Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Board werkelt jetzt auch... Hab nen Scythe Ninja drauf, sind da die Temperaturen Last @ 59° (Guru) / 63° (CoreTemp) zu verkraften? Die PWMs werden grad mal 60° warm bei mir...

(jeweils 15 min orthos smallfft)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen kleinen 40er Lüfter direkt auf den "OTES"-Kühler gerichtet, unter 45° jetzt die PWM-Temp bei mir, ohne alles (wegen WaKü) war die sonst bei ~75 bis 80°C !!!

Also denke ich gehen deine Temps in Ordnung...
 
Hab jetzt doch nochmal kurz angetestet, ob ich auch mit dem Abit an die alten OC-Werte anknüpfen kann, allerdings nur kurz mit 32M angetestet ;)

Haben eigentlich noch mehr von euch das nette Phänomen, dass man etwas weniger VCore benötigt? Das lief jetzt nämlich mit 1.53 last durch, beim DQ6 brauchte ich mehr ;) :)

450*9 ( 4050MHz)




Mal schauen, vielleicht packe ich mit diesem Board endlich die 4,1 GHz :)
 
wie würdet Ihr sagen läuft das Board verglichen mit dem Abit IN9 32MAX oder dem AW9D-Max ???

will mich für eines der drei entscheiden !
 
975 oder 965?

Hi Leute!

Ich bin als ehemaliger AMD x2 -Besitzer gerade dabei auf C2D umzusteigen, bin also sogesehen noch ein Noob was die Thematik Intel angeht.

Bei AMD wars sooo einfach - DFI und gut und der 3800er lief auf 3G.

Ich habe den Thread jetzt die ganze Zeit verfolgt, da mir noch ein Board zu meinem E6600 fehlt. Ich kann mich allerdings überhaupt nicht entscheiden ob ich nun das AW9D oder das QuadGT kaufen soll.
Ich lese hier das der 975x Chipsatz schneller sein soll und dort dass 965 einen höheren FSB verträgt... nur wo liegen jetzt die konkreten Unterschiede der Boards bzw. welches ist für meinen Proz besser.
Layout ist mir ziemlich egal (nur ein PCI beim AW9D), da ich eh nur eine X-FI verbaue und auch kein CF nutze. Allerdings sollte das Board eine gute Spieleleistung haben und ich möchte schon die höchstmögliche Leistung aus der CPU rausholen (Alltagsbetrieb - keine OC-Benchmark-Rekorde).
Wie sieht es beim AW9D mit dem Strapwechsel aus - gibts den da auch?
Welches Board liefert die bessere Technik bzw. Gesamteigenschaften, -leistung?

Asus kommt für mich nicht in Frage, weil... ich Asus net mag :d

Speicher wird A-Data sein und Kühlung Cool-IT-Freezone (Peltier-Chiller).
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen - WILL ENDLICH BESTELLEN!!!!!
Ich möchte bloss nicht 5 Boards ausprobieren bevor ich eins finde, das mir gefällt... :-[


Danke und Gruss Joel




Hab gerade als den Post abgeschickt habe, Deinen Post gelesen Slide....
Krücken in welcher Hinsicht? Oc oder Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
P5WDH wechseln

Ich überleg mir auch von meinem P5WDH zu wechseln (da geht stabil echt nix über 370 FSB). Mal ne Frage von nem doch noch ziemlichen Newbie => wenn ich weiß, dass mein 6600er mit LuKü gut 3,4 GHz macht und ich hab sehr günstig diesen fetten TOP Micron RAM bekommen => Mushkin XP2-8000 DDR2-1000 Redline :d http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23807 <= dann wäre es mit dem QuadGT doch möglich bzw. IDEAL einen FSB von 426 (4:5) zu ‚fahren‘ Multi 8 = 3408 MHz um auf => DDR2-1066 zu kommen. Hab ich da einen Denkfehler? – Dass müsste doch ne deutlich bessere Kombi als mit meinem P5WDH sein? – Aber EIST funktioniert dann nicht. Oder?

Würde mich sehr über einen Kommentar freuen!
 
Kann man auch OC-Profile speichern?

Laut Handbuch sieht das so aus. Aber auf das Bios wird gar nicht richtig eingegangen.
 
Hallo,

OC Profile kann man im Bios Speichern!

Ich möchte noch was zu dem RebootBug sagen, das Asus P5B Deluxe ist da um einiges schlechter, dieser Bootet insgesamt immer 2 Mal nach dem Einschalten. Hier ist das Abit im Vorteil, Bootet beim Starten 1mal und das viel Schneller :banana:

Was mich aber etwas stört ist halt das betreiben vom ICH8 und JMicron, momentan nicht Parallel Funktioniert, entweder das eine oder andere, dabei Spielt es keine Rolle ob Raid0/1/5/10, sobald JMicron Aktiv ist, verschwindet das ICH8R und umgekehrt :(

Also ich werde wohl noch etwas warten, sobald sich in den nächsten 10 Tagen nichts daran ändert geht das Board wieder weg :(

Ich sehe es nicht ein, noch ein SATA DVD Brenner kaufen zu müssen, und ausserdem bin ich kein Betatester.

Gruss Nothinkinq
 
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, betreibe momentan wieder mein Asus P5B Delux. Ich misse mein Abit schon sehr, aber wie gehabt, man muss loslassen können. :( Ausserdem finde ich das nicht sehr gut von Abit, wieviele haben schon einen SATA Brenner, die fünf Stück rechtfertigen nicht, dass man so ein scheiss auf dem Markt setzt.

Naja mal abwarten, vielleicht kommt heute noch ein Bios von denen :lol:

Gruss Nothinkinq
 
@NoThinKing
Das bedeutet soviel das man nicht IDE und sata geräte gleichzeitig nutzen kann richtig? blicks nochnet ganz mit dem raid und ICH8R und so zeugs
 
IDE und SATA Laufwerke kann man nutzen, das funktioniert. Sobald du aber aus mind. 2 Identischen SATA HDDs einen RAidverbund aufbauen möchtest, kann man Parallel das ganze mit IDE nicht betreiben, also nur IDE oder nur RAID geht, beides zusammen nicht!

Gruss Nothinkinq

Edit, also für alle die nicht auf RAID setzten, sollten keine Probleme mit der Installation von SATA und IDE auftreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir das board nun bestellt, sollte also anfang nächster woche ankommen... bin gespannt. :)

Vllt wird es ja wirklich mein rundum sorglos board... :drool:
 
naja für das braucht das Board aber noch einige Biosupdates ;)

So ich bin jetzt meinen S-ATA Brenner einbauen und dann endlich Windows neu machen. Dann kommen neue Benchmarks
 
Naja, meine nur die sachen die grad probleme machen nutze ich eh ned... nutze kein raid, und gehe auch auf keinen fall über 450mhz fsb. Naja mal abwarten. ;)

Hab mir gleich 2 kleine 40mm lüfter mitbestellt, die ich dann vor nb und spawas befestigen werd irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoThinKing
Danke für die info. Wenigstens mal einer der sich die zeit nimmt nem Einsteiger etwas zu erklären....
Also dürfte ich keine theo probs haben wenn ich meine 2 IDE platten aud den IDE port setzte So RAID zeugs will ich eh net haben will 2 unterschiedliche laufwerke haben ganz herkömmlich
und meine 2 DVD´s per adapter auf die SATAS?

greez
 
IDE und SATA Laufwerke kann man nutzen, das funktioniert. Sobald du aber aus mind. 2 Identischen SATA HDDs einen RAidverbund aufbauen möchtest, kann man Parallel das ganze mit IDE nicht betreiben, also nur IDE oder nur RAID geht, beides zusammen nicht!

Gruss Nothinkinq

Edit, also für alle die nicht auf RAID setzten, sollten keine Probleme mit der Installation von SATA und IDE auftreten!

dann könnte ich windows nichtmal installieren ;-)
leider absolutes K.O. für das board.

schade eigentlich.
 
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, betreibe momentan wieder mein Asus P5B Delux. Ich misse mein Abit schon sehr, aber wie gehabt, man muss loslassen können. :( Ausserdem finde ich das nicht sehr gut von Abit, wieviele haben schon einen SATA Brenner, die fünf Stück rechtfertigen nicht, dass man so ein scheiss auf dem Markt setzt.

Naja mal abwarten, vielleicht kommt heute noch ein Bios von denen :lol:

Gruss Nothinkinq


SATA Brenner kosten 40, ein DVD Laufwerk 15€. Das Board deswegen wegzugeben finde ich n bißchen übertrieben. Okay, dir gehts wahrscheinlich ums Prinzip, aber die Leute rüsten ihre Grakas einmal pro Jahr auf, und murren, wenn nach drei Jahren der DVD Brenner die falsche Schnittstelle hat.

Ich hab kein Raid und deswegen ist mir das Problem nicht bekannt, aber ich denke schon dass Abit da nachbessern wird mit einem BIOS Update. Insgesamt würde ich sagen das P5B hatte seiner Zeit mehr Probleme mit dem ersten BIOS als das Quad hier.
 
Hab jetzt doch nochmal kurz angetestet, ob ich auch mit dem Abit an die alten OC-Werte anknüpfen kann, allerdings nur kurz mit 32M angetestet ;)

Haben eigentlich noch mehr von euch das nette Phänomen, dass man etwas weniger VCore benötigt? Das lief jetzt nämlich mit 1.53 last durch, beim DQ6 brauchte ich mehr ;) :)

450*9 ( 4050MHz)


Mal schauen, vielleicht packe ich mit diesem Board endlich die 4,1 GHz

ja ist bei mir auch so, meine CPU braucht weniger Vcore als auf dem Asus, bleibt also auch kühler. @ e6400

Das macht de Digital PWM, es liegt nicht unnötig Strom an, wo keiner gebraucht wird.:p

Viel Glück für die 4,1Ghz
 
Sagt mal, für die die einen E6300 oder E6400 haben. Wieviel Volt braucht ihr, um 450MHz FSB Prime stable zu machen? Also für CPU und Chipsatz?
 
SATA Brenner kosten 40, ein DVD Laufwerk 15€. Das Board deswegen wegzugeben finde ich n bißchen übertrieben. Okay, dir gehts wahrscheinlich ums Prinzip, aber die Leute rüsten ihre Grakas einmal pro Jahr auf, und murren, wenn nach drei Jahren der DVD Brenner die falsche Schnittstelle hat.

Ich hab kein Raid und deswegen ist mir das Problem nicht bekannt, aber ich denke schon dass Abit da nachbessern wird mit einem BIOS Update. Insgesamt würde ich sagen das P5B hatte seiner Zeit mehr Probleme mit dem ersten BIOS als das Quad hier.

genau,

ein Board das stabil läuft und sich so gut schlägt ist viel wertvoller als ein DVD-Brenner der nur 30-40€ kostet.

Und das JMicron -Problem wird man mit einem neuen Bios lösen

das Board läuft schon so gut mit dem 1. Bios im Gegensatz zu anderen Boards mit dem 10.Bios
Sagt mal, für die die einen E6300 oder E6400 haben. Wieviel Volt braucht ihr, um 450MHz FSB Prime stable zu machen? Also für CPU und Chipsatz?

mit Teiler 6 auf e6400 alles auf Auto, also µGuru zeigt 1,31Vcore und 1,4V MCH


@NoThinKing
Danke für die info. Wenigstens mal einer der sich die zeit nimmt nem Einsteiger etwas zu erklären....
Also dürfte ich keine theo probs haben wenn ich meine 2 IDE platten aud den IDE port setzte So RAID zeugs will ich eh net haben will 2 unterschiedliche laufwerke haben ganz herkömmlich
und meine 2 DVD´s per adapter auf die SATAS?

greez

Hab 2 alte IDE-Platten drin, eine 80GB und eine 40GB laufen ohne Probleme.

Ich musste nichts einstellen, wurde alles erkannt.


Kann man auch OC-Profile speichern?

Laut Handbuch sieht das so aus. Aber auf das Bios wird gar nicht richtig eingegangen.

geht auch wunderbar mit µGuru in windows :d


http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23807 <= dann wäre es mit dem QuadGT doch möglich bzw. IDEAL einen FSB von 426 (4:5) zu ‚fahren‘ Multi 8 = 3408 MHz um auf => DDR2-1066 zu kommen. Hab ich da einen Denkfehler? – Dass müsste doch ne deutlich bessere Kombi als mit meinem P5WDH sein? – Aber EIST funktioniert dann nicht. Oder?

Würde mich sehr über einen Kommentar freuen!

wenn dein Speicher so hoch geht sicher.


Eist funktioniert nach wie vor, trotz OC :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengraeber, nein es ist wirklich ein schönes Board, welches ich Lieb gewonnen hab, nur bringt es mir momentan nichts, weil ich 1. Ein IDE laufwerk besitze und 2. Einen Raidverbund aufbauen möchte!

Wie gesagt, wenn es eine Garantie dafür gibt, das Abit dieses Problem behebt, kann ich damit leben und installiere Windows erneut wenn es dann mal funzt, nur wenn nicht, was dann, und einen Sata Laufwerk kaufen wozu?
Ich besitze einen guten IDE DVD Brenner und das Geld wächst nicht auf den Bäumen :p


Gruss Nothinkinq
 
wie würdet Ihr sagen läuft das Board verglichen mit dem Abit IN9 32MAX oder dem AW9D-Max ???

will mich für eines der drei entscheiden !

du hast doch das Beast schon oder? Ich würde es behalten, hat ja SLI.

Der p965 ist immernoch schneller als der 680i, bei Speicherperformance ist dann das AWD9-Max bissl schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so dass es der beste Stapellauf eines Boards war seit langer Zeit.
Läuft gut hat kaum noch Macken die ein oder mehrere Biose beheben könnten.
Das hatten wir hier aber schon lange nimmer und was am wichtigsten ist hier muß keiner nen Droopmod am Board machen. Da können wir mal Abit gratulieren und hoffen dass sie den Support ernst nehmen und das Board noch verbessern. Denn dann haben sie wohl sehr viele Kunden in Zukunft.
 
Tjo mir gefällt das Board auch richtig gut. Ich werde mir es auch mal holen da mein AW9D Max voll schlecht zu ocen geht. Ich werde dan einen direkten Vergleich Posten :d
 
So, ich hab dann jetzt auch rausgefunden, warum mein Speicher 1:1 nicht so hoch ging, ich hatte tRFC auf "Auto" gelassen, und bei 1:1 ("533") stellt der den Wert dafür dann auf 42 ein...bei "667" ist der Wert auf 49, und bei 2:3 ("800") ist der Wert bei 56...

Ich hab jetzt mal den 2:3er genommen, FSB auf 334MHz, also RAM auf 1002MHz, und es läuft!!
Also alles prima, ich brauch doch keinen neuen RAM kaufen!! *freu*

welchen tRFC hast du jetzt eingestellt?
 
Scheint so dass es der beste Stapellauf eines Boards war seit langer Zeit.
Läuft gut hat kaum noch Macken die ein oder mehrere Biose beheben könnten.
Das hatten wir hier aber schon lange nimmer und was am wichtigsten ist hier muß keiner nen Droopmod am Board machen. Da können wir mal Abit gratulieren und hoffen dass sie den Support ernst nehmen und das Board noch verbessern. Denn dann haben sie wohl sehr viele Kunden in Zukunft.

Muss ich auch sagen. Hatte schlimmstes erwartet, und wurde in allen Belangen positiv überrascht. Layout, Stabilität, OC Fähigkeiten, Features... hab momentan nix zu meckern. Okay, der Punkt mit dem JMicron Controller bei Raid Setup ist notiert (werde ich morgen auch mit in die FAQ aufnehmen), aber bei mir läuft alles. :cool:

Hat die Northbridge eigentlich keinen Temperatursensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, lange kann ich nicht warten, einen von beiden muss ich weg geben, beim Abit würde das 14Tg fernabsatzgesetzt greifen, also alles zurück ausser einmal Porto, beim Ausus mit verlust ueber Ebay oder so :-)

Mal schauen, kann man eigentlich die WinXP CD auf einen Externen USB Laufwerk kopieren und damit die Installtion realiesieren?

Möchte dann nur noch wenn das Bios da ist, den JMicron ohne Neuinstalltion Aktivieren, solangsam macht es kein Bock mehr XP zu Aktivieren :-)

Gruss Nothinkinq
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh