Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mushroom Land

Wie sieht es mit der PWM für die Lüftersteuerung aus, kann man Profile im Bios anlegen, frage nur weil mein Papst mit PWM Anschluss immer mit 1000 U/min dreht, kleiner geht der Wert nicht!

Gruss Nothinkinq

schau mal im post 321; seite 11

die lüftergeschwindigkeit wird in % eingestellt. minimum 30%, ich weiss aber nicht wie es mit deinem papst ist, ob der überhaupt unter 1000rpm geht


du kannst alles in windows ändern - ON THE FLY


122rg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der doch guten Ergebnisse hier werde ich definitiv mein Board nachher abholen!! Warte nur auf den Anruf von Fortknox!!
Hoffe auf erste Benches noch heute Abend dann!! :banana:
 
So hier mal ein Vergleich zwischen dem Asus P5W DH Deluxe und dem Abit QuadGT.
Wie man sieht ist das QuadGT ein wenig langsamer, was aber am Windows liegen könnte. Der Unterschied von einem p965 und einen p975 Board ist ja eigentlich größer

Asus P5W DH Deluxe


Abit QuadGT
 
Also bislang läßt sich das doch ganz gut an.
Wenn der Drop wirklich niedrig ist, perfekt.

Vorallem die Schwankungsbereitschaft interessiert mich.

Wenn der Drop größer ist aber wenigstens immer stabil bleibt wäre es mir auch recht.

Bin gespannt auf SuperPi.

Grüße
Sascha
 
Ich werde mal sehen was sich machen lässt heute Abend, muss erstmal mein altes "Schätzeisen" rauskramen zum messen...:d
 
also bei mir ist der drop doch etwas größer.

Ich muss 1,475V im Bios einstellen um 1,42V im Windows zu haben
 
So, einige Leute haben das Board ja nun schon. Kann jemand mal die Lochabstände messen? Ich müsste wissen, welche Wasserkühler (Aqua-Computer) passen.
Vielleicht kann jeder, der was wichtiges zu melden hat (Lochabstände, Temps, max. FSB, ...) ne PM an den Ersteller schicken? Er tut mir jetzt schon leid, wenn er sich die sachen hier allein zusammen such muss ;)

Und für mich als einen NochNieEinAbitBoardBesitzerGewesenUser, wie sieht es aus mit Revisionen? Ich habe das ASUS A7N8X in der ersten Revision, irgendwann fiel ASUS dann ein, es geht doch besser, und wir machen ne Version 2.0. War schon sehr ärgerlich... wie handhabt ABIT das?
 
So, einige Leute haben das Board ja nun schon. Kann jemand mal die Lochabstände messen? Ich müsste wissen, welche Wasserkühler (Aqua-Computer) passen.
Vielleicht kann jeder, der was wichtiges zu melden hat (Lochabstände, Temps, max. FSB, ...) ne PM an den Ersteller schicken? Er tut mir jetzt schon leid, wenn er sich die sachen hier allein zusammen such muss ;)

Und für mich als einen NochNieEinAbitBoardBesitzerGewesenUser, wie sieht es aus mit Revisionen? Ich habe das ASUS A7N8X in der ersten Revision, irgendwann fiel ASUS dann ein, es geht doch besser, und wir machen ne Version 2.0. War schon sehr ärgerlich... wie handhabt ABIT das?

Wenn mir keiner zuvorkommt, dann messe ich für dich nach heute Abend... :fresse:
 
So, nun bin ich bald auch dabei, hab es gerade bestellt :d
Am WE sollte ich hier also was zu tun haben ;)
 
Ich wäre generell dankbar, wenn man mir die wichtigen Infos per PM zukommen lassen könnte, so dass ich sie in den ersten Post mit aufnehmen kann. Inzwischen sieht dieser Thread hier aus wie allen anderen Sammelsurien, 80% Laberei, 20% wertvolles. Und die Mods sind auch keine Hilfe.

Egal, schickt mir einfach ne PM mit Euren OC Ergebnissen oder wichtigen Infos zum Board, danke. :cool:
 
Ist mir etwas schwergefallen, da ich ja ein DQ6 mit hohem FSB habe. Aber der Drang, mal was neues zu testen, hat gesiegt ;)
 
Auf jeden Fall hoffe ich, dass man mit einem neuen Bieos aich wieder die 1333er Strap nutzen kann, dann kann ich wieder dem FSB-Wahn fröhnen :d Mal abwarten...
 
Asus P5W DH Deluxe vs Abit QuadGT

So hier mal ein Vergleich zwischen dem Asus P5W DH Deluxe und dem Abit QuadGT.
Wie man sieht ist das QuadGT ein wenig langsamer, was aber am Windows liegen könnte. Der Unterschied von einem p965 und einen p975 Board ist ja eigentlich größer

Asus P5W DH Deluxe


Abit QuadGT

Hi organic_virus!

Is mir ja schleierhaft - leider immer noch - wie man mit nem P5W DH n FSB über 400 hinbekommt / hab ALLES probiert... mehr als 360 is nich drinne (wahrscheinlich n Montagsei) spekuliere auch auf das QUADGT => ABER BITTE => wo hast du das tolle Hintergrundbild her (auf deinen screenies) <= AUCH HABEN WILL widescreen? am liebsten 1920x1200 Wäre echt nett, wenn du dich melden würdest (PM) DANKE!
 
hast PN :wink:

sagt mal die neue everest liest ja jetzt auch das QuadGT aus. Und bei dem Temps steht bei PWM: 91°C :eek: Kann das stimmen? Mips soll endlich mal nen Kühler rausbringen...
 
also bei mir ist der drop doch etwas größer.

Ich muss 1,475V im Bios einstellen um 1,42V im Windows zu haben

vielleicht ist die drop- differenz größer, wenn man die Vcore erhöht:hmm:



Bei mir zeigt das µGuru immer 35-40°C an idle für die PWM und die Heatpipe ist bissl warm.


Also bislang läßt sich das doch ganz gut an.
Wenn der Drop wirklich niedrig ist, perfekt.

Vorallem die Schwankungsbereitschaft interessiert mich.

Wenn der Drop größer ist aber wenigstens immer stabil bleibt wäre es mir auch recht.

Bin gespannt auf SuperPi.

Grüße
Sascha

hab ein bild reingestellt, im bios hatte ich 1,375 und idle waren es 1,37.
Es schwankte aber kurz zwischen 1,365 und 1,355V, dann stabilisert es sich auf 1,36V im µGuru, also nicht tragisch.


Ich wäre generell dankbar, wenn man mir die wichtigen Infos per PM zukommen lassen könnte, so dass ich sie in den ersten Post mit aufnehmen kann. Inzwischen sieht dieser Thread hier aus wie allen anderen Sammelsurien, 80% Laberei, 20% wertvolles. Und die Mods sind auch keine Hilfe.

Egal, schickt mir einfach ne PM mit Euren OC Ergebnissen oder wichtigen Infos zum Board, danke. :cool:

hast pn

________________________

wäre echt schön wenn noch jemand schöne ausführliche fotos vom bios und vielleicht noch vom board für das Thread macht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht tragisch ist gut, wenn du 1,35 brauchst damit es stabil läuft man aber 1,39 akzeptieren muß weil es schwankt nervt das schon.

Grüße
Sascha
 
vielleicht ist die drop- differenz größer, wenn man die Vcore erhöht:hmm:
Bei mir zeigt das µGuru immer 35-40°C an idle für die PWM und die Heatpipe ist bissl warm.
Auch unter Last?

Also hab eben gemerkt. 100°C ist bei denen die Schmerzgrenze. Ist die Temp drüber gibts nen Freezes mit einem sehr hohen nervenden Piepen
 
Nicht tragisch ist gut, wenn du 1,35 brauchst damit es stabil läuft man aber 1,39 akzeptieren muß weil es schwankt nervt das schon.

Grüße
Sascha

Nach folgender Aussage beträgt der gesamte Unterschied Bios - Last 0.015V. Das ist schon sehr in Ordnung ;)

Hier etwas zum Thema Vdroop: e6400@3200mhz

BIOS: 1,375 Volt --- IDLE: 1,37 Volt --- LAST: 1,36 Volt

feststellbarer Vdroop war nur 0,01 Volt - abgelesen im Abit µGuru:

Digital PWM bringt doch was:drool:
 
Nicht tragisch ist gut, wenn du 1,35 brauchst damit es stabil läuft man aber 1,39 akzeptieren muß weil es schwankt nervt das schon.

Grüße
Sascha

nein, vielleicht war das nicht deutlich,

im BIOS: 1,375V -- IDLE: 1,37V unter Last: 1,36V

es schwankt nicht auf 1,39, sondern ist stabil bei 1,36V
nur kurz geht es auf 1,35

(die anzeige im µGuru ist zweistellig)
Hinzugefügter Post:
Auch unter Last?

Also hab eben gemerkt. 100°C ist bei denen die Schmerzgrenze. Ist die Temp drüber gibts nen Freezes mit einem sehr hohen nervenden Piepen

Unter last zeigt µGuru 39°C für alle PWM, everest liest falsch aus.


Schau doch ob die heat pipe überhaupt heiss ist, bei mir ist sie auch bei last nur warm, also müsste man schon die 100°C fühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibts neues?

Nicht viel wie ich sehe...

Joa nen Beta-Bios. Läuft bis jetzt ganz gut. Hat aber nur einige nicht wichtige fixes drin
Hinzugefügter Post:
Unter last zeigt µGuru 39°C für alle PWM, everest liest falsch aus.


Schau doch ob die heat pipe überhaupt heiss ist, bei mir ist sie auch bei last nur warm, also müsste man schon die 100°C fühlen

Hmm µGuru liest genau das gleiche aus wie das neue Everest ;)
Heatpipe ist ja auch dementsprechend glühend. Also dem Finger tuts nicht gut wenn er daran kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also glühend :hmm: ,

bei mir ist das Maximum 39°c und die Heatpipe ist kühl.

Anhand meiner Screens siehst man doch die Temperatur
Kann dir gerne Screens vom Prime zeigen ;)

welches everest hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens zum Thema PWM-Temperatur:

Das µGuru gibt erst eine Warnung ab 125°C.

Die PWM sollten also locker diese Temperaturen aushalten.

mfg

___________________________________________

Das sind die Verbesserungen im BETA-BIOS:

AB9 QuadGT:

Beta BIOS M621E_11.B02:
1. Correct SPDIF phohe jack to meet Reltek Utility
2. Support 50 ohm ODT
3. Fixing CMOS Checksum error/CPU change message show at the same time.
4. Fixing to adjust CPU VTT 1.2V, MCH 1.25V, ICH 1.05V, ICHIO 1.5V, voltage high limit issue
5. Fixing EM64T string was covered while Clear CMOS
6. Adjust E-SATA signal
7. Fixing BIOS option "Resume by Alarm" to "Wake Up by Alarm"
8. Fixing can't boot from floppy, when I set SATA to RAID/AHCI mode and with the PATA HDD
9. The CPU Core Voltage highest limit is 1.9V
10. Fixing can't boot from SATA HDD, when I install bootable USB device
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst hätte ja nicht alle Anzeigen freigeschaltet. Bei mir sind die 30 Tage schon vor 2 Monaten abgelaufen, muss jetzt immer die Datumseinstellung zurückstellen bevor ich das Programm starte.

BTT:
Na die PWM Temperaturen sind ja ordentlich hoch, da ist nicht mehr viel Luft bis zu den 125°C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh