Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir das mal einer erklären? vor 2 tagen benchte ich noch 4 stunden erfolgreich in dual prime (setting sind ja erstmal wurscht), gestern baute ich zwei festplatten (sata) und ein DVDbrenner (ide) aus und einen DVDbrenner (sata) ein und seitdem habe ich ständig bluescreens und prime rennt keine 15minuten mehr :(
 
und was ist wenn man die ide laufwerke auf SATA adaptiert hat das schonma jmd getestet ob das prob dann weg ist ?
Weil dann kauf ich halt nicht nur für meine 2 platten sondern auch für die 2 optischen noch 2 adapter dazu ^^
Is zwar pfuschig aber seh net ein meine 2x (120er & 160er) platten zu ersetzen sowie mein niegel nagel neuen DVD brenn0r
 
Ryanthusar, wenn du willst mach mal einen SuperPI 1M und 32M Bench von deinem höchsten Overclock und schick ihn mir als Screenshot, dann kann ich ich in die Liste aufnehmen. Wenn du willst.

kann ne weile dauern, hab gerade kaum zeit zum grossartig testen und die letzte cpu die ich übertaktet habe war ein barton xp2500+
muss mich also eh erst wieder ein wenig informieren
 
und was ist wenn man die ide laufwerke auf SATA adaptiert hat das schonma jmd getestet ob das prob dann weg ist ?
Weil dann kauf ich halt nicht nur für meine 2 platten sondern auch für die 2 optischen noch 2 adapter dazu ^^
Is zwar pfuschig aber seh net ein meine 2x (120er & 160er) platten zu ersetzen sowie mein niegel nagel neuen DVD brenn0r

Hast du noch vier IDE Laufwerke? Warum willst du dir dann ein P965 Board holen? Dann ist doch ein 975x oder ein NForce 6x0i die bessere Wahl!
 
Na und? Dann hol ich mir lieber ein Board dass nativ vier IDE Laufwerke unterstützt. Mit nem Asus P5N zum Beispiel ist er da wesentlich besser beraten als mit dem Quad, und das ist auch noch billiger. Oder eben das Abit AW9D, wenn er unbedingt ein Abit haben will.
 
das war eigentlich an M4trix gerichtet;)

Er muss 40€ ausgeben damits überhaupt geht.
Wenn dann würde ich 2 an den JM anschließen und die anderen 2 mit Adaptern lösen, ist billiger.

Beide Boards die du gennant hast sind nicht so gut wie das QuadGt, vor Allem FSB mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. LoL, ja so bin ich, Hauptsache erstmal unnötig aufregen! :fresse: Dann sorry.

Aber das mit dem FSB wäre mir nicht so wichtig wie ein reibungsloser Betrieb meiner IDE Laufwerke. Aber da muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will den JMicron um jeden Preis meiden ;)

Edit: Herzlichen Glückwunsch zur Postzahl Mushroom
 
gibt es eigentlich ein 965er Board ohne?

Ohne JMicron? Ich glaube Biostar realisiert den IDE Support anders, die benutzen einen VIA VT6410 ATA133/RAID-Controller dafür. Ist über PCI angebunden, soll aber auch weniger Probleme verursachen.
 
Ne, ist ne eigene Lobby

Müsste da nicht die EU eingreifen? Ist doch eine Monopolstellung :asthanos:

Ich denke mal das das Problem mit dem Ruckeln auf jedenfall durch ein Bios behoben werden kann.
Und selbst wenn... ein LW kostet noch 40€, ist dann auch kein wirklicher Grund es nicht zu kaufen.
Jedenfalls einfacher als eine Alternative zum Board zu finden.

Haben eigentl. die Leute die ihre Lüfter auf 6V regeln können evtl. das Beta Bios installiert?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das vom Lüfter abhängig sein könnte...
 
Jap genauso wie Mushroom Land denk ich auch
Das Quad ist da das momentan beste Board (sag ich jetzt mal) also für übertakten usw.... preis ist auch okay....
Wollte zunächste 2 adapter für die paltten kaufen und die optischen aufn ide.... aber wenn der zickt nehm ich halt 4 adapter.... die 40€ schmerzen mich dann echt Null. Hauptsache ich habn geiles overcklocking board...
Deswegen würd ich vorab gern wissen ob mir 2 adapter reichen oder ob ich doch gleich 4 nehmen soll ^^
Wann kommt eigendlich endlich das neue bios?
 
ich glaube das ABIT IB9 auch.
kann sogar 4 IDE Geräte aufnehmen


Ja, der VIA Controller hat ja eigentlich auch zwei Kanäle, unterstützt also bis zu vier IDE Laufwerke. Nur hat Biostar davon nur einen benutzt.
 
Müsste da nicht die EU eingreifen? Ist doch eine Monopolstellung :asthanos:

Ich denke mal das das Problem mit dem Ruckeln auf jedenfall durch ein Bios behoben werden kann.
Und selbst wenn... ein LW kostet noch 40€, ist dann auch kein wirklicher Grund es nicht zu kaufen.
Jedenfalls einfacher als eine Alternative zum Board zu finden.

Haben eigentl. die Leute die ihre Lüfter auf 6V regeln können evtl. das Beta Bios installiert?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das vom Lüfter abhängig sein könnte...

ja genau :) wir sollten den Abgeordneten ne Klage schreiben.

Bin auch auf das Bios gespannt.
 
Also ist es ratsam vll die ide platten am ide port anzuschließen und die 2 optischen zu adaptieren?
 
Das IB9 benutzt einen ITE8211F Controller für den IDE Support, habs nochmal nachgeschaut. Soll aber nicht so rund laufen wie der VIA den Biostar benutzt.
 
Jap genauso wie Mushroom Land denk ich auch
Das Quad ist da das momentan beste Board (sag ich jetzt mal) also für übertakten usw.... preis ist auch okay....
Wollte zunächste 2 adapter für die paltten kaufen und die optischen aufn ide.... aber wenn der zickt nehm ich halt 4 adapter.... die 40€ schmerzen mich dann echt Null. Hauptsache ich habn geiles overcklocking board...
Deswegen würd ich vorab gern wissen ob mir 2 adapter reichen oder ob ich doch gleich 4 nehmen soll ^^
Wann kommt eigendlich endlich das neue bios?

probiers doch erstmal mit 2, wie gesagt meine beiden IDE platten funktionieren ohne probleme:)

ja it´s BIOS-TIME!

...dann viel Erfolg
Das IB9 benutzt einen ITE8211F Controller für den IDE Support, habs nochmal nachgeschaut. Soll aber nicht so rund laufen wie der VIA den Biostar benutzt.

Ja hab nicht den Via gemeint, nur das sie es auch ohne JM treiben;), aber 4 Geräte ist schon Top oder?
Also ist es ratsam vll die ide platten am ide port anzuschließen und die 2 optischen zu adaptieren?


ja so würde ich es auch machen, wenns nicht geht dann einfach umpolen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich so gelesen habe soll der JMicron von der Performance her der mit Abstand beste sein.
Aber es hakt halt noch ein bisschen, ist ja ein "relativ" neuer Controller.
Mich würde interessieren ob das Problem eigentl. bei JMicron liegt, das die nichs sauberes liefern, oder obs an der Einbindung durch die Boardhersteller liegt. Probleme damit haben ja alle Hersteller quer durch die Bank.

Ist euch eigentl. aufgefallen das Abit keine Aufkleber mehr mitliefert. Ist bei allen neuen Boards so wie ich das überblicke.
Ich bin zwar niemand der sein Gehäuse mit Stickern zupflastert, aber so ein dezenter abit hätte ihm bestimmt gut gestanden.
Naja... dafür waren beim P5B-E Plus gleich 2 dabei
 
Ich glaube schon, dass es am JM liegt, alle Hersteller haben das gleiche Prob.


findest du, da steht doch gleich immer die i-net homepage drunter(am Sticker), die stört mich dermaßen.

ja die alten AMD oder Intel Aufkleber waren schon cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch keinen Aufkleber, aber aus dem Alter bin ich nun sowieso raus. Mit 19 fand ichs noch cool einen "PIII" Aufkleber auf dem Gehäuse prangern zu haben, inzwischen bleibt das Gehäuse unberührt. :cool:

JMicron und neu? Den Controller gibt es seit fast einem Jahr. Keine Ahnung warum das nicht rund läuft, man muss aber auch dazu sagen, dass sehr viele Leute noch nie ein Problem damit hatten, wie ich zum Beispiel, egal auf welchem Board in den eingebaut hatte. ;)
 
Wie gesagt, ich finde Aufkleber hässlich. Auf Autos und auf PCs. ;)
 
Also bei meinem IC7-G war ein schöner dabei. Nur Abit - Your Reliable Partner in silber. Ist halt noch das alte Logo...
Was haltet ihr von dem?

http://ebay.giga-top-shop.com/Artikel/Mainboard+CPU/ABIT/AN8-SLI-Fatyl1ty/uGuru_sticker.jpg :d

ja den würde ich schon draufhauen, wäre nicht dieser ganze Text.:heul:

stellt euch vor, auf meinem gehäuse, ein asus aufkleber - aber abit inside


Wie gesagt, ich finde Aufkleber hässlich. Auf Autos und auf PCs. ;)

würde mein pc fahren, würde ich das auch nicht machen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts jetzt eigentl. bei euch mit den Lüftern aus?
Könnt ihr auf 6V regeln.
Bis jetzt hab ich nur von Großmeister B gelesen, daß ers kann.
Hat der evtl. das Beta Bios drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh