Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ganz fest, du solltest dir zwischen Seiten 10-20 durchlesen, hilft.

Das GB geht in den 1333Strap und das Abit bleibt im 1066 Strap und ist deswegen schneller.
Die bisherigen Boards haben ab 400FSB entschärft, weil zu hohe FSBs zu hohe Temperaturen verursacht haben.
Das wohl einzige Board das damit klar kommt ist das Abit.

Aber ich glaub trotzdem das alles sagt dir nicht viel.


edit: Mhz ist nicht gleich Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das Board hört sich ja mal interessant an aber wie ist das mit dem RAID ?
wenn ich mir das board hole sollen wieder meine 4 Hitachi im RAID5 laufen , wird das funtzen oder nicht ?
 
@ M@shkin

Hier auch ein Vergleich: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=130494

also das Board hört sich ja mal interessant an aber wie ist das mit dem RAID ?
wenn ich mir das board hole sollen wieder meine 4 Hitachi im RAID5 laufen , wird das funtzen oder nicht ?

Das wird gehen, siehe Start-Seite: mit einem IDE optischen Lw. geht das mit einem SATA optischen Lw. noch nicht.

Ich weiss es nicht genau, aber wenn du ein Board mit nem P965 Chip hattest, dann kannst du es direkt übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mushroom Land. Ich quäle mich gerade durch den langen Fred :grrr: . Eigentlich muß ich nur wissen, was passiert, wenn von einem 1066er Strap auf einen 1333er Strap umgeschaltet wird!?
 
Die Chipsatz Timings werden bei den entsprechenden P965 Boards entschärft - reduziert damit sie eben mehr Mhz erreichen können.

Beim Abit bleiben die Timings.

Du kannst das in etwa grob mit den Timings am RAM vergleichen, wenn du 5-5-5-15 Timings einstellst lässt sich der RAM besser übertakten.

mfg
 
Ben Psyko schrieb:
also das Board hört sich ja mal interessant an aber wie ist das mit dem RAID ?
wenn ich mir das board hole sollen wieder meine 4 Hitachi im RAID5 laufen , wird das funtzen oder nicht ?

Das wird gehen, siehe Start-Seite: mit einem IDE optischen Lw. geht das mit einem SATA optischen Lw. noch nicht.

Ich weiss es nicht genau, aber wenn du ein Board mit nem P965 Chip hattest, dann kannst du es direkt übernehmen.
ich hab jetzt ein P5W also wird das mim übernehmen schonmal nichts und da die Hitachis SATAII sind wirds wohl auch nix mim raid ... schade ...
 
Die Chipsatz Timings werden bei den entsprechenden P965 Boards entschärft - reduziert damit sie eben mehr Mhz erreichen können.

Beim Abit bleiben die Timings.

Du kannst das in etwa grob mit den Timings am RAM vergleichen, wenn du 5-5-5-15 Timings einstellst lässt sich der RAM besser übertakten.
Hört sich einleuchtend an. Also sind die Chiptimings generell bei FSB 1333MHz niedriger, gell?

Gibts auch eine RAM-Empfehlung bis 200,- € mit etwas OC-Potenzial ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ben Psyko

Wieso wirds nix mit dem Raid wenn die Sata2 sind? Klär mich mal auf bitte.

P.S. Es gibt doch nen SATA-Raid Thread

mfg

------------------


@ M@shkin

genau, wobei niedriger bedeutet höhere Werte, z.B. beim RAM 5-5-5-15 statt 4-4-4-12(schärfere Timings).;)

Diese sind zur Zeit das P/L-mäßig das Beste was man kaufen kann:

http://www.h-h-e.de/pd1171098869.htm?categoryId=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Mushroom Land :hail: ! Glaube ich packe mir das QuadGT und den RAM in den Einkaufswagen . . .
 
Und hier mal wieder was von mir für die Liste!


Abit QuadGT 530FSB 1:1 SuperPi 1M und 32M stable! :teufel: :teufel:

NB = 1.7 V

VCore = 1,54 V


Ich wollte das gerade in die Liste übernehmen, da ist mir aufgefallen, dass deine Zeiten schlechter als mit 524MHz FSB (7x) sind. Was ist passiert? Knabbern die schlechteren RAM Timings dermaßen an den SuperPI Scores?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es auch gerade gesehen. Vorher hatte er bessere glaube ich.

Edit: Nochmal die Frage, muss man sich im US Abit Forum nochmal komplett neu anmelden? Weil, meinen Username findet er nicht mehr.
 
Hmm, ich schau mal was ich mit meinen D9GMHs bei 400FSB schaffe.

Bei 4-4-4-12 hätte er 12-13min für 32M gebraucht.

edit: keine Ahnung/Abit-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
können mal die wakü leute ihre bilder mit nb kühler posten ?
Danke
 
Ich wollte das gerade in die Liste übernehmen, da ist mir aufgefallen, dass deine Zeiten schlechter als mit 524MHz FSB (7x) sind. Was ist passiert? Knabbern die schlechteren RAM Timings dermaßen an den SuperPI Scores?

Ja meine G.Skill GBZH haben bei dem 530 FSB im 1066 Strap rumgezickt. Das ist wohl zu heftig für die Teile. Konnte dann nur noch die Timings entschärfen. Vielleicht hole ich mir mal bessere RAM´s. Dachte in der Liste geht es eh hauptsächlich um den FSB? Ach ja im ersten Post ist mein Name falsch geschrieben "May-Freak" statt "Mayk-Freak". Kannst du das bitte mal ändern, Mai ist ja schließlich noch nicht, sondern erst März? ;) :d
Hinzugefügter Post:
Edit: Nochmal die Frage, muss man sich im US Abit Forum nochmal komplett neu anmelden? Weil, meinen Username findet er nicht mehr.

Jetzt wo du es sagst, habe ich gerade auch mal versucht mich einzuloggen. Funktioniert nicht. Habe mal meine E-Mail Adresse eingegeben, beim Passwort zuschicken, und selbst die hat er nicht gefunden. Komisch, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es auch gerade gesehen. Vorher hatte er bessere glaube ich.

Edit: Nochmal die Frage, muss man sich im US Abit Forum nochmal komplett neu anmelden? Weil, meinen Username findet er nicht mehr.

Die Daten sind auch alle alt . Anscheinend wurde ein Backup der Forums eingespielt oder sowas ..
 
Die GBHZ sollten doch bei 530 noch die 4-4-4-12 Timings ermöglichen oder nicht?

Ihrendwie wollten die Rams nicht so richtig beim 530 FSB vieleicht liegts am 1066 Strap oder ich hätte noch mehr Spannung geben sollen, aber das wollte ich auch nicht unbedingt! Vieleicht lag es auch am Board wer weiß!
:)
 
Ihrendwie wollten die Rams nicht so richtig beim 530 FSB vieleicht liegts am 1066 Strap oder ich hätte noch mehr Spannung geben sollen, aber das wollte ich auch nicht unbedingt! Vieleicht lag es auch am Board wer weiß!
:)

lässt sich doch ganz einfach rausfinden. du taktest Deinen speicher einfach mit nem anderen teiler zum maximium mit den gewünschten timings.
 
nochmal eine Frage zu dem Board.
Kann man den PCIeX1 Slot nutzen wenn man eine doppelslot Grafikkarte hat? Das sollte kein Problem sein, oder? Nicht das ich eine böse Überraschung erlebe.
 
So, hab auch noch ein bisschen gespielt
für die Liste:


Abit QuadGT 538FSB 1:1 SuperPi 1M und 32M stable!

NB = 1.7 V

VCore = 1,59 V

32M 8x538 :hail:



1M 8x538



1M 8x545 :hail:



jowi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau.

Aber ich glaube das Quad ist wirklich das beste Overclocker Board. Ich meine die Konkurrenz von Asus kam extrem weit hoch mit dem FSB durch den 1333MHz Strap. Nun kommt das QuadGT aber mit dem 1066MHz Strap auch langsam in die 550MHz Regionen. :d

Abit soll mal voran machen mit dem BIOS, dann haben wir wirklich das beste Core 2 Duo Board auf dem Markt. :cool:#

nochmal eine Frage zu dem Board.
Kann man den PCIeX1 Slot nutzen wenn man eine doppelslot Grafikkarte hat? Das sollte kein Problem sein, oder? Nicht das ich eine böse Überraschung erlebe.

Schau doch mal auf das Layoutbild auf der ersten Seite. Nicht umsonst hat Abit den PCI-E 1x Slot dort hingepackt. Okay, ein weiterer PCI-E 1x Slot wäre nett gewesen, aber den einen kannst du auf jedenfall benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jowi

wenn ich mich recht erinnere hast Du doch auch "ein paar" commandos gehabt ? :d

konntest Du mit dem quadgt einen höheren takt erreichen mit der gleichen vcore ? vom droop beim commando mal abgesehen.
 
Das Commando ist mit dem Xeon den ich hatte überhaupt nicht zurecht gekommen, ich konnte die Werte die ich auf dem W64 erreicht habe auf dem Commando bei weitem nicht erreichen. Auch mit meinem E6600er blieb ich 100MHz unter den erreichten Werten des W64.
Das Abit läuft ähnlich wie das W64 nur schafft es einen wesentlich höheren FSB, also ein würdiger Nachfolger:d

jowi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh