Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum eine PCIe version und keine normale pci lan karte zusätzlich ?

Ganz einfach, dann kannst Du Dir die Anschaffung auch sparen. Über PCI Angebundene Chips teilen sich die gesamtbandbreite des PCI Busses. Das sind in etwas maximal 133 Mbyte/sec, wenn man den Overhead abzieht bleiben 110 - 120 MB/Sec Übrig. :shot:

Hört sich ersteinmal viel an. Problematisch wird es allerdings wenn Du dann noch ne XFi oder audigy reintust und evtl. noch eine andere PCI Steckkarte a la TV Karte etc. benutzen möchtest .. dann teilen sich die Karten alle gemeinsam die Bandbreite.. zudem kostet es dann auch noch unnötig mehr CPU Zeit.. (In wie fern der Realtek zusätzlich noch CPU Last verurscht mal ausser acht gelassen...) :eek:

Diese Lösung ist sehr veraltet und sollte heute mehr als vermieden werden ...

Eine PCIe Lösung wäre CPU freundlicher und schneller mit enorm mehr Reserven... :teufel:
 
...kann mal jemand testen, bevor hier jeder sein Senf dazu gibt.
dann kann man ja anhand der Ergenisse sehen, ob es wirklich so schlimm ist mit der Bandbreite und CPU Last.

Abit bringt ja eine WiFi Karte für den PCIx Slot


An alle Quad Gt Nutzer: Habt Ihr auch nen Cold Boot Bug wie Glen den hat?

nur wenn du im Bios etwas änderst geht das Board aus und dann wieder an.

Den Cold Boot-Bug oder den Boot-Bug hat es nicht! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, dann kannst Du Dir die Anschaffung auch sparen. Über PCI Angebundene Chips teilen sich die gesamtbandbreite des PCI Busses. Das sind in etwas maximal 133 Mbyte/sec, wenn man den Overhead abzieht bleiben 110 - 120 MB/Sec Übrig. :shot:

Hört sich ersteinmal viel an. Problematisch wird es allerdings wenn Du dann noch ne XFi oder audigy reintust und evtl. noch eine andere PCI Steckkarte a la TV Karte etc. benutzen möchtest .. dann teilen sich die Karten alle gemeinsam die Bandbreite.. zudem kostet es dann auch noch unnötig mehr CPU Zeit.. (In wie fern der Realtek zusätzlich noch CPU Last verurscht mal ausser acht gelassen...) :eek:

Diese Lösung ist sehr veraltet und sollte heute mehr als vermieden werden ...

Eine PCIe Lösung wäre CPU freundlicher und schneller mit enorm mehr Reserven... :teufel:

Da müsste man aber schon während dem Gamen einen download am laufen haben und eine große menge an daten über ein lan netz kopieren
 
Dann gib Gas, webwilli ;)


Mal was anderes. Vielleicht ist die Frage untergegangen, deshalb nochmal: Lassen sich die Kühlkörper von der HP abnehmen? Hab atm nur nen NB Kühler da und würde gern die Spawas nur mit dem Kühlkörper betreiben.
 
Da müsste man aber schon während dem Gamen einen download am laufen haben und eine große menge an daten über ein lan netz kopieren

Ansonsten halt die Onboard-Karte deaktivieren, und PCIe-Karte rein und fertig, wenn man soooo auf die Onboard-Karte angewiesen ist...

Wer sich nen Board für 180Euro kauft sollte die paar Ocken dann noch übrig haben... :d
 
Dann gib Gas, webwilli ;)


Mal was anderes. Vielleicht ist die Frage untergegangen, deshalb nochmal: Lassen sich die Kühlkörper von der HP abnehmen? Hab atm nur nen NB Kühler da und würde gern die Spawas nur mit dem Kühlkörper betreiben.

Hab keine Ahnung ob das geht, aber ansonsten halt da selber was basteln, und an den vorhandenen Löchern befestigen...
 
hi,

noch einer der es wissen will:haha:

oh ja :d :lol: :shot:


wird sich zeigen. Mein erstes Abit seit dem Fatal1ty...

Dann gib Gas, webwilli ;)


Mal was anderes. Vielleicht ist die Frage untergegangen, deshalb nochmal: Lassen sich die Kühlkörper von der HP abnehmen? Hab atm nur nen NB Kühler da und würde gern die Spawas nur mit dem Kühlkörper betreiben.

Du meinst so ein Mod wie beim Asus P5W64? Wie ist das Rohr befestigt? Beim Asus nur mit Heißkleber.
Hinzugefügter Post:
Das meinte ich :) Schade, dann werd ich mal schauen, dass ich dafür nen Kühler bekomme.

Vll baut MIPS ja mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GlenGrant
Wärst du in der Lage mal mit den Speicherteiler 4/5 zu übertakten, würde mich interessieren wie weit du damit kommst.
Will eigtl. unbedingt FSB 515 4/5 erreichen im 1067Strap, 515 werd ich auch mit meinen Asus und Clockgen nach mod´s schaffen aber 4/5 nicht.
mfg
 
Das ist mein erstes Abit seit dem NF7-S....:haha: :haha:

Dazwischen 1x DFI Ultra-D und P5W DH...

Das DFI war der Hammer (das NF7 auch...), das P5W DH ging gar nicht...

Bin mit dem QuadGT jetzt aber sehr sehr zufrieden...
 
@ GrossmeisterB

Was sagst du dazu :

Onboard lan fürs modem ( inet )
Pci-e lan karte fürs heimnetz ( 2. pc connected sich über meinen pc ins inet )
x-fi karte ist vorhanden

sollte ich eigentlich nicht viel spüren wenn ich während dem gamen einen download habe und der 2. pc über mich surft...
 
Das klingt vernünftig...die max. 10Mbit die du "saugst" aus dem Netz sollten mit der Soundkarte zusammen problemlos machbar sein...

Und dann eine PXIex -LAN-Karte und fertig...
 
@GlenGrant
Wärst du in der Lage mal mit den Speicherteiler 4/5 zu übertakten, würde mich interessieren wie weit du damit kommst.
Will eigtl. unbedingt FSB 515 4/5 erreichen im 1067Strap, 515 werd ich auch mit meinen Asus und Clockgen nach mod´s schaffen aber 4/5 nicht.
mfg

515 4:5 wären 1288 Speichertakt. Das wird meiner kaum packen ;)
 
also das mit dem onboardlan kann ich nicht wirklich testen, da hängt nur das 1000er DSL dran :fresse:

Zu der Heatpipe:
Empfehle ich nicht die zu trennen bzw einzeln zu betreiben. Gerade die Spawas werden brennend heiß. Ich würde da lieber warten bis die Mosfetskühler rauskommen (dauert noch ca 2wochen) und dann erst das Board unter Wasser setzen
 
Schade aber könnteste mal 450FSB-460FSB testen 4:5 kannst ja CL5 benutzen, falls du Zeit und Bock zum testen hast.
Mich würde halt interessieren ob es überhaupt läuft, bzw. bei welcher MCH Spannung.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal was für die 1. Seite gemacht ;). CPU 9x400 @ 1,4V. Cell Shock PC800 @ 1000 4-4-4-12

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade aber könnteste mal 450FSB-460FSB testen 4:5 kannst ja CL5 benutzen, falls du Zeit und Bock zum testen hast.
Mich würde halt interessieren ob es überhaupt läuft, bzw. bei welcher MCH Spannung.
mfg

Mach ich nachher mal :)

€: So, kurz mal angetestet, mit Multi8 konnte ich 450 4:5 noch booten, Multi 9 war bei 440 Ende ;) Wie gesagt, war nur mal kurz getestet obs startet, MCH war auf 1,55V. Glaube auch nicht, dass es diesmal der Speicher war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Ergebnis :d

Weis jemand schon, ob es ein neues Bios Update gibt?

gruss Nothinkinq
 
Das Board ist noch nichtmal aufgeführt auf der Abit Biosseite.
Nur im Forum gibts die Beta v.19.01.
 
Das Board gefällt mir, werde es mir auch bestellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh