Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo NP ;)

Dann lass mal Krachen und zeig was geht mit dem 6420 :d
Hinzugefügter Post:
Wie nicht mag ?

Ich schätze mal das durch das OC zuwenig Spannung für die NB/SB anliegt und dadurch der LAN spinnt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit lest ihr die VCore aus unter Vista?
uGuru läuft bei mir nicht richtig und CPU-Z trau ich nicht (oder sollte ich?)
 
Hast du 64Bit? Kann nur zur 32Bit sagen, dass sowohl die Version von der CD als auch die 3101 vom Abit FTP ohne Probleme laufen. Muss man nur mit Adminrechten installieren und ausführen ;)
 
Hab mal kurzzeiti alle spannungen erhöht. auch die komischen I/O spannungen... aber nur um 0,05V. Kann sich dadurch meine LAN karte verabschiedet haben? Weil auch wenn ich alles zurückstelle etc funktioniert sie nicht wieder :(

Auch in der Ubuntu LIVE CD erkennt er sie nicht mehr :-/
 
Hab mal kurzzeiti alle spannungen erhöht. auch die komischen I/O spannungen... aber nur um 0,05V. Kann sich dadurch meine LAN karte verabschiedet haben? Weil auch wenn ich alles zurückstelle etc funktioniert sie nicht wieder :(

Auch in der Ubuntu LIVE CD erkennt er sie nicht mehr :-/
Habe das selbe gehabt. War nicht mehr zu reaktivieren. Habe eine 1 PCI Netzwerkkarte eingebaut ( zufällig selber Chipsatz) und dann erkannte das System beide. :eek:

Danach die PCI wieder raus und alles war gut :p
 
Also beim IN9 is mir das auch schon passiert... es hilft den Strom KOMPLETT wegzunehmen - danach war der LAN controller wieder da.
Hab mir jetzt übrigens endgültig das QuadGT geordert, mal schaun wann CSV liefert, Montag oder Dienstag - das Geld kam jedenfalls rasend schnell an, Donnerstag 17 Uhr online überwiesen Freitag 17 Uhr Eingangsbestätigung :d
 
ok danke, teste ich mal...
 
welche treiber und utilities soll man eigentlich installieren? sicher nicht von der beiliegenden CD oder ? gibt es irgendwo ein download bundle?

gruss
mc
 
Hab mal kurzzeiti alle spannungen erhöht. auch die komischen I/O spannungen... aber nur um 0,05V. Kann sich dadurch meine LAN karte verabschiedet haben? Weil auch wenn ich alles zurückstelle etc funktioniert sie nicht wieder :(

Auch in der Ubuntu LIVE CD erkennt er sie nicht mehr :-/

musst nur ccmos machen... is doch old news.

hattest wahrscheinlich noch memtest laufen oder?
 
:fp So, kurzer Zwischenbericht, 2Tage Leben mit dem QUAD GT ;):

Einbau: problemlos

Installation: Folgende Probleme:

1)...da gings schon los. Da ich Vista 64 benutze, konnte ich die Treiber von der CD schonmal wegschmeissen...also selber runtergeladen von der Homepage von ABIT...irgendwie wusste ich nicht welche?!?! Hab ich alle erwischt?! ...kA...zB wie ich diese datei "v6188.zip" installieren soll?!

2) Uguru erkennt nichts. (Version von CD =I= Vista), neuste Version ausm Netz zeigt nur leere (siehe Screenshot von mir ein paar posts früher http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=43069&d=1176489311 )

3) USB Tastatur (enermax Aurora) wird ab und zu nicht mehr erkannt...SEHR ätzend!

4) Wenn USB Stick drin is und ich booten will is eh alles aus, aber wurde ja schon hier im Thread diskutiert.

5) Der Takt meiner Grafikkarte wird nicht erkannt! Ati tool nichts, Powerstrip zeigt bullshit an! So kann ich sie nicht übertakten *heul* (Treiber: 101.41) Im Gerätemanager is alles ok, Spiele laufen auch soweit, in EVEREST zeigt er mir die normalen Takte an...aber da kann ich ja nicht übertakten oder?!

So, das wärs erst mal an wichtigen Fragen *G* wär echt SUPER wenn ich mir bei der einen oder anderen Nummer weiterhelfen könnt, v.a. bei 5)! Vielen Dank!


Mein Sys seht ihr in der SIG, neustes BIOS ist (hoffentlich) drauf, danke an das Image!! Wo seh ich eig meine Bios version?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte mal für die Leute hier im Forum meinen E6420 auf OC antesten. Allerdings kenne ich mich mit dem Abit Board bisher gar nicht aus. Kann mir vielleicht jemand eine Kurzbeschreibung geben, was ich für Einstellungen im Bios vornehmen soll.

Danke
mc
 
Nu aber LOS :d

Schau mal auf Seite 1, da gibts ne Tabelle mit erreichten Taktraten da kannst du dich an der Spannung Orientieren.

Bedenke aber die PWMs und NB Aktiv zu Kühlen mit nem Lüfter oder wenn du schon hast mit Wasser.
 
Ja das neuste hat sowieso einen Fehler, es scheint wegen des Guru Chips nicht zulaufen ?

Nimm Everest is Top für alle Temps.
 
normalerweise das Offizielle, nur gibt es bisher 2 Leute die schlechter OCén können mit diesem.
 
Hi, ich wollte mal für die Leute hier im Forum meinen E6420 auf OC antesten. Allerdings kenne ich mich mit dem Abit Board bisher gar nicht aus. Kann mir vielleicht jemand eine Kurzbeschreibung geben, was ich für Einstellungen im Bios vornehmen soll.

Danke
mc


Du kannst das auch im Windows machen mit Uguru aber damit kannst du den Mülti nicht verändern! Du Lotest am besten erst mal aus wie hoch du mit der Default Vcore kommst und dazu erhöhst du den FSB schrittweise! Dann testest du die Einstellungen mit Prime95 wenn sie stable sind erhöhst du weiter den FSB bis du zu den Einstellungen kommst wo das System nicht mehr stable fährt! Dann fägst du an die Spannungen zu erhöhen und testen weiter!
Als erstest solltest du mit kleinem Multi testen welchen FSB dein Board schaft und wieviel Mhz dein Speicher macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
:fp So, kurzer Zwischenbericht, 2Tage Leben mit dem QUAD GT ;):

Einbau: problemlos

Installation: Folgende Probleme:

1)...da gings schon los. Da ich Vista 64 benutze, konnte ich die Treiber von der CD schonmal wegschmeissen...also selber runtergeladen von der Homepage von ABIT...irgendwie wusste ich nicht welche?!?! Hab ich alle erwischt?! ...kA...zB wie ich diese datei "v6188.zip" installieren soll?!

2) Uguru erkennt nichts. (Version von CD =I= Vista), neuste Version ausm Netz zeigt nur leere (siehe Screenshot von mir ein paar posts früher http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=43069&d=1176489311 )

3) USB Tastatur (enermax Aurora) wird ab und zu nicht mehr erkannt...SEHR ätzend!

4) Wenn USB Stick drin is und ich booten will is eh alles aus, aber wurde ja schon hier im Thread diskutiert.

5) Der Takt meiner Grafikkarte wird nicht erkannt! Ati tool nichts, Powerstrip zeigt bullshit an! So kann ich sie nicht übertakten *heul* (Treiber: 101.41) Im Gerätemanager is alles ok, Spiele laufen auch soweit, in EVEREST zeigt er mir die normalen Takte an...aber da kann ich ja nicht übertakten oder?!

So, das wärs erst mal an wichtigen Fragen *G* wär echt SUPER wenn ich mir bei der einen oder anderen Nummer weiterhelfen könnt, v.a. bei 5)! Vielen Dank!


Mein Sys seht ihr in der SIG, neustes BIOS ist (hoffentlich) drauf, danke an das Image!! Wo seh ich eig meine Bios version?!

zu 1)

wenns läuft dann lass es so, Vista ist noch unreif.

zu 2)

schau mal ins bios,ob die Überwachungsoptionen "on" sind, sonst µGuru nochmal drüber mit Admin Rechten installieren.

zu 3)

neueste Treiber für Vista suchen

zu 4)

neues Bios

zu 5)

was hat das mit dem Board zu tun?!

Das liegt daran das die ganzen OC Tools für Grafikkarten nicht richtig mit Vista laufen.
Das Gleiche ist bei mir unter Vista 32 los, unter XP gehts einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich bisher erreicht habe sind 3304 MHZ @ Std. Vcore.

Was eine Spannungserhöhung bring weiss ich noch nicht. Ob es stable ist auch noch nicht. Ich könnte mal ein paar Tips zu den Einstellungen beim Abit Board brauchen, wenn es welche gibt....

Board & Speicher hatte ich auf 512MHZ getestet. Morgen schaue ich nochmal weiter und mache Screens.

Welches ist das beste OC Bios aus Eruer Sicht?


Gruss
mc
 
Also ich benutze mit drei SATA Laufwerken für OC das Beta 2 Bios!


Sind das nur Platten ? - da bei mir Festplatte und Laufwerke per Adapter im Bios nur im IDE-Modus laufen. AHCI/Raid beim Intel nicht möglich. Wundert mich das niemand die selben Probleme hat. Und dann müssen, die Laufwerke am Jmicron als SCSI-Device laufen, da ich sonst alle Laufwerke am Intel nicht aus dem Multi-Word-2 Modus bekomme. Irgendwann läuft dann alles so wie es soll, sollte aber so nicht ein, im IDE-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nur Platten ? - da bei mir Festplatte und Laufwerke per Adapter im Bios nur im IDE-Modus laufen. AHCI/Raid beim Intel nicht möglich. Wundert mich das niemand die selben Probleme hat. Und dann müssen, die Laufwerke am Jmicron als SCSI-Device laufen, da ich sonst alle Laufwerke am Intel nicht aus dem Multi-Word-2 Modus bekomme. Irgendwann läuft dann alles so wie es soll, sollte aber so nicht ein, im IDE-Modus.

Sind zwei Platten im Raid0 am Intel und ein Brenner!
Hinzugefügter Post:
Also, was ich bisher erreicht habe sind 3304 MHZ @ Std. Vcore.

Was eine Spannungserhöhung bring weiss ich noch nicht. Ob es stable ist auch noch nicht. Ich könnte mal ein paar Tips zu den Einstellungen beim Abit Board brauchen, wenn es welche gibt....

Board & Speicher hatte ich auf 512MHZ getestet. Morgen schaue ich nochmal weiter und mache Screens.

Welches ist das beste OC Bios aus Eruer Sicht?


Gruss
mc

3304 MHZ @ Std. Vcore. ist doch top und der FSB auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich bisher erreicht habe sind 3304 MHZ @ Std. Vcore.

Was eine Spannungserhöhung bring weiss ich noch nicht. Ob es stable ist auch noch nicht. Ich könnte mal ein paar Tips zu den Einstellungen beim Abit Board brauchen, wenn es welche gibt....

Board & Speicher hatte ich auf 512MHZ getestet. Morgen schaue ich nochmal weiter und mache Screens.

Welches ist das beste OC Bios aus Eruer Sicht?


Gruss
mc

512Mhz für den FSB ist doch Top, da brauchst du kein besseres OC Bios
 
Sind das nur Platten ? - da bei mir Festplatte und Laufwerke per Adapter im Bios nur im IDE-Modus laufen. AHCI/Raid beim Intel nicht möglich. Wundert mich das niemand die selben Probleme hat. Und dann müssen, die Laufwerke am Jmicron als SCSI-Device laufen, da ich sonst alle Laufwerke am Intel nicht aus dem Multi-Word-2 Modus bekomme. Irgendwann läuft dann alles so wie es soll, sollte aber so nicht ein, im IDE-Modus.

Wieso hast du die Laufwerke per Adapter laufen, hast du SCSI Festplatten?Laufen optische Laufwerke nich immer Multi-Word-2 Modus?
 
zu 1)

wenns läuft dann lass es so, Vista ist noch unreif.

zu 2)

schau mal ins bios,ob die Überwachungsoptionen "on" sind, sonst µGuru nochmal drüber mit Admin Rechten installieren.

zu 3)

neueste Treiber für Vista suchen

zu 4)

neues Bios

zu 5)

was hat das mit dem Board zu tun?!

Das liegt daran das die ganzen OC Tools für Grafikkarten nicht richtig mit Vista laufen.
Das Gleiche ist bei mir unter Vista 32 los, unter XP gehts einwandfrei.

Hey, danke für die Antworten!!

Wo finde ich im Bios eine option, ob die Überwachungsoptionen "on" sind?! (habe eig alles durchgeschaut!)

Kurze frage noch: Wo kann ich meine Aktuelle BIOS Version nachschaun?! Würde gern schaun ob das flashen geklappt hat! (Danke an Monarch)
 
Moin, wenn ich mich nun an die Spannungserhöhung für die CPU mache, soll ich dann nur den Vcore erhöhen oder auch CPU VTT Voltage? Wie sieht's mit den anderen Spannungen aus, um das System stabil zu kriegen? Und was soll ich unter Advanced Bios Feature -> CPU Feature einstellen?

Gruss
mc
 
*Update*

uGURU läuft!!! Eine Installation mit Adminrechten hat weitergeholfen ;)!!!!
thx@ all!

weitere Fragen werden kommmen *G*
 
@All

Ist eigentlich der RAID Bug schon behoben?
Baue mir ein neues Sys und stehe nun vor der Entscheidung
ob ASUS Commando oder Abit QuadGT....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh