-- Ganglion1977 --
Mainboard-Guru
Super - welche Speicher sind das? - und welche Spannung haben die bekommen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sind die OCZ aus meiner Sig, die 1066er.
Wollten aber auch ihre 2,45V haben mit den Timings
Hab ein kleines Prob: bei 400MHz FSB freezed das Sys. Welche Spannungen des Boards sollte zuerst erhöht werden? MCH?
CPU läuft auf 6x, RAM 1:1, daran kann es nicht liegen.
MCH und die FSB Spannung rauf - VFSB rauf oder wie das heißt
Ich habe lediglich festgestellt, dass der C2D um einiges wärmer wird. Der 4800+ liegt im gut gelüfteten Gehäuse, mit Freezer Pro ~10°C kühler. Das nur Btw, b2t!Lass das vergleichen der Temps unterschiedlicher Chipsätze. Von komplett unterschiedlichen Systemen ganz zu schweigen. Vergleich bei ner Wakü die Wassertemp, bei ähnlicher Verlustleistung und identischer wakü. Anderes Vergleichen is sinnlos.
@braeter
Wie du sicherlich gelesen hast, läuft der RAM 1:1 und die CPU mit einem Multi von 6 . Daran könnte es also nicht liegen.
Über das BIOS eingestellt, läuft das System auch, nur nicht, wenn ich über das uGuru unter Windows die selben Werte einstellt .
Ich habe lediglich festgestellt, dass der C2D um einiges wärmer wird. Der 4800+ liegt im gut gelüfteten Gehäuse, mit Freezer Pro ~10°C kühler. Das nur Btw, b2t!
Das Sys läuft jetzt mit 400MHz FSB auf 3,2GHz mit einer 6420 mit 1,35 Vcore (def). 10Min Orthos ohne Fehler. Mch auf 1,35. Die schraube ich mal runter. Temps der Cpu ~48°C nach 10 Stress.
N'Abend
ich hätte gern mal ein paar Einstellungen zum oc'en mit meiner Kombi...
Ich komme derzeit nicht über 300MHz FSB... Ich hatte gehofft so an die knappe 400Mhz zu kommen...
Mein Sys:
E6300
Abit Quad GT
2 x 1Gb Crucial (DM9GH) 667 Kit
X800XT
hi
1. zum übtertakten ist es doch sinvoll, EIST, C1e und Thermal Control auszuschalten.
Was verbirgt sich aber hinter den letzten beiden Funktionen?
2.
Mir sind die Bedeutungen einiger Spannungsangaben im Bios nicht ganz klar. Was verbirgt sich hinter VTT und co.? (vdimm, vcore und v-mch sind mir schon bewusst)
Gruß
hyper_ghost
Put simply, with an appropriate OS and motherboard BIOS to activate it, C1E drops the CPU's multiplier and voltage to lower levels when a HLT (halt) command is issued. It makes implicit sense; why run at full speed and voltage when the system is just ticking over? Once an application demands CPU power, the voltage and multiplier are raised back to performance levels. There's also Enhanced SpeedStep (EIST), which is similar to C1E, and Thermal Monitoring 2, which intelligently reduces clock speed and voltage if the CPU begins to overheat.
Alles schon versucht.letzte möglichkeit wäre wie immer mal alles abzuziehen ausser tasta (also nix aufm board ausser graka cpu und ram)
Jo, ich wollts nur erwähnt haben.btw die batterie hat damit nix zu tun, die dient ja nur dazu die daten nicht zu verlieren wenn der rechner _längere zeit_ ohne strom ist.
Hm, das kann ich leider nicht checken. Das kann schon sein...mehr fällt mir dazu nich ein, evt haste auch einfach nen defekten bioschip (oder nen defekten uGuru?) erwischt
hi
was schaffen die Abits so an FSB @ default vmch?
Gruß
hyper_ghost
Hallo zusammen,
habe jetzt auch ein Abit Quad GT aber auch einige ungereimheiten !?!
Habe das letzte Final-Bios drauf.
Läuft auch ganz gut..........allerdings werden 2 x 1GB Corsair & 2 x 512 MB Corsair PC800 im Bios nur als 2GB erkannt anstatt 3GB.
Setze ich 4 x 1GB Corsair PC800 reim werden im Bios nur 3GB erkannt ; unter Windows XP sogar nur 2GB ! und unter CPU-Z 1.39 werden 4GB erkannt !
Mir ist bekannt das Windows XP nur mit 3GB umgehen kann...................bei meinem Gigabyte DQ-6 Mainboard hatte ich keine Probleme damit.............3GB im Bios wurden mir auch unter Windows als 3GB korrekt angezeigt.................
Frage an alle 3GB und mehr Quad-GT User : habt ihr ähnliches bemerkt ?
Habe das ganze auch mit gleichen Speichertypen unterschiedlichster Art durchprobiert.................auch im Bios finde ich keine Einstellungen für die Speichergrösse mehr als 3GB zu "enabled"
gruss
FX-Geschädigter