Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat hier schon jmd geschafft Vista auf dem Boad zu installieren?
Mit 1 IDE-DVD-Laufwerk
1 SATA Platte

XP hab ich schon zum laufen bekommen, aber Vista hängt sch jedes Mal bei der Installation an verschiedenen Punkten auf o_O

Hab gelesen das es mit Raid+IDE Probs gibt, aber ich hab ja nur eine Platte, alos kein Raid...

Hab selbst Vista mal ausprobiert - mit einem IDE DVD(Samsung DVD-Brenner) und einer SATA Platte(Maxtor 250GB), läuft ohne Probs mit vollem Speed und wurde auch alles richtig erkannt;)

lass die Einstellungen im BIOS auf Standard, so wars bei mir

auch wenn du 2 SATA Platten hast, solange du kein RAID betreibst läuft das auch.


Nochmal wegen dem Mausruckeln beim Kopieren vom DVD....
In welchen fällen tritt das auf? Wenn die DVDs am IDE hängen?
Ist das grundsätzlich so oder haben dieses prob nur vereinzelt leute....
Und wenn ich meine IDE platte an den IDE Port hänge werden die dann auch ruckeln?
Hat jmd IDE platten am IDE Port ohne Probs und vollem Speed

Gruß Stefan

dazu kann ich auch was sagen, hab ausserdem 2 IDE Platten(40+80GB) und 1 SATA angeschlossen und dabei gibts keine Probleme.:)

..das mit DVD am IDE ist bei mir nicht augetreten - kein Ruckeln o.Ä.

... bei denen wo das aufgetreten ist, soll nach einer Neuinstallation von XP alles wieder ok sein.


Hm.. Je mehr man sich mit dem MB beschäftigt, umso mehr kleine Schwächen treten ans Tageslicht. Irgendwie verstehe ich die MB Hersteller einfach nicht.. wieso müssen solche Schnitzer sein? Ist es denn nun, dass der Sound und der allg. Speed leiden, wenn man etwas über LAN verschiebt? Wieso machen die Hersteller sowas eigentlich? Ist es denn im Endeffekt nicht sogar billiger in der Herstellung, wenn man das LAN über die ICH laufen lässt? Stattdessen verbaut man einen seperaten Chip...

sicher wäre das die optimale Lösung, soweit sind mir aber keine Fälle bekannt, in denen wirklich gravierende Leistungseinbußen beim LAN festzustellen sind - also beim QuadGT

wenn alles über die ICH8R laufen würde, gäbe es auch Probleme, die SATA Laufwerke laufen ja auch über die ICH - das Lan über die PCI wird da wohl die bessere Lösung sein.

...und wenn man das Optimale aus seinem Lan rausholen will, dann holt man sich einen Controller und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. Je mehr man sich mit dem MB beschäftigt, umso mehr kleine Schwächen treten ans Tageslicht. Irgendwie verstehe ich die MB Hersteller einfach nicht.. wieso müssen solche Schnitzer sein? Ist es denn nun, dass der Sound und der allg. Speed leiden, wenn man etwas über LAN verschiebt? Wieso machen die Hersteller sowas eigentlich? Ist es denn im Endeffekt nicht sogar billiger in der Herstellung, wenn man das LAN über die ICH laufen lässt? Stattdessen verbaut man einen seperaten Chip...

Wenn man sich mal das Schema des P965 anschaut erkennt man schnell wieso:

000000039782mj7.png


Man kann Ethernet oder Fast Ethernet Controller nicht "direkt" an die ICH8 hängen, sondern muss den Umweg über eine PCIe Anbindung nehmen. Da die vorhandenen PCIe Lanes aber immer sehr knapp bemessen sind, nimmt man lieber die Anbindung über PCI, bei denen kaum ein Mangel vorhanden sein sollte, da auf neuen Boards meist sowieso nur 2 "echte" PCI Slots passen.

Zudem dürfte der PCI Chip weitaus günstiger sein als solch ein PCIe Chip. In der Massenproduktion dürfte sich das niederschlagen. Ich hatte übrigens schon viele Boards, die Lan per PCI angebunden haben/hatten und es gab niemals solche Probleme wie Soundstottern oder sonstwas beim Files schieben und ziehen. Das halte ich also für ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Grafik, wäre was für die Front-Seite

________________________________________

...stimmt die 2 PCI-Lanes sind kaum ausgenutzt
...und das Sound-Rauschen wird bei den anderen Herstellern an etwas anderem liegen als am PCI-Slot

_________________________________________

@ gurkengraeber

Laut der Kompatibilitätsliste auf der 1. Seite unter Punkt IV - funktioniert SLI ( x8 + x8 ) auf diesem Board:



93701274sl8.jpg


unter VGA CARD TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :eek:
Meinte das eher zu Kingofkings, da ich gern einen direkten Vergleich mit dem DQ6 sehen wollte. Aber 12m 07 ist mal hammer :) Da muss ich wohl auch mal noch ein bissl tweaken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal das Schema des P965 anschaut erkennt man schnell wieso:

000000039782mj7.png


Man kann Ethernet oder Fast Ethernet Controller nicht "direkt" an die ICH8 hängen, sondern muss den Umweg über eine PCIe Anbindung nehmen. Da die vorhandenen PCIe Lanes aber immer sehr knapp bemessen sind, nimmt man lieber die Anbindung über PCI, bei denen kaum ein Mangel vorhanden sein sollte, da auf neuen Boards meist sowieso nur 2 "echte" PCI Slots passen.

Zudem dürfte der PCI Chip weitaus günstiger sein als solch ein PCIe Chip. In der Massenproduktion dürfte sich das niederschlagen. Ich hatte übrigens schon viele Boards, die Lan per PCI angebunden haben/hatten und es gab niemals solche Probleme wie Soundstottern oder sonstwas beim Files schieben und ziehen. Das halte ich also für ein Gerücht.


Vielen Dank:) Somit ist das also doch nur nebensächlich ;)
 
Wenn man den Screenshot sieht beginnt schon der Finger über den Bestellbutton zu huschen, aber noch muss ich warten, wegen dem Raid ...

Nochmal zu dem Sound: Ist das denn z.b. beim Commando genauso geregelt mit Lan und Sound?
 
@ gurkengraeber

Laut der Kompatibilitätsliste auf der 1. Seite unter Punkt IV - funktioniert SLI ( x8 + x8 ) auf diesem Board:



93701274sl8.jpg


unter VGA CARD TEST


Interessant. Aber AnandTech sagt was anderes. Habe Abit eine Mail diesbezüglich geschrieben, warte noch auf Antwort, bevor ich das ändere. Wäre nämlich das erste P965 Board, das das so kann. Aber danke für die Info Mushroom, ist mir noch gar nicht aufgefallen auf der Seite da. :cool:

Edit: Heißt das eigentlich das beide Modi "angeboten" werden? Also 16x/4x und 8x/8x oder wie ist das da zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so habe ich das auch verstanden, wäre super wenn das zutrifft :d
...aber warten wir lieber ab


2 x 7900GT einbauen und der Spass geht weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also im Handbuch steht dass der zweite 16x Slot nur 4x liefern kann (unter 1-1), aber ob das nun nur für ein Single Card Setup gilt oder auch für Crossfire weiß ich nicht. Naja, mal sehen was Abit sagt, meine letzte Mail haben die ziemlich schnell beantwortet.
 
Ich glaub ich schreib denen mal ne Mail und frag, wann ein neues Bios kommt und ob sie das Raid Prob bereits kennen und fixen werden.
 
ja diesbezüglich habe ich auch Abit angeschrieben, die meinten sie kennen das Problem und am BIOS wird gearbeitet

__________________________________________


Link: µGuru V3.101


hier ist die neue Version des µGuru, damit wird jetzt die Vdimm - Einstellung in Windows richtig übernommen.

edit: getestet und der eingestellte Wert ist korrekt ( 2,1V im µGuru eingestellt - es liegen 2,08V an )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man eigentlich sehen, welche µGuru Version man aktuell hat?
 
Im µGuru selbst konnte ich es nicht finden aber;

im Abit Verzeichnis ...\ABIT\uGuru\ oder bei ...\ABIT\Common\

alte Version:
uGuru.exe - V3.0.1.8
OCGuruCtrl.dll - V3.0.1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich lese schon ein paar Jährchen mit, hab mich aber jetzt erst angemeldet.

Mein QuadGT ist schon bei der Post und wartet auf Abholung. Ist übrigens von Komplett.de mit Airpace Karte. Lieferung hat einen Tag gedauert.

Leider kann ich es noch nicht testen, Speicher und CPU fehlen noch.

Zum Speicher habe ich noch eine Frage.
Welchen sollt ich am besten nehmen? DDR2 800 Mhz soll es sein. Ich will keine Unsummen dafür ausgeben.
Momentan zur Auswahl stehen A-DATA Vitesta CL5
MDT und G.SKill CL5 2GBNQ
welche auch am teuersten ist, aber über Heatspreader verfügt.

Gibts schon bekannte Inkompatibilitäten mit einem der Speicher? Welchen würdet ihr für das QuadGT empfehlen?

Ich könnte doch an dem Jmicron zwei IDE Festplatten ohne Komplikationen anschließen wenn ich kein RAID betreiben will, oder? Speed ist egal, ist nur für Daten. Brenner hat nen SATA Anschluss.
 
Das ist interessant, du hast aber doch was überlesen.

zitiere mich selbst vom Post 1891:

...dazu kann ich auch was sagen, hab ausserdem 2 IDE Platten(40+80GB) und 1 SATA angeschlossen und dabei gibts keine Probleme und schnell ist es auch.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tacom!

MDT würd ich nicht nehmen. Läuft bei mir nicht.
Ich abe den G.Skill, läuft 1000MHz bei 5-5-5-15
Ansonsten wär viel. noch der Geil interessant, http://geizhals.at/deutschland/a199977.html
Der soll bis 900MHZ 4-4-4-12 schaffen.
Das tut mein G.Skill nicht. Wie weit der GEIL allerdings überhaupt zu bewegen ist weis ich nicht.

Edit: Wenn du nicht vor hast zu übertakten, kannst du natürlich auch den A-Data nehmen, ist ein solider Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leutz,es gibt doch ein Bootmanager,wenn auch umständlich.
Packt mal die Abit Treiber CD rein und stellt im Bios von CD booten ein ;)
 
Abit QuadyGT + BFG 8800 GT,Sy :love: :lol:
 
Ähm ja.
Aber da wir uns nicht falsch verstehen, nur Zugriff aufs LW besteht.
Also beim lesen, kopieren, installieren vom LW
Ja und benutzt du die das Orginal Zubehör ich meine das Flachbandkabel!
 
Nein hab eins vom Abit IC7-G im Einsatz, da war ein Rundkabel dabei.
Denke aber nicht das das einen Unterschied machen sollte...?!
 
Nein hab eins vom Abit IC7-G im Einsatz, da war ein Rundkabel dabei.
Denke aber nicht das das einen Unterschied machen sollte...?!
Ich hatte auch erst ein nicht Oginales Kabel dran! Das habe ich dann ersetzt durch das Orginale QuadGT Flachbandkabel und dann habe ich Windows neu installiert ! Danch habe ich von der Orginal Treiber CD die Intel Chipset Software Driver und JMicron SATA Driver installiert und danach waren die Probleme mit dem Maus im zusammenhang mit dem LW weg!
 
Naja einen Versuch ist es wert... warum auch nicht...
Aber so recht dran glauben kann ich irgendwie nicht *G*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh