Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, bei mir "Kommando zurück".
Prime gerade mit stark gesenkter Vcore,MCH und CPUVTT Spannung, dafür kriegt der Ram 0,05V mehr, also real etwa 0,01-0,02 und siehe da, jetzt läufts auf 890MHz bei 4-4-3-5, ist bei SuperPI 1M ne halbe Sekunde schneller so, das ist ordentlich. Morgen mal sehen ob noch mehr geht...:coolblue:
_edit_
Mist, alle Benches ohne Probleme, nur bei Memtest gabs nach Sekunden nen Freeze, hab allerdings auch mit allen Hintergrundprogrammen getestet.
Muss ich denn bei Memtest wirklich alle Hintergrundprogramme ausschalten?
Teste gerade die CPU mit Orthos um sicherzugehen, daß die keine Freezes verursacht.
Speicher nun sicherheitshalber auf 4-4-4-12.
Vllt das Abit Board defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir denn keiner etwas zu den Temperaturen sagen?

Und noch eine Kleinigkeit, wenn ich die WinCD einlege um neu zu installieren, dann bleibt der Monitor einfach schwarz und das System rebootet neu. Das Board zeigt aber im Kontrollkasten FF an (ich denke das sollte ok sein oder?). Kann das Board dabei defekt sein? Ähm bis zur Eingabeaufforderung, dass das Sys. von CD aus booten soll kann ich alles auf dem Monitor sehen...

Seit so nett und helft mir mal, ich bin so langsam an dem Board am verzweifeln. Vielleicht sollte ich doch lieber nen ASUS holen?

Hi

Nach mehrwöchiger beruflich bedingter Zwangspause hab ich endlich wieder Zeit für mein Sys gefunden.

Erster Test mit Chiller:

@matzekahl

Gib uns erst mal ein paar genauere Informationen über dein Sys
-Kühlung
-Bios Version
-Raid
-welche Laufwerke (Sata / IDE)
Mit den Laufwerken gibt es Probleme mit den ersten Bios Versionen, also erst mal Bios Update machen.

jowi

Brauche nochmal Hilfe bei RAID-Installation.

Habe jetzt RAID unter "Integrated Peripherals", "OnChip IDE-Device", "SATA Mode"= RAID aktiviert.

Beide HD werden auch vom BIOS erkannt. Es gibt eine Aufforderung, zur RAID-Einrichtung "CTRL-I" zu drücken. DAS FUNZT ABER NICHT :( . Komme also nicht ins Einrichtungsmenü.

Muß im BIOS nochwas eingestellt werden? Hab das 06er BIOS drauf.

Danke!

EDIT: P E I N L I C H !!!!!!!!
Es lag an der USB-Tastatur, die stand im BIOS auf "OS" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nach mehrwöchiger beruflich bedingter Zwangspause hab ich endlich wieder Zeit für mein Sys gefunden.

Erster Test mit Chiller:

@matzekahl

Gib uns erst mal ein paar genauere Informationen über dein Sys
-Kühlung
-Bios Version
-Raid
-welche Laufwerke (Sata / IDE)
Mit den Laufwerken gibt es Probleme mit den ersten Bios Versionen, also erst mal Bios Update machen.

jowi

:hail:

aber versuche es mal mit mehr fsb. da dürfte noch was drin sein...

Brauche ich noch eine Treiberdiskette für Windoof, dass er die LW unter RAID erkennt?

Vielleicht:
  • INTEL Application Accelerator RAID Driver
  • Intel ICH7R/ 8R Raid Installation Disk
  • JMicron Installation Disk
  • JMicron SATA Driver
  • Sil3132 RAID Installation Disk

Alles von der Abit QuadGT Treiberpage.

@jowi69

Kühlung : passiv (deltatronic) es läuft nur ein 120 mit 5V um ein wenig Luft umzuwälzen (bei Bedarf kann ich auch ein Photo mit einfügen...

BIOS 06 steht bei everest (von 27.11.2006 -> BIOS)

Laufwerke : LG 4163b & Plextor Premium -> IDE
- || - : Samsung 1614C -> SATA

kein Raid...

Hm, hab jetzt auch ein neues System (siehe sig).

Der 6420 scheint die 3Ghz bei 375x8 ohne Probleme zu machen (@standard VCore). Bei 3,2Ghz (400x8) kommt aber selbst bei 1,4V VCore in Prime innerhalb von ein paar Sekunden ein Fehler. Sonstige Spannungen sind alle auf default.

Muss ich noch irgendwas bestimmtes beachten oder geht halt einfach nicht mehr?

Danke

@Sven

Wassertemp war bei -1°C

@.:Stefan:.

Werd noch weiter testen, wollte nur ein kleines Erfolgserlebnis haben, nach einem Tag Umbau auf Chiller;)
Heute Abend geht es weiter

@matzekahl

Jo, neustes Bios drauf, dann sollte es funktionieren und die Temperaturen sind normal bei der Kühlung, stell noch einen Lüfter@5V vor die Heatpipe, das sollte reichen:)

jowi

Brauche ich noch eine Treiberdiskette für Windoof, dass er die LW unter RAID erkennt?

Vielleicht:
  • INTEL Application Accelerator RAID Driver
  • Intel ICH7R/ 8R Raid Installation Disk
  • JMicron Installation Disk
  • JMicron SATA Driver
  • Sil3132 RAID Installation Disk

Alles von der Abit QuadGT Treiberpage.

Hat niemand RAID in Betrieb???

Ähm mit dem neusten BIOS... Wenn ich das richtig gelesen habe, dann brauche ich 2 Disketten richtig? Eine für die DOS-Startdiskette und die andere für die 5 Dateien, die ich entpackt hatte richtig?

1te Diskette danach 2te und "runme" eintippen?

Danke

@Sven

Wassertemp war bei -1°C

@.:Stefan:.

Werd noch weiter testen, wollte nur ein kleines Erfolgserlebnis haben, nach einem Tag Umbau auf Chiller;)
Heute Abend geht es weiter

@matzekahl

Jo, neustes Bios drauf, dann sollte es funktionieren und die Temperaturen sind normal bei der Kühlung, stell noch einen Lüfter@5V vor die Heatpipe, das sollte reichen:)

jowi

-1? :eek: Welchen MOD Chiller verwendest Du? Ist ja schon eher KoKü :d

Nachdem mir das erste Quad GT ja beim Heatpipewechsel nicht mehr anspringen wollte, hab ich mir jetzt n neues gekauft und wieder komplett unter wasser gesetzt.
E6600 - NexXxos XP Gold
NB und SB sowie die Digitalen Wandler wurden mit den von Andreoid gefertigten kühlern versehn.
Die X1950 Pro von Sapphire wurde mit dem GPU.X GPU/RAM Kühler von Watercool ausgestattet. Für die Digitalen PWM der Graka hab ich n Kupferblech gebogen, das an den Kühler geschraubt wird.
Das alles hängt an ner Kailon MK III Silencer Passiv Wasserkühlung.
WasserTemp bei übertaktetem System liegt bei 42°.

Wären
~ 150Watt CPU bei 1,65V
~ 80Watt Graka
~ 50Watt NB, SB uns PWM

Die Temp der CPU geht auf 70° @ Stressprime,
Graka unter Ati Tool auf 47°,
PWM @ 1,65V CPU auf Satte 105°

Das die Dinger heiss werden sollen war mir bekannt. Sehs auch an der Sapphire Graka dernen PWM sauheiss werden. Aber is das, unter berücksichtigung meiner TestWakü (Is schnell Montiert, drum die. Hardware is noch nicht im Case bei der Aktiven verbaut.) nicht etwas viel?

Board macht @ 1,5V Mch 505+ (Dann steigt der Ram aus.)
CPU, hab zwei, ne L629B und L636F, machen beide den selben Takt. Stabile 3690 MHz @ 1,60V bei ziemlich identischen Spannungseinstellungen bei zb 3,3GHz und 3,5GHz. Zufall?
Was könnte noch limitieren?

Das nächste was mich anfrisst ist die Tatsache das wenn ich über µGuru ne V-Core von 1,6V eingebe, 1,55V anstehn (Im Abit EQ).
Geb ich dem Ram 2,3V, stehn 2,6V an. Der 667er von Crucial macht den Takt von 500 bei der Spannung zum Glück mit. sonst wärs mir gar nicht aufgefallen.
Die Anzeige der MCH ist identisch mit der, die eingegeben wurde.

Bios ist das neuste. Treiber ect ebenfalls Aktuell.
Ich bin mit dem Board ehrlich gesagt nicht so ganz Happy...
Die 2x512mb DDR2-1000 Adata Vitesta Extreme laufen ums verrecken nicht mit mehr als 425MHz. Geb ich denen 2,1, also eigentlich 2,3 steigen die aus.
Die 1000 sind @ 2,1V real angegeben. Sollten kein Prob machen. Lupe hab ich leider keine da, damit die Chips, bezeichnung, richtig lesen könnte. Kann es sein das Elpida drauf sind? Jemand Probs damit?

Drauf steht folgendes:
M2GXX6G3H3160L1E5E
DDR2 1000(5) 512MX8
S/N 670TR(XXQVE1916)

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt die Kiste halbwegs am Laufen. Das BIOS-Update über Diskette ist der Horror! :wall:

Beim ersten Versuch hat sich gar nix getan, blieb 15Min auf "Please Wait". Im 2ten Versuch hat es dann anscheinend gefunzt. Jetzt kommt die Fehlermeldung "AHCI BIOS not installed". Auch die aktuelle BIOS Version läßt sich nur erahnen, sie wird nicht mehr beim Booten angezeigt. Nur ganz unten, am Ende einer langen Zahl steht die "11". Everest zeigt die BIOS Version auch nicht an.

Also, was hat das mit AHCI-BIOS auf sich?

pffff
wurde doch echt schon 10000 mal durchgekaut...
der jmicron steht auf AHCI, stell halt auf IDE oder aus

und bios update per diskette is einfach und sicher. und schnell. 15 mins is pure erfindung

bei mir hängen am IDE port 2x DVD brenner. am ICH8R hängt meine sata-2 hdd. deswegen habe ich den intel auf AHCI und den jmicron auf IDE gestellt. so solltest du das auch machen falls deine config meiner ähnelt.

pffff
wurde doch echt schon 10000 mal durchgekaut...
der jmicron steht auf AHCI, stell halt auf IDE oder aus

und bios update per diskette is einfach und sicher. und schnell. 15 mins is pure erfindung

Bleib mal locker, CeeJay ;) . Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Im BIOS ist der JMB363 SATA enabled, Controller Mode ist auf IDE gestellt. Ich habe ein DVD-LW am IDE Controller, ist denke ich so richtig eingestellt.

OnChip IDE Device steht auf RAID, da ich 2 HDD's als RAID0 betreibe. Funzt auch, Windoof lüppt ja soweit.

Ich weiß nicht was die AHCI Meldung soll und wie ich sie wegbekomme.

Zum OC: Bei FSB 400MHz freezed das Sys immer. Multi auf 6x gestellt, RAM-Teiler 1:1 (PC28000-RAM) bei 2V, Mch schon auf 1,5V gestellt.

Tipps? Wieviel Spannung gebt ihr dem Board bei 400MHz FSB (Mch/Ich etc.)?

8x400 E6420 | RAM 1:1 CL4 | 1x 120er Fan kühlt die Heatpipe / NB und was es noch so erwischt..

Mit anderen Worten: NB @ 1,4V, alles andere @ def

Anhänge

• Settings 400.jpg
    Settings 400.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LAN is weg, was tun?
Nachdem ich heute den Nachmittag dabei zubrachte meine G.Skills stabil zu bringen (vie Memtest86+) war nach einem Neustart sowohl das optische LW als auch der Lan weg.
Keine Treiber zur Hand also XP neu drauf, das LW ist wieder da, aber der Lan bleibt weg.
Jemand ne Idee, ist dringend????
_edit_Bios Update gemacht, also einfach nochmal das gleiche Bios drüber und alles ist wieder da, das nächste Mal also nicht direkt XP neu draufpacken.
Naja, so ist das Leben, dafür war der restliche Tag ja schon scheiße...

Zuletzt bearbeitet:
Yo evtl. hätte da auch so ein richtiger, manueller cmos clear weitergeholfen.. Sprich mit dem jumper und dann dem schalter nochmal.. einfach alles probieren.. Wenn ich mal nen richtigen cmos clear mache, dann 3-4 mal nacheinander damits auch sicher funktioniert hat.. :bigok:

Also nicht immer gleich xp neuinstallen und bios neuflashen.. ;)

@sonnenfeind:
Das verschwinden des LAN-Controllers habe ich auch ab und zu, - keine Ahnung warum das kommt, auf jeden Fall verschwindet dann auch der Firewire-Port genauso, ich denke alles was per PCI-E angebunden ist, verschwindet.Ist wohl ein BIOS-Bug der noch immer nicht behoben ist.
Hilfe verschafft hier einfach nur mal den Rechner für ca 10-20 Sek. vom Strom trennen, dann ist alles wieder da. Dies wurde aber schon des öfteren in diesem Thread erwähnt,-einfach mal durchgucken.

Folgendes:
-kann man mit 3 identischen RAM-Riegeln (je 1GB) trotzdem dieses Board im Dual-Channel betreiben oder ist es dann deaktiviert?, mit was für Performance-Einbrüchen müsste man dann evtl. rechnen?
-Wäre schön wenn da jemand Erfahrung damit hat, oder es ausprobieren könnte. Danke
Bei NForce 2 - Boards ging das problemlos ohne jegliche Einbrüche.

Danke

@Sven

Wassertemp war bei -1°C

Wassertemp -1°C geht das überhaupt? Wasser gefriert doch bei null Grad und bei minus 5 Grad erst recht!
Man müßte das Wasser ja mit Frotszschutzmittel mischen um es bei minusgraden flüssig zu halten und dann ist es kein Wasser mehr sondern Kühlmittel!
Kannst du mal ein Foto machen von dem Chiller und wie laut ist der?

@sonnenfeind:
Das verschwinden des LAN-Controllers habe ich auch ab und zu, - keine Ahnung warum das kommt, auf jeden Fall verschwindet dann auch der Firewire-Port genauso, ich denke alles was per PCI-E angebunden ist, verschwindet.Ist wohl ein BIOS-Bug der noch immer nicht behoben ist.
Hilfe verschafft hier einfach nur mal den Rechner für ca 10-20 Sek. vom Strom trennen, dann ist alles wieder da. Dies wurde aber schon des öfteren in diesem Thread erwähnt,-einfach mal durchgucken.

freut euch! ;)

bei mir geht das onboard lan gar nicht! jedesmal wenn ich das netzwerkkabel anstecke, schmiert mir die kiste ab...
hab sogar versucht mit angestecktem kabel windows neu zu installieren mit ergebniss, dass mir die netzwerkkarte das raid0 zerschossen hat! :eek:
mit einer zusätzlich eingebauten NIC läuft alles einwandfrei...

grüsse
t.

Wassertemp -1°C geht das überhaupt? Wasser gefriert doch bei null Grad und bei minus 5 Grad erst recht!
Man müßte das Wasser ja mit Frotszschutzmittel mischen um es bei minusgraden flüssig zu halten und dann ist es kein Wasser mehr sondern Kühlmittel!

ich habe immer Auto-Frostschutz in der Wakü - als Korroschutz

Ja klar, ist ein Wasser - Frostschutz Gemisch ;)
Ist ein Chiller mit einem NL11F, also etwa so laut wie eine KoKü.
Bilder mache ich bei Gelegenheit mal.

Hier noch ein paar Ergebnisse:

3DMark06 bei 4300MHz und einer 8800GTX:

4300MHz@1,58V@-6°C Primestabil

SuperPI 32M @ 4500MHz

SuperPI 1M @ 4608MHz

Hab heute mal das System neu aufgesetzt, ich glaube da geht noch was.
Die 11sek in 1M will ich auf jeden Fall noch knacken :bigok:

Chiller rulez :d

jowi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh