Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiß denn niemand ob ich beide SW-Wasserkühler ich von mips brauche????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mein P5B Deluxe wohl ein richtiges Montags Board zu sein scheint,ab 400Mhz kein Boot mehr möglich,überlege ich mir gerade das Abit zu kaufen.

Laufen die Aeneon Speicher auf dem Abit problemlos...???

Ganz wichtig für mich zu wissen,auf'm Asus keinerlei Probleme.

Danke für die Antwort im vorraus.

Gruß
 
Im Beta Bios wurde das auch nicht gefixt?

Salve:

Inhalt der Text Datei die mit in der Beta Bios zip ist...


AB9 QuadGT:
Beta BIOS M621E_11.B02:
1. Correct SPDIF phohe jack to meet Reltek Utility
2. Support 50 ohm ODT
3. Fixing CMOS Checksum error/CPU change message show at the same time.
4. Fixing to adjust CPU VTT 1.2V, MCH 1.25V, ICH 1.05V, ICHIO 1.5V, voltage high limit issue
5. Fixing EM64T string was covered while Clear CMOS
6. Adjust E-SATA signal
7. Fixing BIOS option "Resume by Alarm" to "Wake Up by Alarm"
8. Fixing can't boot from floppy, when I set SATA to RAID/AHCI mode and with the PATA HDD
9. The CPU Core Voltage highest limit is 1.9V
10. Fixing can't boot from SATA HDD, when I install bootable USB device

DISCLAIMER:
Universal abit will not be held responsible or liable for any damage made with using a BETA BIOS.
Please proceed with discretion and do not attempt to use unless you know what you are doing!

Punkt 6 und 8 wären hierzu interessant, denke ich.
Vermute jedoch das es nicht gefixt ist mit dem RAID
 
Wenn man optische Laufwerke betreiben will, egal ob am JMicron oder als SATA an der ICH8R, dann funktioniert Raid nicht. Das ist nach einigen Useraussagen der aktuelle Stand der Dinge.

Nicht egal. Ich habe ein Raid0 an der ICH8R und betreibe gleichzeitig einen SATA-Brenner daran. Funktioniert einwandfrei. Das Raid habe ich vom P5B Deluxe übernommen. JMicron ist deaktiviert.
 
Nicht egal. Ich habe ein Raid0 an der ICH8R und betreibe gleichzeitig einen SATA-Brenner daran. Funktioniert einwandfrei. Das Raid habe ich vom P5B Deluxe übernommen. JMicron ist deaktiviert.


Im Abit Forum hat es jemand getestet und da funktioniert es auch mit optischen SATA Laufwerken nicht. Ich glaub ich muss mir Raid anschaffen, nur um das mal nachzuprüfen.
 
Du hast auch nen Sata Brenner. Das Problem tritt nur bei IDE Laufwerken auf, soweit ich verstanden habe.
Stimmt es btw, dass das LAN über die ICH8 rennt und somit das MB verlangsamt? Normal ist da doch ein seperater Chip :(
 
@Gurkengraeber: Könntest du die Liste mit der Ram Kompatibilität vervollständigen, denke du hast da nen besseren Überblick. THX!!!

Was soll ich da vervollständigen? Sorry, ich werde nicht schreiben welcher Speicher alles läuft, die Liste wäre endlos lang. Die Speicher die als nicht funktionierend gemeldet werden, nehme ich auf. Wenn du wissen willst ob ein bestimmter Speicher läuft, dann frag hier, schau in die Abit Kompatibilitätsliste (Link im ersten Post) oder probiere es selbst und erstatte Bericht. So ein Sammelthread lebt ja schließlich von den Erfahrungen aller User.

Welcher Speicher 100% und gut funktioniert, sieht man in der OC Liste.


@ wulle: LAN ist über PCI angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht egal. Ich habe ein Raid0 an der ICH8R und betreibe gleichzeitig einen SATA-Brenner daran. Funktioniert einwandfrei. Das Raid habe ich vom P5B Deluxe übernommen. JMicron ist deaktiviert.

Habe mir extra optische SATA Lw gekauft und es funktioniert trotzdem nicht.
Das es bei Dir funktioniert wird dann wohl eher daran liegen weil Du es übernommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich echt interessieren würde ist, ob der MDT RAM mit der Endung 16 auch bei anderen Problemen macht.
Hat den keiner?
Mich verwirrt es etwas, da es immer hieß die ohne A würden auf den 965er Chips laufen.
Bei mir jedoch funktionieren sie bei 2 Boards nicht.
Irgendwas ist da seltsam...
 
Im Abit Forum hat es jemand getestet und da funktioniert es auch mit optischen SATA Laufwerken nicht. Ich glaub ich muss mir Raid anschaffen, nur um das mal nachzuprüfen.

Hast du evtl. einen Direktlink zu dem Post?

----------------------------

@jooney
Wie hat sich das Problem bei dir geäußert? Konntest du schlicht kein OS auf das Raid installieren oder hat sich einfach kein Raid erstellen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das war der gleiche User im Abit Forum

...zum Glück funktionieren meine beiden IDE Platten ohne Probs

...dazu noch eine SATA HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Wußte ja nicht dass jooney auch sucht.
 
Hab eine Nachricht vom Abit Support bekommen, dass sie fleißig an einem neuen BIOS arbeiten.
 
Du hast auch nen Sata Brenner. Das Problem tritt nur bei IDE Laufwerken auf, soweit ich verstanden habe.
Stimmt es btw, dass das LAN über die ICH8 rennt und somit das MB verlangsamt? Normal ist da doch ein seperater Chip :(

Normal ist es doch so wenn LAN über ICH8 geht schneller ist weil es direkt am BUS hängt . Der Extra PCI Chip lastet dafür das System etwas mehr aus . Soweit ich das richtig verstanden habe .
 
Danke an euch zwei ;) Kann das Problem nachvollziehen, habs gerade ausprobiert. Zum Glück habe ich das Raid übernommen.
 
Ah..erfreuliche News :)
In meinem oben geposteten Link erkärt es der Threadersteller masonardo auf der 1.Seite,1.Post,ganz gut.
 
Na ich bin mit der Materie Mainboard nicht so gut vertraut, dass ich sagen kann, was nun besser ist, vllt kann das hier wer sagen? Lan am Chipsatz oder seperater Chip? Ich kenne es eigentlich nur so, dass es einen seperaten Chip gibt.. o_O
 
Der Controller im Chipsatz frißt weniger Ressourcen als der separate Chip.

Früher wo das los ging mit LAN on Board als CHIP war das intensiver als heute . Es wird ja immer weiter optimiert . In wie weit nun der Durchsatz weniger und die Auslastung mehr kann ich so aber nicht sagen .
 
Bei mir isses noch nie über 1% gegangen, meistens bleibt es auch bei 0%, selbst wenn ich ne große Datei downloade oder Internet Radio höre. Also da wird auch übertrieben.
 
Hab grad bei geizhals mal die Cellshocks gesucht, das sprengt doch etwas meinen Rahmen, schließlich will ja noch das Auto, die Miete, die Lebensgefährtin usw. bezahlt werden... und bei meinem Gehalt ist's ein Wunder...naja, das führt dann doch zu weit.
Bei HPM-Computer waren mal Buffalo PC6400 Cl5 mit Micron D9GMH Chips gelistet für 219,-Euro das 2GB-kit.Jetzt stehen die aber nicht mehr drin.
Oder kaufste dir wo anders die Buffalo Speicher vielleicht hast du Glück.Oder in einen Geschäft in deiner Nähe da kannste nachschauen was drauf ist.
 
Wie meinst du das jetzt?
Ich hab keine IDE HD mehr kann das also nicht testen.
Wenn ich es nicht benutze ist das Problem nicht da ;)
Also wenn ich nichts kopiere, angesteckt ist das LW schon
Also tritt das Problem nur auf wenn du was kopierst? z.B. eine CD
 
Bei mir isses noch nie über 1% gegangen, meistens bleibt es auch bei 0%, selbst wenn ich ne große Datei downloade oder Internet Radio höre. Also da wird auch übertrieben.

Ja wo das los ging auf dem Asus A7-N8X (NF2 ) oder sowas da war das noch wild .

Aber gemeint ist ja eher wenn du was von PC a nach b schieben willst .
Bei Internet merkt man da sicher nix aber wenn man per GBit oder auch schon 100 MBIT Daten verschiebt sollte der Chipsatz LAN etwas schneller und weniger ausgelastet als der extra Lan Chip sein .

Da gibts ja auch gute und schlechtere Chips . Früher wurden da schlechtere genommen die einige Cent billiger waren und das dann auf Massenproduktion bezogen machte dann schon ne größere Kostenersparnis . Da gabs denn von Broadcom verschiedene Chips .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh