Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Abit wäre das allerdings wirklich ein Wunder... zu vergleichen mit der Teilung des Roten Meeres durch Batman oder wer das noch gleich war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah.. damit wäre der Bios Support durch Abit auch geklärt :d Gibt es für Abit Boards ne große Community die vllt Biose selbst "basteln"?
 
...siehe mein Vorletzter Post. :rolleyes: Lohnt sich einfach nicht meiner Meinung nach. Ein Board muss Raid können, und zwar ohne Probleme. Das ist ein grober Schnitzer von Abit, so als ob ein Autohersteller vergißt, Türen einzubauen. Man kann zwar immer noch fahren, aber bequem ist es nicht.

man oh man, dass ist dermaßen übertrieben, manchmal verstehe ich auch nicht was du eigentlich willst - du bist doch mit dem board zufrieden, oder?:confused:

...und es schafft >524FSB bei 1067 Strap - das schafft kein anderes Boards ich spreche jetzt für mich, da ich das Asus P5B deluxe schon hatte und das Abit hier ist deutlich besser, es funktionierte von Anfang ohne Probleme, es ist schnell und hat ein Paar innovative Sachen eingebaut.
Das einzigste was noch bleibt ist das Raid-Problemchen!!!
Das löst doch sicher ein neues Bios-Update.

Im Gegensatz zum Abit, hat das P5B über ein halbes Jahr gebraucht, bis es endlich halbwegs stabil bei hohen FSB funktonierte und dann noch der Vdroop, Reboot-Bug usw., auch heute ist es nicht wirklich ausgereift
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe es so:

1. Das Abit ist ein gutes Brett, wenn ein ordentliches Bios rauskommt wegen der Raid Geschichte und sich vielleicht hinsichtlich Quad-FSB-Erreichbarkeit etwas tut ( da reichen mir gute User Ergebnisse bis 430 - ja die reichen mir schon) dann werde ich es noch vor dem Bearlake ordern.

2. Das P5B Del. hat seit dem Bios 0507 absolut keinen Stress gemacht und sehr gut gelaufen - 500+ FSB selbst mit einem ES out-of-the-Box überhaupt kein Thema. Das einzige Problem was das Board hat ist der besch... Sound. Sonst geht wirklich alles damit. Nur mich persönlich stört die Strap-Umschaltung, die aber kein Problem in dem Sinne ist sondern gewollt.

3. Ich halte beide für die besten Boards zu man zur Zeit kaufen kann - es liegt eben am Anwendungsgebiet was man damit machen möchte.

Aber wirklich Probleme haben keine der beiden Bretter, vom P5B Del. hatte ich bis jetzt 3 - und jedes rannte 535+; das Quad GT werde ich mir auch ziemlich sicher noch zulegen.
 
ja schön und gut, meins ging bis 565FSB, aber was soll das eigentlich mit dem 1333Strap, ist doch reine Verarsche und gewollt - ja für die Freaks die FSB Hetzjagd machen

... dann kommt noch das Commando, wozu eigentlich, nur eine andere Verpackung, gleicher M***

ganz zu schweigen vom Support
 
Zuletzt bearbeitet:
man oh man, dass ist dermaßen übertrieben, manchmal verstehe ich auch nicht was du eigentlich willst - du bist doch mit dem board zufrieden, oder?:confused:

...und es schafft >524FSB bei 1067 Strap - das schafft kein anderes Boards ich spreche jetzt für mich, da ich das Asus P5B deluxe schon hatte und das Abit hier ist deutlich besser, es funktionierte von Anfang ohne Probleme, es ist schnell und hat ein Paar innovative Sachen eingebaut.
Das einzigste was noch bleibt ist das Raid-Problemchen!!!
Das löst doch sicher ein neues Bios-Update.

Im Gegensatz zum Abit, hat das P5B über ein halbes Jahr gebraucht, bis es endlich halbwegs stabil bei hohen FSB funktonierte und dann noch der Vdroop, Reboot-Bug usw., auch heute ist es nicht wirklich ausgereift

Nein, das ist nicht übertrieben. Klar bin ich zufrieden, aber ich benutze auch kein RAID. Jedoch ist der reibungslose Support für RAID ein absolutes Muss für ein High End Board. Das ist eine Sache die auch mit dem ersten BIOS klappen muss, es geht hier schließlich nicht um Performance. Abit gibt den RAID Support in ihrer Produktbeschreibung an, theoretisch könnte jeder auf Grund dieses Tatbestandes sein Board zurückgeben (unabhängig vom 14 Tage Rückgaberecht).

Ein hoher FSB ist etwas komplett anderes, das kannst du überhaupt nicht vergleichen. Es geht um die Grundfunktionen eines 170€ teuren Boards, und nicht um FSB Speeds.
 
Das P5B Del. ist keine Verarsche - das Commando - als OC-Board angepriesen ist die verarsche, nicht das P5B Del. was lediglich mit guter Ausstattung glänzen sollte. Das Commando kann aber nichts besser und kostet deutlich mehr. Das ist Verarsche. :d

Und bevor ich mir ein Commando kaufen würde dann lieber ein QuadGT + Raid Controller :d

Dennoch ist die Strap Umstellung kein PRoblem und selbst zu beheben. Und beim Abit sollte ein gefxtes Bios helfen. Also beide Bretter sind zu gebrauchen und gut. Was man bisher nicht von allen Platinen behaupten konnte: AB9, DFI Infinity, Foxxcon 975, MSI komplett usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gurkengraeber

und was bitte zeigt dein erste Seite hier - einen Performancetabelle oder?;)

ich glaube du verstehst nicht - Raid macht doch nicht das ganze Board aus und deshalb kannst du nicht das Board schlecht machen - du benutz es sowieso nicht

hoffe euch stellt bald das Bios zufrieden und mich auch ;)

sonst gibt es an dem Board für mich nichts zu mekkern, das war/ist bei der Konkurrenz anders

sonst hätten die ja jetzt die Lager voll, oder?

Das P5B Del. ist keine Verarsche - das Commando - als OC-Board angepriesen ist die verarsche, nicht das P5B Del. was lediglich mit guter Ausstattung glänzen sollte. Das Commando kann aber nichts besser und kostet deutlich mehr. Das ist verarsche. :d

Und bevor ich mir ein Commando kaufen würde dann lieber ein QuadGT + Raid Controller :d

Achso du meinst der 1333 Strap und der damit verbundene Leistungsverlust ist keine Verarsche - ich glaube nicht dass das Asus angegeben hat:confused:

wie gesagt - beides das Gleiche und wenn du beides gekauft hast - naja echt übel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gurkengraeber

und was bitte zeigt dein erste Seite hier - einen Performancetabelle oder?;)

ich glaube du verstehst nicht - Raid macht doch nicht das ganze Board aus und deshalb kannst du nicht das Board schlecht machen

Die Performancetabelle ist dazu da, die hier im Forum am häufigsten gestellte Frage zu beantworten: "Wie hoch geht das Board?". Die Fehler des Boards sind in der FAQ, und in Kürze Euch in den Userabrissen gut aufgehoben. :cool:

Ich persönlich kann das Board schlecht machen soviel ich will. Das tue ich jedoch nicht. Wieso du mir "schlechtmachen" unterstellst, wenn ich jemandem der Raid braucht von dem Board abrate, ist unverständlich. Genauso empfehle ich das Board denen, die kein Raid brauchen und nen guten Clocker suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Commando entschärft genauso wie das P5B.
2. Die Gigabyte Bretter laufen immer in der langsamen Strap - klar die werden nicht langsamer - sie waren es schon vorher. Dann verarschen die somit auch

Wenn das Abit nichts ist und das P5B Del auch nichts - welches Board denn bitteschön dann? Ein Nachbauprodukt wie NVidia oder ATI hat bei einem Intel nichts zu suchen.

so nun BT ;) hier ist schon zu viel über verar...en gesprochen worden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Commando entschärft genauso wie das P5B.
2. Die Gigabyte Bretter laufen immer in der langsamen Strap - klar die werden nicht langsamer - sie waren es schon vorher. Dann verarschen die somit auch

Wenn das Abit nichts ist und das P5B Del auch nichts - welches Board denn bitteschön dann? Ein Nachbauprodukt wie NVidia oder ATI hat bei einem Intel nichts zu suchen.

Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß. Niemand sagt dass das P5B oder das Quad "nichts ist". Sondern es gibt gewisse Gruppen, für die die Boards nicht empfehlenswert sind, ganz einfach. Für andere wiederum sind die Boards perfekt.
 
@mushroom
Gurkengräber hat einerseits schon recht. Stell dir mal vor es wäre umgekehrt und optische Laufwerke würden nur funzen wenn ein Raid vorhanden iswt ;) Es handelt sich um Grundfunktionen die dieses Board einfach bereitstellen muss.


Bei dir, gurkengräber, hab ich allerdings den Eindruck, dass du viel zu sehr von dir selbst ausgehst bei deinen Posts. Jeder kauft sich ein Board aufgrund persönlicher Präferenzen die halt nunmal von anderen abweichen können ;) Wenn sich dann einer z. B. das Teil nunmal ausschliesslich aufgrund der genialen Fähigkeiten des FSB holt ist demjenigen Raid nicht so wichtig und der Fehler verschmerzbar. Dadurch wird das Board aus persönlicher Sicht erstmal nicht schlechter. Ist halt alles Ansichtssache :)
 
@Gurkengräber: das sehe ich genauso und das Posting war somit nicht auf Deine Aussage bezogen.

Ich finde beide Bretter gut - und es gibt eben im Moment nichts besseres.

Edit: Grüß Dich Glen ;)
 
Die Performancetabelle ist dazu da, die hier im Forum am häufigsten gestellte Frage zu beantworten: "Wie hoch geht das Board?". Die Fehler des Boards sind in der FAQ, und in Kürze Euch in den Userabrissen gut aufgehoben. :cool:

Ich persönlich kann das Board schlecht machen soviel ich will. Das tue ich jedoch nicht. Wieso du mir "schlechtmachen" unterstellst, wenn ich jemandem der Raid braucht von dem Board abrate, ist unverständlich. Genauso empfehle ich das Board denen, die kein Raid brauchen und nen guten Clocker suchen.

dann verstehst du die Fragen der Leute nicht, schließlich wollen sie ein gutes Board (Abit) sowie auch die Raid Funktion.
Es geht hier nicht um entweder oder, sondern beides;)

Momentan geht das nicht - aber das ist auch das einzige

schlechtmachen kannst du dass, ist mir wurscht:d aber dann musst du objektiv sein
@mushroom
Gurkengräber hat einerseits schon recht. Stell dir mal vor es wäre umgekehrt und optische Laufwerke würden nur funzen wenn ein Raid vorhanden iswt ;) Es handelt sich um Grundfunktionen die dieses Board einfach bereitstellen muss.

Ja das juckt mich auch, ich hoffe auch das geht wieder obwohl ich nicht davon betroffen bin.
Aber doch nicht so verallgemeinern leute!

Grundfunktionen - und wieviele Hersteller sind nun auch davon betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke dennoch das die Raid-Problematik durch ein Bios Update zu beheben ist.

Wie heißt der Controller genau? Kann man das Bios nicht einzeln flashen? Bei einem Abit KX7333-R (Sockel A) ging das, da war ein Highpoint drauf.
 
1. Das Commando entschärft genauso wie das P5B.
2. Die Gigabyte Bretter laufen immer in der langsamen Strap - klar die werden nicht langsamer - sie waren es schon vorher. Dann verarschen die somit auch

Wenn das Abit nichts ist und das P5B Del auch nichts - welches Board denn bitteschön dann? Ein Nachbauprodukt wie NVidia oder ATI hat bei einem Intel nichts zu suchen.
:d

ja sehe ich genauso - nobody is perfect
 
dann verstehst du die Fragen der Leute nicht, schließlich wollen sie ein gutes Board (Abit) sowie auch die Raid Funktion.
Es geht hier nicht um entweder oder, sondern beides;)

Momentan geht das nicht - aber das ist auch das einzige

schlechtmachen kannst du dass, ist mir wurscht:d aber dann musst du objektiv sein


Ja das juckt mich auch, ich hoffe auch das geht wieder obwohl ich nicht davon betroffen bin.
Aber doch nicht so verallgemeinern leute!

und wieviele Hersteller sind nun auch davon betroffen, naja nobody is perfect


Keule, dann musst du meine Posts nochmal lesen. Das gleiche gilt für Glen. wullewuu sagte dass ihm das mit dem 1066MHz Strap nicht so wichtig ist, dass er aber Raid braucht. Also habe ich ihm vom Quad abgeraten. Wo bitte habe ich das Quad hier schlecht gemacht? Wo bei welch anderer Gelegenheit soll dies geschehen sein. Bitte nochmal Posts lesen, bevor derartige Behauptungen aufgestellt werden. Und dass ich "zu sehr von mir selbst ausgehe" bei meinen Posts, ist nichtmal ansatzweise richtig. Bereits weiter oben habe ich klargestellt, dass ich der Meinung bin, dass ein Quad oder ein P5B (sowie jedes andere Board) nicht unbedingt für jeden geeignet ist. Man muss wissen was derjenige will. Und jemandem, der mir sagt er brauch ein gutes Board zum overclocken würde ich niemals vom Quad abraten.

Edit: Ich möchte noch hinzufügen dass ich das Quad sogar in Schutz genommen habe, als es um den PCI LAN Controller ging zum Beispiel. Ist also nicht so dass ich das Board nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
:psorry bin nicht deine Keule

Dann wars du der der das Rote Meer gespalten hat oder;)

Für mich sah das eher danach aus als ob er stark Interesse an dem Board hat und es lieber verkraften könnte auf ein Bios zu warten als ein anderes Board zu kaufen.

ist doch egal:d

P.S. es geht doch nicht um mögen oder nicht mögen, hauptsache alles objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein wenig suggestiv, findest du nicht? Bekommst du Prozente für jedes verkaufte Quad? Nimm das was er gefragt hat, übrig bleibt Raid + 1066MHz nicht so wichtig.

Es steht dir völlig frei ihm das Board ans Herz zu legen, nur genauso kann ich davon abraten. Persönliche Meinungen sind immer noch die Grundlage für ein Forum.

Edit:

aber ich denke dennoch das die Raid-Problematik durch ein Bios Update zu beheben ist.

Wenn Abit das in Kürze schafft dann gäbe es wirklich nichts großes mehr, was gegen das QuadGT spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, bitte bleib auf dem Boden, das ist doch lächerlich!

Ist doch keine Suggestion, nur ein Vorschlag - es ist dein Thread, da kannst machen was du willst

Meine Meinung hast du ja in 1759
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier auch schon los wie im Kindergarten mit dem Kleinkrieg.tztztz
 
Zuletzt bearbeitet:
Heh, hab den Eindruck Aquamark3 mausert sich langsam zum ganz guten CPU Benchmark, die extra 2MB Cache scheinen sich hier niederzuschlagen. Bench mal @ 3800MHz bitte Mayk, dann mach ich mal nen Vergleich. :cool:

Edit: Hier mein Wert @ 3800MHz:

abit7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Northbridgekühler:

Wie einfach lässt sich denn die Heatpipe wegbiegen? Und bekommt man die dann wieder so wie sie mal war?

Denn meine Northbridge wird bei 1,5vmch schön warm und ich hab hier noch nen Thermalright HR-05 rumliegen, der sollte das Ding auf jeden Fall kühler halten. Aber ich will auch nicht den Kühler von der Spannungsversorgung abnehmen. oder gibts da auch schon alternativen für den Nicht-Wakü-User?
 
Nimm doch die HP ab und probiers, ich glaub hier hat sich noch keiner getraut.:d
Spätestens wenn es Wakü dafür gibt, mach ich das wohl auch.

Solange kannst du ja einen Lüfter davor stellen, der sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3800MHz 475FSB Timings 4-4-4-12


Wie bekomme ich das Foto so angezeigt wie bei Dir?
 
Häh? Wieso ist denn der Wert genauso gut wie @ 4GHz?


Edit: Hier nochmal ein Bench, wieder @ 3800MHz, aber diesmal mit Timings von 5-4-4-10:

abit8.jpg


Also mit

5-5-5-15 = 19961
5-4-4-10 = 20213

Cool. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4GHz sind es doch 213 CPU Punkte mehr!
 
Naja, hatte von 200MHz extra mehr Unterschied erwartet. Allein meine Timings machen ja fast 300 Punkte Unterschied, siehe oben. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh