Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, ist ein L630B021, Chiller dürfte so bei ca. 450€ liegen, hab ihn nicht direkt gekauft, sondern über Umwege.



*recht geb*

Und hier noch mal was neues:

Abit Quad GT @ DDR 1200 @ 32M



Die 11sek in Super PI 1M sind auch Geschichte :bigok:



jowi

@braeter

hast du das neuste Bios drauf?


Super - welche Speicher sind das? - und welche Spannung haben die bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die OCZ aus meiner Sig, die 1066er.
Wollten aber auch ihre 2,45V haben mit den Timings
 
@jowi69

4,6GHz, is das krank :hut:

Neustes Bios is drauf.
So gesehn sollt ich alles richtig gemacht haben :grübel:
 
Tausch mal Master und Slave Laufwerk und wenn das nichts hilft teste die Laufwerke einzeln
 
MCH und die FSB Spannung rauf - VFSB rauf oder wie das heißt

Danke!
Merkwürdig ist nur, dass beim uGuru jenseits der 390MHz alles freezed, egal wievie Mch Spannung :eek: .

Jetzt habe ich übers BIOS mal eingestellt und siehe da, über 400MHz FSB no Prob!

Ich hab das neuste uGuru drauf, ist es evt. buggy?

Btw: mir kommt die Temp vom 6420er etwas hoch vor im Idle: ~30-32°C. Spannung default, läuft auf 3GHz.
Sind die Temps für Idle ok?

Die Temps von meinem 4800+ sind deutlich niedriger, bei 2,8GHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@shkin:
Wenn dir die Ocing Tabelle auf der ersten Seite anschaust wirst festellen das die 1,5V für 470 - 500 nötig sind. Erhöh deine MCH mal um 0,1C auf 1,35. So solltest über die 400 kommen und kannst sicher gehn das die NB an den 400 schuld ist.
Mit Stressprime und oder Prime95 testest weiter ob und wann es am Ram oder der CPU bei weiteren freezes liegt.

[Edit:] Zu spät.
Lass das vergleichen der Temps unterschiedlicher Chipsätze. Von komplett unterschiedlichen Systemen ganz zu schweigen. Vergleich bei ner Wakü die Wassertemp, bei ähnlicher Verlustleistung und identischer wakü. Anderes Vergleichen is sinnlos.[/edit]



Zu meinem Prob mit den LW:

Mein alter LG Brenner werkelt einwandfrei als Master, mit dem LG DVD LW als Slave. Nachdem ich den alten LG Brenner nun im System hatte, werkelt das LG DVD LW auch als Slave unter dem Samsung als Master. Das Samsung jedoch gibt immer noch nichts von sich.
Ich geh von aus das der Samsung brenner, nagelneu, Typ SH-S182M neuste Firmware, defekt ist.
Auch recht, Lass ich Lightscribe und Samsung als CD/DVD LW Hersteller eben fallen.
So einfach gehts...

Geht Retour und n neuer schwarzer LG kommt her...


Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@braeter

Wie du sicherlich gelesen hast, läuft der RAM 1:1 und die CPU mit einem Multi von 6 :). Daran könnte es also nicht liegen.

Über das BIOS eingestellt, läuft das System auch, nur nicht, wenn ich über das uGuru unter Windows die selben Werte einstellt ;).

Lass das vergleichen der Temps unterschiedlicher Chipsätze. Von komplett unterschiedlichen Systemen ganz zu schweigen. Vergleich bei ner Wakü die Wassertemp, bei ähnlicher Verlustleistung und identischer wakü. Anderes Vergleichen is sinnlos.
Ich habe lediglich festgestellt, dass der C2D um einiges wärmer wird. Der 4800+ liegt im gut gelüfteten Gehäuse, mit Freezer Pro ~10°C kühler. Das nur Btw, b2t!

Das Sys läuft jetzt mit 400MHz FSB auf 3,2GHz mit einer 6420 mit 1,35 Vcore (def). 10Min Orthos ohne Fehler. Mch auf 1,35. Die schraube ich mal runter. Temps der Cpu ~48°C nach 10 Stress.
 
@braeter

Wie du sicherlich gelesen hast, läuft der RAM 1:1 und die CPU mit einem Multi von 6 :). Daran könnte es also nicht liegen.

Über das BIOS eingestellt, läuft das System auch, nur nicht, wenn ich über das uGuru unter Windows die selben Werte einstellt ;).


Ich habe lediglich festgestellt, dass der C2D um einiges wärmer wird. Der 4800+ liegt im gut gelüfteten Gehäuse, mit Freezer Pro ~10°C kühler. Das nur Btw, b2t!

Das Sys läuft jetzt mit 400MHz FSB auf 3,2GHz mit einer 6420 mit 1,35 Vcore (def). 10Min Orthos ohne Fehler. Mch auf 1,35. Die schraube ich mal runter. Temps der Cpu ~48°C nach 10 Stress.

Vlt weil die Spannungsangaben in µGuru und die die tatsächlich übernommen werden nicht passen? Hab dazu ne Seite vorher was von mir gelassen und bin nicht der einzige.

Gibst du im Bios 1,50V ein, zeigt µGuru dir im Einstellungsmenü ~1,55V.
Daher kanns leicht sein das dir einfach spannung fehlt, wenn du Win bootest, und dann die Spannung im µGuru "erhöhst", welche aber niedriger ausfällt. = Freeze.

Aber gut, du hockst vor der Kiste und weisst wie sich µGuru und Das Bios, die Einstellungsübernahme tatsächlich verhält.
So wie µGuru beim Quad GT werkelt, is es nicht die Zeit wert die es beim Autostart braucht.

Was die Temp angeht, lass mer das Diskutieren. Du hast den AMD eben wieder mit der Temp des C2D verglichen. ;)
 
N'Abend

ich hätte gern mal ein paar Einstellungen zum oc'en mit meiner Kombi...
Ich komme derzeit nicht über 300MHz FSB... Ich hatte gehofft so an die knappe 400Mhz zu kommen...

Mein Sys:
E6300
Abit Quad GT
2 x 1Gb Crucial (DM9GH) 667 Kit
X800XT
 
hi

1. zum übtertakten ist es doch sinvoll, EIST, C1e und Thermal Control auszuschalten.;)
Was verbirgt sich aber hinter den letzten beiden Funktionen?

2.
Mir sind die Bedeutungen einiger Spannungsangaben im Bios nicht ganz klar. Was verbirgt sich hinter VTT und co.? (vdimm, vcore und v-mch sind mir schon bewusst);)

Gruß
hyper_ghost
 
N'Abend

ich hätte gern mal ein paar Einstellungen zum oc'en mit meiner Kombi...
Ich komme derzeit nicht über 300MHz FSB... Ich hatte gehofft so an die knappe 400Mhz zu kommen...

Mein Sys:
E6300
Abit Quad GT
2 x 1Gb Crucial (DM9GH) 667 Kit
X800XT

was bei der cpu an spannung gebrauch wird is ziemlich variabel (stepping etc)

probier ma:

multi auf 7 lassen (is klar denk ich mal ^^)
Fsb dann natürlich 400 und ramteiler auf 1:1 bei 1066er strap

Voltages:
-VCore fang mit 1,45 an und arbeite dich nach unten, is weniger lästig als andersrum
-VDimm also DDR2 voltage 2,1 oder so, auch da ausprobieren, evt reichen 2,0 oder gar 1,9
-VMCH 1,55 oder so
-ICHIO auf 1,65
-ICH auf 1,15
-CPUVTT 1,4
-DDR Ref auf 0 lassen

probier das erstma, sollte funzen und dann musste testen was noch zu senken is
Hinzugefügter Post:
hi

1. zum übtertakten ist es doch sinvoll, EIST, C1e und Thermal Control auszuschalten.;)
Was verbirgt sich aber hinter den letzten beiden Funktionen?

2.
Mir sind die Bedeutungen einiger Spannungsangaben im Bios nicht ganz klar. Was verbirgt sich hinter VTT und co.? (vdimm, vcore und v-mch sind mir schon bewusst);)

Gruß
hyper_ghost

1. Thermal Control is die interne temp kontrolle der cpu
C1E:
Put simply, with an appropriate OS and motherboard BIOS to activate it, C1E drops the CPU's multiplier and voltage to lower levels when a HLT (halt) command is issued. It makes implicit sense; why run at full speed and voltage when the system is just ticking over? Once an application demands CPU power, the voltage and multiplier are raised back to performance levels. There's also Enhanced SpeedStep (EIST), which is similar to C1E, and Thermal Monitoring 2, which intelligently reduces clock speed and voltage if the CPU begins to overheat.

2. Cpuvtt is afaik die versorgung des PWMs (korrigiert mich wenn ich falsch lieg)
ICHIO und ICH sind beides values die mit der southbridge zusammenhängen (ICH8R usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ok C1E und EIST gehören demnach zusammen.
1. Steuert die thermal control irgendwas, oder gibt die nur aus?

2. pwms sind was in dem Zusammenhang und wie hoch sollte man da max. gehen?

3. Sollte man die Southbridgevoltages nicht beibehlaten?:(

4. Was bringt eigentlich die Einstellung, die RAM Voltage um geringe %sätze zu differenzieren (DDR Ref)?

Gruß
hyper_ghost
Hinzugefügter Post:
hi

ok C1E und EIST gehören demnach zusammen.
1. Steuert die thermal control irgendwas, oder gibt die nur aus?

2. pwms sind was in dem Zusammenhang und wie hoch sollte man da max. gehen?

3. Sollte man die Southbridgevoltages nicht beibehlaten?:(

4. Was bringt eigentlich die Einstellung, die RAM Voltage um geringe %sätze zu differenzieren (DDR Ref)?

Gruß
hyper_ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das is die automatische runtertaktung wenn zu warm afaik

2. die spannungsversorgung selber also das digitale PWM, links von der cpu

3. ne wieso? wenns instabil is kannst die auch anheben, bei meinem raid zB bootet er nich wenn ich die nich leicht anheb

4. wird nur wenn du deinen ram noch genauer einstellen willst gebraucht (oder wenn die voltage halt leicht zu niedrig is oder so) im normalfall nutzlos
 
hi

und wie weit sollte man max. mit dem vtt gehen und was hällst du davon:

also muss ich um selbst mit einem teiler, der nen kleinen FSB aufweist und nen hohen RAM Takt nicht nur den Vdimm erhöhen, sondern auch mch und vtt ect...nur um den RAM Takt anzuheben?

Theorie: CPU und NB wird per FSB verbunden...irgendwann muss die mch erhöht werden, weil der chipsatz den Takt halten muss.
Bei einem Teiler von z.B. 1:2 bleibt der FSB des Chipsatzes doch erhalten...nur die Anbindung zum RAM wird eben erhöht...sprich in der Verbindung RAM-->CPU ist die NB dann der Flaschenhals, da der RAM schneller liefert, als die NB wieder rausschickt (bezogen mal auf eine Richtung)
Oder hab ich Unrecht?:hmm:

Gruß
hyper_ghost
 
ich hab vtt auf 1,4, kA wie hoch man "darf" aber damit komm ich eh auf das was die cpu hergibt (3,75 ghz oder so, multi 8)

was den rest angeht: klingt schon plausibel allerdings kanns nich ganz so einfach sein sonst wären ramteiler ja per se unsinn
ein beispiel: default takte also 266 fsb, ram teiler 4:5 -> ram auf 667, was aber schon mehr ist als 266 DDR (533) ist

ich schätze mal der fsb würde nur dann limitieren wenn er nich quadpumped wär. realer fsb beim c2d is ja fsb * 4. und da wirds schwer mit ddr2 ram drüberzukommen ^^
 
@CeeJay

Bzgl. den Zicken, das BIOS will die Einstellungen einfach _nicht_ speichern. Das System ist _nicht_ übertaktet, alles @ Werkseinstellungen. CCMOS Jumper sind auch auf der richtigen Position, Batterie ist drin. 3 unterschiedliche CPUs und Speicherkits haben absolut nix gebracht.

Ich möchte z.B. die BOOT-Reihenfolge ändern, damit ich Windows installieren kann. Also Änderungen vorgenommen -> F10 und "Z" (englisches Tastaturlayout) gedrückt -> BIOS hat sich aufgehangen. Kein Neustart, man sieht den BIOS Screen aber man kann nicht mehr auswählen.. Als wäre die Tastatur tot, das kennst du bestimmt. ;)

Lösung für dieses verdammte Problem?
 
äh, nein kenn ich nich, leider. is aber kein typisches abit prob oder sowas.

also am ccmos jumper/schalter kanns nich liegen, dazu hätteste im betrieb umstecken müssen weil wenn der auf reset steht geht der rechner nich einschalten (zur sicherheit CC steht nich aufm diag lcd ?)

echt komisches prob, evt einfach kaputter bios chip? hab echt spontan gar keine idee. dass du mal gezielt nen ccmos gemacht hast und das neueste bios drauf is nehm ich ma an. hatte beim flashen alles geklappt?

letzte möglichkeit wäre wie immer mal alles abzuziehen ausser tasta (also nix aufm board ausser graka cpu und ram)

wenn das auch nichts bringt bios nochmal flashen und schauen ob fehler (im dos logischerweise)

btw die batterie hat damit nix zu tun, die dient ja nur dazu die daten nicht zu verlieren wenn der rechner _längere zeit_ ohne strom ist.

mehr fällt mir dazu nich ein, evt haste auch einfach nen defekten bioschip (oder nen defekten uGuru?) erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
CCMOS REset schon gemacht. Seehr oft schon deswegen. Neuestes BIOS ist auch schon drauf. Es gab keine Probleme. Seltsam ist, dass das Board auch _vor_ dem Flashen die selben Macken hatte.
letzte möglichkeit wäre wie immer mal alles abzuziehen ausser tasta (also nix aufm board ausser graka cpu und ram)
Alles schon versucht. :(
btw die batterie hat damit nix zu tun, die dient ja nur dazu die daten nicht zu verlieren wenn der rechner _längere zeit_ ohne strom ist.
Jo, ich wollts nur erwähnt haben.
mehr fällt mir dazu nich ein, evt haste auch einfach nen defekten bioschip (oder nen defekten uGuru?) erwischt
Hm, das kann ich leider nicht checken. Das kann schon sein...
 
jo würd ich beim händler tauschen lassen, da haste wohl wirklich nur nen montagsboard erwischt :/

kann halt bei jedem hersteller ma passieren. bist auch der erste mir bekannte fall bei dem das board von anfang an nen fehler hatte
 
Okay, Danke für die Infos. Werde den Händler und den Hersteller mal darauf ansprechen.
 
hi

was schaffen die Abits so an FSB @ default vmch?

Gruß
hyper_ghost
 
uff sry aber grad ma spontan 0 bock zu probieren ^^

ich schätz aber ma irgendwas zwischen 350 und 400
 
Hallo zusammen,

habe jetzt auch ein Abit Quad GT aber auch einige ungereimheiten !?!

Habe das letzte Final-Bios drauf.

Läuft auch ganz gut..........allerdings werden 2 x 1GB Corsair & 2 x 512 MB Corsair PC800 im Bios nur als 2GB erkannt anstatt 3GB.

Setze ich 4 x 1GB Corsair PC800 reim werden im Bios nur 3GB erkannt ; unter Windows XP sogar nur 2GB ! und unter CPU-Z 1.39 werden 4GB erkannt ! :stupid:

Mir ist bekannt das Windows XP nur mit 3GB umgehen kann...................bei meinem Gigabyte DQ-6 Mainboard hatte ich keine Probleme damit.............3GB im Bios wurden mir auch unter Windows als 3GB korrekt angezeigt.................

Frage an alle 3GB und mehr Quad-GT User : habt ihr ähnliches bemerkt ?

Habe das ganze auch mit gleichen Speichertypen unterschiedlichster Art durchprobiert.................auch im Bios finde ich keine Einstellungen für die Speichergrösse mehr als 3GB zu "enabled"

gruss

FX-Geschädigter
 
Hallo zusammen,

habe jetzt auch ein Abit Quad GT aber auch einige ungereimheiten !?!

Habe das letzte Final-Bios drauf.

Läuft auch ganz gut..........allerdings werden 2 x 1GB Corsair & 2 x 512 MB Corsair PC800 im Bios nur als 2GB erkannt anstatt 3GB.

Setze ich 4 x 1GB Corsair PC800 reim werden im Bios nur 3GB erkannt ; unter Windows XP sogar nur 2GB ! und unter CPU-Z 1.39 werden 4GB erkannt ! :stupid:

Mir ist bekannt das Windows XP nur mit 3GB umgehen kann...................bei meinem Gigabyte DQ-6 Mainboard hatte ich keine Probleme damit.............3GB im Bios wurden mir auch unter Windows als 3GB korrekt angezeigt.................

Frage an alle 3GB und mehr Quad-GT User : habt ihr ähnliches bemerkt ?

Habe das ganze auch mit gleichen Speichertypen unterschiedlichster Art durchprobiert.................auch im Bios finde ich keine Einstellungen für die Speichergrösse mehr als 3GB zu "enabled"

gruss

FX-Geschädigter


ahh! endlich mal jemand der die selben ram-probs hat wie ich! 3x 1 GB des selben herstellers und typs hat er sowohl im bios als auch im windows (xp pro sp2) als 2 GB erkannt. einzig CPU-Z zeigte korrekt 3 GB an.

bei 4x 1 GB (mischbetrieb jeweils 2x1GB crucial mit D9GMH und 2x 1 GB mit gskill D9GKX chips) wurden 3 GB im bios erkannt, im windows nur 2 GB und in CPU-Z 4 GB :wall:
 
Ist es notwendig, mit steigendem CPU-Takt auch die VMch zu erhöhen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh