Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läuft Prime 25.1 , 24.14 und Orthos problemlos. Wird der selbe Grund sein, wegen dem Orthos manchmal durchläuft und Prime sofort Fehler auswirft ;) :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das problem tritt nur in verbindung mit nem raid 0 an der ich8 und einem optischen laufwerk am jmicron auf.

Könnte das ein generelles Problem aus der Kombination ICH8 und JMicron sein? Passt nicht wirklich hierher, aber ich habe seit vorgestern nen ASUS Commando & habe ständig das Gefühl, dass mein IDE DVD Brenner am JMicron "lagt". Ich hab da bei Installationen ständig "gefühlte" Verzögerungen. Etwas konkretes dazu habe ich im Netz aber bisher nicht gefunden. :(
 
jupp

ich hatte ja auch probleme beim Windows installieren bzw booten von CD. (steht paar seiten vorher) Hatte dann im Windows selber bei jeder! CD Lesefehler gehabt etc.

Also entweder ist der IDE-Port hinüber oder wie du schon sagtest mag der ICH8 den jMicron nicht.

Da ich eh bald auf komplett S-ATA wechseln wollte hab ich das gleich ausgenutzt und mir einen neuen Brenner zugelegt :d
 
Multi 8

So, hatte gerade viel Spass, nachdem ich auf Multi 8 gestellt habe :-[

Es ging nichts mehr, auch kein Reset. Batterieentnahme hat auch nix gebracht. Schön, dachte ich, mal wieder ein Board gehimmel :shot: Dann mal Speicher getestet, beide Riegel einzeln in beiden Bänken getestet, mit einem der beiden gings dann plötzlich. Nun, dachte ich, hats halt den RAm erwischt ;)

Nö, plötzlich ging wieder alles, auch beide Riegel einzeln. RAM hab ich fix auf nem anderen Board getestet, er ist ok.

Nun denn, ich wieder ins Bios, eine simple Einstellung geändert... natürlich, das selbe Spiel von vorn. :-[ Irgendwann lief dann wieder alles und ich dann mal 8er Multi an - Peng, wieder genau so schlimm wie beim ersten mal. Da ich nun etwas Übung hatte fix wieder alles gerannt. 8er Multi rein und schon ging wieder nichts.

Die anderen Multis rennen einwandfrei, es ist definitiv der 8er Multi nur betroffen. Also entweder isses ne Bios-Sache oder das Board hat nen Schlag, kein Plan. Werde mich morgen mal mit Abit in Verbindung setzen.


Ich weiss nicht, ob es dir hilft, aber ich finde diesen Artikel, diese Erkenntnis sehr interessant http://www.thetechrepository.com/attachment.php?attachmentid=113&stc=1&d=1160345303
bzw. "Secrets of the i965 based..."
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32
 
jupp

ich hatte ja auch probleme beim Windows installieren bzw booten von CD. (steht paar seiten vorher) Hatte dann im Windows selber bei jeder! CD Lesefehler gehabt etc.

Also entweder ist der IDE-Port hinüber oder wie du schon sagtest mag der ICH8 den jMicron nicht.

Da ich eh bald auf komplett S-ATA wechseln wollte hab ich das gleich ausgenutzt und mir einen neuen Brenner zugelegt :d


Na, da bin ich ja "beruhigt", dass ich nicht der Einzige bin, der offensichtlich damit Probleme hat. Falls das Ganze noch ein oder zwei Leute (evtl) mit Quellen bestätigen könnten, wäre "super". Beim QuadGT tritt das also ebenfalls auf? Klasse.

Kann jemandn brauchbaren SATA Brenner empfehlen? :mad:
 
So ich möchte gleich umbauen.

Brauche ich noch was wichtiges / nützliches vorher bevor ich im Windoof Installationsscreen bin?

Neuere Versionen vom Bios, Boardtreiber oder was wichtiges zu beachten?

*kaffeeschlürf*

falls du kein RAID machen willst.. fällt mir jetzt nichts ein... nein
 
naja jMicron kann ja immernoch übern Bios geupdated werden. So schnell würde ich die hoffnung nicht aufgeben ;)
 
hi,

@Xapier

habe auf den p5b-deluxe was ja fast identisch zum commando ist damit keine probleme gehabt.

@sven

ich hab das problem mit einem ide/usb adapter gelöst ,is zwar nur ne übergangslösung aber ich hoffe da mal auf abhilfe per bios.
 
hast Du denn sonnst noch irgeneinen Vorteil ausmachen können zum P5B Del? Bist Du der Meinung das es sich wirklich gelohnt hat?
 
@ Dir Diggler

Hast du vllt mal die benches verglichen? Mit gleichem takt usw. ob das quad gt in irgendwelchen fällen vor dem p5b deluxe ist?
 
klar ist es vor dem P5B alleine wegen dem 1066er Strap ;)
Aber an das P5W kommts irgendwie nicht heran
 
hi,

der größte vorteil ist die 1066 strap:d und die möglichkeit ordentlich v-core und v-dimm zugeben.

der onboardsound is sehr gut,die leuchtdioden-disco is witzig ,der oc guru macht oc on the fly zum kinderspiel.

2.probleme stören etwas der reboot bug und das jmicron problem.

grund zum wechsel war für mich der speed, endlich lohnt es sich mal beim 9x den bereich von 400-450 mhz fsb nutzen zu können

für nen 6600er das ideale brett.


benches liefere ich heute abend ,muß erst ne frische windows install. machen,eins kann ich aber schon sagen bis 400 wird es gleichschnell sein und über 400 zieht es dann davon ,wenn abit das mit der command rate( es gibt die möglichkeit 1t im bios einzustellen) noch gefixt wird der unterschied noch größer werden.
 
klar ist es vor dem P5B alleine wegen dem 1066er Strap ;)
Aber an das P5W kommts irgendwie nicht heran

? Bis 400 aber definitiv nicht. Das ist das P5B DEl. mit dem P5W mindestens gleich auf. Zumindest was SuperPi angeht.
Hinzugefügter Post:
hi,

der größte vorteil ist die 1066 strap:d und die möglichkeit ordentlich v-core und v-dimm zugeben.

der onboardsound is sehr gut,die leuchtdioden-disco is witzig ,der oc guru macht oc on the fly zum kinderspiel.

2.probleme stören etwas der reboot bug und das jmicron problem.

grund zum wechsel war für mich der speed, endlich lohnt es sich mal beim 9x den bereich von 400-450 mhz fsb nutzen zu können

für nen 6600er das ideale brett.



benches liefere ich heute abend ,muß erst ne frische windows install. machen,eins kann ich aber schon sagen bis 400 wird es gleichschnell sein und über 400 zieht es dann davon ,wenn abit das mit der command rate( es gibt die möglichkeit 1t im bios einzustellen) noch gefixt wird der unterschied noch größer werden.

Wie hoch gehen denn die Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meine Aussage war jetzt über +400Mhz :d

Alles unter 400Mhz interessiert mich nicht :d

€: Reboot-bug: Nach dem du was im Bios gespeichert hast, geht der Rechner kurz aus, wie damals beim P5W DH Deluxe. Aber bei einem normalen Reboot ohne Bios besuch tritt dieser Bug nicht auf
 
400-450 fsb ist auch genau der bereich der für mich interressant ist mit nem e6400...bin echt am überlegen. Ist den fsb 500 trotz des nicht vorhanden straps möglich?
 
€: Reboot-bug: Nach dem du was im Bios gespeichert hast, geht der Rechner kurz aus, wie damals beim P5W DH Deluxe. Aber bei einem normalen Reboot ohne Bios besuch tritt dieser Bug nicht auf
Okay danke aber ich kann leider nicht mitreden da ich Anus meide :p
Lässt sich dieses Problem denn irgendwann durch ein Biosupdate fixen?
 
hi,


@sven

v-core bis 1,9volt(unter last ca 0,05volt weniger)und v-dimm bis 3 volt:shot:

@Matrox

der ist bei allen 965er brettern vorhanden(mehr oder weniger) ,dh beim neustarten oder bios speichern geht das board noch einmal aus bevor es normal hochfährt.
 
@PhR3aK

400-450 fsb ist auch genau der bereich der für mich interressant ist mit nem e6400...bin echt am überlegen. Ist den fsb 500 trotz des nicht vorhanden straps möglich?

ja aber das dürfte so ziemlich das ende sein,viel mehr geht nicht.

@sven

behalte diesen thread mal im auge das quad gt hat echt potenzial:d

fürn wechsel ist es nie zuspät
 
Hast du das board schon unter wakü? Oder testest du momentan mit der stock-kühlung vom board? Also wenn die 470~480 fsb auch mit der stock kühlung gehen greiff ich zu. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh