Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das schon,

es gibt doch diese 7V/7V/12V Verteiler die gleichen wie bei Zalman Lüftern, damit gehts doch auch


@ gurkengraeber

wie tief geht die Spannung bei dir bei Fan EQ?
 
Ich hab grad gesehen... in der uGuru Software kann ich auf 6V runtergehen.
Ist mir bloß noch nicht aufgefallen da ich normal alles im Bios mache...
Passt aber noch nicht so ganz zusammen dann...
 
Bei mir ist es wie schon gesagt so, dass ich die beiden Lüfter am Aux2 und Aux3 Anschlüss auf 6v runterregeln kann, den Sys Fan aber nur bis 8v. Wobei der Sys und der Aux1 jeweils ein Aercool Silverlightning 120mm Lüfter ist, und der Aux2 ein 92mm Noiseblocker.

Also irgendwas ist da wirklich komisch. Is mir aber egal, bei 8v hör ich keinen der drei.
 
Na unter Fan EQ.
 
Setup > FanEQ

Stimmt... den Sys und den Aux1 kann man nur bis 8V, den Rest auf 6V.
Aber da es ja im Bios nicht geht... kann ers wohl auch nicht übernehmen
 
SYS FAN, AUX2, AUX3, AUX4 kann ich auf 6V
AUX1 nur bis 8V

ja ist höher als im BIOS:

auch die ICHIO 1,5V geht bis 2,0V - im Bios bis 1,7V

...aber ich muss zugeben, ich benutze das BIOS fast garnicht, man kann ja über das µGuru alles steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mal seine Lüfter umstecken, und dann schauen ob es im µGuru von den Lüftern, oder den Ports am Board abhängt.
 
lol also bei mir das gleiche aber SYS nur 8V.

Aber das bringt doch alles theoretisch sowieso nix wenn ers nicht ins Bios schreiben kann?!

Mushroon Land mit welchen Latenzen läuft eigentl. dein Speicher bei 495MHZ?
 
Kann ja nicht. Wenn du meinen Post gelesen hättest dann wüßtest du, dass ich einmal bis 6v und einmal bis 8v gehen kann, obwohl es beides mal derselbe Lüfter ist, da ich zwei Silver Lightning im System habe.
 
lol also bei mir das gleiche aber SYS nur 8V.

Aber das bringt doch alles theoretisch sowieso nix wenn ers nicht ins Bios schreiben kann?!

Mushroon Land mit welchen Latenzen läuft eigentl. dein Speicher bei 495MHZ?

Der läuft auf 5-5-5-15, geht aber noch bis 585Mhz hoch


Kann ja nicht. Wenn du meinen Post gelesen hättest dann wüßtest du, dass ich einmal bis 6v und einmal bis 8v gehen kann, obwohl es beides mal derselbe Lüfter ist, da ich zwei Silver Lightning im System habe.

habs überlesen
...und wie ist die Drehzahl, bleibt die gleich, macht er auch 6V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei 8v dreht er auf 720rpm, bei 6v geht er bis auf 600rpm runter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

Gurkengräber deiner läuft auch nicht mit 4ern oder?
Mich würde interessieren wie groß der Performancegewinn bei so hohen FSB's mit 4-4-4er Latenzen ist.
Also ob verschwindend gering oder noch deutlich meßbar...
 
das liegt doch an der Lüftertoleranz.
Überlegung: wenn dein Lüfter bei 8V 720rpm macht und bei 6V nur auf 600rpm runtergeht, sind doch keine 2V diff
 
Was meinst du, mein Speicher? Der läuft auch bei 5-5-5-15, richtig. Er macht bis 450MHz 4-4-4-12, dann muss ich rauf. Hatte leider nicht so viel Kohle für High End Speicher, aber mir reichen auch meine Crucial. :cool:

das liegt doch an der Lüftertoleranz.
Überlegung: wenn dein Lüfter bei 8V 720rpm macht und bei 6V nur auf 600rpm runtergeht, sind doch keine 2V diff

Er geht auch bis 540rpm runter. Aber darum gehts ja auch gar nicht, ich wollte dir nur zeigen dass es anscheinend nicht von den Lüftern abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehts darum, will das ja genau wissen

schon gut, wette verloren - aber umso besser ich steck gleich mal um


Also liegt tatsächlich 6V an obwohl BIOS nur 8V erlaubt.

Für mich noch mehr ein Grund das BIOS zu meiden und µGuru zu benutzen - gibt auch keine reboots
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beziehung ist µGuru wirklich ziemlich gut, und auch ziemlich akkurat. Aber übertakten werd ich trotzdem nur mit dem BIOS. :cool:
 
Das gilt dann aber nur solange der Guru läuft wenn ers nicht ins Bios schreiben kann...
Du hast nicht zufällig einen Vergleich parat 450MHZ 4-4-4-12 zu 5-5-5-15?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal einen hören FSB für die Liste erreicht!

Abit QuadGT 524 FSB Superpi 1M



Und dazu noch

Abit QuadGT 524 FSB 32M

 
Kann er doch, wenn du es übertreibst natürlich nicht und selbst dann gibts keine reboots wie beim übertakten vom bios aus - und das schont die Wakü, HDDs usw.

Die bei Abit haben sich schon was dabei gedacht

@ Mayk -Freak

sauber, womit hast du das geschafft?
______________________-

Das Abit scheint die Xeons sehr zu mögen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, könnte ich aber machen, nur nicht mehr heute Nacht. Ich hatte mal 400MHz 4-4-4-12 gegen 500MHz 5-5-5-15 mit SuperPI 32M gebencht, die Zeiten waren ziemlich gleich. Also kann ich mir schon vorstellen dass da 4-4-4-12 was bringt. Natürlich nur in Benchies, nicht in Games oder so.
 
Kann er doch, wenn du es übertreibst natürlich nicht und selbst dann gibts keine reboots wie beim übertakten vom bios aus - und das schont die Wakü, HDDs usw.

Die bei Abit haben sich schon was dabei gedacht

Ich meine die 6V kann er nicht ins Bios schreiben da es die Option dort ja nicht gibt.

Nee, könnte ich aber machen, nur nicht mehr heute Nacht. Ich hatte mal 400MHz 4-4-4-12 gegen 500MHz 5-5-5-15 mit SuperPI 32M gebencht, die Zeiten waren ziemlich gleich. Also kann ich mir schon vorstellen dass da 4-4-4-12 was bringt. Natürlich nur in Benchies, nicht in Games oder so.

Ja wenn du lustig bist kannst du es machen.
Würde mich dann schon interessieren hätte nicht gedacht das es soviel bringen würde...


Mayk-Freak: Du bist doch inhaber der Superspeicher, kannst du mal einen Vergleich bringen zwischen 4-4-4-12 und 5-5-5-15?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber, hab gerade deinen RAM Anhang gesehen.
Ich habe einen MDT 667er -16 OHNE A! hier.
Läuft nicht.
Auf anderen Chipsätzen tut ers.
Komisch... hätte eigentl. gedacht die ohne A würden gehen auf 965ern...
 
hi,hab jetzt keine lust alles durchzulesen...nur eine frage:kann man das mobo ohne bedenken kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh