Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja hab den Treiber ja installiert. Im Setup stehts auch das er installiert wird. Aber trotzdem isses gelb :(


€: das kommt dann immer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hab den Treiber ja installiert. Im Setup stehts auch das er installiert wird. Aber trotzdem isses gelb :(


€: das kommt dann immer :(

dann entpacke das Treiberpaket und gib den Pfad zum Ordner an wo du es entpackt hast.

sgd02

PS: Bei mir war es auch letzens so das dieser SM bus erst weg war nach dem ich den Soundtreiber Installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ja schon alles durch :(
Habe selbst nen ältere Version probiert, brachte ebenfalls nix. Und den Onboard Sound nutze ich nicht.

Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte, ist ja auch erst so seitdem Windows neu ist...
 
Ok das es erst seit Win Install is konnte ich mir schon denken :-)

hast mal die CD von Abit eingeschmissen und Suchen lassen ?

oder Microsoft Update hat mir auch ein paar mal geholfen.

sgd02
 
was noch sein könnte, schafft deine CPU denn 470FSB?
edit: hab jetzt den rest gelesen,

Also Ram ist ok, Board wird auch mehr schaffen, fast ne Garantie dass die QuadGTs 500FSB schaffen...:)

RAM hab ich bis 1020MHz getestet, CPU hab ich 'nen Screen wo's auf 'nem P5B mit 475MHz FSB läuft...

Mich würden noch eure Spannungen interessieren!
Also MCH, CPUVTT, ICH1.05 und ICHIO1.5

Habe nämlich herausgefunden, das alle 4 Spannungen da einfluss drauf haben...würde gerne die 475 (min.) erreichen, also 463MHz läuft soweit erstmal, habe damit gestern schonmal 32m-SuperPi laufen gehabt ohne Probleme...
 
Hatte ich schon!!

Hier nochmal zum Vergleich (wobei das jetzt quasi noch die Werte sind, die ich mit Memset auch hatte, bin jetzt aber nicht mehr sicher, welche davon überhaupt so hoch sein müssen...)

MCH1.25: 1,7 Volt
CPUVTT: 1,5 Volt
ICH1.05: 1,1 Volt
ICHIO1.5: 1,55 Volt
DDR2REF: 0%

Aber ich hab einen Fehler entdeckt:

Hab jetzt mal NUR im BIOS die Speicherlatenzen eingestellt (5-5-5-18, 2T, tRFC=56), und siehe da, hatte ihn gerade bis 488MHz FSB!!!
Ich denke da irgendwo macht die CPU dann dicht, aber bis dahin lief es ohne größere Probleme, nur musste ich halt die CPU-Spannung immer weiter anheben...
Bin ich schon wieder 'nen Schritt weiter, hätte ich ja nicht gedacht, das es so viel ausmacht, wenn man mit Memset die Werte ändert, und er dann so "instabil" wird...evtl. passen da irgendwelche Latenzen dann nicht mehr mit dem Chipsatz überein oder sowas...

Aber jetzt läuft er gerade bei 8x475MHz, ohne Probleme, 32m-Test ist so gut wie zu Ende!! :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die, die Windoof mal neu aufgesetzt haben. Wie lange hat bei Euch die Installation gedauert? Bei mir dauert das Spektakel ~ 65 Min.
 
Gestern Abend hatte ich dann doch noch die Möglichkeit ein bisschen zu testen und hab mal die FSB500 Multi 7 mit Prime in Angriff genommen. Was soll ich sagen... hat geklappt :d

500*7 Prime
 
Ging bei mir ähnlich schnell wie sonst auch, so ca. 20 Minuten oder was...

Was hast du denn für Laufwerke? Oder wo "hing" er?!?!
Na ich habe einen PX-760SA DVD Bruzzeler an der ICH8 und ein PX130A DVD LW am JMicron zu hängen. Die HDD´s hängen ja am Raidcon.
Hängen bleibt er bei der Geräteerkennung wenn das Setup noch 34 Min anzeigt. Da verweilt er so 25 Min bis er mich fragt ob er den Treiber für meinen Raidcon installieren soll weil nicht WHQL zertiffiziert. Dann dauert es nochmal so ca 20 Min, bis es dann weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich habe einen PX-760SA DVD Bruzzeler an der ICH8 und ein PX130A DVD LW am JMicron zu hängen. Die HDD´s hängen ja am Raidcon.
Hängen bleibt er bei der Geräteerkennung wenn das Setup noch 34 Min anzeigt. Da verweilt er so 25 Min bis er mich fragt ob er den Treiber für meinen Raidcon installieren soll weil nicht WHQL zertiffiziert. Dann dauert es nochmal so ca 20 Min, bis es dann weitergeht.

Ich hab auch den PX130A, und den PX-755A, aber ich hab kein RAID...hast du direkt am Anfang mit F6 ihm die RAID-Treiber "reingeschoben"? Ich denke das sollte man machen, oder? Aber da sollen lieber die, die RAID haben was zu sagen, ich würde sagen die Treiber müssen rein...kannst du ja mal probieren...

EDIT:

Also die 4000 hab ich mit meiner CPU geknackt, aber ist noch nicht stabil:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=161835


EDIT2:

Welches Programm benutzt ihr, um euch die Temperaturen im Webtemp oder so anzeigen zu lassen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den PX130A, und den PX-755A, aber ich hab kein RAID...hast du direkt am Anfang mit F6 ihm die RAID-Treiber "reingeschoben"? Ich denke das sollte man machen, oder? Aber da sollen lieber die, die RAID haben was zu sagen, ich würde sagen die Treiber müssen rein...kannst du ja mal probieren...
Nujo, wenn ich den Raidcon Treiber nicht mit F6 einbinden würde, würde ich ja nicht bis zur Geräteerkennung kommen ;). Dein PX-755A ist aber kein SATA Bruzzler ;). Denke aber auch nicht das es an den Plexi LW´s gelegen hat.
 
Nujo, wenn ich den Raidcon Treiber nicht mit F6 einbinden würde, würde ich ja nicht bis zur Geräteerkennung kommen ;). Dein PX-755A ist aber kein SATA Bruzzler ;). Denke aber auch nicht das es an den Plexi LW´s gelegen hat.


Ja, hab's in deiner Signatur gerade gesehen, das du nicht den Onboard-Controller nutzt, und genau, der 755A ist ein IDE-Wiesenhof-Bruzzler... :d

Aber schon komisch das er so lange braucht, scheint wohl an den Treibern zu liegen...wie bindest du die denn ein? Vom Floppy?
 
Ja, hab's in deiner Signatur gerade gesehen, das du nicht den Onboard-Controller nutzt, und genau, der 755A ist ein IDE-Wiesenhof-Bruzzler... :d

Aber schon komisch das er so lange braucht, scheint wohl an den Treibern zu liegen...wie bindest du die denn ein? Vom Floppy?
Klar per Floppy. Glaube auch nicht das es am Raidcon Treiber liegt, ist ja nun mein 6. LGA775 Board und hatte noch nie Probs damit. Nach der Meldung rödelt die Geräteerkennung ja noch mal ~ 20 Min rum.
 
Also mein Quad GT landet die Tage im Marktplatz.

Dieses an- und ausgeschalte bei Biosbesuch.....ne...hammer ^^
Kann ich absolut nicht gebrauchen so oft wie ich im Bios rumstelle.

Das geht was zuviel auf die HDD´s
Du ich glaube das machen im Moment alle aktuellen Boards :(. Bei meinem Asus P5B Dlx war das sogar nach nem Power Off vom Netzteil.
 
Also mein Quad GT landet die Tage im Marktplatz.

Dieses an- und ausgeschalte bei Biosbesuch.....ne...hammer ^^
Kann ich absolut nicht gebrauchen so oft wie ich im Bios rumstelle.

Das geht was zuviel auf die HDD´s

joa ich hoffe die beheben das noch, ist das auch der Boot-Bug bzw. Feature?
Is ja leider nicht das erste Board welches dieses klasse "Feature" auch hat :rolleyes:

Aber insgesamt was ich von dem Board jetzt schon gelesen habe läuft es recht klasse bis auf die Sache mit IDE und Sata



@ GrossmeisterB

Mit was kühlst du? 1,5V auf die CPU is schon ein bissel viel. Wunder mich eh warum ihr alle so gute CPUs habt und ich net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Quad GT landet die Tage im Marktplatz.

Dieses an- und ausgeschalte bei Biosbesuch.....ne...hammer ^^
Kann ich absolut nicht gebrauchen so oft wie ich im Bios rumstelle.

Das geht was zuviel auf die HDD´s

Was schaltet er sich denn an und aus? Macht er bei mir fast nie...

Und was für Werte änderst du im BIOS? Man kann doch Spannungen etc. zuverlässig im Windows einstellen...
 
Mir is grad aufgefallen dass das quad gt ja nen zusätzlichen molexstecker aufm board hat... is schon bekannt wofür der gut is? Einfach nur zusätzliche stromversorgung?
 
So, ich werde die OC Liste heute nachmittag anfertigen, bitte schickt mir Eure Werte. Die Liste wird so aussehen, also vergesst nicht SuperPI zu benchen und mir auch die Volts zu geben. Am besten einen Screenshot machen, der ungefähr so aussieht.

Die Liste soll dann so aussehen:

Abit4.jpg
 
@Gurkengraeber,

danke für deinen Versuch mit dem IDE Laufwerk! Ich bin wieder Online mit meinem P5B Del. Nein ehrlich, dass Board ist wirklich sehr geil, hat einen besseren Chipsatz und harmoniert irgendwie besser als das Asus, nur ich habe gestern ehrlich die schnauze voll gehabt :shot:


Im Bios wurde mein IDE DVD am JMIcron auf first Boot, danach die Harddisk als zweites in der Bootreihenfolge eingestellt, dass ganze ohne Raid, aber dauernde neustart, und er erkannte mein DVD Laufwerk nicht, obwohl er im Bios mit dem JMicron erkannt wurde!

Ich hoffe mal das in Zukunft dieses Problem gelöst wird, nur so lange kann ich nicht warten.


Gruss Nothinkinq
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Leute geben, die nicht im Win übertakten, zu denen gehöre ich ebenfalls ;) 1M mit uGuru im HG kommt nicht so gut ;)

µGuru an, Werte ändern, µGuru beenden, Spaß haben... ;)

Naja, ich habe aber jetzt auch mal geschaut, welche maximalen "BIOS-overclocks" ich so schaffe... ;)

Aber bei mir geht der nicht jedesmal aus...aber irgendwie piepst er manchmal, und manchmal dann wieder nicht...komisch...
 
könnte mir bitte einer schreiben was das board für ram teiler im bios hat ? 1:1 , 5:4 , 3:2 ..... noch welche ?
 
Hat vllt jemand aquamark scores mit dem board und nem e6400 @ 450x8 (sync zum ram auf cl4-4-4-x) parat? Wenns geht gfx und cpu score. :)
 
mit was sollte man die temps auslesen? Core Temp zeigt mir immer ca 10°C mehr wie uGuru:hmm:
 
Hat vllt jemand aquamark scores mit dem board und nem e6400 @ 450x8 (sync zum ram auf cl4-4-4-x) parat? Wenns geht gfx und cpu score. :)

Hier mein Wert:

7900GT @ 550/660MHz, 2x1GB BallistiX @ 450MHz 4-4-4-12, E6400 @ 3600MHz.

Aquama.jpg



könnte mir bitte einer schreiben was das board für ram teiler im bios hat ? 1:1 , 5:4 , 3:2 ..... noch welche ?

Nein.


mit was sollte man die temps auslesen? Core Temp zeigt mir immer ca 10°C mehr wie uGuru:hmm:

Bei mir lesen Core Temp und Everest etwa 7 bis 8° mehr aus. µguru zeigt 35° an, während die anderen beiden bei ca 42°C liegen. Keine Ahnung wem man glauben soll, im Zweifel lieber den höheren Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow schick, hatte auf den selben settings mit dem p5b deluxe grade mal 18,2k cpu score. :shot:

Edit:

Asus P5B Deluxe | E6400 @ 450x8 | 2GB Cellshock @ 450 4-4-4-8

aqua%20174k.jpg


Der strap bremmst ja wirklich ziemlich dolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh