Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, es ist die VID die minimale Vcore und vielleicht ein bissl weniger wegen dem Undervolten;)


Thema 7900GT:

geht auch mit Silberleitlack, bleiben keine Spuren, aber nur wer es braucht:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann im BIOS minimal 1.28v einstellen.
 
Hi,
ich bin noch grün hinter den Ohren was das overclocken angeht. Ich wolte mal wissen wie viel FSB mit einer normalen Luftkühlung so drin wäre. Vorausgesatzt die CPU packt diese auch. Der Hohe FSB geht doch auf die Northbridge, oder? Also wie weit kann ich mit normalem NB Kühler kommen?

Also ich hätte einen 14cm Lüfter in der Front und einen 12er im Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist deine VID 1,275 oder?

Hab im BIOS nochmal machgeschaut, 1.2875v ist das niedrigste, was ich einstellen kann. Wo kann ich denn diese "VID" ablesen?

Hi,
ich bin noch grün hinter den Ohren was das overclocken angeht. Ich wolte mal wissen wie viel FSB mit einer normalen Luftkühlung so drin wäre. Vorausgesatzt die CPU packt diese auch. Der Hohe FSB geht doch auf die Northbridge, oder?

Also ich hätte einen 14cm Lüfter in der Front und einen 12er im Heck.

Kommt auf deine Kühlung an. 400MHz FSB schafft das Board aber ohne zusätzliche Kühlung.
 
Bei CoreTemp steht sie noch, kommt aber bei dir hin.
Ich hatte auch eine e6400 mit der gleichen VID, die ging unter Last runter auf 1,25V, im Idle hatte sie 1,26-1,27Vcore glaub ich.
 
Super! Mit 400 kann ich super leben.

Auf der CPU wird ein Scythe Infinity sitzen und ja wie gesagt, vorne ein 14cm Lüfter mit 1000-1400 U/min und hinten ein 12er.
 
Core Temp liest bei mir 1.0375v aus, kann wohl kaum hinkommen. :fresse:

luluthemonkey, 400MHz sind ein absoluter Klacks für das Board. Das wird auch mehr packen. Ich bin jetzt nur mal von einer Minderwertigen Kühlung ausgegangen. Komplett ohne Luftstrom über der NB macht das Board bei mir 425MHz Primestable, mit nem Lüfter so stücka 450MHz. Und das ist mit dem 1066MHz schon n Hammer finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta 0.9.0.9.1

Werd mir mal die andere runterladen.

Edit: Okay, die 0.94 liest bei mir das aus, was im BIOS eingestellt wurde. 1.2875v.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon anderes Beta rausgekommen ? oder meint ihr beide ersten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mal dafür das eine gebündelte Anzahl von QuadGT User durch die BlackBox Kontakt mit dem Support aufnimmt damit eine Option eingebaut wird im Bios, das man das Board (Vcore) vernünftig untervolten kann.

Andere P965 können das doch auch..
 
Seh ich keinen Sinn darin, und ist mir auch nicht wichtig. Schließlich benutze ich schon die EIST Funktion und da geht der v-core runter auf 1.13v, das reicht völlig. Da EIST problemlos mit einem übertakteten Board funktioniert, hab ich meine CPU auf 400MHz übertaktet, in der Energiesparfunktion sind es dann 2.4GHz.
 
Warum soll man die CPU bei 2.13 Ghz mit 1,325 Vcore befeuern wenn die CPU
2,6 Ghz bei 1.07 Vcore macht?

Ich hoffe mal das der Sinn jetzt klar sein sollte? Außerdem geht es ja nicht darum das Ihr es nachher nutzt sondern das es einfach im Bios vorhanden ist.
 
Ich wäre mal dafür das eine gebündelte Anzahl von QuadGT User durch die BlackBox Kontakt mit dem Support aufnimmt damit eine Option eingebaut wird im Bios, das man das Board (Vcore) vernünftig untervolten kann.

Andere P965 können das doch auch..
Dann kauf Dir bitte ein anderes Board. Ich werde den Abit Support nicht mit solch einer Anfrage belästigen.
 
Meine CPU ist bei 2.4GHz auf 1.13v. Das ist tief genug. Wenn es dir "ums Prinzip" geht, dann schreib doch selber ne Mail an Abit. Warum ich das nicht mache hab ich oben erklärt.
 
Dann kauf Dir bitte ein anderes Board. Ich werde den Abit Support nicht mit solch einer Anfrage belästigen.
Da muß man nichts zu sagen... wofür ein Support wohl da ist.....und welches Board ich kaufe kannst Du ruhig mir überlassen.

Meine CPU ist bei 2.4GHz auf 1.13v. Das ist tief genug. Wenn es dir "ums Prinzip" geht, dann schreib doch selber ne Mail an Abit. Warum ich das nicht mache hab ich oben erklärt.
Ich dachte eigentlich hier mal QuadGT Besitzer zu finden die eventuell das
gleiche Anliegen haben, scheine wohl der einzige zu sein.

Aber gut werde damit zurecht kommen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich frag mich wieso mein Quad GT so eine hohe MCH Voltage braucht.

472MHZ gehen aufjedenfall mal:

*klick*

Mal kucken, ob sich da nochwas machen lässt. Wobei ich schon bald an die Grenzen der G.Skill GBPK stoßen werde, denk ich.

mfG saUerkraut
 
Hi zusammen,

ich stehe vor der Auswahl zwischen dem QuadGT und einem Gigabyte DS4. Eine Entscheidung ist leider noch nicht in Sicht :shake: . Gibt es unter den QuadGT'lern vielleicht den einen oder anderen, der beide Boards hat/hatte und mir bei meiner Entscheidung helfen kann?

Weiter im Einkaufswagen liegen:
  • E6400
  • Scythe Andy Samurai Master
  • Bequiet 500W
  • RAM entscheide ich je nach Board

Was ich will? --> Leistung :lol:, Zuverlässigkeit, Ausstattung, eben ein edeles Board ! So um die 3GHz (falls CPU mitmacht) sollten mit Lukü und guten Temps drin sein.
 
Da muß man nichts zu sagen... wofür ein Support wohl da ist.....und welches Board ich kaufe kannst Du ruhig mir überlassen.


Ich dachte eigentlich hier mal QuadGT Besitzer zu finden die eventuell das
gleiche Anliegen haben, scheine wohl der einzige zu sein.

Aber gut werde damit zurecht kommen :angel:

Ich denke auf Anfrage wird dir der Support von Abit recht zügig auch eine Antwort liefern, es wäre auch möglich dass das ein neues Bios freischaltet falls es viele User gibt die es wie dich stört.
Es wäre eben nur eine weitere Option im Bios, dass sicherlich machbar ist.;)


Hi zusammen,

ich stehe vor der Auswahl zwischen dem QuadGT und einem Gigabyte DS4. Eine Entscheidung ist leider noch nicht in Sicht :shake: . Gibt es unter den QuadGT'lern vielleicht den einen oder anderen, der beide Boards hat/hatte und mir bei meiner Entscheidung helfen kann?

Weiter im Einkaufswagen liegen:
  • E6400
  • Scythe Andy Samurai Master
  • Bequiet 500W
  • RAM entscheide ich je nach Board
Was ich will? --> Leistung :lol:, Zuverlässigkeit, Ausstattung, eben ein edeles Board ! So um die 3GHz (falls CPU mitmacht) sollten mit Lukü und guten Temps drin sein.

Beide Boards sind sowohl stabil als auch edel in der Verarbeitung.
Wenn es dir aber "nur" auf 3000Mhz ankommt, dann würde ich an deiner Stelle überdenken ob nicht ein 120€-130€ Board ausreicht.
Wenn du noch Leistungsreserven haben willst, falls doch etwas... dann ist das Abit QuadGT erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf Anfrage wird dir der Support von Abit recht zügig auch eine Antwort liefern, es wäre auch möglich dass das ein neues Bios freischaltet falls es viele User gibt die es wie dich stört.
Es wäre eben nur eine weitere Option im Bios, dass sicherlich machbar ist.;)
Okay danke Dir für Deine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Ich hatte Abit schon angeschrieben aber laut Support soll es wohl nicht möglich sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Schauen wir mal der Dinge die da noch kommen :)
 
Also spielen die beiden Boards leistungsmäßig nicht in der selben Liga?
 
Nein, denn das Abit bleibt auch jenseits der 400FSB im 1066Strap, wobei beim Gigabyte die Chip internen Timings entschärft werden um hohe FSBs zu erreichen.

Dabei geht deutlich an Leistung verloren, d.h das GB braucht dann ca. 70Mhz FSB mehr um gleich schnell zu sein.

Wenn du aber "nur" 3000Mhz CPU brauchst, dürfte dir das egal sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei beim Gigabyte die Chip internen Timings entschärft werden um hohe FSBs zu erreichen
Sorry, aber da muß ich nochmal genauer nachfragen: welche Timings werden entschärft? D.h, wenn das DS4 mit 450 MHz FSB, sind es keine "wirklichen " 450MHz, weil andere Timings reduziert werden?

Wenn du aber "nur" 3000Mhz CPU brauchst, dürfte dir das egal sei
Von mir aus noch mehr, aber ich setzt meine Erwartungen nicht so hoch ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, wenn du SuperPi Bench mit einem Abit bei 400FSB und einem DS4 bei 450FSB vergleichst(gleicher Multi), wird das Abit trotzdem schneller sein.;)


edit:
wenn du aber eine e6400 CPU hast die einen 8er Multi hat brauchst du eben nur 375Mhz an FSB, es ist also dann egal welches der Boards du nimmst, bei dem FSB sind wohl alle P965 Boards ähnlich schnell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, wenn du SuperPi Bench mit einem Abit bei 400FSB und einem DS4 bei 450FSB vergleichst(gleicher Multi), wird das Abit trotzdem schneller sein.;)
Ah ja! Trotzdem eigenartig! Denn wenn 450MHz FSB bei beiden Boards eingestellt sind und wir mit z.B. 8 multiplizieren, so müßte die CPU doch mit 3,6GHz laufen, oder?
Und ich versteh noch nicht genau, was das DS4 intern entschärfen soll. Entweder der FSB läuft mit z.B. 450MHz, oder er macht es nicht.
Oder das BIOS zeigt es an und das Board macht es aber nicht! Demnach auch ein "gefälschter" CPU-Takt?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh