Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei mir auch nicht der Fall.

Kann sein dass deine CPU nimmer will und sich die CPU Protection beim Start einschaltet.

Ausser du machst das Ganze OC mit µGuru, dann ist es was anderes.

sonst weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber dann wäre sie nicht primestable :(

Naja mal guggn woran das noch liegen kann. Das ist bis jetzt noch das einzigste Problem was ich hab

Hab nochmal mit 400MHz FSB herumexperimentiert. Also unter 1.45v mch ist das bei mir nicht stabil. Könnten andere E6400 Besitzer mal schauen, was ihr so braucht? Ich kann alle anderen Spannungen (inklusive v-core) @ stock lassen, nur die mch muss ich erhöhen. Aber selbst bei 1.4v stoppt Prime nach 4 Sekunden oder so. Bei 1.45v hab ich gerade nen 4 Stundendurchlauf absolviert.

Wieso sollte eine CPU eine Bedeutung haben, wenn es um die Spannung der Northbridge geht? Und bei 400MHz scheint die CPU noch gut zu laufen, bei 1.28v hat sie gerade vier Stunden DualPrime hinter sich.

Leutz, wieviel Volt muss man denn ungefährt der MCH geben, wenn man 470FSB aufwärts haben will? Hab oftmals 1,6v gelesen? Habt ihr die ganzen anderen Spannungen auch erhöht, wenn ja wie hoch? (mal von vcore und vdimm abgesehen ;) )

naja aber dann wäre sie nicht primestable :(

Naja mal guggn woran das noch liegen kann. Das ist bis jetzt noch das einzigste Problem was ich hab

das hängt davon ab wie hoch sie noch geht mit dem FSB.

...aber probier doch selbst :bigok:

Wieso sollte eine CPU eine Bedeutung haben, wenn es um die Spannung der Northbridge geht? Und bei 400MHz scheint die CPU noch gut zu laufen, bei 1.28v hat sie gerade vier Stunden DualPrime hinter sich.

ich hatte eine CPU, e6300, die brauchte mehr Spannung an der NB (wg FSB) um stabil zu sein als die 2.CPU mit gleichem Takt und gleichem Vcore.
...und meistens ist es die CPU

Ausschließen kannst du etwas nur wenn du 2 davon testest.

Zuletzt bearbeitet:
Leutz, wieviel Volt muss man denn ungefährt der MCH geben, wenn man 470FSB aufwärts haben will? Hab oftmals 1,6v gelesen? Habt ihr die ganzen anderen Spannungen auch erhöht, wenn ja wie hoch? (mal von vcore und vdimm abgesehen ;) )

Für meinen 475MHz Run brauchte ich > 1.6v auf der Northbridge, 1.3v für die CPU 1.2VTT und 1.10v für die ICH Spannung.

@TM30:
Trifft sich gut, wollt eh grad meinen Screen posten :d

hier mal mein aktuelles Ergebniss. Glaub so bleibts jetzt auch erstmal :)

Hi,

das mit der Geburt fand ich irgendwie passend :-)
Mein Board kam auch mit diesen Lötbadresten! Aber wenn es im Gehäuse ist, kann es ja eigentlich egal sein, Hauptsache es funktioniert :angel:

Wie dem auch sei, meins habe ich heute der Post zurückgegeben, Übrigens zichte meines auch nicht, vielleicht habt Ihr ja glück und bekommt meines ;)
Naja werde mich nun mit meinem P5B Deluxe zu frieden geben müssen:(

@Boot Bug, ist das ein generelles Problem mit den P965 Chips, weil auch der P5B aus dem Laufendem Betrieb neustarts macht. Aber nur wenn man was verändert hat, hatte neue Treiber für die Grafikkarte installiert, nachdem neustart kam er bis zum Desktop und dann plötzlich aus und reboot :mad:

Gruss Nothinkinq

Die Toleranzgrenze liegt normalerweise bei 5%, sein Wert ist okay.

was heißt schlecht? Die ist sogar besser geworden :)

Mein System rennt schont seit dem ich das Netzteil vor 2 Jahren gekauft habe mit 11,88V und ich hatte nie Probleme. Aber ich wollte eh mir demnächst mal nach einen neuen umschauen. 500W werden sicherlich nicht mehr lange reichen :(

Ich hab das aus der Sig und mindestens 12,24V anliegen (Prime) :d

... deine 3800Mhz ... Top

Zuletzt bearbeitet:
Organic, kannst du mit dem 475MHz FSB nochmal SuperPI benchen?

Zuletzt bearbeitet:
Also egal was ich mache, unter 1.45v mch läuft bei mir bei 400MHz FSB nichts. Soll mir recht sein, solange das Board im Sommer ohne Lüfter damit nicht abschmiert. Erstmal ist das mein 24/7 Setup.

Die Heatpipe sowie die Heatsink der Northbridge sind auch bei 266MHz heiß, kenne ich auch nicht anders von anderen Boards.

Welche SATA Frage?

Vom Post 1138:

Hab meine erste sata-platte angeschlossen , hab im bios alles normal gelassen(Sata as IDE) und OS installiert. Was muss ich danach im bios einstellen damit es optimal funktioniert? Auch AHCI bei PCI Devices?
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Platte ruckelt(auch beim Ladebalken). Sonst hängt noch ein IDE-DVD am JMicron.
Kann ich eigentlich noch ne ide platte zum dvd anschliessen?
Danke schon mal

Tada :d

Allerdings find ich das 32M Ergebniss doch etwas langsam :hmm:
Glaub das muss ich gleich nochmal testen.

Vom Post 1138:

Hab meine erste sata-platte angeschlossen , hab im bios alles normal gelassen(Sata as IDE) und OS installiert. Was muss ich danach im bios einstellen damit es optimal funktioniert? Auch AHCI bei PCI Devices?
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Platte ruckelt(auch beim Ladebalken). Sonst hängt noch ein IDE-DVD am JMicron.
Kann ich eigentlich noch ne ide platte zum dvd anschliessen?
Danke schon mal

Ich verstehe die Frage nicht. SATA auf IDE eingestellt lassen und gut is. Man kann ja mal den Durchsatz mit SiSoft Sandra oder so prüfen und vergleichen. Der Ladebalken ruckelt bei mir auch etwas, und ich habe keine IDE Laufwerk am JMicron hängen.

Organic, danke. Werde es noch in die Liste aufnehmen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@ Gurkengraeber

naja, soweit war ich schon.
Es ruckelt auch in Windows. Hab zum ersten Mal eine Sata Platte installiert, deswegen frag ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann dir da nicht helfen, sonst hätte ich es schon getan, sorry. Bei mir scheint es auch etwas "zu ruckeln" im Gegensatz zu meinem P965 Platinum, is aber nich weiter wild. Das mein Board zum Beispiel länger braucht als das MSI, um Windows hochzufahren hab ich ja schon erwähnt.

Da aber nicht die generelle Performance darunter leidet, hab ich mir da nicht weiter Gedanken gemacht.

Edit: Zum Thema zwei CPU-Z Fenster. Einfach zweimal starten. Da sich die Fenster aber an derselben Stelle öffnen, musst du das erste wegziehen, damit du das darunter liegende siehst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

gibts was neues von nem Bios Update?
Würd mir gern das quaf gt holen
Aber bisher ist das nicht möglich mit meinen
2 ide platten
und 2 DVD laufwerken :(

Gruß Stefan

Hmm, kann dir da nicht helfen, sonst hätte ich es schon getan, sorry. Bei mir scheint es auch etwas "zu ruckeln" im Gegensatz zu meinem P965 Platinum, is aber nich weiter wild. Das mein Board zum Beispiel länger braucht als das MSI, um Windows hochzufahren hab ich ja schon erwähnt.

Da aber nicht die generelle Performance darunter leidet, hab ich mir da nicht weiter Gedanken gemacht.

Edit: Zum Thema zwei CPU-Z Fenster. Einfach zweimal starten. Da sich die Fenster aber an derselben Stelle öffnen, musst du das erste wegziehen, damit du das darunter liegende siehst. ;)

@ Mushroom Land

Einfach cpu-z 2x öffnen... was sonst? :p ;)

hmm, geht bei mir nicht, ich install es mal neu.;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh