Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ahja, der schöne Strap..
(der einer der Hauptgründe für mich war zum Quad zu greifen)
Hinzugefügter Post:
naja, bin echt mal gespannt was drinnen ist, werd ich ab morgen Mittag mal ausführlichst austesten..
hatte so 400 MHZ FSB angepeilt, wenn natürlich mehr mit normalen Temps geht, gerne :)
Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade auch wieder ABIT FAN geworden !!:) Letzte Woche bekommen und hier meine ersten Tests.

Kühlung :
CPU Kokü Single Stage
Northbridge Orginal + Lüfter
Spannungswandler Orginalkühler + Lüfter


Hardware:

Motherboard Abit AB9 Quad GT
CPU E6300
RAM Teamgroup 667 3-3-3-8 /Crucial Balistix
Graka Matrox G200 PCI
Netzteil Enermax 600

1. Bootversuch



MAX FSB ohne Mod



32mb Pi @ FSB 537Mhz



Und hier mit Vmch Mod @1.9 Volt

Max FSB RAM Dualchannel



http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=183227


MAX FSB Abit Quad GT Single Channel

[/UR

[URL]http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=183517



MAX FSB Dual Channel 1mb Pi






Gruss

SPLMANN
 
Welches Board is besser?

ABit Quad GT oder ASUS P5B Deluxe??? :rolleyes:

:d
Für welchen Prozzi?
Hinzugefügter Post:
@Sven Bode: Was gibt es denn da nicht zu verstehen???

Die Sache ist doch sehr simple:

NB Taktfrequenz = (default_Multi / set_Multi) * FSB

Hier ein Artikel von mir dazu mit Rechenbeispiel unter Punkt 2.3

http://www.pc-erfahrung.de/prozesso...king-intel/intel-core-2-duo-e6300-32-ghz.html

Rechnen kann ich das auch :) Erkläre es mir ;)
Hinzugefügter Post:
Hmm, ich würde sagen der Weihnachtsmann ist cooler als der Osterhase.

ich hätte gerne einen Weihnachtsmann mit langen Ohren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok die "Strap" ist auswählbar das ist natürlich eine interessante Option.

Habt ihr in etwa Näherungswerte anzubieten wo es A erforderlich ist beim QuadGT auf ne langsamere Strap zu switchen um höheren FSB zu fahren (bei welchem Wert in etwa) und B ab welchen FSBs das P5B dies automatisch veranlasst.
 
@D€NNIS: das Asus schaltet, ab einem FSB von 401 um.
oder du kannst wie Sven schrieb, mit Clokgen die langsamere Strap umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr beeindruckend splmann
 
@czuk
Guck dir mal das Bild von splmann an, welches unter "Max FSB RAM Dualchannel" zu sehen ist. Demnach müßte die NB mit 843MHz laufen.
 
Ok das wirft gleich die nächste Frage auf ^^

Wenn das Abit die Strap nicht wechselt wie beispielsweise das P5B worin erklärt sich dann das es auch ohne "relaxen" chipsatzinterner Latenzen solche hohen FSBs fahren kann.
Die Debatte um die Strapgeschichte is ja keine neue und das P5B sicher nicht das Einzige Board welches sich so verhält um eben hohe FSBs zu ermöglichen.

Was meint ihr?
 
naja das P5B kann man ja wie du siehst auch mit clockgen überlisten. wozu das ganze gut ist lässt sich also auch so nur mutmaßen
 
Danke Leute !!

Hier noch Aquamark und Futuremark 2001 ! Single 8800GTX

nVIDIA + Dualcore + non SLi

splmann - 237015, - E6700ES@4509Mhz- 2x1 GB Crucial Balistix 4-4-4-6 -2T-501Mhz - Leadtek 8800GTX @ 671/1105 - FW97.92








Gruss

SPLMANN
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ewigen bios freezes und mehreren Duzend Neustarts hat das Bios flash geklappt. Aber nur fast, denn mir wird immer noch Version 10 angezeigt. Da stand man muss nach dem Bios Flash ein cmos reset machen. Nur klappt das nich auf anhieb.

Also ich mache den PC aus. Schalter am netzteil runter. Danach schieb ich den kleinen hebel nach oben. Lasse ihn nun für 1-2 Minuten in dieser Position. Schalte ihn nun wieder runter - mache das netzteil wieder an und starte den PC.

Ist das so richtig? Dann müsste er doch kurz angehen - wieder ausgehen und anch einigen Sekunden wieder angehen und hochfahren nicht?

Oder mache ich etwas falsch. Sorry falls ich mich irgendwie dumm anstellen sollte.

Danke für die hilfe!
 
Ok Danke habs zwar net ganz verstanden, aber so ungefähr :fresse:

Kannste ungefähr mit den Speicherlatenzen eines RAMs vergleichen. Bei höherer Frequenz des RAMs, gehen die Latenzen nach oben, verschlechtern sich also. Genau so ist das mit den internen Chipsatztimings, die vom 1066er Strap in den 1333er wechseln, d.h. langsamer werden um den hohen FSB zu packen. (s. Grafik)
 

Anhänge

  • Strap_kl.png
    Strap_kl.png
    54,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
das ABIT gefällt mir, auf meinem P5B DLX war net mal nen Screen möglich und jetzt??



Prime läuft sogar ^^ zwar net lange aber es läuft
 
Nur Probs

Hi Leute. Jetzt weht mal neuer Wind in diesem Thread. Habe seit gestern meinen Rechner mit abit Quad GT und schaffe es nicht mein Win XP drauf zu machen. Bitte helft mir sonst dreh ich noch ab.

meine Konfig:

abit Quad GT
Intel Core 2 Duo E 4300
1x Samsung Sata 160 GB
1x Samsung Sata II 200 GB
1x Sata DVD Rom LW
2x OCZ Plat. Speicher 1 GB
GTS 8800

wenn ich bei der Bootroutine das Rom LW als erstes stelle kommt wie gewöhnlich "von CD starten - Taste drücken" doch dann bleibt der Bildschirm schwarz ????
 
Hmmm komisch. Bei einem Setup mit nur SATA Laufwerken funktioniert alles ohne Probleme, das kann ich bestätigen.
 
bei mmit lag das an einer alten bios version. immer wenn ich im bios usb tastaturena uf bios gestellt habe kam das. mit einer PS2 tasta ging das dann ohne probleme.

bzw hat das 2, beta bios geholfen.
 
immer noch kein Erfolg

Was habt ihr denn für Vorschläge für meine Einstellungen im Bios?
Sata auf Ide oder auf Ahci einstellen. USB Keyboard und Mouse auf Bios oder OS.

Weis echt nimmer weiter....:wall: :wall: :wall:
 
Auf jeden Fall IDE. Diese AHCI Geschichte hat bei mir noch nie funktioniert. Und USB auf OS.
 
auf OS und am besten eine PS2 tasta dabei haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh