Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal schauen, kann man eigentlich die WinXP CD auf einen Externen USB Laufwerk kopieren und damit die Installtion realiesieren?

Gruss Nothinkinq


ja das mache ich gerade, auf jeden Fall booten vom USB-Stick geht.


Muss ich auch sagen. Hatte schlimmstes erwartet, und wurde in allen Belangen positiv überrascht. Layout, Stabilität, OC Fähigkeiten, Features... hab momentan nix zu meckern. Okay, der Punkt mit dem JMicron Controller bei Raid Setup ist notiert (werde ich morgen auch mit in die FAQ aufnehmen), aber bei mir läuft alles. :cool:

Hat die Northbridge eigentlich keinen Temperatursensor?

ist doch die System-Temp anzeige:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch die System-Temp anzeige:hmm:

System temp ist doch die Umgebungstemperatur, also "ambient temp"... also die Temp im Gehäuse. Es ist ziemlich unrealistisch, dass meine Northbridge nur 28° warm ist. ;)
 
WIESO NICHT, dass Ausus kam da auch nur an die 31 Grad!

Gruss Nothinkinq
 
Hast du mal ein Bild ??

@No.
Stimmt, sehe es auch gerade 33°;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils beim Asus auch die Umgebungstemperatur ist? Ihr könnt Euer System ja mal unter Last setzen, dann werdet ihr sehen dass die Sys Temp nur langsam höher geht. Wenn es die NB Temp wäre, müsste sie auch einen Sprung nach oben machen.
 
System temp ist doch die Umgebungstemperatur, also "ambient temp"... also die Temp im Gehäuse. Es ist ziemlich unrealistisch, dass meine Northbridge nur 28° warm ist. ;)

wieso denn, es ist auch unrealistisch dass meine Ambient-Temp 41°C im idle ist.:d

obwohl die NB wird schon warm, hast wahrscheinlich recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schlechtem Airflow keineswegs.

Außerdem ist die Grenze im µguru als 55°C angegeben, soll die NB nur 55° aushalten?
 
Grenze nicht, aber eine Warnschwelle, die du einstellen kannst.

Ja die NB wird schon mehr ° drauf haben, so um 60 - Pi mal Daumen

@ 450FSB

die NB muss deutlich mehr aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd da mal nachfragen, ihr habt mich verunsichert. Ich dachte schon es sei die Umgebungstemperatur. Kenne ich zumindest von allen anderen Boards so, die ich bisher hatte. Na wir werden sehen, wenn ich unrecht habe, neige ich mein Haupt in Schande. :d
 
Die "System Temp" ist irgendein Senser der irgendwo auf dem Board sitzt. Könnte ja mal suchen gehen ;)

Meine bleibt fast konstant bei 28°C. Und die PWMs gehen schön hoch auf 80°C. Also kann es definitiv nicht direkt die NB sein
 
Woran kanns denn liegen dass meine CPU die 3600 überhaupt nicht packt? hab vcore auf 1,4 gestellt, effektiv liegen ~ 1,36 an. Kühler is der Scythe Ninja, Case is offen... Hatte vorher mit meim P5W WS64 schon mal 3800 super pi, auf dem abit is ab 3600 ende?
 
Woran kanns denn liegen dass meine CPU die 3600 überhaupt nicht packt? hab vcore auf 1,4 gestellt, effektiv liegen ~ 1,36 an. Kühler is der Scythe Ninja, Case is offen... Hatte vorher mit meim P5W WS64 schon mal 3800 super pi, auf dem abit is ab 3600 ende?

Mhh also auf dem P5W hast du schon 3800MHZ gehabt? Was is mit super pi? Mhh wie sind deine Speichereinstellungen?


Andere Frage: Laufen die g.skill GBNQ auf dem Board? Schon jemand getestet? Ne Liste welcher Speicher läuft wäre nicht schlecht
 
1GB GEIL ULTRA 800er CL4

gehen bis 440Mhz 5-5-5-12, Teiler ist 1:1, Vdimm is ~2.18V.

HAtte auf dem P5W schon super pi stable benches von 3850 rum oder so. KA wieso der das auf einmal nichtmehr mitmacht. Temp is bei 64° auch noch i.O. laut guru.
 
Hallo, also ich bin mehr als enttäuscht! Nun habe ich mir vorgenommen auf RAID zu verzichten und es funktioniert immer noch nicht, jetzt steht es definitiv fest, das Board muss weg!

Gruss und danke nochmals das ich hier teilhaben durfte Nothinkinq

Viel Spass an alle mit dem QuadGT
 
Hallo, also ich bin mehr als enttäuscht! Nun habe ich mir vorgenommen auf RAID zu verzichten und es funktioniert immer noch nicht, jetzt steht es definitiv fest, das Board muss weg!

Gruss und danke nochmals das ich hier teilhaben durfte Nothinkinq

Viel Spass an alle mit dem QuadGT

Hmm...

das dein Laufwerk oder HDD kaputt ist kannst du auschließen ?
 
welchen tRFC hast du jetzt eingestellt?

Ich hab jetzt mal mit Memset 3.1 geguckt, welche Einstellungen bei welchem Teiler verwendet werden, und dann 1:1 eingestellt, mit 400MHz FSB gebootet, und dann die ganzen Timings manuell eingestellt:

tCL: 5
RAS# to CAS# Read Delay: 5
RAS# to CAS# Write Delay: 5
tRP: 5
tRAS: 18

All Precharge to Active: 6
tRFC: 56
CS# to MCH-ODT Latency: 4
Write to Precharge Delayed: 15
tWTR: 12
tRRD: 10
tRD_WR: 8
All Precharge to Active delay: 6

Damit läuft mein Speicher bei 2.05Volt auch 1020MHz (beim 2:3er Teiler)

Aber wenn ich jetzt wieder auf 1:1 gehe, komme ich nicht über 470MHz FSB...

Könntet ihr mal evtl. alle Spannungen posten die ihr so verwendet (außer Vcore, da CPU-abhängig)

Ich habe "am meisten" rausholen können mit:

vMCH: 1,7 Volt
CPUVTT: 1,5 Volt
ICH1.05: 1,1 Volt
DDR2: 2,05 Volt
ICHIO1.5: 1,55Volt
DDR2 REF: 0%

Was habt ihr für Einstellungen?!?!

Weil ich komme nicht über 470MHz, egal welcher Multi...
 
Hmm...

das dein Laufwerk oder HDD kaputt ist kannst du auschließen ?

Ja, dass kann ich, funkionierte gerade noch auf dem P5B, jetzt habe ich Raid auf IDE/ACHI und JMicron auch auf IDE, trotzdem laufen Sie nicht zusammen, scheint doch schon etwas generelles mit dem JMicron und ICH8R nicht zu stimmen, aber ich kann darauf nicht warten, vielleicht bringen Sie ja überhaupt nichts in diese Richtung, dann verstehe ich nicht wieso die Überhaupt einen JMicron Controller eingepflanz haben? Nur IDE oder nur SATA nein Danke, dass können andere Besser, selbst so ein NONAME wie Asrock hat dies besser drauf, man man man .. :stupid:

:wall:

Gruss Nothinkinq
 
1GB GEIL ULTRA 800er CL4

gehen bis 440Mhz 5-5-5-12, Teiler ist 1:1, Vdimm is ~2.18V.

HAtte auf dem P5W schon super pi stable benches von 3850 rum oder so. KA wieso der das auf einmal nichtmehr mitmacht. Temp is bei 64° auch noch i.O. laut guru.

Poste mal bitte alle deine Einstellungen, würde mich mal interessieren...
 
sagt mal habt ihr auch im Windows Gerätemanger so ein gelbes Ausrufezeichen beim SM-Bus-Controller?
 
Hallo, also ich bin mehr als enttäuscht! Nun habe ich mir vorgenommen auf RAID zu verzichten und es funktioniert immer noch nicht, jetzt steht es definitiv fest, das Board muss weg!


Also Meister, ich hab jetzt mal extra für dich mein altes IDE DVD Laufwerk an den JMicron Controller gehangen, also zusätzlich zu meinem Samsung SATA DVD Laufwerk und meiner SATA Platte.

Alle drei funktionieren problemlos, und ich konnte auch ohne Probleme vom IDE Drive booten. Also, am Board liegs nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios !

Bin gespannt ob sich das noch klärt.
Wenn nicht, schade.

Ansonsten, für die Marktreifezeit durchaus empfehlenswert.

Grüße
SAscha
 
Bei mir läuft gerade SuperPi 32m mit 8x463MHz, scheint soweit stabil zu sein, aber sehr viel höher geht nicht, liegt wahrscheinlich an der CPU, wobei sie der Verkäufer schon auf 8x475 hatte...
Hab schon so ziemlich alles durchversucht, aber er will nicht höher...

Hat noch wer Tips?
 
Ja, dass kann ich, funkionierte gerade noch auf dem P5B, jetzt habe ich Raid auf IDE/ACHI und JMicron auch auf IDE, trotzdem laufen Sie nicht zusammen, scheint doch schon etwas generelles mit dem JMicron und ICH8R nicht zu stimmen, aber ich kann darauf nicht warten, vielleicht bringen Sie ja überhaupt nichts in diese Richtung, dann verstehe ich nicht wieso die Überhaupt einen JMicron Controller eingepflanz haben? Nur IDE oder nur SATA nein Danke, dass können andere Besser, selbst so ein NONAME wie Asrock hat dies besser drauf, man man man .. :stupid:

:wall:

Gruss Nothinkinq


ja das is so leider :( ,kann auch kein raid 0 und nen optisches laufwerk am jmicron betreiben da muß abit dringend noch ein neues bios bringen
 
Versucht doch mal bei Jmicron einen neuen Treiber/Firmware zu laden und schaut dann obs geht.

sgd02
 
Ich hab jetzt mal mit Memset 3.1 geguckt, welche Einstellungen bei welchem Teiler verwendet werden, und dann 1:1 eingestellt, mit 400MHz FSB gebootet, und dann die ganzen Timings manuell eingestellt:


Was habt ihr für Einstellungen?!?!

Weil ich komme nicht über 470MHz, egal welcher Multi...

was noch sein könnte, schafft deine CPU denn 470FSB?
edit: hab jetzt den rest gelesen,

Also Ram ist ok, Board wird auch mehr schaffen, fast ne Garantie dass die QuadGTs 500FSB schaffen...:)
Hinzugefügter Post:
Intel Chipsatzt Treiber Installieren.Falls drauf manuell danach Suchen.

sgd02

oder draufgehen - deinstallieren und wenn er sich beim nächsten start meldet, wird´s automatisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh