Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens Leute... über ein paar mehr "Ein-Satz-Meinungen" übers QuadGT für den Startpost würde ich mich freuen. :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mushroomland

Ja danke, dass du die IDE-Geschichte nochmal rausgesucht hast. Ich hatte es nicht überlesen. Nur hörte es sich so an, als seist du da die Ausnahme. Gut zu wissen das es mit HDDs keine Inkompatibilitäten gibt. 320 GB haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied. :)

@MB4President
Danke für die Warnung vor den MDTs, dann werd ich die von der Liste streichen. Hab keine Lust die wieder zurück schicken zu müssen und zu warten.

Ob ich das Ram übertakten muss, weiß ich noch gar nicht. Der C2D scheint ja förmlich drum zu betteln etwas über Limit betrieben zu werden. ;)

Ich möcht gern irgendwo im 3.5 Ghz Bereich landen.
Wenn ich einen E6600 nehme und Takt sowie Ram mit 400 Mhz laufen lasse, würde das wahrscheinlich klappen oder?

Für einen E6400 bräucht es dann schon 445 Mhz und wohl die GEIL oder G.SKill Module.

Nähm ich das erste und dafür Adata Speicher hätte ich doch dank des Caches ein schnelleres System als mit dem E6400, oder? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein C2D soweit geht?

Werd mir heut Abend mal das Board bei der Post abholen. Echt schade, dass ich es noch nicht nutzen kann.
 
Falls es jemanden interessiert, ich hatte gestern "Dual prime" mal laufen lassen, mit den gleichen "Settings" wie vorher bei Orthos, und siehe da, es läuft!! Also scheint wohl mit dem Orthos was nicht zu stimmen, wenn da 3 mal hintereinander fast auf die Sekunde genau der "Crash" kommt...

Hat jemand mal einen Link zur neuesten Version von Orthos??:d
 
Übrigens Leute... über ein paar mehr "Ein-Satz-Meinungen" übers QuadGT für den Startpost würde ich mich freuen. :cool:
leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit. ;)
 
Falls es jemanden interessiert, ich hatte gestern "Dual prime" mal laufen lassen, mit den gleichen "Settings" wie vorher bei Orthos, und siehe da, es läuft!! Also scheint wohl mit dem Orthos was nicht zu stimmen, wenn da 3 mal hintereinander fast auf die Sekunde genau der "Crash" kommt...

Hat jemand mal einen Link zur neuesten Version von Orthos??:d
Kannst ja auch mal dieses neue Version von Prime95 testen ist extra für Dualcore gemacht!

ftp://mersenne.org/gimps/p95v251.zip
 
@ Glen

9x420 ist aber nicht 3500 :=).

Beim DQ6 ist das aus Leistungssicht super, das System kommt mir etwas geschneidiger vor als mit 9x400.

Da ich nur mit Luft kühle und nur 1,28 Real dauf geben, kann ich mit 9x420 nicht dienen.

Das Quad GT ist für diese Ausbaustufe jedenfalls wirklich top.

Grüße
Sascha
 
Übrigens Leute... über ein paar mehr "Ein-Satz-Meinungen" übers QuadGT für den Startpost würde ich mich freuen. :cool:

Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder betreibt aber auf seinem Board nen Raidverbund! Das sind die allerwenigsten. Und die wo Raidverbunde betreiben übertakten ihre Prozessoren meist nicht weil sie mit dem nur arbeiten und auf die max Ocwerte nicht angewiesen sind. Zum Beispiel als Server oder dergleichen.
 
@Mushroomland

Ja danke, dass du die IDE-Geschichte nochmal rausgesucht hast. Ich hatte es nicht überlesen. Nur hörte es sich so an, als seist du da die Ausnahme. Gut zu wissen das es mit HDDs keine Inkompatibilitäten gibt. 320 GB haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied. :)

@MB4President
Danke für die Warnung vor den MDTs, dann werd ich die von der Liste streichen. Hab keine Lust die wieder zurück schicken zu müssen und zu warten.

Ob ich das Ram übertakten muss, weiß ich noch gar nicht. Der C2D scheint ja förmlich drum zu betteln etwas über Limit betrieben zu werden. ;)

Ich möcht gern irgendwo im 3.5 Ghz Bereich landen.
Wenn ich einen E6600 nehme und Takt sowie Ram mit 400 Mhz laufen lasse, würde das wahrscheinlich klappen oder?

Für einen E6400 bräucht es dann schon 445 Mhz und wohl die GEIL oder G.SKill Module.

Nähm ich das erste und dafür Adata Speicher hätte ich doch dank des Caches ein schnelleres System als mit dem E6400, oder? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein C2D soweit geht?

Werd mir heut Abend mal das Board bei der Post abholen. Echt schade, dass ich es noch nicht nutzen kann.

Nein, es ist so dass es generell keine Probleme mit IDE Laufwerken gibt, nur wenn man Sata-Raid betreibt und ein IDE Laufwerk dazu - wurde hier schon öfter durchgenommen.

..würde dir auch empfehlen einen E6600 zu nehmen und du kannst dir die teueren Speicher sparen, dass die CPU 3600Mhz (400FSB*9) läuft ist relativ sicher.;)


Nicht jeder betreibt aber auf seinem Board nen Raidverbund! Das sind die allerwenigsten. Und die wo Raidverbunde betreiben übertakten ihre Prozessoren meist nicht weil sie mit dem nur arbeiten und auf die max Ocwerte nicht angewiesen sind. Zum Beispiel als Server oder dergleichen.


ich persönlich bin auch nicht davon betroffen;) 2 IDE HDDs + 1 SATA HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatten aber die Vorgänger wesentlich mehr Probleme als das mit dem Raid. Denn ansonsten gibts doch rein aber auch rein gar nichts zum Aussetzen an diesem Prachtboard. Der traum aller Overclocker so aus dem Stand raus.
 
jupp, absolut richtig :d

...ich war mit meinen KN8-SLI (s939) hoch zufrieden, das war auch einer der Gründe warum ich wieder ABIT genommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für den E6600 muß man noch mehr draufzahlen als für besseren Speicher.
Ich würd den E6400 nehmen und die A-Datas, falls 3,2gig reichen.
Und etwas lassen die sich sicherlich auch übertakten.

Edit: Warum verschreib ich mich in fast jedem Post *grml*
 
Naja ein bisschen Luft hab ich noch in der Planung. Nur für teure Dimms und teure CPU reichts leider nicht ganz. Zumal das wohl auch sehr wenig Vorteile hätte.

Die A-Datas sind mit 130 Euro ja wirklich supergünstig... Und irgendwie denk ich beim E6600 immer haben will, allein wegen dem Cache, auch wenns doch nicht soviel bringt.

Andererseits könnt ich mit der anderen Kombi mein GT ja besser ausreizen...

Ich glaub das wird ne spontane Entscheidung, die ein bisschen davon abhängt welche Kombi sich mit welchem Shop am besten verträgt.

Wenn alles da ist, werd ich auch mal fleißig testen und hier posten. :)
 
Wenn du noch so lange Zeit hast könntest du ja warten bis der E6420 rauskommt, der hätte dann auch 4MB Cache.

Und dazu hätt ich dann eine Frage *G*: Ist der E6420 denn nun ein reinrassiger Conroe oder läuft der noch als Allendale?
 
Nochmal was zum QuadGT und dem FSB: Wenn das Teil den FSB nicht entschärft.. dann müsste der Chip doch verdammt heiß werden? Wieso entschärfen dann die MBs bei Asus und CO, wenn es doch eigentlich "nicht nötig" ist?
 
Nochmal was zum QuadGT und dem FSB: Wenn das Teil den FSB nicht entschärft.. dann müsste der Chip doch verdammt heiß werden? Wieso entschärfen dann die MBs bei Asus und CO, wenn es doch eigentlich "nicht nötig" ist?

Er wird schon wärmer, aber je nach Konfig und Glück brauchst du nichtmal gross die Spannung erhöhen. 420*9 geht bei mir noch ohne Erhöhung der NB Spannung, 430 aber nicht mehr, da muss ich leicht erhöhen.
 
@ MB4President: Gute Überleitung, leider weiß ich zu dem E6420 nicht viel, nur das er fürs 2.Q 07 angedacht ist. Das ist mir absolut entschieden zu lang. :)

Ich schau mich schon seit Dez. um und wollte nur noch warten bis die Weihnachtspreise nachgelassen haben und das Quad GT rauskommt. Hat sich gelohnt, wenn sich da nicht mehr viel bei den Preisen ändert, habe ich über 150 Euro gespart. (allein bei der 8800 GTS und dem Speicher)
 
Nochmal was zum QuadGT und dem FSB: Wenn das Teil den FSB nicht entschärft.. dann müsste der Chip doch verdammt heiß werden? Wieso entschärfen dann die MBs bei Asus und CO, wenn es doch eigentlich "nicht nötig" ist?
Vieleicht auch um sehr guten Speicher mehr MHz entlocken zu können und das dann auch noch stabiel und kühler zu betreiben ! Sprich 550 FSB 1:1 DDR 1100 Prime95 stabiel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die muss doch dem Quad würdig sein. :) Bei 330 Euro kann ich gar nicht anders als ne 8800er kaufen.
 
ich hab nen Problem Jungs. Undzwar bootet mein Abit nicht mehr. Postcode ist 8.7. Laut Handbuch soll das irgendwie Build SYSID Structure. Weiß da jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
oft genug, selbst die Batterie hab ich rausgemacht :(

selbst das reine Board, also ohne GraKa,Laufwerke etc startet nicht. Ich glaube irgendwas am NT :(
 
Hi Leute,
Ich hab so ein paar Fragen zum Board. Vielleicht hat ja jemand Ahnung.
1. Wo sind denn die Messpunkte von Vcore und Vdimm? Gibbet da n Screenshot von? Hab trau nämlich nur einem Tool... Meinem Multimeter !
2. Gibts auf dem QuadGt nen V Drop wie aufm Commando?
3. Hat jemand ne Ahnung wann die erste Revision in etwa erscheinen wird.
Vielleicht kann auch mal jemand rausfinden wo die Revision auf dem Board gekennzeichnet ist.

Was ich so rausgelesen habe lohnt das Board ja vor allem wenn man über 400 FSB betreiben will. Die Frage ist nur welcher FSB denn 24/7 mit einem E6600 noch für sinnvoll zu erachten ist.

Mein Ziel wäre ja 430x9 .... Was brauch ich denn da für RAM?... wakü wäre vorhanden :)
 
@Organic

Hast du noch ein anderes Netzteil oder ein Multimeter um mal zu Prüfen ob alle Spannungen am Netzteil noch in Ordnung sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider auch probs mit dem board. seit einer woche bastel ich an dem teil rum und bekomm es nicht zum laufen.

bis ins bios ist alles ganz normal. dort kann ich rumpfuschen wie ich will. nur wenn ich ein betriebssystem booten will, ist sense, habs von platte versucht (ide, sata), von drei verschiedenen laufwerken und von diskette ne normale win98 startdisk....nichts geht. mal sagt er mir er findet keine installdateien, mal bricht er einfach ab und startet neu, dann wieder hängt er einfach nur, wenn ich memtest boote gibt es nur nen halbfertigen bildschirm und das teil hat sich wieder weggehangen.
bevor die frage kommt...ja ich hab schon anderen ram getestet und der lief vor ein paar tagen auch auf nem gt.
bioseinstellungen sind soweit auf standart. timings und voltage auf manuell.
auf jeden fall bin ich jetzt mit meinem latein am ende und mir bleibt nur das board zurückzuschicken. es sei denn ihr habt noch irgendeine idee die mich weiterbringt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh