Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, scheint ja wirklich gut zu gehen :-) Meiner liegt noch schön im Karton, mal schauen, noch hab ich ein paar Tage :lol:

Gruss Nothinkinq

@Gurkengraeber, wo bleibt die benchmark- Übersichttabelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch da.

@gurke

wenn du bei Imageshack ein Bild hochlädst dann hast du auch einen Thumbnail link dafür.

sgd02

Ich hab doch nicht die Zeit einen Fred zu pflegen.
Kann sein, das ich als 3-4 Tage beruflich weg bin und dann meinen manche Leute ich sei nicht zuverlässig oder unhöflich. :(

Tausche gegen DQ6 :angel:

Jo glaube ich dir, nur dann habe ich hier schon viel zu viele Mainboards rumliegen, Kapital was man woanders besser einsetzten kann ;)

Nein das schätzen geht back to offers, wenn, wie angedeutet bis zum 06.02.2007 kein update kommt! Schade eigentlich ich werde es vermissen, einen GUruClock hatte ich auch schon :(

Gruss Nothinkinq

Edit: Gurkengraeber, also ich finde die Liste nicht, auf der ersten Seite habe ich auch nichts gefunden, bin ich zu BLÖD!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht suchst du nach einer richtigen Liste... mit vier Einträgen kann man das wohl noch nicht so nennen. Aber sie ist gleich im ersten Thread ganz oben.

Können die anderen sie denn sehen? Nicht dass der Fehler irgendwo bei mir liegt.

Für die Anmeldung bei imageshack brauchst du nur die e-mail addy, Rest ist selbsterklärend. Echt nur 5 Min Aufwand ;)

Muss ich mir da ne Toolbar runterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo i kann Sie sehen, zumindest das was bisher drin is ;)

sgd02

Bin bei photobucket, leider haben die da sowas nicht.

genau wie GlenGrant sagt,

bei imageshack.us geht das ohne weiteres.

gib oben nur bei upload - file - durchsuchen, die datei an und fertig.
du musst keine e-mail o.Ä. angeben, also keine Registrierung nötig

ausserdem kannst du dann bei resize (muss aber nicht)anklicken und die gewünschte Größe auswählen.
Dann auf HOST IT

Am Schluss hast du ne große Auswahl wie das Bild sein soll (thumb, usw.)

________

die Liste ist schon da

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, jetzt hab ichs kapiert. :fresse: Morgen abend pack ich dann ein paar Bilder rein, versprochen.

Aber um mal zum Thema zurück zukommen: Wieviel Spannung braucht ihr, um die 400MHz FSB Primestable zu bekommen? Ich brauche 1.4v auf der Northbridge, ist das normal? Ich finde das n bißchen viel für so einen kleinen FSB. Und die CPU braucht satte 1.43v.

Oder hab ich da n bißchen unrealistische Ansprüche? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht suchst du nach einer richtigen Liste... mit vier Einträgen kann man das wohl noch nicht so nennen. Aber sie ist gleich im ersten Thread ganz oben.

Können die anderen sie denn sehen? Nicht dass der Fehler irgendwo bei mir liegt.

Muss ich mir da ne Toolbar runterladen?

Mushroom hat ja schon alles wichtige gesagt, Toolbar brauchste nicht.
Tip: Nimm die Classic View, finde zumindest ich übersichtlicher ;)

Und deine Liste kann man natürlich sehen ;)

Ah okay, jetzt hab ichs kapiert. :fresse: Morgen abend pack ich dann ein paar Bilder rein, versprochen.

Aber um mal zum Thema zurück zukommen: Wieviel Spannung braucht ihr, um die 400MHz FSB Primestable zu bekommen? Ich brauche 1.4v auf der Northbridge, ist das normal? Ich finde das n bißchen viel für so einen kleinen FSB. Und die CPU braucht satte 1.43v.

Oder hab ich da n bißchen unrealistische Ansprüche? :confused:

ja hab auch 1,4V anliegen, sicherheitshalber, geht aber auch mit 1,35V. Ist normal ab 400FSB.

Für meine CPU bei 3200 (400x8) hab ich nichts geändert, also auto.
Was braucht deine CPU bei 3600Mhz?

so, ich hab mir jetzt auch mal das Quad GT geholt. hab die Nase vom ASUS P5N-E SLI gestrichen voll ;)

Hab es bei Komplett.de für 170€ bestellt, da bekommt man im Moment gerade ne PCIe 1x 54mbit WLAN Karte mit Antenne dazu :banana:

http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=331282&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879

Krass die Antenne gibts schon.

Die soll genial sein.:banana: für PCIx 1x Slot

muss haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ist ja cool dass die ne blaue WiFi Karte dazulegen, passend zum Board. :cool:

Bei 3.6GHz muss ich schon 1.5xv geben, damit Prime nicht nach 3 Minuten abbricht. Wirklich stabil ist es erst ab 1.6v v-core im BIOS, also ca. 1.58v "in echt".

Meine CPU ist irgendwie komisch. Ich kann sie bis 3.0GHz takten ohne den v-core auch nur anzurühren, aber 3MHz höher und zack - ich brauch mehr Saft. Ich meine ich beschwere mich nicht, aber so'n toller Overclocker ist mein E6400 leider nicht.

Denn man muss eins bedenken: Wir haben Winter. Und so wie's aussieht muss ich mein 24/7 Setup auf 375MHz FSB zurückfahren. Die Heatsink auf der Northbridge und die Heatpipe werden so extrem heiß, die kann ich keine Sekunde anfassen, und das selbst @ stock.

Edit:

Hab das gerade gesehen:

Für alle Youngsters hier: Wer war 3dfx? Was macht sie so besonders?

Was sie so besonders macht? Dass das Unternehmen von kompletten Vollidioten geleitet wurde die Wirtschaft anscheinend in der Abendschule belegt haben. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Erste WiFi - Karte für den PCIe x1- Steckplatz, ausserdem ist die Antenne ja auch extern, dadurch nochmal bessere Sendeleistung.

P.S. Toller Fang

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ist ja cool dass die ne blaue WiFi Karte dazulegen, passend zum Board. :cool:

Bei 3.6GHz muss ich schon 1.5xv geben, damit Prime nicht nach 3 Minuten abbricht. Wirklich stabil ist es erst ab 1.6v v-core im BIOS, also ca. 1.58v "in echt".

Meine CPU ist irgendwie komisch. Ich kann sie bis 3.0GHz takten ohne den v-core auch nur anzurühren, aber 3MHz höher und zack - ich brauch mehr Saft. Ich meine ich beschwere mich nicht, aber so'n toller Overclocker ist mein E6400 leider nicht.

...meine erste ging auch nur bis 460FSB, ist halt Glückssache.
Auf jeden Fall liegts bei dir an der CPU, die 1,4V am MCH sind normal, hau noch nen Lüfter drauf oder in der Nähe der NB das bewirkt Wunder.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und von Intel so vorgeschrieben ... nennt sich "vDroop".

Wo steht das eigentlich, dass das von Intel so gewollt ist? Und wenn es so gewollt ist, wieso leiden dann einige Boards stärker darunter als ihre Kollegen mit gleichem Chipsatz?

naja normal für andere Boards, so ein Vdroop ist nie gut für eine CPU. :d

Zuletzt bearbeitet:
naja schaden tut es der CPU nicht, aber sie verbraucht idle nur unnötig mehr Strom...

Eine Sache noch, dann werd ich an der Matraze horchen:

Ich habe heute den ganzen Tag über immer mit drei Programmen auslesen lassen, µguru, Everest und CoreTemp. Und dabei ist mir aufgefallen, dass alle drei unterschiedliche Werte anzeigen, aber immer mit dem gleichen Unterschied.

Momentan zum Beispiel im Idle @ 400MHz:

CoreTemp: Core 1 42°C, Core 2 38°C
Everest: 36°C
µguru 32°C

Dieser Unterschied von 4 bzw. 10°C im Vergleich zu µguru bleibt erhalten, auch unter Last. Personlich glaube ich das µguru hier ein wenig schummelt.

Wie sieht´s eigtl mit FSB500 DDR1200 ist das zu schaffen mit dem Board.
Mein Asus macht bis 460 im 1066Strap bei 1,55V NB, mehr hab ich noch nicht getestet, denke aber die 500 könnte man knacken mit Wakü und 1,65V.
Bei 4/5 ist bei 430 @CL4 vorbei bei gleichen Settings, am Speicher (macht 1200) liegt es nicht, die NB ist wohl etwas überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
@ TM30

natürlich große Spannungsschwankungen vertragen die CPU´s nicht so gut auf dauer.
Du musst bedenken das ist 65nm Technologie, die reagieren empfindlich darauf.

Wie sieht´s eigtl mit FSB500 DDR1200 ist das zu schaffen mit dem Board.
Mein Asus macht bis 460 im 1066Strap bei 1,55V NB, mehr hab ich noch nicht getestet, denke aber die 500 könnte man knacken mit Wakü und 1,65V.
Bei 4/5 ist bei 430 @CL4 vorbei bei gleichen Settings, am Speicher (macht 1200) liegt es nicht, die NB ist wohl etwas überfordert.

auch mit 1,65V wird nicht viel mehr gehen - das Board schafft das nicht, auch da die eingestellte Spannung eigentlich im wert proportional abnimmt je höher man sie einstellt.
Ausserdem hat das Abit ja ganz andere Chip-Timings!

DDR2-1200 ist natürlich zu schaffen, mit guten Microns, aber dafür brauchst du ja keine 500FSB sondern 480FSB bei 4/5.

Eine Sache noch, dann werd ich an der Matraze horchen:

Ich habe heute den ganzen Tag über immer mit drei Programmen auslesen lassen, µguru, Everest und CoreTemp. Und dabei ist mir aufgefallen, dass alle drei unterschiedliche Werte anzeigen, aber immer mit dem gleichen Unterschied.

Momentan zum Beispiel im Idle @ 400MHz:

CoreTemp: Core 1 42°C, Core 2 38°C
Everest: 36°C
µguru 32°C

Dieser Unterschied von 4 bzw. 10°C im Vergleich zu µguru bleibt erhalten, auch unter Last. Personlich glaube ich das µguru hier ein wenig schummelt.

hab ich auch gemerkt, nimm einfach den größten Wert
:)

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mir nicht so sicher, meine Ram´s machen es locker, aber beim P5B hab ich eins mitbekommen umso höher der Speichertakt, destso stärker geht die NB in die Knie.
Beim 1067 Strap wird sie bei FSB 500 schon fast am Limit sein, daher bezweifle ich das dann noch 4/5 bei 480 geht.
Wieso eigtl FSB480 bei 1200, das wär aber kein echter 4/5?

Lass mich gerne eines besseren belehren, würde mich freuen.

P.S. Mit Clockgen bleib ich doch im 1067 Strap meinst du das Abit die internen Chipsatztimming´s beim 1067 Strap noch modifiziert hat oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hitze steigt stark, aber ist eigentlich klar, du gibst der NB mehr Spannung damit sie stabil ist und sie kann mehr Strom in Hitze verbraten.

...also ich hatte bisher den 4/5 Teiler und war an der Grenze beim Ram bei 580Mhz angekommen.

...bei 500FSB müsstest du ja einen verdammt guten Speicher haben der 625Mhz schafft.

P.S. ja es hat schärfere Timings als andere P965 Boards

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh