Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit schärfere Timmings meinst du also nicht den 1667Strap.

Hab grad mal getestet mit Clockgen gebotet unter 400 also im 1067 komm ich bis
FSB 490 bei 1,65V NB.

Bei Superpi ist nix optimiert, hab noch andere Sachen am laufen.

Also müsste ich wohl modden für 500.
P.S. Mein Speicher macht 625 aber natürlich nicht bei 2,3V.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade nur das das Asus P5B/Commando ab 400 von selbst auf 1333Strap umschaltet, aber man könnte ja auch ClockGen ins Bios einbauen:d

@phoenix

wie lauten deine einstellungen im BIOS für die 490?
gerne auch per PM, weils ja hier ums Abit geht :)

Ja echt schade aber die 500 Strap 1067 kann ich locker knacken mit dem Board.
Man kann allerdings gleich mit den Setting´s booten, von daher nicht so schlimm.

hast ne PM(gleich), achja Bios 804.

Was mich aber wirklich interessiert ob ihr die 500 4/5 packt beim Abit, dann würde ich wahrscheinlich wechseln, obwohl mein Board wohl eins der besseren P5B-Del. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe nun seit ein paar Tagen das ASUS Commando und verfolge diesen Thread hier auch interessiert mit. Eins vorne weg: Ich bin kein SuperPI Freak, ich möchte für meine Zockerkiste lediglich das Maximum aus Board, Speicher & CPU herausholen. Daher nun meine Frage: Sind die Geschwindigkeitsvorteile des QuadGT durch den 1066 Strap jenseits der 400FSB im Alltagsgebrauch wirklich zu merken oder ist das Ganze ein reines Zahlenspiel für SuperPI Fans? Ich plane meinen 6400er unter WaKü, Cellshock PC8000 CL5 über die 3600MHz Grenze zu bringen.

Daher: Würde es Sinn machen, dass Commando einzuschicken und aufs ABIT umzusteigen oder ist der Geschwindigkeitsgewinn durch den 1066er Strap eher rein kosmetischer Natur?

mfg Xap

Lohnt nicht wirklich sind vieleicht 0-2%, je nach FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Daher: Würde es Sinn machen, dass Commando einzuschicken und aufs ABIT umzusteigen oder ist der Geschwindigkeitsgewinn durch den 1066er Strap eher rein kosmetischer Natur?

mfg Xap

Behalt das Board wenn du zufrieden bist.
In Games macht sich das überhauptnicht bemerkbar;)
Ist wirklich nur für Benchenmarks von Bedeutung.

Mich würden eure eingestellten Spannungswerte mal interessieren!!

Am besten auch von den Werten über 475MHz FSB! Danke!!

Joaaa das wundert mich auch wie spielend hier Leute über 3.8 , 3.9 , 4 GHZ kommen....

Die CPU muss wohl auch mitspielen ;)

Sind die Lochabstände mittlerweile gemessen worden?

Bald werde ich das Ding auch bestellen :fresse:

Joaaa das wundert mich auch wie spielend hier Leute über 3.8 , 3.9 , 4 GHZ kommen....

Gute CPU erwischt und dann fluppt das ;)

Die CPU muss wohl auch mitspielen ;)

Sind die Lochabstände mittlerweile gemessen worden?

Bald werde ich das Ding auch bestellen :fresse:

Lochabstände schau ich nachher mal, auf die NB müsste der NBx-A passen.

Jetzt doch neugierig geworden? ;) :)

ja bin ich :fresse: Und mir ist langweilig. Läuft irgendwie alles so perfekt...

Wie bekommt man das Board eigentlich mit einer 1066 CPU in den 1333 Strap?

Im Bios gibt es ja nur CPU, 1066, 800, 533.

Ohne MOSFET Kühler nützt mir leider der NB Kühler nichts.

Sind schon Mods bzw. Messpunkte für VCore usw bekannt, oder habe ich das hier überlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat keine 1333 Strap, also dürfte das nicht klappen, die CPU in den 1333 Strap zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
ja bin ich :fresse: Und mir ist langweilig. Läuft irgendwie alles so perfekt...

Wie bekommt man das Board eigentlich mit einer 1066 CPU in den 1333 Strap?

Im Bios gibt es ja nur CPU, 1066, 800, 533.

Ohne MOSFET Kühler nützt mir leider der NB Kühler nichts.

Sind schon Mods bzw. Messpunkte für VCore usw bekannt, oder habe ich das hier überlesen ;)

Vielleicht wird die 1333er noch per Bios nachgereicht ;)
Zu den Messpunkten hab ich leider bis jetzt auch noch nichts gefunden,XS braucht bei mir auch mal wieder ewig zu laden. Vielleicht bei VR?

Das Board hat keine 1333 Strap, also dürfte das nicht klappen, die CPU in den 1333 Strap zu kriegen.

Spätestens wenn die 1333er CPU verfügbar sind ;) Aber irgendwas muss Abit ja "optimiert" haben. Sonst wären 500+ kaum mit 1066 Strap möglich.

Vielleicht wird die 1333er noch per Bios nachgereicht ;)
Zu den Messpunkten hab ich leider bis jetzt auch noch nichts gefunden,XS braucht bei mir auch mal wieder ewig zu laden. Vielleicht bei VR?

Später bestimmt.

Stimmt, bei VR habe ich noch nicht geschaut.

an gewissen Orten sind sie bereits als ES verfügbar.

Den Retailtermin weiß ich allerdings nicht.

Igitt, Das Board hat LAN über PCI angebunden? Und dann auch noch Realtek? aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh

Zuletzt bearbeitet:
Im Q2 sollen die 1333er kommen ;) Zusammen mit nem gescheiten Pricecut - bisher haben sich die C2D Listenpreise ja kaum bewegt ...

Abit bietet auf der Treiber Seite zwei LAN Treiber an.

Kann mal bitte jemand auf den LAN Chip schauen?

Steht da
Realtek 8110
oder
Realtek 8111B

drauf?

Sind die Geschwindigkeitsvorteile des QuadGT durch den 1066 Strap jenseits der 400FSB im Alltagsgebrauch wirklich zu merken oder ist das Ganze ein reines Zahlenspiel für SuperPI Fans? Ich plane meinen 6400er unter WaKü, Cellshock PC8000 CL5 über die 3600MHz Grenze zu bringen.

mfg Xap

Ein klares nein. Behalte das Commando wenn du damit zufrieden bist. Man merkt den Unterschied zwar in jedem CPU Benchmark (sogar die 3DMark CPU Werte werden dadurch beeinflusst), aber in Spielen merkst du davon nichts. Es sei denn du zockst auf 640x480 mit allen Details auf Minimum, dann hast du vielleicht 1 oder 2 FPS mehr. Diese Strap Geschichte ist meiner Meinung nach nur was für Benchmarkfreaks... ähm... also für Leute wie mich *hust*.

Ich finde außerdem es geht gar nicht um das umschalten auf 1333MHz, sondern darum, dass Asus es niemandem gesagt hat, und dann mit den hohen FSBs geworben hat. Das ist quasi so, als ob ein Auto im Amiland "200" fahren kann, aber ab 100 die Anzeige von Meilen pro Stunde auf km/h umstellt, und es dem Fahrer nicht mitteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich als Alternative sehe ist eine INTEL Gigabit Karte als PCIe Version einzubauen, aber das steigert die Kosten für Board & LAN locker um 30-40 Euro ....

INTEL LAN 1000 PT PCIe ist das glaub ich..

Huhu,

ich habe nun seit ein paar Tagen das ASUS Commando und verfolge diesen Thread hier auch interessiert mit. Eins vorne weg: Ich bin kein SuperPI Freak, ich möchte für meine Zockerkiste lediglich das Maximum aus Board, Speicher & CPU herausholen. Daher nun meine Frage: Sind die Geschwindigkeitsvorteile des QuadGT durch den 1066 Strap jenseits der 400FSB im Alltagsgebrauch wirklich zu merken oder ist das Ganze ein reines Zahlenspiel für SuperPI Fans? Ich plane meinen 6400er unter WaKü, Cellshock PC8000 CL5 über die 3600MHz Grenze zu bringen.

mfg Xap

das Board läuft annähernd mit P975x Geschwindigkeit, wenn du also das letzte aus deinem System/Ram rausholen willst dann ist es das richtige Board.
Wenn du einen hohen FSB mit 1333strap willst, dann kannst du beim Commando bleiben.
Auf jeden Fall ist das Abit ein ausgereifteres Board.;)

Vom Speed her sicherlich das schnellste P965 Board

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh