :=)

Das DQ6 bleibt trotzdem, derzeit kein Geld.

Grüße
Sascha
 
Das halte ich für die beste Eigenschaft, dann kann ich endlich auch meine 3700MHz auszeizen aber er senkt trotzdem ab.

Glen kannst du mal prüfen wenn du bei dir 3400 oder so mit 1,312 Reallast fährst wie weit er dann absenkt ?

Das wäre toll, danke !

Und bitte ein Wort zu den Board und PWM Temps wäre nett.

Vorallem handgefühlt :)

Sascha

3400 (377*9) Idle:1,18 - 1,19 Last: 1,29
Genauer hab ich es auf die Schnelle nicht getroffen ;) PWM liegen durchschnittlich bei 48 - 53° unter last, Idle 35 - 38°.

Die Heatpipe wird nicht wärmer als beim DQ6.
 
Das ist perfekt, 1,20 ist tragbar.
Komme jetzt auf 1,12 @ 3400MHz, Last 1,20. Ist natürlich ein ziemlich guter Wert aber halt nicht das Maximum der CPU, ich hab ja jetzt die VCore nicht verändert weil das dann mit dem EIST nicht mehr funzt.

Glen kannst du bitte nochmal versuchen mit einem anderen Multi als 9 und dann schauen ob er dann auch den Takt NICHT verändert. So ists beim DQ6 ja, sobald der Teiler nicht 9 ist geht Speedstep nicht.

Da ich das aber auch nicht will, sondern nur die VCoreverringerung wegen der Hochschaltereiproblematik beim zocken wär das für mich sehr wichtig.

Grüße
Sascha
 
Kann mir jemand was über nen Rebot Bug der ja bekannt beim P5B deluxe ist sagen?
Ist der beim Abit Quad auch der fall?
Werde wieder auf C2D umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

welches board würdet ihr mir nun empfehlen. (Ralativer Anfänger)
Commando ?
Quad GT ?

Bitte um paar antworten ist eht wichtig für mich

greez
 
Kann mir jemand was über nen Rebot Bug der ja bekannt beim P5B deluxe ist sagen?
Ist der beim Abit Quad auch der fall?
Werde wieder auf C2D

ja ist er leider:(
Hinzugefügter Post:
er meinte warscheinlich nen bitte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachträglich bitte

Man man man langsam geht das mir auf den Sack
Da gibt man soviel geld aus und bekommt kein einwandfreies Board.

@Dir Diggler
kannst du mir mehr sagen über den Bug?
Ist es das selbe wie beim P5B?
 
@Glen
Hast du schon 500x8 mit dem Board erreichen können?


@sao
btw bootbug - wenn der weg soll muß boardseits wieder entschärft werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das DQ6 hat das nicht.
Alle 965er habens nicht.

Grüße
Sascha
 
hi,

@sao

ne is schon anders, nach jeden bios speichern und ab und zu beim neustarten .

is aber öfters als beim p5b:(


haste recht kein board ist perfekt ,leider
Hinzugefügter Post:
@Glen
Hast du schon 500x8 mit dem Board erreichen können?

bin zwar nicht glen aber nen 500 mhz screenshot habe ich schon gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@sao

ne is schon anders, nach jeden bios speichern und ab und zu beim neustarten .

is aber öfters als beim p5b:(


haste recht kein board ist perfekt ,leider
Hinzugefügter Post:


bin zwar nicht glen aber nen 500 mhz screenshot habe ich schon gepostet

Mein Board/RAM schafft auch die 500MHz, allerdings nur bis zum POST, dann hängt er sich auf, aber neuer RAM ist schon in der "Mache"... :banana:
 
LoL. der reinste Puff. :d

Naja, ich stell die LEDs besser aus.

100_0773.jpg
 
@Dir Diggler,danke dir... ja...7x500
...aber ich wollte die 4Ghz sehn...8x500 - was bei Glens CPU mögl. ist
 
hi,

ach so, spielt bei mir keine rolle ob 7x oder 8x für schnellen super pi 1m geht auch 9x:)
 
Für mich was ausm A... rauskommt:-) . 4Ghz= besser als 3,8 - 3,9 :-),unabhängig von den Superpi-Werten .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh