Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch Hilfe. :(

Bild kommt, BIOS Einstellungen werden übernommen, klicke eine Taste um Windows zu installieren und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Was soll das? Lösung? Nagelneues Board.

Meine Hardware:

E6300
Corsair XMS2 PC-5400C4
Enermax Liberty 400W
X800
SATA-Platte @ SATA3
IDE Laufwerk @ IDE
usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelles Bios drauf? Ansonsten musste den Jmicron irgendwie anders einstellen. Weiß nicht mehr genau, habe das nur so am Rande mitbekommen.
 
@SAB - geht das Disk-LW nun?


YEP es geht:) , das Problem war das bei herumdrehen auch noch 2 Pins verbogen waren.:wall:
Aber ein anders Problem hatte ich auch noch, ich mußte erst das neue
Bios draufspielen um das RAID0 installieren zu können.
Es gab keine Option STRG-I beim booten um das RAID einzurichten.

Aber nach erfolgreicher Installation konnte ich keine IDE HD mit dem DVD-ROM
betreiben.Beim booten kam ständig kein AHCI BIOS installiert.
Und WInXP ist noch nichtmal richtig hochgefahren.
Na ja ich habe dann die Benötigten Daten über den LAN Port an die SATA HD geschickt.
Schein wohl ein weiterer bug im Bios zu sein?


@sizzlorr Es ist ein ALPS, bei meinem Mitsumi ist es aber auch so das man nicht
nach dem Nippel gehen kann, dann ist es falsch herum und die LED
läuchtet dauerhaft.
Am besten die Floppy per USB anschließen:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nu bin ich ratlos.
Hab extra meine Cellshock V2 per ebay verkauft und mir gestern GBHK von G.Skill geholt, weil alle einhellig es geschafft haben die Dinger auf 500MHZ und mehr zu bringen, nur ich schaff das nich. Ganz egal welche Timings oder wieviel Vcore oder in welchen Speicherbänken (sw oder bl) bei 4:5 also 445 MHZ krieg ich meist schon beim booten Freezes, und in XP erst recht? MCH auch schon auf 1,55V gehabt? Irgendeiner ne Idee?
 
Um den Speicher auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen braucht man die Spannung der Northbridge nicht zu erhöhen. Ich weiß zwar nicht was mit den Cellshock war, aber das Board selbst bringt auf jedenfall die 540MHz Speichertakt - wenn der Speicher das mitmacht.

Lieber gleich Crucial kaufen. :fresse:
 
Nein, getestet unter XP Pro X64 und normalem 32bit auf 3 Systemen wie gesagt, bringt anfangs ne Fehlermeldung, startet aber trotzdem.

@Mayk-Freak: Du Arsch :P
Manche Leute haben einfach nur Glück mit ihren CPUs... wieviel Vcore is das?
Und kannst mir mal die batch von deiner CPU sagen?


Vcore war glaub ich 1,65V und Batch L631B115!
 
* Bios 1.1 per Diskette (Inwiefern Raid mit SATA DVD geht weiss ich jetz nich)
* FSB - teste es selber. Meins läuft mit std @ 400. Danach wirst du halt langsam anheben müssen... langsam per Prime Blend / Memtest testen...

Auf die Startdiskette passt das BIOS nicht drauf :stupid: . Was kann ich von den Dateien der Startdiskette, runterwerfen?

ICH HASSE DIESE DISKETTEN SCHMARN ! Gibt es keine USB-Bootoption, mit der das BIOS-Flashen möglich ist?
 
Vcore war glaub ich 1,65V und Batch L631B115!

1,65V :eek:
Hinzugefügter Post:
Auf die Startdiskette passt das BIOS nicht drauf :stupid: . Was kann ich von den Dateien der Startdiskette, runterwerfen?

ICH HASSE DIESE DISKETTEN SCHMARN ! Gibt es keine USB-Bootoption, mit der das BIOS-Flashen möglich ist?

mach doch einfach zwei disketten. die eine formatierst du als ms dos startdiskette und auf eine weitere ziehst du nur das bios mit den anderen dateien aus dem archiv.

dann bootest du mittels der startdiskette, wartest bis dos geladen hat, nimmst diese diskette raus und tust die mit dem bios rein. dann flashen und neustarten. that's it ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan, werds mal so probieren. Bin überhaupt noch froh, ein Disketten-LW im Keller gefunden zu haben, geschweige denn eine funzende Diskette :fresse:
 
Mit DR.Dos habe ich es geamcht. Der verbaucht nicht so viel Platz für eine Startdiskette. Hatte nur eine Diskette i Haus:(
 
Hallo, mit dem final BIOS und meinem neuen e6420 kann ich komischerweise NICHT weniger als 1,3500V Vcore geben UND ich kann nur in jeweils 0.01 Schritten ändern, sprich 1,3600; 1,3700; 1,3800.. was jetzt nicht sonderlich schlimm ist, aber mit dem "normalen" 6400 gehts z. B. auch mit 0.005er Schritten (1,3700; 1,3750 usw.) und ich kann auch weniger als 1,3500 Vcore geben..

Weiss einer was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt an der VID jeder CPU. Lies diese mal mit CoreTemp aus...
Du kannst nicht unter die VID gehen per BIOS...
 
Das liegt an der VID jeder CPU. Lies diese mal mit CoreTemp aus...
Du kannst nicht unter die VID gehen per BIOS...

Alles klar vielen Dank, so siehts es aus, die VID beginnt ab 1,3500..



Ich stelle fest, dass man mit dem uGuru zwar die Spannung des z. B. AUX1 Fans senken kann, aber nicht des CPU Fans.. Gibts da ein workout oder nen Trick wie ich das trotzdem machen kann? Sprich die Spannung des CPU-Fans senken.. mit BIOS/Guru.

w00t
 

Anhänge

  • Coretemp.jpg
    Coretemp.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 41
Moin zusammen...

ich habe mir seit kurzem das selbe Board zugelegt und habe da leider so einige Zicken damit... Ich habe heute (na ja ist ja auch ein wenig wärmer...) wenn ich ein wenig im Internet surfe und ein paar Programme nebenbei laufen lasse so ca. 57° . Ich muss dazu sagen, dass alles passiv läuft. Ist die Temp. dafür noch ok?
 
Für dein Prozessor? Mit welchem Programm ausgelesen?
 
mein Kumpel hat grad das Board bekommen und wir haben es gleich ins Gehäuse eingebaut.

Uns ist leider ein Sata Stecker kaputtegangen. Also, der Stecker wurde regelrecht rausgerissen, so dass man jetzt die dünnen pins sieht.

Da der Prozessor noch nicht da ist, können wir das System noch nicht testen.
Wirkt sich der rausgerissene Sata Stecker irgendwie negativ aus?

Wird uns das Board durchbrennen?
 
wenn die pins nicht mit einander in verbindung kommen, würd ich mal sagen nein.

no risk, no fun;)
 
Hab derbe Probs mit dem BIOS-Flashen :heul: . Startdiskette ordnungsgemäß erstellt, jedoch kommt immer nur I/O Error, wenn das Brett auf das LW zugreift. Kabel habe ich mehrfach gewechselt. Mich kot*t das Rumgefuchtel mit den ollen Disketten wirklich an :kotz: ! Das ist doch nicht mehr zeitgemäß :stupid: .

Gibt es sonst keine Möglichkeit? Läuft denn RAID mit dem 06er BIOS? Dann würde ich über Windoof später flashen.

PS: muß eigentlich eine HD angeschlossen sein um flashen zu können? Hab das Brett nur auf dem Tisch liegen, ist also noch nicht im Gehäuse.

PPS: den Infinity zu montieren war echt spassig mit meinen Wurstfingern :kotz:
 
Raid geht mit dem 06er!
 
Hab derbe Probs mit dem BIOS-Flashen :heul: . Startdiskette ordnungsgemäß erstellt, jedoch kommt immer nur I/O Error, wenn das Brett auf das LW zugreift. Kabel habe ich mehrfach gewechselt. Mich kot*t das Rumgefuchtel mit den ollen Disketten wirklich an :kotz: ! Das ist doch nicht mehr zeitgemäß :stupid: .

Gibt es sonst keine Möglichkeit? Läuft denn RAID mit dem 06er BIOS? Dann würde ich über Windoof später flashen.

PS: muß eigentlich eine HD angeschlossen sein um flashen zu können? Hab das Brett nur auf dem Tisch liegen, ist also noch nicht im Gehäuse.

PPS: den Infinity zu montieren war echt spassig mit meinen Wurstfingern :kotz:



i/O Error - Diskette ist schrott
 
Ja ich meine meinen Prozzi mit der Temp (über Guru ausgelesen)... Meine Graka macht gerade auch Probleme... Sie gibt mir derzeit nur im Analogausgang ein Signal über Digital nicht. Ist da vielleicht eine BIOS Einstellung am Board verkehrt?
Meine Graka hat zur Zeit über CCC eine Temp von 56° .
 
Vcore war glaub ich 1,65V und Batch L631B115!

Danke... ich frag nur weil ich mir wohl bald ne neue CPU holen darf :P
Ich war kurz bei 3,9 mit 1,70V (real) und ganz offensichtlich mochte er das nicht... schmiert dauerd ab mit meinen Standardsettings, hab ihn jetzt ma auf 3Ghz runtergefahren... scheiss empfindlich die Teile. Zu heiss geworden ist er jedenfalls nicht, Coretemp immer unter 70 Grad...
Was für ne Pussy die CPU, mein XP-M läuft heute noch mit 1,95V ^^
Muss wohl am 65nm liegen...
 
Yo bei 400 MHz ohne Lüfter drüber wird das so heiß (NB und alles), dass mans nicht anfassen kann.. Deswegen würd ich sagen ohne aktives Kühlen lieber kein OC beim Quad!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh