Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, und dann kannste dein System jede Woche aussaugen wegen dem ganzen Staub. Bei vier 120mm die reinsaugen bringen Filter auch nicht mehr viel. :d
Alle 2, 3 Monate blase ich mal meine Radis aus. Das reicht vollkommen. Das Board blase ich da gleich mit ab. Man muss nur wissen wo man es macht. Der Staub auf dem Board hält sich sowieso nicht so gut, weil die Teile immer sehr warm sind und keine Feuchtigkeit drauf kommt. Hatte vorher das Striker so ca. 2 Monate drin und da war kein Staub drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Ergebnisse?

Was ich echt komisch finde ist, dass die E6600 Besitzer alle die 500MHz knacken während wir von der E6400 Brigade das noch nicht geschafft haben.
 
hi,

kann daran liegen das es viele 6400er gibt die keine 500mhz Fsb schaffen ,egal welcher multi.
 
Habe noch mal einen hören FSB für die Liste erreicht!

Abit QuadGT 524 FSB Superpi 1M



Und dazu noch

Abit QuadGT 524 FSB 32M


Danke!
Hättest aber nicht mehr mitten in der Nacht machen müssen ;)

Zum Ergebnis... 12Sec bei 32M
Würde den Unterschied jetzt nicht als soooooooo gravierend bezeichnen...
Aber evtl. ist SuperPI auch nicht der geeignete Benchmark dafür?!
 
Welche Ergebnisse?

Was ich echt komisch finde ist, dass die E6600 Besitzer alle die 500MHz knacken während wir von der E6400 Brigade das noch nicht geschafft haben.
Sorry hatte deinen Nachtrag nicht gleich gesehen.
 
Wisst ihr ob es Probleme mit Elpida Speicher gibt? Auf den neuen GBHZ sollen angeblich ja welche verbaut sein. System bootet nicht ins Win. Nach dem BIOS ist schluss. Wird zusammen mit einem E6600 betrieben.
 
Auch wenns nicht ganz so gut hier rein passt aber wie schauts denn aus bei der Systemportation von I975er auf den P965er?

Wohlgemerkt kein Raid. Geht das oder ist eine Neuinstallation ratsamer?
 
Hm...Irgendwie interessiert mich das Abit Board nun doch.. scheint wirklich ein feines Teil zu sein. Wieviel FSB kann man denn so ca. erwarten, wenn man nur mit HP kühlt ohne gesonderten Lüfter, aber mit Luftstrom im Case?

Ich finde eben kaum Unterschiede zw. den ganzen 965er Boards, vorallem das P5B Dlx ist eigentlich fast dasselbe.
 
Ich komme ohne Lüfter auf der Heatpipe bis ca 450MHz. Hängt aber natürlich von der Spannung ab, nur muss ich ab 450MHz FSB mehr als 1.55v geben, das packt die Kühllösung nicht mehr. Und der Sommer kommt ja erst noch.

Also wirklich 100% stabil ohne Lüfter läuft die Northbridge nur bis 1.4v oder 1.45v. Dabei denke ich halt schon an den Sommer. Im Winter, wo die Zimmer vielleicht auf 18°, 19° geheizt werden geht es vielleicht auch bis 1.5v.

Edit: Insgesamt muss ich sagen, dass ich schwer enttäuscht von allen Core 2 Duo Boards bin, die als Overclocker High End Boards verkauft werden. Die Kühllösungen sind völlig ungenügend für hohe Übertaktungsversuche. Das gilt für alle Boards, egal ob 975x und 965, oder die NVidia 6x0 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Also ist eine WaKü, wenn man höher hinaus will, unumgehbar. Dachte ich mir :) NaJa, aber die Sicherheit, dass man mit guter Kühlung höher kommt ist ja eigentlich gegeben, oder?
 
Ist eigentlich keine schlechte Idee. Es sollte "Barebone Clocker Editions geben", also ohne Heatsinks. Wo man halt auch nicht die Garantie verliert, wenn man sich was anderes draufbaut. Ich werde mir eine von diesen Thermalright HR-05 Dingern auf die Northbridge machen, aber erst wenn ich weiß wie ich trotzdem die PMWs kühlen kann.
 
Hm... Eigentlich bin ich bei Abit immer skeptisch gewesen.. immerhin waren sie vor nem Jahr eigentlich schon weg vom Markt, da sie pleite waren. NaJa, mal sehen. Muss nun erstmal das 64 WS PRO loswerden.
Gibt es eigentlich einen deutlichen Unterschied zw. P5B und dem Abit hier?
Ich ärgere mich nur über Asus, vielleicht sollte ich echt das ABit nehmen :d
 
hehe :) Es stimmt schon, dass Abit in letzter Zeit einige gute Boards am Markt hatte. NaJa ich wäre ja dann nicht der erste User hier im Forum, der das Board hätte und somit auch kein Testkaninchen :) Bisher waren eigentlich alle zufrieden und die Bugs können ja, wie ihr sagtet, mit nem Bios behoben werden. Wie ist eigentlich der Bios Support bei Abit? Genauso "dünn" wie bei Asus?
 
Hm... Eigentlich bin ich bei Abit immer skeptisch gewesen.. immerhin waren sie vor nem Jahr eigentlich schon weg vom Markt, da sie pleite waren. NaJa, mal sehen. Muss nun erstmal das 64 WS PRO loswerden.
Gibt es eigentlich einen deutlichen Unterschied zw. P5B und dem Abit hier?
Ich ärgere mich nur über Asus, vielleicht sollte ich echt das ABit nehmen :d

Was willst du eigentlich hören sach ma? Ob das Quad n gutes Board ist steht hier schon in x Posts, und der Vergleich zum P5B Deluxe wurde ebenfalls breitgetreten. Wie gut es taktet siehst du auf der ersten Seite. Die Boards sind absolut gleich auf, mit dem Unterschied dass das P5B ab 401MHz FSB den 1333MHz Strap reinhaut. Dafür kostet das Quad eben auch (noch) etwas mehr, und Raid ist (noch) nicht möglich wenn optische Laufwerke mit dranhängen, also eigentlich gar nicht, denn wer betreibt einen PC schon ohne DVD/CD ROM.
 
wie schaut es eigentlich aus wenn man für die optischen Laufwerke eine Controller KArte verwenden würde? Dann wäre doch alles in Butter, oder?
 
LoL, naja, dann würd ich mir lieber n guten Raid Controller holen mit mehr Performance als die ICH8R (Test in der letzten HWLuxx Printed) und die optischen Laufwerke normal an die Southbridge anbinden. ;)

Edit: Das wäre mir das Geld aber nicht wert, es gibt genug andere gute Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich hören sach ma? Ob das Quad n gutes Board ist steht hier schon in x Posts, und der Vergleich zum P5B Deluxe wurde ebenfalls breitgetreten. Wie gut es taktet siehst du auf der ersten Seite. Die Boards sind absolut gleich auf, mit dem Unterschied dass das P5B ab 401MHz FSB den 1333MHz Strap reinhaut. Dafür kostet das Quad eben auch (noch) etwas mehr, und Raid ist (noch) nicht möglich wenn optische Laufwerke mit dranhängen, also eigentlich gar nicht, denn wer betreibt einen PC schon ohne DVD/CD ROM.

Das ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr vllt wisst oder ne Ahnung habt, ob und wann man das Raid Problem fixen kann. Ich betreibe ein Raid0 und brauche auch ein DVD Brenner ==> Solange das Problem nicht gefixt ist, kann ich mit dem MB nichts anfangen :( Leute die Abit kennen, wissen vielleicht wie lange Abit bei der Behebung solcher Bugs auf sich warten lässt, daher meine Nachfrage. Das das MB nicht entschärft ist für mich kein Kaufgrund, dass kann man auch per CLockgen beim P5B erreichen, ist aber eben mit "mehr" Arbeit verbunden, daher ist das Abit da schon bequemer.:hail:
 
und wie bringst Du Windows drauf ohne CD/DVD-LW? ich bezweifle mal stark dass das mit einem USB-Stick funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr vllt wisst oder ne Ahnung habt, ob und wann man das Raid Problem fixen kann. Ich betreibe ein Raid0 und brauche auch ein DVD Brenner ==> Solange das Problem nicht gefixt ist, kann ich mit dem MB nichts anfangen :( Leute die Abit kennen, wissen vielleicht wie lange Abit bei der Behebung solcher Bugs auf sich warten lässt, daher meine Nachfrage. Das das MB nicht entschärft ist für mich kein Kaufgrund, dass kann man auch per CLockgen beim P5B erreichen, ist aber eben mit "mehr" Arbeit verbunden, daher ist das Abit da schon bequemer.:hail:

Ja okay, dann die klare Kaufempfehlung an dich: Asus P5B Deluxe, Asus P5N32, Abit AW9D, Gigabyte DS4 usw... du verstehst. ;)

Ich verstehe halt nur dein Problem nicht. Ich meine wenn du Raid brauchst, liegt die Sache doch auf der Hand.
 
Hypnose :)
Hinzugefügter Post:
Ja okay, dann die klare Kaufempfehlung an dich: Asus P5B Deluxe, Asus P5N32, Abit AW9D, Gigabyte DS4 usw... du verstehst. ;)

Ich verstehe halt nur dein Problem nicht. Ich meine wenn du Raid brauchst, liegt die Sache doch auf der Hand.

Jepp nen ordentlichen Raid Controller ;) Oder ne Raptor als Sysplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...siehe mein Vorletzter Post. :rolleyes: Lohnt sich einfach nicht meiner Meinung nach. Ein Board muss Raid können, und zwar ohne Probleme. Das ist ein grober Schnitzer von Abit, so als ob ein Autohersteller vergißt, Türen einzubauen. Man kann zwar immer noch fahren, aber bequem ist es nicht.
 
Ich lebe mir der Hoffnung, dass Abit bald ein Bios rausbringt, wo all die Probleme gefixt sind..
 
Häh? Gerade hast du noch das geschrieben:

Solange das Problem nicht gefixt ist, kann ich mit dem MB nichts anfangen Leute die Abit kennen, wissen vielleicht wie lange Abit bei der Behebung solcher Bugs auf sich warten lässt, daher meine Nachfrage.
 
Ja habe ich, wo ist da ein Widerspruch? :) Ich lebe eben im Moment noch damit.. noch muss ich ja nichts bestellen, erstmal altes Board loswerden, vllt ist ja bis dato dann alles gefixt :d Wunder solls geben^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh