Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was könnte mich überzeugen anstatt einem P5B Deluxe/Commando zum Quad GT zu greifen? Ich liebe hohen FSB.. (~550)
 
Muss man sich im Abit Forum jetzt neu anmelden? Irgendwie funktioniert mein Username nicht mehr.
 
Was könnte mich überzeugen anstatt einem P5B Deluxe/Commando zum Quad GT zu greifen? Ich liebe hohen FSB.. (~550)

550 FSB wird schwer zu erreichen sein aber so hoch mußt du ja nicht unbedingt mit dem FSB da das QuadGT den Speicher nicht über 400 MHz FSB entschärft wie das Commando oder P5B Deluxe!
 
Viel Auswahl hat man nicht bei dem Spawa-Kühler, gibt nur die von Mips
So sieht das ganze jetzt bei mir aus



Passt zwar optisch nicht ganz zu den HK`s, aber was soll`s
 
...sorry wenn ich euch in eurem Übertacktungsreckorden störe ;) aber ich kann mich gerade überhaupt nicht entscheiden welches Board ich kaufen soll.

Nur als ich dann nach vergleichstests im Internet gesucht hab hab ich plötzlich das neue Abit Abit Fatal1ty FP-IN9 gesehen welches ich jetzt erst mal von dem Layout ganz gut fand.
Die ersten (recht kurzen) Erfahrungsberichte haben mir allerdings gar nicht gefallen.
Aber dafür gefallen mir jetzt das Abit AW9D-MAX und das Abit QuadGT sehr gut :drool: .

Allerdings geht es hier in den Sammelthreats ja eher um maximale Übertacktbarkeit.
Mir ist allerdings eine gute Spieleperformance wichtiger (leichtes übertackten nicht auszuschliessen) und jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich da überhaupt lohnt mehr als 120Euro auszugeben.
 
...sorry wenn ich euch in eurem Übertacktungsreckorden störe ;) aber ich kann mich gerade überhaupt nicht entscheiden welches Board ich kaufen soll.

Nur als ich dann nach vergleichstests im Internet gesucht hab hab ich plötzlich das neue Abit Abit Fatal1ty FP-IN9 gesehen welches ich jetzt erst mal von dem Layout ganz gut fand.
Die ersten (recht kurzen) Erfahrungsberichte haben mir allerdings gar nicht gefallen.
Aber dafür gefallen mir jetzt das Abit AW9D-MAX und das Abit QuadGT sehr gut :drool: .

Allerdings geht es hier in den Sammelthreats ja eher um maximale Übertacktbarkeit.
Mir ist allerdings eine gute Spieleperformance wichtiger (leichtes übertackten nicht auszuschliessen) und jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich da überhaupt lohnt mehr als 120Euro auszugeben.

Wenn du ein board möchtest mit dem du eine gute Gameperformance hast und auch ein "wenig" übertakten kannst für um die 120€ würde ich dir das Gigabyte P965 DS3 empfehlen! ;)
 
Viel Auswahl hat man nicht bei dem Spawa-Kühler, gibt nur die von Mips
So sieht das ganze jetzt bei mir aus

Passt zwar optisch nicht ganz zu den HK`s, aber was soll`s



Aber für die NB kann man x-beleibeige nehmen . Du hast ja Watercool - also gingen da auch andere ?
 
Habe meinen teils selbstgebastelten PWM Kühler auch schon einige Zeit im Einsatz, er ist vielleicht nicht gerade das schönste, aber funktionieren tut er ganz gut und hat mich nur 18,49 € gekostet.

 
@64bitfreak an Boards von Gigabyte hatte ich auch erst gedacht allerdings habe ich gelesen dass es öfter Probleme mit Speicher von Geil gibt.
Was mich allerdings mehr interessiert ist der Unterschied zwischen diesen Boards im Preisbereich von 100-120 Euro und denen ab 170Euro aufwärts (abgesehen von irgendwelchen zusätzlichen Steckplätzen oder 20 statt nur 4SATA Anschlüssen).
Die Boardhersteller werden die teuren Dinger doch nicht nur bauen damit irgendwelche Benchmarkrekorde gebrochen werden, und die Masse an Käufern werden ihr System wohl auch nicht bis an die Grenzen des möglichen treiben.

Ich hab meine Frage mal hier gepostet weil mich das Abit QuadGT gerade interessiert und zumindest für die "Extremfälle" scheint es ja recht gut geeignet zu sein aber ist es auch für Normaluser zu empfehlen?

Wenn ich mir ein etwas teureres Auto kaufe heisst es ja schliesslich auch nicht automatisch dass ich es gleich Tune.
 
Na ja die Bauteilqualität sowie Ausstattung ist sehr gut .
 
Moin moin,

ich wollte mal anfragen, welche MCH Voltage das Quad GT so verträgt. Ich bin aktuell bei 475MHZ und brauche dafür 1,65V MCH. Alle anderen Spannungen hab ich auf Standard gelassen. Sollte man die auch verändern? Und wenn ja welche und auf welchen Wert?

Temperaturmäßig machen mir die 1,65V keine Sorgen. Alle Tempearturen pendeln sich bei 40°C ein dank WaKü.

mfG saUerkraut
 
hab gerade meinen fsb in uguru auf 300 angehoben also 28 mhz folge war bluescreen absturz lautes piepen und C1 aufm board... warum geht da nix ?
Ram hat 1,8V ist das der fehler ?
Muss ich SPD ausschalten und manuell eingeben, also die timings? wenn ja stimmt die reinfolge im BIOS? also fang ich von oben an die ersten 4 zeilen auf 5 - 5 - 5 - 15

greez
 
Habe den G.Skill GBHZ Ram! Bist du eigentlich mit deinem neuen Iiyama E2200WS-B1 zufrieden, will mir demnächst auch einen 22er holen?
Hinzugefügter Post:

Die GBHZ sollten doch bei 530 noch die 4-4-4-12 Timings ermöglichen oder nicht? Die schlechteren von meinen beiden Päärchen packen das auch noch.

Der Monitor ist ganz ok - für das Geld super, mir wird er lange reichen.
 
Aber für die NB kann man x-beleibeige nehmen . Du hast ja Watercool - also gingen da auch andere ?


Japp, passen auch die normalen Chipsatz-Kühler.

saUerkraut schrieb:
Moin moin,

ich wollte mal anfragen, welche MCH Voltage das Quad GT so verträgt. Ich bin aktuell bei 475MHZ und brauche dafür 1,65V MCH. Alle anderen Spannungen hab ich auf Standard gelassen. Sollte man die auch verändern? Und wenn ja welche und auf welchen Wert?

Temperaturmäßig machen mir die 1,65V keine Sorgen. Alle Tempearturen pendeln sich bei 40°C ein dank WaKü.

mfG saUerkraut

Hab auch schon 1,7V gegeben für die 545MHz FSB, allerdings reichen bei mir 1,45V für die 500MHz FSB

M4trix schrieb:
hab gerade meinen fsb in uguru auf 300 angehoben also 28 mhz folge war bluescreen absturz lautes piepen und C1 aufm board... warum geht da nix ?
Ram hat 1,8V ist das der fehler ?
Muss ich SPD ausschalten und manuell eingeben, also die timings? wenn ja stimmt die reinfolge im BIOS? also fang ich von oben an die ersten 4 zeilen auf 5 - 5 - 5 - 15

greez

Die Reihenfolge im Bios stimmt und der Ram braucht auf dem Abit mehr Spannung wie auf anderen 965er Boards.
Probiers einfach aus und gib ihm mal 2V

jowi
 
@64bitfreak an Boards von Gigabyte hatte ich auch erst gedacht allerdings habe ich gelesen dass es öfter Probleme mit Speicher von Geil gibt.
Was mich allerdings mehr interessiert ist der Unterschied zwischen diesen Boards im Preisbereich von 100-120 Euro und denen ab 170Euro aufwärts (abgesehen von irgendwelchen zusätzlichen Steckplätzen oder 20 statt nur 4SATA Anschlüssen).
Die Boardhersteller werden die teuren Dinger doch nicht nur bauen damit irgendwelche Benchmarkrekorde gebrochen werden, und die Masse an Käufern werden ihr System wohl auch nicht bis an die Grenzen des möglichen treiben.

Ich hab meine Frage mal hier gepostet weil mich das Abit QuadGT gerade interessiert und zumindest für die "Extremfälle" scheint es ja recht gut geeignet zu sein aber ist es auch für Normaluser zu empfehlen?

Wenn ich mir ein etwas teureres Auto kaufe heisst es ja schliesslich auch nicht automatisch dass ich es gleich Tune.


Eigentlich gibt es keinen Grund sich das QuadGT oder das Commando zu holen, oder andere Boards in dieser Preisklasse, wenn man nicht stark übertakten will. Wenn du einfach ein stabiles gut ausgestattetes Board brauchst, dann wäre das MSI P965 Platinum, oder die Boards mit dem NForce 650i Chipsatz was für dich. Wobei letztere auch ganz gut overclocken.

Wenn du nicht übertakten willst dann steck die 50€ extra lieber in eine schnellere Grafikkarte, oder die nächst bessere CPU. Für den Core 2 Duo gibt es inzwischen sehr viele gute Boards zwischen 90 und 120€.
 
ICH ist die Southbridge. I/O sind die Anschlüsse. Insofern gehe ich davon aus, dass hier die Stromversorgung des Chips der die SATA, USB, Firewire Anschlüsse ansteuert gemeint ist. Eine Mail diesbezüglich an Abit wurde mit "vICH and ICHIO adjusts the voltages for the ICH8R Southbridge" beantwortet. Sehr lehrreich. :fresse:
 
Naja, wenn du es so siehst wäre schon ein 0.1v Unterschied ein großer Unterschied. Denn, wozu sollte man überhaupt die Spannung der Southbridge verändern können?

Die hängt zwar nicht direkt im FSB Kreislauf, aber irgendwie ist sie ja an die NB angebunden. Und extrem hohe FSBs werden auch die Southbridge beeinflussen. Wie, das wird dir wohl nur ein Intel Ingenieur erklären können, aber die Southbridge ist ja kein vom System völlig isolierter Teil, sondern ein Bestandteil des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wo du deine CPU auf 3.6GHz fährst, kannste mal nen 3DMark06 Bench machen und mir sagen, wieviel CPU Punkte du da einfährst? Wäre nett.
 
hallo,

ich bin's nochmal :fresse:
ich hab erfahren, dass bei dem AB9 Quad GT die geringste einstellbare Vcore, die ist, die Core Temp unter VID anzeigt bzw die VID, ist das richtig? Also quasi wenn ich eine VID von 1,250v habe ist dies auch die geringste Vcore die ich im Bios einstellen kann, oder? :fresse:
 
kommt leute:

VID = geringste im Bios einstellbare Vcore beim Abit AB9 Quad GT?
 
1,28v ist das niedrigste. Da das Board ein wenig undervolted, liegen vielleicht 1.25v an, aber du kannst nicht unter Standard gehen im BIOS.


ja korrekt


@ Gurkengraeber

es gibt doch so einen netten Vmod für die 7900GTs

Will ich nicht machen, da ich meine Hardware immer bei E-Bay verkaufe, wenn ich mir was neues hole. Und dann erziehle ich immer die beste Preise wenn alles im Originalzustand ist. Zumindest ändere ich nur Sache die ich rückgängig machen kann (Kühler z. B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh