Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mach mal V Core auf 1,45 und schau obs stabil is. wenn ja senkst bis du das optimum hast. wenn nich dann erhöh die VMch noch bissl (bis 1,55 oder 1,6)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
helleluja jetzt hat ich gerade die schockstunde hinter mir..es ging absolut gar nichts mehr (nach dem test mit dem 500er FSB) hat irgendwas mim Ram zu tun..habs mit einem Riegel probiert und es ging wieder booten..(nun laufen auch komischweise beide Ramriegel wieder)hab mal memtest gemacht, bringt mir keine Fehler..nunja...ich bleib bei meinen einstellungen..

9er Multi mit 390 FSB und nem Ramteiler von 2:3 V-Core is max. auf 1.5 (schwankt derbe) und die restlichen Spannungen sind minimal erhöht..
Greetz henniheine..
*hoffentlich bekomm ich morgen meine Grafikkarte sonst mach ich mir langsam sorgen*
 
Weiß wer wie man ein Raid Array beim Abit Quad GT erstellt? keiner wills mir sagen ich brauch das morgen.....

mfg
 
im bios auf raid stellen und dann ctrl-i beim booten ...

ahja und bios b07 oder b08 draufmachen.
 
So, habe jetzt vcore 1,4050 eingestellt. Everest zeigt mir 1,37 - 1,40 an. Das nennt sich dann wohl vdroop. Dual Prime läuft nun seit einiger Zeit ohne Fehler. Unter Volllast bin ich bei ca. 50 Grad. Mal sehen, irgendwie hab ich jetzt Lust bekommen weiter zu machen:)

Die anderen Spannungen wie CPU VTT und die ICH und ICHID Spannungen geben mir zu denken. Ich weiß nicht ob ich die nun auf standard Spannung runter setzen soll bzw. was ich als maximale Spannung nehmen kann.

Wie setzt sich eigentlich die Mainboard Temperatur zusammen? Also der Wert den mir Everest ausspuckt mein ich. NB+SB? Meine PWMs werden unter Vollast bis zu 75 Grad warm. Geht das noch in Ordnung? Eventuell gehen die Temps der PWMs ja runter wenn ich die Spannung von CPU VTT und co. wieder zurückstell?

Fragen über Fragen. Try and Error lautet da wohl die dewiese. Aber vielleicht kann mir jemand ja noch einen Tipp mit auf den Weg geben:)
 
Overclocking

Hi Leutz.

Also ihr habt Probleme....wenn ich bei mir den FSB auf 233 oder 266 stelle dann startet der PC schon nicht mehr. I werd echt wahnsinnig, was mach i falsch???
Der E 4300 sollte doch die 266 wenigstens bringen...

H I L F E:confused: :confused: :confused:
 
So, habe jetzt vcore 1,4050 eingestellt. Everest zeigt mir 1,37 - 1,40 an. Das nennt sich dann wohl vdroop. Dual Prime läuft nun seit einiger Zeit ohne Fehler. Unter Volllast bin ich bei ca. 50 Grad. Mal sehen, irgendwie hab ich jetzt Lust bekommen weiter zu machen:)


ich würd drum wetten das du n phillipino Prozessor hast.

Die brauchen mehr Vcore, bleiben aber kühler.

Die Malay brauchen weniger aber werden heisser.

Fahre mein Xeon 3060 auf 3,6 und 1,35 Volt und komme unter Last mit dem Infinity Kühler an die 63 Grad.

Mit gescheiter kühlung wären auch jenseits der 3,8 drin bei mir aber nun ja...
 
spacebug. wie istd ein ramteiler eingestellt? nicht das der zu hoch ist und dein speicher das nicht mitmacht
 
Hi Sephirot... Das könnte ich dir jetzt nicht sicher sagen, glaube aber etwas mit 1:2 gelesen zu haben.

Kannst du mir mal bitte die Einstellungen schreiben. Würde gerne FSB 266 einstellen.
Speicher hab ich die OCZ PLat.Rev.2 800 2x 1GB Riegel

Danke schon mal
 
stell erstma die voltages alle ein:

zum testen (kannst nachher noch senken):

CPU: 1,4
DDR2: 2,0
DDR2: VTT 1,0
MCH: 1,35
ICHIO: 1,55
ICH: 1,1

stell das ma ein und dann klappts auch mit den 266. wie gesagt kannst ja wenn das läuft auch wieder senken bis es nich mehr geht und den niedrigsten funzenden wert verwenden
 
Moin !

Kann ich auf dem Abit Quad GT 4x1GB @ 450MHz betreiben oder bekommt das Board damit Probleme ?

Sollten 450MHz nicht laufen, klappt es mit 400MHz problemlos ?

Danke und Grüße

Sascha

P.S. Ausschließlich 1:1 ist gefragt !
 
So hab mal ein bischen getestet und jetzt folgendes eingestellt...

FSB 266
Strap 1067
Ram 4:5 mit @ 667 Mhz
CPU 2,39 Ghz

läuft, kann aber no ned sagen wie gut.

Könnt das so passen???
 
im bios auf raid stellen und dann ctrl-i beim booten ...

ahja und bios b07 oder b08 draufmachen.

hi,
was genau im bios da gibt es ja 2 einträge, ide controller und diesen anderen JMXX ka^^
PS: mit dem standart Bios geht das nicht? hab keine sata laufwerke dran!
mfg
 
afaik macht grad mit dem standard bios raid probs. wenn du ide laufwerke hast und raid willst nogo.

mach halt einfach mit ner bootdiskette das neue b08 drauf. dann gehts 1000%ig.

raid musst du btw bei dem onchip controller, nich beim jmicron einschalten
 
Hi, kann mir einer sagen ob man FSB 450-500 nur mit einem e6300 erreichen kann oder was?!?

Denn da hat wer gemeint, dass wenn man den Multi senkt, dann rechnet das Board wir folgt:

z. B. standardmulti 8/7 * fsb (440) = 1,142857.. * 440 was dann schon bei ca. 503 fsb wär...

Das Problem ist halt, dass ich auf 2 Quad GTs nicht höher als ca. 435 fsb komme, multi senken bringt auch nicht viel.. Also so wie ich das sehe müsste der 6400 limitieren... so 3,4-3,5 schafft der, aber danach ist schicht, egal welche spannung und so...

H E L P pls:wall: :bigok:
 
afaik macht grad mit dem standard bios raid probs. wenn du ide laufwerke hast und raid willst nogo.

mach halt einfach mit ner bootdiskette das neue b08 drauf. dann gehts 1000%ig.

raid musst du btw bei dem onchip controller, nich beim jmicron einschalten

Hi,
ist das genau so gut wie das standart bios oder eher besser?
macht ein neues bios überhaupt unterschiede in der übertaktbarkeit einer CPU, ne oder?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
besser. blöde frage eigentlich ;)
Hinzugefügter Post:
Hi, kann mir einer sagen ob man FSB 450-500 nur mit einem e6300 erreichen kann oder was?!?

Denn da hat wer gemeint, dass wenn man den Multi senkt, dann rechnet das Board wir folgt:

z. B. standardmulti 8/7 * fsb (440) = 1,142857.. * 440 was dann schon bei ca. 503 fsb wär...

Das Problem ist halt, dass ich auf 2 Quad GTs nicht höher als ca. 435 fsb komme, multi senken bringt auch nicht viel.. Also so wie ich das sehe müsste der 6400 limitieren... so 3,4-3,5 schafft der, aber danach ist schicht, egal welche spannung und so...

H E L P pls:wall: :bigok:

sind doch bereiche wo der e6400 limitiert. is also normal
 
Zuletzt bearbeitet:
sind doch bereiche wo der e6400 limitiert. is also normal

Naja ich dachte ich kann dann einfach ohne weiteres den Multi senken und mit mehr fsb fahren, z. B. Multi 7 x 500 wobei das wohl nicht so einfach geht..

Aber das würd ich auf jeden so wollen... schafft man das denn nur mit einem 6300, weil da default multi bei 7 ist?? Mit der Formel würds dann 1:1 laufen =

7/7 * 500 = 1 * 500 = 3,5 GHz...
 
Naja ich dachte ich kann dann einfach ohne weiteres den Multi senken und mit mehr fsb fahren, z. B. Multi 7 x 500 wobei das wohl nicht so einfach geht..

Aber das würd ich auf jeden so wollen... schafft man das denn nur mit einem 6300, weil da default multi bei 7 ist?? Mit der Formel würds dann 1:1 laufen =

7/7 * 500 = 1 * 500 = 3,5 GHz...

Diese Formel kann nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss sein, sowohl mein 6400 als auch mein letzter 6600 liefen auf dem Board mit FSB500 bei Multi 6&7.
 
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht..

Aber warum komm ich dann auf beiden Boards nicht höher als 435 MHz.. (multi egal) Muss irgendwas an der CPU sein oder?? Speicher usw. kanns eig. ned sein.
 
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht..

Aber warum komm ich dann auf beiden Boards nicht höher als 435 MHz.. (multi egal) Muss irgendwas an der CPU sein oder?? Speicher usw. kanns eig. ned sein.
Es
kann sein das der Cache von der CPU am Limit läuft bei 436MHz. Es kann aber auch sein, dass Dein Ram das nicht mitmacht bei den eingestellten Latenzen in Deiner Sig.
 
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht..

Aber warum komm ich dann auf beiden Boards nicht höher als 435 MHz.. (multi egal) Muss irgendwas an der CPU sein oder?? Speicher usw. kanns eig. ned sein.

Im Startpost gibts eine OC Liste, aus der auch die MCH-Spannung ersichtlich ist. Experimentiere etwas damit aber sieh zu, dass alles gut gekühlt wird.

Es könnte aber auch durchaus sein, dass deine CPU mehr Saft will, selbst wenn du den selben Takt mit kleinerem Multi testen willst.
 
So, habe jetzt vcore 1,4050 eingestellt. Everest zeigt mir 1,37 - 1,40 an. Das nennt sich dann wohl vdroop. Dual Prime läuft nun seit einiger Zeit ohne Fehler. Unter Volllast bin ich bei ca. 50 Grad. Mal sehen, irgendwie hab ich jetzt Lust bekommen weiter zu machen:)

Die anderen Spannungen wie CPU VTT und die ICH und ICHID Spannungen geben mir zu denken. Ich weiß nicht ob ich die nun auf standard Spannung runter setzen soll bzw. was ich als maximale Spannung nehmen kann.

Wie setzt sich eigentlich die Mainboard Temperatur zusammen? Also der Wert den mir Everest ausspuckt mein ich. NB+SB? Meine PWMs werden unter Vollast bis zu 75 Grad warm. Geht das noch in Ordnung? Eventuell gehen die Temps der PWMs ja runter wenn ich die Spannung von CPU VTT und co. wieder zurückstell?

Fragen über Fragen. Try and Error lautet da wohl die dewiese. Aber vielleicht kann mir jemand ja noch einen Tipp mit auf den Weg geben:)


Versuchs mal mit meinen Einstellungen die sind derzeit stabil, möglich das du allerdings mit anderen Ram (welchen hast du) was ändern must.


FSB 356 und den Speicher auf 1:1 laufen lassen, Eist und C1E können an bleiben, würde eh nicht laufen sofern du den Multi änderst.

Speichertimings kann du so einstellen wie es bei deinem Speicher möglich ist, bis auf die Command Rate mal auf 2T stellen und da drunter auf Auto stellen.

Zu den Spannungen :

CPU -> 1,4150V setzen ! - habe ja ebenfalls nen schlechten E6600er
CPU VTT -> auf den kleinsten Wert also 1,20V belassen
Ram Voltage auf 2.1V stellen
MCH Spannung 1,35 max 1,4V
ICH IO 1,55V einstellen
ICH auf 1.10 oder war es 1,15V einstellen den nächst größeren Wert nehmen, und dann alles checken, mit etwas Glück sollte das ebenfalls bei dir stabil sein.

Des Rest so belassen wie er ist !
 
Zu der vielzitierten "Formel" noch ein Kommentar von mir;

es gibt ein Programm (es war nicht Everest) welches den tatsächlichen NB-Takt anzeigt. Da konnte man dann schön sehen, dass RAM-Takt != NB-Takt war, wenn der Multi verändert wurde.
Müsste in einem Topic von xtremesystems, VR-Zone oder Guru3D zu finden sein.

Mehr sag ich dazu nicht mehr, glaubt doch was ihr wollt... ;)
 
Hi,
wie flash ich mein bios unter windows=? hab eine datei M621E_11.B06 aber direkt öffnen kann ich das nicht? mit FlashMenu µGuru geht das nicht=

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh