Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luxxer, ohne Bedenken würde ich noch nicht mal aufs Klo gehen.

MB4, bitte sag mir den genauen Typ, dann schreib ichs vorne rein! Und was heißt "gehen nicht"? Geht gar nicht, also kein Boot?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,hab jetzt keine lust alles durchzulesen...nur eine frage:kann man das mobo ohne bedenken kaufen?

Sofern du damit leben kannst das es (noch) Probleme mit dem JMicron Controller gibt.
Wie aber auf fast allen anderen 965er Boards auch...
Also falls die Probleme nicht gelöst werden (können) und du keine Scheu hast auf S-ATA LW umzusteigen, greif zu ;)
Hinzugefügter Post:
Also der genaue Typ ist... M924-667-16, 64Mx8, 1024MB, 667er CL4

Ins Bios komm ich, beim Start von XP oder auch Setup Bluescreen

Edit: Wie hab ich jetzt das gemacht???

Zuletzt bearbeitet:
Nee, könnte ich aber machen, nur nicht mehr heute Nacht. Ich hatte mal 400MHz 4-4-4-12 gegen 500MHz 5-5-5-15 mit SuperPI 32M gebencht, die Zeiten waren ziemlich gleich. Also kann ich mir schon vorstellen dass da 4-4-4-12 was bringt. Natürlich nur in Benchies, nicht in Games oder so.

Ja die Timings machen sich bemerkbar - aber auch der Ramtakt.

ich komme bei 3600 4:5 4-4-4-9 bei 32M auf die gleiche Zeit wie oben 13:44

Was mich mal interessiert: die MDTs machen doch echt überall Probleme? Wieso werden die hier so hoch gehandelt? Aus patriotischen Gründen? Ich finde MDT ist ne Katastrophe, die würd ich mir im Leben nicht holen. Und dann noch deren bescheuerte RMA Politik, wo du nur die Module bei denen umtauschen kannst, die du auf deren Homepage gekauft hast.

Ja die Timings machen sich bemerkbar - aber auch der Ramtakt.

ich komme bei 3600 4:5 4-4-4-9 bei 32M auf die gleiche Zeit wie oben 13:44

Dann nehme ich persönlich lieber die höhere Bandwidth, ich glaube damit kann der Core 2 Duo mehr anfangen. Momentan läuft mein System beo 400MHz FSB (3.2GHz) und dem RAM mit 4:5 bei 500MHz und 5-5-5-15 Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten sich alle die Cellshocks kaufen - aus Patriotismus

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch nicht machen, aber eher weil deren Heatspreader scheiße aussehen. :d

Mir kommt nur Crucial oder Corsair ins Haus.

Ich hab mir die MDTs gekauft weil es hieß die mit der Endung 16 würden ohne Probleme laufen nur die mit 16A nicht.
Auf dem Asus P5B-E Plus sind sie etwas "besser" gegangen. Da kam ich ins Windows und es lief eine Zeit lang dann war er aber auch weg.
Und das "underclocked".

Edit: Was verbaut MDT eigentl. für Chips?

Kann er doch, wenn du es übertreibst natürlich nicht und selbst dann gibts keine reboots wie beim übertakten vom bios aus - und das schont die Wakü, HDDs usw.

Die bei Abit haben sich schon was dabei gedacht

@ Mayk -Freak

sauber, womit hast du das geschafft?
______________________-

Das Abit scheint die Xeons sehr zu mögen

Mit Wäkü und vielen Lüftern!:fresse:

Sag mal Mushroom, ich dachte du hattest nur 1GB? Werd das gleich mal in der Liste ändern...

Ich meine die 6V kann er nicht ins Bios schreiben da es die Option dort ja nicht gibt.

Ja wenn du lustig bist kannst du es machen.
Würde mich dann schon interessieren hätte nicht gedacht das es soviel bringen würde...

Mayk-Freak: Du bist doch inhaber der Superspeicher, kannst du mal einen Vergleich bringen zwischen 4-4-4-12 und 5-5-5-15?

Bei 400MHz 4-4-4-12 und 500 MHz 5-5-5-15 ?

Nein, beides @ 500MHz, er möchte wissen was die Timings alleine ausmachen bei hohen FSBs. :cool:

Was ich meine ist, hattest du die Benches auch schon mit 2GB gemacht, oder wars da noch 1GB?

Bei 400MHz 4-4-4-12 und 500 MHz 5-5-5-15 ?

Ja egal von mir aus auch mehr.
Kommt drauf an bis wieweit dein Speicher 4er Latenzen mitmacht.

Übrigens... ich denke mal du hast auch den GBHZ Speicher oder? In der Liste steht GBZH aber den gibts doch gar nicht?!

Edit: Wenn dein Speicher bei 500 noch mit 4er läuft wär das natürlich perfekt

my.php
Was ich meine ist, hattest du die Benches auch schon mit 2GB gemacht, oder wars da noch 1GB?

Nein, die Benches waren noch mit 1GB, mach aber neue dann.

Zuletzt bearbeitet:
luxxer, ohne Bedenken würde ich noch nicht mal aufs Klo gehen.

MB4, bitte sag mir den genauen Typ, dann schreib ichs vorne rein! Und was heißt "gehen nicht"? Geht gar nicht, also kein Boot?

ohne Bedenken würde ich noch nicht mal aufs Klo gehen..... warum ?? hast angst
dass ne ratte dir in die e... beißt^^ spass bei seite ..also taugt das mobo was

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Testergebnisse!
Hab mal eine Frage wie bekomme ich die Bilder nebeneinander?

Abit QuadGT 500 MHz 4-4-4-12 32M

Abit QuadGT 500 MHz 5-5-5-15 32M

Hier mal die Testergebnisse!
Hab mal eine Frage wie bekomme ich die Bilder nebeneinander?

du gehst auf "Einstellungen ändern" im Kontrollzentrum - dann runter auf "Verschiedene Einstellungen" - dann den Erweiterten Editor auswählen.

Danach kannst du in deinem Beitrag die Bilder anklicken und verschieben;)

siehe Beitrag 1666

P.S. Wie kühlst du alles?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts jetzt eigentl. bei euch mit den Lüftern aus?
Könnt ihr auf 6V regeln.
Bis jetzt hab ich nur von Großmeister B gelesen, daß ers kann.
Hat der evtl. das Beta Bios drauf?

Ich hab das BIOS drauf was bei der Auslieferung dabei war,und ich hab verschiedene Lüfter, 2 "Päpste" am Radi, und 2 Noiseblocker, mit beiden gehts!!

Keine Ahnung, vielleicht hab ich ja ein "Wunderboard"??

Ich mach Donnerstag (wenn ich wieder zu Hause bin) mal Screenshots von meinem "Guru"... ;)

EDIT: Ich hab jetzt erst gesehen, das ihr das mit den Lüftern ja schon "geklärt" habt...mmh...ich werde mal sehen was ich da bei mir so "rausfinde"...

Und direkt noch was, gestern mal wieder "rumprobiert", zu erst:

6x450MHz (also CPU "langsam"), Vcore= 1,35V, vMCH = 1.30V, CPUVTT = 1.2V, DDR2=2.05V, Rest auf normalen Settings: Orthos ("Blend"): 1,5h ohne Probleme (also um festzustellen, ob das Board und der RAM die 450MHz ohne Probleme "packen"...

dann: 8x450MHz, Vcore = 1,435V, Rest wie oben: Orthos "stoppt" nach ein paar Sekunden

dann: Vcore auf 1,445 erhöht, Orthos läuft 40 Sekunden

Vcore = 1,455 => Orthos läuft 52 Sekunden
Vcore = 1,465 => Orthos läuft 52 Sekunden
Vcore = 1,475 => Orthos läuft 2 Minuten 11 Sekunden
Vcore = 1,485 => Orthos läuft 33 Minuten
Vcore = 1,495 => Orthos läuft nur noch 22 Minuten

Also Vcore wieder auf 1,485, und vMCH und CPUVTT schrittweise erhöht, aber er lief nie länger als 33 Minuten...woran kann das liegen? CPU "schrott"?? Oder anstelle von Orthos lieber "Dual Prime" verwenden? Hab schon oft gehört das er bei vielen mit Prime95 ewig läuft, aber im Orthos crasht...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
wenn es mit irgendentetwas rashed ist es nicht mehr stabil. Dem gehst Du nicht aus dem Wege wenn Du einen anderen Test nimmst.

Und Othos basiert auf Prime 24.12 - also kein Unterschied. WEnn es bei dem einen länger läuft halte ich das für Zufall.

wenn es mit irgendentetwas rashed ist es nicht mehr stabil. Dem gehst Du nicht aus dem Wege wenn Du einen anderen Test nimmst.

Und Othos basiert auf Prime 24.12 - also kein Unterschied. WEnn es bei dem einen länger läuft halte ich das für Zufall.

Naja, wenn das Programm oder was einen Fehler hat, oder ein anderes Programm evtl. Orthos zum Absturz bringt, muss ja nicht immer die übertaktete CPU schuld sein...ich werde es mal "gegenprüfen" mit 2x prime95...
Wenn es da stabil läuft für mehr als 6 Stunden, dann gehe ich davon aus das es stabil ist...

Evtl. dann noch ein paar andere Sachen mal testen, aber ich grübele eigentlich mehr darüber, warum er mit 6x450 läuft, aber 8x450 nicht, obwohl die CPU beim Vorbesitzer auf einem P5B Dlx mit 8x450 bei 1,432 Volt lief!!!!

CoreTemp zeigt mir ca. 65° maximal an...sollte eigentlich im Rahmen sein denke ich, aber ich kann die Lüfter am Radi auch mal auf 12 Volt laufen lassen, und sehen ob das was bringt...oder mal das Fenster auf machen... :fresse:

Ja genau stelle den PC in einen kühlen Raum oder mach mal das Fenster auf!:fresse:

Ja genau stelle den PC in einen kühlen Raum oder mach mal das Fenster auf!:fresse:
Einen Versuch ist es definitiv wert!! Und mal gucken wie der Kühler montiert ist, evtl. ist das auch nicht "optimal", aber ich denke schon das der "gut" sitzt, mal etwas mit dem Anpressdruck variieren...

Aber Fenster mal auf könnte man versuchen, um die Temperatur als Variable auszuschließen...

Hm also kann man mit Sicherheit sagen, dass der 965er Chipsatz dem 975er, wenn er, wie beim Abit hier, ebenbürtig ist?

Hm also kann man mit Sicherheit sagen, dass der 965er Chipsatz dem 975er, wenn er, wie beim Abit hier, ebenbürtig ist?

Naja, bis auf Crossfire schon würde ich sagen, Geschwindigkeit ist in etwa ähnlich, der 965er geht höher vom FSB...also "unentschieden" würde ich sagen, und somit gleichwertig...hatte vorher ein P5W DH, das ging maximal bis 450MHz, das QuadGT läuft über 500...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh