Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
Ich hab so ein paar Fragen zum Board. Vielleicht hat ja jemand Ahnung.
1. Wo sind denn die Messpunkte von Vcore und Vdimm? Gibbet da n Screenshot von? Hab trau nämlich nur einem Tool... Meinem Multimeter !
2. Gibts auf dem QuadGt nen V Drop wie aufm Commando?
3. Hat jemand ne Ahnung wann die erste Revision in etwa erscheinen wird.
Vielleicht kann auch mal jemand rausfinden wo die Revision auf dem Board gekennzeichnet ist.

Was ich so rausgelesen habe lohnt das Board ja vor allem wenn man über 400 FSB betreiben will. Die Frage ist nur welcher FSB denn 24/7 mit einem E6600 noch für sinnvoll zu erachten ist.

Mein Ziel wäre ja 430x9 .... Was brauch ich denn da für RAM?... wakü wäre vorhanden :)

Welchen Droop meinst du? Den zwischen Bios Vcore Einstellung und was mir Windows angezeigt wird oder der Droop der Vcore unter Last gegenüber dem idle!

Mein Quad ist die erste Revison, steht glaub ich auf einen Aufkleber vom Board! Die NB hat die Revison 02/C2!

Ram müßte man mal schauen da gibt es verschiedene mit den Du dein Ziel erreichen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wer ein xeon drin?fals ja wie weit geht die vcore unter im idle? beim p5w-dh mit eist geht der xeon auf 1.12volt runter..hab mal gehört das abit nur bis 1.32volt runtergeht stimmt das?
 
ne leider nicht :( Aber kann sowas von einem Tag auf dem anderen passieren?

Ja das kann schon von einen auf den anderen Tag passieren! Aber es kann sich auch über eimem längerern Zeitraum hinziehen so z.B das der Rechner beim Starten mal hochfährt und mal nicht! So war es bei meinem letzten Netzteil bis es dann garnicht mehr funktionierte und nur noch leise gefiebt hat!

P.S Hast du vieleicht mal einen einzelnen Lüfter den du ans Netzteil anschießen kannst um zu sehen ob es überhaup noch geht!
Hinzugefügter Post:
ich hab leider auch probs mit dem board. seit einer woche bastel ich an dem teil rum und bekomm es nicht zum laufen.

bis ins bios ist alles ganz normal. dort kann ich rumpfuschen wie ich will. nur wenn ich ein betriebssystem booten will, ist sense, habs von platte versucht (ide, sata), von drei verschiedenen laufwerken und von diskette ne normale win98 startdisk....nichts geht. mal sagt er mir er findet keine installdateien, mal bricht er einfach ab und startet neu, dann wieder hängt er einfach nur, wenn ich memtest boote gibt es nur nen halbfertigen bildschirm und das teil hat sich wieder weggehangen.
bevor die frage kommt...ja ich hab schon anderen ram getestet und der lief vor ein paar tagen auch auf nem gt.
bioseinstellungen sind soweit auf standart. timings und voltage auf manuell.
auf jeden fall bin ich jetzt mit meinem latein am ende und mir bleibt nur das board zurückzuschicken. es sei denn ihr habt noch irgendeine idee die mich weiterbringt.

mfg

Und mit dem anderen Ram,s mit dem es gelaufen ist geht es auch nicht mehr? Flashe doch mal das Beta Bios ,werden deine Laufwerke im Bios erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, Board ist nun auch bei mir da.

Bin ein bissgen verwirrt. Wie ist das nun mit dem Raid ?

Irgendwie krieg ich keins erstellt, trotz das ich alle Laufwerke bis auf die 2 SATA Platten abgeklemmt hab.

Was muss ich den im Bios einstellen ? Hab schon fast alles ausprobiert.
 
Und mit dem anderen Ram,s mit dem es gelaufen ist geht es auch nicht mehr? Flashe doch mal das Beta Bios ,werden deine Laufwerke im Bios erkannt?

die rams liefen auf nem anderen quad, beta iss schon druff...gleiches fehlerbild und die laufwerke werden alle sauber erkannt. inzwischen ist zwar ein zweites quad zu mir unterwegs aber irgendwie wurmt mich das.


mfg
 
Soo, Board ist nun auch bei mir da.

Bin ein bissgen verwirrt. Wie ist das nun mit dem Raid ?

Irgendwie krieg ich keins erstellt, trotz das ich alle Laufwerke bis auf die 2 SATA Platten abgeklemmt hab.

Was muss ich den im Bios einstellen ? Hab schon fast alles ausprobiert.

hi,


haste den jmicron ausgeschaltet?
 
Hab heute die E-Mail von Abit bekommen bzgl. der Aufteilung der PCI-E Lanes im Crossfire Modus.

Wie erwartet läuft das Board in dem Fall in einer 16x/4x Konfiguration, also nix mit 8x/8x. Hätte mich auch gewundert.
 
hat wer ein xeon drin?fals ja wie weit geht die vcore unter im idle? beim p5w-dh mit eist geht der xeon auf 1.12volt runter..hab mal gehört das abit nur bis 1.32volt runtergeht stimmt das?

Bei meinem Xeon werden mit Eist 1,22 Volt angezeigt!
 
Muss nochmal wegen dem Raid nerven.

Hab nun den JM Disabled und den anderen auf RAID gestellt.
Pladde 1 an SATA1, Pladde 2 an SATA2.
SATA Brenner an zb. SATA 6 (hab aber auch mehrere Probiert)
RAID erstellt und Bootreihenfolge auf SATA CD-ROM gestellt.

Leider tut sich nix. Er spricht den Brenner zwecks WinInst. Boot Cd nicht an.

Mach ich da immer noch was falsch?
 
Muss nochmal wegen dem Raid nerven.

Hab nun den JM Disabled und den anderen auf RAID gestellt.
Pladde 1 an SATA1, Pladde 2 an SATA2.
SATA Brenner an zb. SATA 6 (hab aber auch mehrere Probiert)
RAID erstellt und Bootreihenfolge auf SATA CD-ROM gestellt.

Leider tut sich nix. Er spricht den Brenner zwecks WinInst. Boot Cd nicht an.

Mach ich da immer noch was falsch?


Wieso ist das eigentlich noch immer nicht klar? Optische Laufwerke funktionieren nicht wenn auch noch ein RAID Array mit im Spiel ist. Egal ob IDE oder SATA.
 
hi,

bitte bitte,

jo den brenner kannste auch mit laufen lassen.

Hatte mich darauf berufen Sorry. Hab aber auch gerade folgendes im Abit Forum gelesen.

No.2 This one was rather annoying, Having both ICH8R raid controller enabled and jmicron set at IDE results in no ICH8R raid controller bios. Disabling Jmicron controller will result in ICH8R raid controller bios fully functional but then there´s another problem. No way to install the OS from. So I thought of putting in a USB DVDRW and boot from that one but that resulted in endless reboots. I heard that this USB DVDRW issue should be resolved in the beta bios (which I havent tried out yet). So right now all who are aware of this problem is waiting for a bios which should soon be ready to nail these "bugs".


Ist doch irgendwie ziemlich bescheiden. Ich will nen Raid machen und kann aber dann kein Laufwerk mehr ansprechen um en OS zu installieren.
 
Dann hast du auch hier nicht die letzten Seiten gelesen, da stand alles ausführlich da, außerdem im FAQ des Startposts. ;)

Raid + optisches Laufwerk + Windows Installation = hoffen wir auf das nächste BIOS. :fresse:
 
Hab heute die E-Mail von Abit bekommen bzgl. der Aufteilung der PCI-E Lanes im Crossfire Modus.

Wie erwartet läuft das Board in dem Fall in einer 16x/4x Konfiguration, also nix mit 8x/8x. Hätte mich auch gewundert.

Schade, aber wir haben ja nur Geld für eine Karte oder? :d


_______________________________________________
P.S. 2 Ide Platten + 1 Sata Platte funktioniert wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leute ich so was von probleme mit dem board das geht gar nicht mehr.
Also ins Bios komme ich, umstellen kann ich auch alles aber wenn ich es dann speichern will , komm ich nicht mehr aus dem bios raus? normal eher nicht?
Und mit booten ging auch nur einmal, danach funktioniert maus und tastatur nicht mehr.

Ich versteh das irgentwie überhaupt nicht, hoffe ihr könnt mir helfen kein bock wieder ein board wegzuschicken ....


mfg
 
Was heißt du kommst nicht mehr aus dem BIOS raus? Esc oder F10 gedrückt, dann "y" und Enter und es passiert nichts?

Sind Maus und Tastatur USB Geräte?
 
hi,
ja da steht dann halt wie sonst immer auch " save and exit : Y" und dieses Y is am blinken aber ich kommte da nicht mehr raus.
Ja sind schon USB geräte aber ich hab die auch im PS2 sport angeschloßen aber da geht das auch nicht :(.


mfg
 
Mach ein cmos reset.
...dann probiers wieder ins bios und "optimized defaults" laden und dann sofort auf "save and exit" und auf "z"

...wenn das nicht geht kannst du ja nochmal ohne maus und ohne tastatur probieren um es auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also 0.10volt mehr :( so ein scheiß aber THX...was ist min.volt im bios?


edit:lol wieviel gibst du deinem xeon das er 4.3ghz macht?
In Bios kannst du die Vcore auf 1,2375 Volt min. stellen!
Ich weiß nicht mehr wieviel Vcore ich da gegeben habe, es waren aber über 1,6V.
 
Ja das kann schon von einen auf den anderen Tag passieren! Aber es kann sich auch über eimem längerern Zeitraum hinziehen so z.B das der Rechner beim Starten mal hochfährt und mal nicht! So war es bei meinem letzten Netzteil bis es dann garnicht mehr funktionierte und nur noch leise gefiebt hat!

P.S Hast du vieleicht mal einen einzelnen Lüfter den du ans Netzteil anschießen kannst um zu sehen ob es überhaup noch geht!

Also der Rechner startet ja,Lüfter drehen sich und die Kathode leuchtet. Die Onboard LED zeigt erst 8.3. an und bleibt dann eben bei 8.7. stehen.

Ich hab keinen blassen schimmer was daran schuld sein kann bzw wie ich es lösen kann :(
 
Mach ein cmos reset.
...dann probiers wieder ins bios und "optimized defaults" laden und dann sofort auf "save and exit" und auf "z"

...wenn das nicht geht kannst du ja nochmal ohne maus und ohne tastatur probieren um es auszuschließen

Hi,
hm irgentwie bleibt er immer hängen wenn ich saven will.
"SAVE ti CMOS and EXIT (Y/N)? Y blinkt...."

hm was da nur los?

ich komm aus diesem scheiß bios nicht mehr raus.. was soll der kack ey^^ is doch war... voll das kack board echt jetzt:(
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch:

probiers so:

schalte den rechner komplett aus - netzteil ausschalten.
dann mach nochmal einen cmos reset aber mit dem jumper auf dem board so ca 1min komplett ohne strom.
danach wieder optimized defaults usw.


schon mal maus und tastatur am PS2 vertauscht?
hast du davor übertaktet -speicher ( vertausch die riegel - hat bei mir auf einem anderen Board funktioniert )?


Ich bezweifle stark dass es am board liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner startet ja,Lüfter drehen sich und die Kathode leuchtet. Die Onboard LED zeigt erst 8.3. an und bleibt dann eben bei 8.7. stehen.

Ich hab keinen blassen schimmer was daran schuld sein kann bzw wie ich es lösen kann :(
Welche Pieptöne macht es?
Hinzugefügter Post:
Hi,
hm irgentwie bleibt er immer hängen wenn ich saven will.
"SAVE ti CMOS and EXIT (Y/N)? Y blinkt...."

hm was da nur los?


ich komm aus diesem scheiß bios nicht mehr raus.. was soll der kack ey^^ is doch war... voll das kack board echt jetzt:(
mfg
Flashe im DOS das Bios noch mal neu drüber und mach danach noch Clear CMOS und danach starte den Rechner neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gibts tatsächlich die MIPS MosFET - Kühler für das QuadGT
-
das Set vom IN9 müsste auch interessant sein
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    160 KB · Aufrufe: 48
  • 2.JPG
    2.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir bald mal einen bestellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh