Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein 6600 lief auf dem Abit genau wie auf dem DQ6. Vielleicht ist es echt ein CPU-Problem :-[ Hattest du die nicht erst bekommen?

Das wird wohl noch etwas länger dauern, aber vielleicht werden wir ja mal überrascht :) Wird wieder schönes Beta-Testen :fresse:

Hab die CPU direkt mit dem Board bekommen, also vorher auch noch nicht so hoch getestet. Zumal die Wakü erst mit der Zeit kam.

Werde mal schaun was ich da machen kann.

Ich hab (ohne Lüfter) um die 54° bis 56°C auf den PWMs, bei Volllast gehen sie bis auf 90°, 95°C rauf. Das ist völlig in Ordnung.

Und wieso meckern alle plötzlich wieder über das BIOS? Sind noch irgendwelche Probleme hinzugekommen?

es dauert einfach zu lange das die mal aus der Hüfte kommen - und dann eine Begründung wie - wir sind auf der CEBIT, haben keine Zeit - was ein Schwachsinn.

Es reicht wenn einen Asus für blöd verkaufen tut, Abit nun auch noch?

hi,

@o.gh0st

die spawas sitzen unter dem kühler der regler ist das teil davor.

heiß werden beide

@Gurkengraeber

ne eigentlich immer noch die alten die aber so langsam aber mit nem neuen bios gefixt gehören,oder.

hi,

ich habe da nen kupferkühlstein drauf geklebt;)

aber die temps im µguru werden in/an den spawas gemessen deswegen checkt das lieber.

es dauert einfach zu lange das die mal aus der Hüfte kommen - und dann eine Begründung wie - wir sind auf der CEBIT, haben keine Zeit - was ein Schwachsinn.

Es reicht wenn einen Asus für blöd verkaufen tut, Abit nun auch noch?

Was heißt "Abit nun auch noch"? Abit macht das schon sein eh und je so. Bringen alle Jubeljahre ein BIOS raus in dem dann auch die Probleme nicht behoben werden. Aber als ich das schon vor Wochen mal angesprochen hatte hieß es nur "ach, die machen das schon, das Board ist ja gerade erst rausgekommen".

Bei Abit ist es schon immer so gewesen: Wenn dein Board auf Anhieb funktioniert, dann gibt es nur wenig oder keine besseren. Wenn es aber ein BIOS Problem gibt, dann gehst du besser gleich zur Konkurrenz. Das IC7-Max3 und jetzt das QuadGT sind so Boards von Abit, die bei mir einfach nur genial liefen/laufen, ohne irgend eine Schwierigkeit. Mein AN8-SLI oder das AB9 Pro musste ich hingegen verkaufen, weil auch nach Monaten nichts behoben wurde. Bei Abit scheint es nur diese zwei Extreme zu geben.

Was allerdings die Spannungswandler angeht, da sollten die Leute mit Problemen eher mal ihre Kühllösungen checken. Heiß werden sie, aber zu heiß eher nicht. Die Finger hab ich mir genauso auf dem DS4 oder P965 Pro "verbrannt".

Wenn man so alle Core 2 Duo Boards vergleicht, dann hat das Quad mit die wenigsten Probleme, und das gleich mit dem ersten BIOS. Wenn hier einige zu Asus oder anderen Firmen wechseln wollen dann bitte, aber besonders die, die von Asus oder anderen Firmen kommen kann ich nicht verstehen. Hier wird einiges unnötig aufgebauscht, das fängt doch an etwas zu nerven. Das perfekte Board gibt es nicht, und der P965 hat auch nicht mehr Probleme als seine Vorgänger. Genug Auswahl gibt es, man kann sich das richtige Board nach seinen Prioritäten aussuchen. Über die Wechselgedanken zu AMD kann ich nur lachen.

Ähm wie... 90 Grad PWM Temp?
Ne, oder?
Ihr wollt mich doch verarschen :d
Da knacke ich mit meiner voll-wakü und maximal-600-rpm Lüfter die 100 Grad Grenze, wa?
Hm, vielleicht sollte ich das Ding ja wieder abbestellen...
Oder gleich komplett wassern...

hi,

seufz, wenn ich ic7-max 3 lese wird mir immer warm uns herz .

war das letzte "richtig" gute abit board danach kamen mehr oder weniger nur noch protesen.

Was allerdings die Spannungswandler angeht, da sollten die Leute mit Problemen eher mal ihre Kühllösungen checken. Heiß werden sie, aber zu heiß eher nicht. Die Finger hab ich mir genauso auf dem DS4 oder P965 Pro "verbrannt".

im gegensatz zum quadgt bekomm ich von meinen anderen 965ern ja frostbeulen. :fresse:
auch keins meiner 975er kann mit dem hitzkopf da mithalten.

Möchte am WE das QuadGT bestellen. Hab mich gestern entschieden, RAID-0 damit nuzen zu wollen. Da gabs doch irgendein Prob, oder? War das nur bebuggt, falls auch noch ein PATA-LW an der SB hängt? Klärt mich bitte nochmal auf, denn RAID-0 soll auf jeden Fall laufen :d .

Mit dem letzten Beta Bios funktioniert das einwandfrei.
Nur unter Vista gibts Probs mit dem Beta Bios,es ist nur 6er Multi vorhanden.

Geile Sig M@shkin:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte auch mal was zu den SpaWa's - Temperaturen sagen:
Ich habe als allererstes die Pads von den Heatpipe-Kühlkörpern entfernt
und durch Wärmeleitpaste ersetzt. Benutze als CPU-Kühler einen Thermalright
XP-120. Wenn ich meinen E6600 @ 3350 Mhz laufen lasse mit 1.38V(BIOS),
Vtt auf 1.30V erhöht und die MCH auf 1.45V, habe ich im Idle ca 40 °C und im primen dann um die 65 °C(Höchstwerte wohlgemerkt).Wenn ich aber @ 3550 Mhz gehe brauche ich dann 1,51V (BIOS) MCH 1.50V und da habe ich dann Idle 48 °C und beim primen komme ich knapp unter 80°C.
Der XP-120 ist mit den Heatpipes richtung RAM gerichtet, daher bläst es an der Seite Der SpaWa's.
Das Board untervoltet unter Last ziemlich, so ca 0.06V unter Last, deswegen
musste ich etwas mit der VCore im BIOS höher.
Was ich noch sagen wollte - bei 3,55Ghz zischen die Wandler bei mir etwas, ist aber keinesfalls störend. -Habs nur gemerkt, weil ich ein ganz leises System habe.
Hinzugefügter Post:
Kann mir jemand vll.die Beduetung der beiden Spannungen ICHIO und ICH beim Overclocking erklären. Und warum ich beim Sprung von ca 3350Mhz auf knapp über 3400Mhz bei meinem E6600 gleich 0.13V VCore mehr brauche,-hab evtl. etwas falsch eingestellt - es geht dann mit der VCore auf 3550Mhz, weiter habe ich nicht probiert, da temperaturmässig an der Grenze bin.(CPU bei ca 53 °C)
-Habe nur eine ganz gute Luftkühlung, keine Wasserkühlung. Ist da vielleicht Schluss mit der Luftkühlung???

Danke im voraus!!!!

Zuletzt bearbeitet:
CPU bei 53 Grad ist doch nicht das Limit...?!
Solang du die Temp unter 70 halten kannst wirds normal nicht instabil.

Wie sind alle euere CpU-TEmp? von 90° PWMs-temp, wird doch der CPU auch was davon bekommen und wärmer sein wie anderen Board oder?

Hi..

Habe das Board nun erhalten, wobei mir schlampige Arbeit am Board nicht entgeht.

Das wären der nicht plan sitzende NB-Kühler, guckt man vom CPU-Sockel durch liegt er rechts auf, vm. auch auf der mitte, zur linken ist er leicht erhöht. Durch weiter drücken des linken Dornes kriegt man ihn da auch runter.

Der Schriftzug "Otes" verhindert den Einbau eines Kühlers, die verbauten Löcher ergeben zunächst keinen Sinn. Oder gibts nen passenden Cooler dafür.

Sonst scheint alles i.o zu sein, verbaut habe ich es noch nicht .........

Der "digitale" Baustein wo "Pulse" drauf steht, wie heiß wird der im OC bei Euch. Möglicherweise hätte Abit den gleich mit kühlen können, oder bleibt er halt.

CPU bei 53 Grad ist doch nicht das Limit...?!
Solang du die Temp unter 70 halten kannst wirds normal nicht instabil.

Ja Gut, aber wenn du die Temps von einzelnen Kernen anschaust , dann ist jeder Kern um 10 °C heisser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh