Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, schau mal in den AW9D-MAX Thread, dort haben fast alle dieses Problem. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es bei diesem Board auch so ist. ;)

Also ich schalte meinen Computer immer "richtig" aus, das heißt ich lege den Netzschalter hinten am Netzteil um oder schalte die Verteilerdose aus. Wie auch immer, settings gehen keine verloren, weder im µguru noch sonst irgendwo im Bios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:
So,habe heute das Quad-GT getestet.
Ein hiesiger mir bekannter Händler hat die frisch reinbekommen.

Test auf Tisch freischwebend:
Vorher Mobo untersucht,ob Heatpipe richtig sitzt etc .
Board mit 550W NT,E6400,Graka,Tastatur,ext. SATA-HD@ MinimalSYS-Image und einem 30cm- Tischventilator,der aufs Board strahlt installiert .
Powerpfostenstecker mit Jumper kurzgeschlossen,Masseverbindungen überprüft,Board läuft,HD fährt hoch.
Erleichterung macht sich breit.

Gleich ab ins Bios und Boardspannungen erhöht.Danke @ Glen für die Tipps ;) .
450x8 sollte mein Einstiegstest sein.

Aus Bios raus,Neustart.

Dann kam das Erwachen
bash.gif


Wie sagt man so schön,wenn man Wölfe ruft kommen sie sogar direkt bis ins Haus.

Die Feststellung von DIR Diggler und meine Vorahnung traten ein.
bash.gif

hi,
desweiteren , man sind die digitalen spawas laut junge junge das ist nichts für silent-freaks ,kaum gibt man mal v-core fangen die laut an zu zischen:(
Ein Zischen macht sich breit.Na toll.
Gleich wieder ins Bios,475x8 eingestellt. SYS läuft hoch,Zischen noch schlimmer.
bash.gif

Bin dann natürlich der Sache auf den Grund gegangen.
Es ist die Spannungsversorgung die dieses nerventötendes Geräusch(pulsen) von sich gibt,Heatpipe sitzt fest.

Ok,nach dem Schrecken weiterprobiert.
Spannungen für den E6400 sind identisch mit dem des DS4.
3800 Mhz liefen stabil. Dual-Prime angeworfen.
Zischen wurde schlimmer,in taktenden,pulsierenden Abständen zur Last.

Was mir noch aufgefallen ist.Die Heatpipe wird schweineheiß.

Board macht sonst einen guten Eindruck.Andstandslos wurde das SYS @ OC hochgefahren.
Das mit dem Reglerzischen ist eine Frechheit für so ein Produkt .
Da muß Abit neu Hand anlegen ,da es wohl bei mir kein Einzelfall ist !
4Ghz habe ich erst garnicht probiert, weil das Board so wie es sich darstellt nicht in den Rechner kommt
und mir ehrlich gesagt der Spass für weitere "Akrobatiken" fehlte.
Für User deren SYS(Lüfter) diesen nerventötenden pulsierenden Zischton überdeckt, mag das Board in
Ordnung gehen. Für Silentuser mit Wakü ist sowas mehr als unbefriedigend.

Fazit:
Kann die Euphorie @ Abit Quad GT leider nicht teilen.
Randalebruder wieder eingepackt,geht morgen zum Händler zurück - Von dort aus retour nach Abit
und landet nicht beim nächsten Kunden ;) .
 
@ BikerKS



...derartige Übertreibung zwecks Lautstärke ist schon bissl nervig. :shake:

schade dass du keine Zeit hattest irgendwelche Screens zu Posten!


Auch für Silent Freaks ist dieses Board leise genug, ich kenne keins dass nicht zischt und das Abit ist eins von denen die Ruhe geben.


Im eingebauten Zustand höre ich nichts und im ausgebauten Zustand das Summen der Spawas würde ich als absolut Normal bezeichnen.


...im ausgebauten Zustand ist die HP bei mir nicht mal warm geworden! ;)

_____________________________

@ Gurkengraber

schau mal bitte bei Post 1138 auf meine Frage zwecks Sata.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand die vorteile von quad gt gegenüber dem aw9d max erläutern hab keinen plan :d dachte der chipsatz vom 9wdmax ist der aktuellste???
 
LoL, ich brauche für 425MHz schon 1.5v auf der northbridge, selbst bei 400MHz sind 1.45v notwendig... also das ist n bißchen unrealistisch. ;)

Irgendwie hat mich dein Post doch etwas mehr gefuchst, hatte ja schon folgendes dazu gesagt:

Das ist nicht gut ;) Muss meine Aussage etwas revidieren, bei NB Spannung @stock bei FSB425 ist es nicht stabil. Dafür läuft gerade Prime mit NB +0,1 (1,35) und VTT +0,1 425*9.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so viel brauchst ;)

Prime ist hat bei standard VMCH nach reproduzierbar nen Fehler ausgeworfen. Also hab ich nun nochmal Prime mit leicht angehobener VMCH länger laufen lassen , 1,35V und 425*9. es läuft :)

Warum du so viel Spannung brauchst, ist mir echt schleierhaft. Hängt vielleicht auch mit der CPU zusammen ;)

Übrigens bitte nicht die VCore beachten, war eigentlich dabei was anderes auszutesten ;)





@Biker
Bei mir zischt es nur leise, fällt im geschlossenen Gehäuse nicht auf. :( Das ist echt ärgerlich. Vielleicht kann DD mal bei mir gegenlauschen demnächst ;)
 
@ BikerKS



...derartige Übertreibung zwecks Lautstärke ist schon bissl nervig. :shake:

Warum Übertreibung und nervig?
Dieses Abit Quad hier hat definitiv ne Macke.

Habe eben eine Wakü,die auch passiv/semipassiv läuft ;), diese wegen einem zischendem Board in Frage zu stellen wäre eine Falschaussage .

Aber ist doch ok,wenns dich nicht stört. Sollte den Spass nicht am board mindern;)
 
@ BikerKS

Nein natürlich nicht, es gibt ja nichts was ich auszusetzen hätte an dem Board.:d

Es sind mehrere Kriterien die das Board ausmachen und dass es leise ist ist eins davon.


P.S. Freut mich dass du mit deinem GB zufrieden bist ;)
Hätte gerne den Screen von 3800Mhz gesehen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mein Quad GT erhalten, aber irgendwie schaut mir das Board gebraucht aus...

Schaut euch mal die Bilder an. Sieht bei euch die Unterseite auch so aus? Also nach nem Board, das per Fernabsatz wegging sieht das nicht aus.

Zudem ist das PCB von KW50 aus 2006... das erscheint mir bisschen sehr früh?!?!? Wie ist euer PCB Datum? (steht auf der Rückseite oben)

Zudem sind an einigen Stellen, wo die Abstandshalter fürs Mainboard das Board berühren, schon die kleinen Metallpunkte weg bzw irgendwie angekratzt... :(

quadgtyw5.jpg
 
:wink:
So,habe heute das Quad-GT getestet.
Ein hiesiger mir bekannter Händler hat die frisch reinbekommen.

Test auf Tisch freischwebend:
Vorher Mobo untersucht,ob Heatpipe richtig sitzt etc .
Board mit 550W NT,E6400,Graka,Tastatur,ext. SATA-HD@ MinimalSYS-Image und einem 30cm- Tischventilator,der aufs Board strahlt installiert .
Powerpfostenstecker mit Jumper kurzgeschlossen,Masseverbindungen überprüft,Board läuft,HD fährt hoch.
Erleichterung macht sich breit.

Gleich ab ins Bios und Boardspannungen erhöht.Danke @ Glen für die Tipps ;) .
450x8 sollte mein Einstiegstest sein.

Aus Bios raus,Neustart.

Dann kam das Erwachen
bash.gif


Wie sagt man so schön,wenn man Wölfe ruft kommen sie sogar direkt bis ins Haus.

Die Feststellung von DIR Diggler und meine Vorahnung traten ein.
bash.gif


Ein Zischen macht sich breit.Na toll.
Gleich wieder ins Bios,475x8 eingestellt. SYS läuft hoch,Zischen noch schlimmer.
bash.gif

Bin dann natürlich der Sache auf den Grund gegangen.
Es ist die Spannungsversorgung die dieses nerventötendes Geräusch(pulsen) von sich gibt,Heatpipe sitzt fest.

Ok,nach dem Schrecken weiterprobiert.
Spannungen für den E6400 sind identisch mit dem des DS4.
3800 Mhz liefen stabil. Dual-Prime angeworfen.
Zischen wurde schlimmer,in taktenden,pulsierenden Abständen zur Last.

Was mir noch aufgefallen ist.Die Heatpipe wird schweineheiß.

Board macht sonst einen guten Eindruck.Andstandslos wurde das SYS @ OC hochgefahren.
Das mit dem Reglerzischen ist eine Frechheit für so ein Produkt .
Da muß Abit neu Hand anlegen ,da es wohl bei mir kein Einzelfall ist !
4Ghz habe ich erst garnicht probiert, weil das Board so wie es sich darstellt nicht in den Rechner kommt
und mir ehrlich gesagt der Spass für weitere "Akrobatiken" fehlte.
Für User deren SYS(Lüfter) diesen nerventötenden pulsierenden Zischton überdeckt, mag das Board in
Ordnung gehen. Für Silentuser mit Wakü ist sowas mehr als unbefriedigend.

Fazit:
Kann die Euphorie @ Abit Quad GT leider nicht teilen.
Randalebruder wieder eingepackt,geht morgen zum Händler zurück - Von dort aus retour nach Abit
und landet nicht beim nächsten Kunden ;) .

Gut das heute keiner bei uns zu Hause war, als DHL versucht hat das Paket zuzustellen, liegt jetzt auf der Post und wartet auf Abholung.

Aber wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, bin ich entschlossen das Abit Board sofort zurück gehen zu lassen. :)
 
@Stulle keinen Unmut aufkommen lassen !

Hol das Board ab und teste es doch erstmal selber;)
 
@ TM30

gebraucht!

...dann schick es zurück, 14 Tage Rückgaberecht hast du ja.

Das PCB Datum ist unwichtig, da die Produktion ja etwas dauert.
Meins ist eingebaut kann also nicht schauen, aber Bilder sind auf Seite 11.


@ Stulle

lässt du dich so leicht verunsichern und schon so entschlossen? :hmm:
...warum hast du es überhaupt bestellt.

Teste erstmal und lass uns an deinen Ergebnissen am Besten mit Screens teilhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TM30

gebraucht!

...dann schick es zurück, 14 Tage Rückgaberecht hast du ja.

Das PCB Datum ist unwichtig, da die Produktion ja etwas dauert.
Meins ist eingebaut kann also nicht schauen, aber Bilder sind auf Seite 11.

Ganz sicher gebraucht? Es sieht so aus, als wie wenn man über die kleinen SMDs auf der Rückseite allesamt Klebeband gemacht hat...

Kann das vom Löten gekommen sein? ("Lötwasser" oder sowas in der Art?!?)
 
Gut das heute keiner bei uns zu Hause war, als DHL versucht hat das Paket zuzustellen, liegt jetzt auf der Post und wartet auf Abholung.

Aber wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, bin ich entschlossen das Abit Board sofort zurück gehen zu lassen. :)

Jeder macht andere Erfahrungen und Biker hat nur objektiv seine Meinung geschildert :) Bei mir ist das zischen z. B. nicht wahrnehmbar und die Leistung hat er keinesfalls bemängelt ;)
 
Ob das was bringt, na ich weiß nicht, muss ich eine Nacht drüber Schlafen. ;)

Zudem hilft es ein Produkt zu verbessern.
Wenn du bei Nichtgefallen diesen Mangel schilderst.

Bei mir ists so das ich auf die Kartonage schon mit Edding deffekt draufgeschr. habe.
Habe den bekannten Händler vorher angerufen,der mit Sicherheit das Board zurücksendet.

Teste erstmal:
So kriegt Abit auch Wind davon,als wenn die Boards von User zu User gehn (Fernabsatzgesetz:fresse: ...ohne Meldung des Deffekts )
 
BikerKS, sah dein Board auch so "dreckig" aus wie meines auf den Bildern?? und hast du auch so nen altes PCB Datum?
 
Nein, wie ich schon im Bericht geschr. habe.
Habe das Board vorher untersucht.Nichts zu bemängeln.
 
die spuren sind überall auf der rückseite des boards. und an allen 4 löchern der S775 kühlerhalterung ist es auch so merkwürdig dreckig
 
Beta Bios

Hallo Leute,

kann mir einer den link für das beta bios geben.. ich finde den link nicht mehr

Danke
 
€R@ZoR;5365800 schrieb:
kann mir mal sagen was das der chipsatz für vorteile bringt im gegensatz zum awd9max board?


Der P965 Chipsatz verträgt nen höheren FSB als der 975er is dafür aber minimal langsamer. Des Weiteren findet keien Entschärfung der Chipsatztimings statt wenn du höher als FSB 400 gehst.

@TM30

Wo hast du bestellt bzw. wo ist das Board her?
 
Zuletzt bearbeitet:
die spuren sind überall auf der rückseite des boards. und an allen 4 löchern der S775 kühlerhalterung ist es auch so merkwürdig dreckig
Ironie an
Meiner Vermutung nach war da gerade Mittagspause am Fließband und eine bestimmt nette Dame hat ihren Ginsengtee drauf vergossen. :hail:
Ironie aus


Kann sein das der Schutzlack nur unsauber aufs Layout gebracht wurde.
Zurücksenden würde ich es aber trotzdem. Allein schon wegen späterem Wiederverkauf.
 
ich habe bei komplett.de bestellt. da war kostenlos noch ne Abit 54mbit WLAN Karte (PCIe 1x !!!) dabei...

ich teste es trotzdem erstmal. Wenn es anständig läuft, sch*** auf die Sauerei auf dem Board.
 
Meins sah aber genauso aus .... :hmm:
Bzw. hatten auch ein paar elektronische Bauteile "eingedrückte Kanten".

Deshalb ist mein Board zurück @ Händler.

Siehe Vermutung von BikerKS ;)

Ironie an
Meiner Vermutung nach war da gerade Mittagspause am Fließband und eine bestimmt nette Dame hat ihren Ginsengtee drauf vergossen. :hail:
Ironie aus


Kann sein das der Schutzlack nur unsauber aufs Layout gebracht wurde.
Zurücksenden würde ich es aber trotzdem. Allein schon wegen späterem Wiederverkauf.
 
Ich hab da kein Zischen.

Mushroom, schickst du mir eigentlich nochmal die 32m und 1m Benchies? :)
 
ich habe bei komplett.de bestellt. da war kostenlos noch ne Abit 54mbit WLAN Karte (PCIe 1x !!!) dabei...

ich teste es trotzdem erstmal. Wenn es anständig läuft, sch*** auf die Sauerei auf dem Board.

Oh je ich habe das Board auch bei komplett.de gekauft, jetzt muss ich aber sehr ernsthaft nachdenken, ob ich das Paket bei der Post noch abhole. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh