Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber gemeint ist ja eher wenn du was von PC a nach b schieben willst .


Nagut, dazu kann ich nix sagen, da mein PC an keinem Netzwerk hängt. Wenn jemand mit dem Board mal auf ne LAN Party geht kann er ja berichten, ob CSS plötzlich ruckelt. :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie schlägt sich denn die schwächere Leistung eines über PCI angebundenen LAN Ports nieder? Mal an einem konkreten Beispiel bitte.
 
Aha. Klingt interessant, müsste man vielleicht doch mal genauer untersuchen. :)
 
Wie müsste man das denn testen? Also ne fette Datei (ein paar gigs) von einem PC zum anderen schieben, und während dessen ein Spiel zocken?

Edit: Ach was red ich, hab ja gar keine PCI Karten momentan. :fresse:
 
Da heute mal meine Frau früher zu Bett gegangen ist, konnte ich mich mal näher mit dem 9er Multi beschäftigen.

32M 470*9



1M 470*9




Für 1M bräuchte ich 480, aber das wird sich sicher auch noch machen lassen ;)
 
Kannst es schon probieren Gurkengräber, der Onboard Sound ist auch über PCI angebunden
Edit: Du bräuchtest gar kein Spiel zocken, kopiere einfach eine Datei und laß Winamp laufen und warte was passiert ;)
Allerdings wärs zum richtigen testen schon sinnvoll wenn du ein Gigabit Netzwerk aufbauen könntest
Hinzugefügter Post:
Für 1M bräuchte ich 480, aber das wird sich sicher auch noch machen lassen ;)


Ich bin ja bloß froh daß bei dir alles so gut läuft.
Nicht auszudenken welches Geschimpfe (übers Abit) und welches Gejammere (übers verkaufte Gigabyte) wir uns hier anhören müssten :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Board genial :) Und glaub mir, da GB DQ6 vermiss ich wirklich nicht :coolblue:
Und jetzt hab ichs echt geschafft, meinen eigenen 1M von 11.828 gerade auch noch geschlagen bei gleichem Takt :banana: :banana:

1M 480*9 11.688s



Werd mal grad schauen, ob das auch 32M läuft :) Auf jeden fall komm ich damit mal etwas höher in der 1M Liste :)
 
Ich würde sagen damit nimmst du erstmal den ersten Platz ein.
Achja, GlenGrant,
könntest du mal was zu den Testergebnissen sagen.
Ist SuperPI da nicht das richtige Programm um den Unterschied zu testen, oder wirkt sich der wirklich nur so gering aus?
12sec bei 32M sind jetzt nicht sooo die Welt würd ich mal behaupten...


Hier mal die Testergebnisse!
Hab mal eine Frage wie bekomme ich die Bilder nebeneinander?

Abit QuadGT 500 MHz 4-4-4-12 32M


Abit QuadGT 500 MHz 5-5-5-15 32M
 
Bei ~5s würde ich persönlich nichts sagen, aber 12s ist schon ein gewisser Unterschied. Besonders, wenn du nur die Timings veränderst ;) Bei 32M schlägt sich fast jede Änderung in Zahlen nieder und vor allem testet es den Speicher ebenfalls mit.

480*9 hab ich nun auch versucht, aber da brauch die CPU nen Tacken mehr Saft. Werd ich bei Zeiten aber auch nochmal angehen :)
 
Ach du machst es mir nicht leicht...
Und ich wollte doch das du sagst 12sec sind gar nichts kauf dir den billigeren Speicher ;)
 
Ach du machst es mir nicht leicht...
Und ich wollte doch das du sagst 12sec sind gar nichts kauf dir den billigeren Speicher ;)

Das merkt man aber bei keiner Anwendung. Also wenn du etwas langsameren Speicher nutzen willst wirst du dadurch keinen Nachteil haben ;)
Ich benche halt viel und da mach ich für 12sek einiges :fresse
 
Naja ich überlege...
Das sagst du jetzt doch nur weil du Angst hast ich kauf mir teuren Speicher, kann mir nächsten Monat nichts mehr zu essen leisten und steh vor deiner Tür :d
 
:lol:
Ein Brötchen für nen armen Luxxer hab ich immer übrig ;)

Ernsthaft, wenn du nicht auf jede Sekunde scharf bist überlegs dir gut, ob nicht auch langsamerer Speicher reicht.
 
die bootdauer kotzt mich einfach an bei p5w dh ...

Mir ist die Bootdauer egal bei welchem Board total latte! De 4 mal pro Woche kann ich auch mal 10 Sekunden länger warten ...;)

Das mein P5B Deluxe wohl ein richtiges Montags Board zu sein scheint,ab 400Mhz kein Boot mehr möglich,überlege ich mir gerade das Abit zu kaufen.

Laufen die Aeneon Speicher auf dem Abit problemlos...???

Hast du schon mal dran gedacht, das das evtl. an den Aeneons liegen könnte? Bei mir haben die Teile ihre Spezifikation gepackt und kein Stück mehr. Seit Wechsel auf GBHZ mit Microns habe ich keine Probleme mehr ...

Edt: wie ich sehe, hast du das Board auch noch mit 4x512 MB Aeneons am laufen. 2x 1024MB (am besten Microns) wäre sicherlich die besere Wahl. Meiner Meinung nach liegts 100% am Speicher, das dein Board nicht höher kommt und ich wage mal zu behaupten, das ein QuadGT da auch nicht mehr reissen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe mir überlegt das p5w dh bei ebay zu verkaufen und mir dieses board zu bestellen ist sicherlich ein vorteil da ich einen e6300 nutze
die bootdauer kotzt mich einfach an bei p5w dh wie seit ihr so zufrieden was hat es für vorteil bzw. nachteile?
mfg hobby_tuner

Ich hatte vorher auch das P5W DH!! Das QuadGT ist auf jeden Fall "besser", wenn du übertakten willst!! Das BIOS lässt sich meiner Meinung nach besser handhaben, Bootdauer ist sowieso geringer...
Dann noch der Vorteil, das der µGuru einwandfrei funktioniert (der "neue" ohne die RAM-Probleme), und da ich kein RAID nutze muss ich auch nicht auf das Update von Abit warten...
 
habe ich das wirklich richtig verstanden??? Das klingt ja eher wie ein schlechter scherz.

Raid geht nicht??? Sobald man optische laufwerke hat?? IDE-DVD Laufwerke und die Sata HDDs egal an welchem controller??
Ja hallo, was hat abit denn da für ein mist gebaut. Das ist aber mal wieder ein starkes stück von Abit. Die haben ja schön ofters mal mist gebaut, aber das ist glaube ich die Krönung.
Ich depp habe das QuadGT auch schon bestellt und ist auch schon unterwegs zu mir.
Solangsam überlege ich ob ich meiner jahrelangen liebe namens Abit doch den Rücken kehre und wirklich zu anderen Hersteller wechsel.
Ich denke mit schaudern an das AN8 zurück, das massive USB Probleme hatte (das habe ich ja jetzt mit dem Quad ausgetauscht und vom Regen in die Traufe gekommen :( ).
 
habe ich das wirklich richtig verstanden??? Das klingt ja eher wie ein schlechter scherz.

Raid geht nicht??? Sobald man optische laufwerke hat?? IDE-DVD Laufwerke und die Sata HDDs egal an welchem controller??
Ja hallo, was hat abit denn da für ein mist gebaut. Das ist aber mal wieder ein starkes stück von Abit. Die haben ja schön ofters mal mist gebaut, aber das ist glaube ich die Krönung.
Ich depp habe das QuadGT auch schon bestellt und ist auch schon unterwegs zu mir.
Solangsam überlege ich ob ich meiner jahrelangen liebe namens Abit doch den Rücken kehre und wirklich zu anderen Hersteller wechsel.
Ich denke mit schaudern an das AN8 zurück, das massive USB Probleme hatte (das habe ich ja jetzt mit dem Quad ausgetauscht und vom Regen in die Traufe gekommen :( ).

Das Problem hatten fast alle Hersteller den ICH8R und den JMicron-Controller zusammen nutzen, nur da das Board noch neu ist muss Abit da wohl erst eine Lösung finden, das haben die anderen Hersteller aber auch geschafft, also wird Asus das auch schaffen denke ich...
 
habe ich das wirklich richtig verstanden??? Das klingt ja eher wie ein schlechter scherz.

Raid geht nicht??? Sobald man optische laufwerke hat?? IDE-DVD Laufwerke und die Sata HDDs egal an welchem controller??
Ja hallo, was hat abit denn da für ein mist gebaut. Das ist aber mal wieder ein starkes stück von Abit. Die haben ja schön ofters mal mist gebaut, aber das ist glaube ich die Krönung.
Ich depp habe das QuadGT auch schon bestellt und ist auch schon unterwegs zu mir.
Solangsam überlege ich ob ich meiner jahrelangen liebe namens Abit doch den Rücken kehre und wirklich zu anderen Hersteller wechsel.
Ich denke mit schaudern an das AN8 zurück, das massive USB Probleme hatte (das habe ich ja jetzt mit dem Quad ausgetauscht und vom Regen in die Traufe gekommen :( ).
Dein Raid vom AN8 kannst Du eh nicht mitnehmen und müsstest es neu machen, kauf Dir nen PCI oder PCI-E Raidcon und Du hast die Probs nicht.
 
@ Glen

2 Wochen sind jetzt rum, kannst du bitte deinen Gesamteindruck für mich im Vergleich DQ6 zusammenfassen, auch unter Lautstärke / Temperatur Sicht.

Das die Leistung schneller ist , hab ich jetzt auch kapiert :=)

Was ist mit dem FSB, derzeit fahre ich 7x500.

Grüße
Sascha
 
Einfach mal kurz und knapp: Für mich ist es das bessere Board und bis zum Bearlake wirds wohl drin bleiben, es sei denn mich packt wieder der Bastelwahn ;)
Das öfter mokierte zischen wird bei mir ab ca 1,55V-Core lauter, aber da ich 24/7 mit 400*9 laufen lasse, ist mir das latte da es dann ruhig ist ;)
500*7 braucht man beim 6600 auch nicht wirklich, da lohnt 420*9 sehr viel mehr ;) Ist zwar möglich, aber echt nicht nötig.
 
Ja.

War das bei dir anders?
Bei mir war es genau das selbe und auch beim Spiele installieren trat es auf!!
Hast du die orginal Flachbandkabel genommen?
Hinzugefügter Post:
Da heute mal meine Frau früher zu Bett gegangen ist, konnte ich mich mal näher mit dem 9er Multi beschäftigen.

32M 470*9



1M 470*9




Für 1M bräuchte ich 480, aber das wird sich sicher auch noch machen lassen ;)
@GlenGrand
Super Zeiten!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier schon jmd geschafft Vista auf dem Boad zu installieren?
Mit 1 IDE-DVD-Laufwerk
1 SATA Platte

XP hab ich schon zum laufen bekommen, aber Vista hängt sch jedes Mal bei der Installation an verschiedenen Punkten auf o_O

Hab gelesen das es mit Raid+IDE Probs gibt, aber ich hab ja nur eine Platte, alos kein Raid...
 
Nochmal wegen dem Mausruckeln beim Kopieren vom DVD....
In welchen fällen tritt das auf? Wenn die DVDs am IDE hängen?
Ist das grundsätzlich so oder haben dieses prob nur vereinzelt leute....
Und wenn ich meine IDE platte an den IDE Port hänge werden die dann auch ruckeln?
Hat jmd IDE platten am IDE Port ohne Probs und vollem Speed

Gruß Stefan
 
Hm.. Je mehr man sich mit dem MB beschäftigt, umso mehr kleine Schwächen treten ans Tageslicht. Irgendwie verstehe ich die MB Hersteller einfach nicht.. wieso müssen solche Schnitzer sein? Ist es denn nun, dass der Sound und der allg. Speed leiden, wenn man etwas über LAN verschiebt? Wieso machen die Hersteller sowas eigentlich? Ist es denn im Endeffekt nicht sogar billiger in der Herstellung, wenn man das LAN über die ICH laufen lässt? Stattdessen verbaut man einen seperaten Chip...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh