Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi..

Mittlerweile habe ich ein neues E-SATA@SATA Kabel 1m lang, damit klappts nun, allerdings besteht das Problem mit den 4 Laufwerken immernoch, kann nochmal ein paar mal umstecken, bin aber sicher das es einfach an diesem Mobo nicht klappen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jowi69:

Sind ja echt endgeile Ergebnisse!:eek: Ist das eine L630A767 CPU? Was kostet so ein Chiller?
 
Mal ne allgemeine Frage, also mit dem aktuellen BIOS kann ich doch die kommenden BIOSe von nem Usb-Stick flashen oder nicht? Könnte man dann z. B. auch ein neues BIOS für das DVD-LW vom stick flashen?

Falls ja was gibts da zu beachten / welchen stick empfehlt ihr? Ich will mein Floppy LW endlich loswerden, das ist ein stück hardware-schrott von vor 2 Jahrhunderten was keiner wirklich braucht..
 
Jetzt kommt schon mit den Übertreibungen.. ich kann mir von nem c2D @ 4,xxx GHz und SuperPI @ xx,xx sec nix zum essen kaufen..

Wie wärs dagegen mit 1-2 comments zu meiner Frage weiter oben?
 
man muss Prioritäten setzten ^^

ich stehe auf Presslufthammer, schnelle Pi-Zeiten und Diskettenlaufwerke :shot:

Aber zu Deiner Frage weiß ich keine Antwort. :fresse:

PS: ich habe ein 5 1/4 Laufwerk zum flashen genommen....
 
So, nach weiteren erfolglosen versuchen, 4 optische Laufwerke zu nutzen - verbleibt mir nur als sinnvolle Wahl die wohl funzen wird. Alle Laufwerke am JM zu hängen.

Toshiba SDM-1712 an IDE sowie auch den Plex Premium an IDE. Die folgenden Laufwerke wie Plex PX-712A und Nec 4551A mittels Abit Adaptern, die bei diesem funzen per E-SATA anzubinden. Geht ohne Probleme die 1 Meter Kabel von außen durch den Schlitz nach innen zu treiben. Mit 3 Laufwerken geht mit 4 sollte dann auch funzen solange am Intel kein optisches Laufwerk dran hängt. Alles HDDs sowohl interne als auch externe verbleiben am Intel. Anders ist es leider momentan nicht möglich. Warum auch immer.
Hinzugefügter Post:
man muss Prioritäten setzten ^^

ich stehe auf Presslufthammer, schnelle Pi-Zeiten und Diskettenlaufwerke :shot:

Aber zu Deiner Frage weiß ich keine Antwort. :fresse:

PS: ich habe ein 5 1/4 Laufwerk zum flashen genommen....

Paßte die Datei da drauf, neben den Bootdateien oder hast du die Schlabberdisk auf 1,44MB formatiert, was ja nicht unmöglich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnenfeind:
Das verschwinden des LAN-Controllers habe ich auch ab und zu, - keine Ahnung warum das kommt, auf jeden Fall verschwindet dann auch der Firewire-Port genauso, ich denke alles was per PCI-E angebunden ist, verschwindet.Ist wohl ein BIOS-Bug der noch immer nicht behoben ist.
Hilfe verschafft hier einfach nur mal den Rechner für ca 10-20 Sek. vom Strom trennen, dann ist alles wieder da. Dies wurde aber schon des öfteren in diesem Thread erwähnt,-einfach mal durchgucken.

THX, klappt wunderbar.
btw.
nachdem ich CPUVTT auf 1.20V gesenkt habe, läuft der Ram auch problemlos auf 890MHz bei 4-4-3-5 und beschert mit bei Memtest86+ keine Fehler oder Freezes mehr.
Dafür hatte ich einen als ich im uGuru mal spaßeshalber den VTT wieder auf 1.3 anheben wollte, "Apply" geklickt und Freeze.

Eine Frage noch an die Abit Gurus:
Im OCGuru wird ne Vdimm von 1,8 angezeigt, habe aber 2,15 im Bios eingestellt und läuft auch auf 2,1 bis 2,12. Woher die falsche Anzeige?
Nach Erhöhung auf 2,15 im OCGuru hatte ich danach nen Freeze und im Bios 2,3???
Neuen uGuru draufpacken vllt?
 
Das Problem mit Guru und der veränderten Ram V-Core habe ich auch, warum es so ist keine Ahnung. Allerdings freezte es bei mir nur wenn die ICH IO auf 1,5V stand bei 1,55V dann nicht mehr. Die CPU VTT steht bei mir ebenfalls auf 1,2V.

Würde aber als Speichertestproggie, auch mal Windows Memory Diagnostic für Dos testen, nicht nur Memtest alleine.
 
Da muss am µGuru was von Abit kommen.

Die Einstellungen unter Windows sind bis auf die MCH alle falsch.

Ram is bei mir zb bis 2V im Bios und unter Win durch µGuru gleich.
Bei 2,05V unter µGuru aber stehn schon 2,18V an.
Bei 2,3V stehn gemütliche 2,63V am Ram an.
Leichtsinnig von Abit. Möcht nicht wissen was schon an Ram bei draufgegangen ist...

Die Einstellung der CPU im Bios mit 1,5V wird bei µGuru mit 1,57V angegeben.
Testweise hab ichs im µGuru mal auf 1,7V gestellt. Waren Reale 1,63V.
 
Mal ne allgemeine Frage, also mit dem aktuellen BIOS kann ich doch die kommenden BIOSe von nem Usb-Stick flashen oder nicht? Könnte man dann z. B. auch ein neues BIOS für das DVD-LW vom stick flashen?

Falls ja was gibts da zu beachten / welchen stick empfehlt ihr? Ich will mein Floppy LW endlich loswerden, das ist ein stück hardware-schrott von vor 2 Jahrhunderten was keiner wirklich braucht..

Weiss jmd. was dazu??

Ich merk schon ihr supportet alle das scheiss Floppy LW, deswegen schweigt ihr alle zu dem Thema... :fresse: :xmas:
 
Weiss jmd. was dazu??

Ich merk schon ihr supportet alle das scheiss Floppy LW, deswegen schweigt ihr alle zu dem Thema... :fresse: :xmas:

Jupp, die supporte ich, nachdem ich im alten Athlon Rechner auch keine Floppy mehr hatte hab ich mir in dem hier wieder eine zugelegt und möchte sie nicht missen.
Nebst flashen hätte ich ohne Floppy und memtes86+ nie meinen Speicher stabil bekommen.
Außerdem fressen die Dinger kein Brot, will sagen, daß die 10€ und der eine Slot im Gehäuse nicht weiter stören.
Aber jedem das seine, geht sicherlich auch ohne Floppy.
 
Nebst flashen hätte ich ohne Floppy und memtes86+ nie meinen Speicher stabil bekommen.

Du weisst schon, dass es Boot CDs mit solchen Tools gibt oder? Das geht alles viel schneller mit CDRWs z. B. usw.. Aber ich hab hier mal was von USB-Sticks gelesen, das dürfte noch um einiges schneller gehen.. Und falls das stimmt, dann kauf ich mir gerne 1 stick nur zum booten/bios flashen für des board..
 
Hab ein kleines Prob: bei 400MHz FSB freezed das Sys. Welche Spannungen des Boards sollte zuerst erhöht werden? MCH?

CPU läuft auf 6x, RAM 1:1, daran kann es nicht liegen.
 
Hab ein kleines Prob: bei 400MHz FSB freezed das Sys. Welche Spannungen des Boards sollte zuerst erhöht werden? MCH?

CPU läuft auf 6x, RAM 1:1, daran kann es nicht liegen.

Ich hab Dank neuem Speicher ja nu auch diverse neue OC Versuche hinter mir, und was debi gelernt:nich immer alle Spannungen erhöhen!
Zur Zeit lote ich das Max der CPU aus, Orthos bei 3465MHz und bis auf ICHIO +0,5V (und natürlich Vcore und Vdimm angepasst) hab ich alles idle gelassen.
Hoffe das hilft.
 
Ich hab Dank neuem Speicher ja nu auch diverse neue OC Versuche hinter mir, und was debi gelernt:nich immer alle Spannungen erhöhen!
Zur Zeit lote ich das Max der CPU aus, Orthos bei 3465MHz und bis auf ICHIO +0,5V (und natürlich Vcore und Vdimm angepasst) hab ich alles idle gelassen.
Hoffe das hilft.

Dein FSB läuft (wie bei mir) unter 400MHz, erst da gibt es die Probs.
Trotzdem Danke!
 
Da muss am µGuru was von Abit kommen.

Die Einstellungen unter Windows sind bis auf die MCH alle falsch.

Ram is bei mir zb bis 2V im Bios und unter Win durch µGuru gleich.
Bei 2,05V unter µGuru aber stehn schon 2,18V an.
Bei 2,3V stehn gemütliche 2,63V am Ram an.
Leichtsinnig von Abit. Möcht nicht wissen was schon an Ram bei draufgegangen ist...

Die Einstellung der CPU im Bios mit 1,5V wird bei µGuru mit 1,57V angegeben.
Testweise hab ichs im µGuru mal auf 1,7V gestellt. Waren Reale 1,63V.

Hi :-)

Sind eure uGuru Probleme ein Einzelfall oder passiert das oft? Anandtech hatte ja auch Speicher gegrillt dank uGuru. Das war bis jetzt ein Kaufargument für mich, das uGuru. Das fällt jetzt vielleicht weg. Nutzt ihr die neueste Version?
cu :)
 
also ich kann mich über das tool nicht beklagen. funzt einwandfrei. ich finds sehr hilfreich weil man sich doch so einige reboots sparen kann wenn man die spannungen, etc. on the fly ändern kann :)
 
Das Problem das die im Guru Tool eingestellte Vdimm nicht übereinstimmt mit der im Bios liegt an der alten Version.
 
Supi, danke ihr beiden :)

Bin beruhigt :-D

thx :)

edit:
Danke auch an Myzery für den Bericht.
BTW: Nettes Avatar Bild ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad das neue uGuru 3.0.1.3 gezogen.. passt alles perfekt.. Gibt null probs damit!

Greeetz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leut ich bin verzweifelt:

Ich hab es bisher so verstanden das es keine Probleme macht, wenn ich Sata HDDs per Satra anschliesse und die Optischen IDE auch an die IDE. Nur Mischen darf ich nicht. Also Sata HDD und Sata LW is nicht empfehlenswert. Is korrekt?

Nun hab ich alle neuen Treiber drauf. Alle Laufwerke ham die neuste Firmware drauf. Aspi ect is aktuell.

Die Optischen, an IDE / JMicron hängenden, Laufwerke werden erkannt, aber lesen nichts. Die Slave, n LG LW, zeigt zwar an das ne Disk eingelegt ist (Nero info Tool), aber im Arbeitsplatz wird nichts angezeigt. Der Brenner, beide LW sind übrigens Nagelneu, erkennt keine CD, DVD ect.

Original Abitkabel hab ich genommen.
Im Gerätemangaer werden die LW ebenfalls erkannt, im Arbeitsplatz angezeigt, reagieren auf Auswerfen ect.

Es is wie verhext. Ich komm so nicht weiter...

Für Hilfe wär ich Dankbar.
 
@jowi69:

Sind ja echt endgeile Ergebnisse!:eek: Ist das eine L630A767 CPU? Was kostet so ein Chiller?

Danke, ist ein L630B021, Chiller dürfte so bei ca. 450€ liegen, hab ihn nicht direkt gekauft, sondern über Umwege.

Sven Bode schrieb:
man muss Prioritäten setzten ^^

ich stehe auf Presslufthammer, schnelle Pi-Zeiten und Diskettenlaufwerke

*recht geb*

Und hier noch mal was neues:

Abit Quad GT @ DDR 1200 @ 32M



Die 11sek in Super PI 1M sind auch Geschichte :bigok:



jowi

@braeter

hast du das neuste Bios drauf?
 
So, nach weiteren erfolglosen versuchen, 4 optische Laufwerke zu nutzen - verbleibt mir nur als sinnvolle Wahl die wohl funzen wird. Alle Laufwerke am JM zu hängen.

Toshiba SDM-1712 an IDE sowie auch den Plex Premium an IDE. Die folgenden Laufwerke wie Plex PX-712A und Nec 4551A mittels Abit Adaptern, die bei diesem funzen per E-SATA anzubinden. Geht ohne Probleme die 1 Meter Kabel von außen durch den Schlitz nach innen zu treiben. Mit 3 Laufwerken geht mit 4 sollte dann auch funzen solange am Intel kein optisches Laufwerk dran hängt. Alles HDDs sowohl interne als auch externe verbleiben am Intel. Anders ist es leider momentan nicht möglich. Warum auch immer.
Hinzugefügter Post:


Paßte die Datei da drauf, neben den Bootdateien oder hast du die Schlabberdisk auf 1,44MB formatiert, was ja nicht unmöglich ist. ;)


passte^^ Zwei Stück - eine zum Boot - die andere mit dem Bios. Bei mir leben die Schwabbeldisk länger als die 3,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
krasse cpu! respekt! :hail:

meine schafft ja leider nicht mehr als FSB 510 - und so einen hohen takt sowieso nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh