Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo wir grad beim Thema sind^^ Wie warm darf die NB eigentlich werden? (Die Spawas bleiben bei mir <60°C aber die NB wird schon gut heiß, man verbrennt sich zwar noch nicht sofort, aber wie gesagt...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh! endlich mal jemand der die selben ram-probs hat wie ich! 3x 1 GB des selben herstellers und typs hat er sowohl im bios als auch im windows (xp pro sp2) als 2 GB erkannt. einzig CPU-Z zeigte korrekt 3 GB an.

bei 4x 1 GB (mischbetrieb jeweils 2x1GB crucial mit D9GMH und 2x 1 GB mit gskill D9GKX chips) wurden 3 GB im bios erkannt, im windows nur 2 GB und in CPU-Z 4 GB :wall:

Schön :hmm: dann sind wir schonmal zu zweit............ich werde mal versuchen einen Abit Techniker danach mal zu interviewen..............melde mich dann hier zurück...................

FX-Geschädigter
 
Hi!

den MCH musst Du irgendwann erhöhen für mehr FSB.

Und den CPU-Takt erhöhst Du über den FSB - es sei denn Du hast einen X6800.

Also lautet die Antwort ja.

Ich habe mich blöd ausgedrückt :( . Ich möchte die CPU nun auf 3,2GHz einpendeln. FSB bleibt nach wie vor auf 400MHz. VMCH war 1,35V, damit bootete das Sys. Die VCore lag bei 1,35V, war alles andere als primestable :mad:.

Wenn ich nun die Vcore erhöhe, wäre es dann ratsam, auch die VMCH zu erhöhen?

Bin nun bei 1,5V Vcore, Prime gibt immer wieder Fehler :( . Hab VMCH auch mal auf 1,5V gesetzt. Hab ich da ne Krücke mit meinem 6420 erwischt? Ab wieviel Spannung wirds denn kritisch? Temps um die 50°C unter Last nach 5Min.

Muß ich andere Spannungen erhöhen? Wofür ist denn "CPU VTT" da?
 
Bin grad am erstellen einer WinXP CD mit SP2 und allen notwendigen Treiber für Raid0...
Weiß jemand, welche Treiber ich genau mit einbinden muss, damit ich sie später nicht mühsam per Diskette installieren muss?!
 
Ist das der einzige, oder kann ich die restlichen Treiber auf der Abit CD auch gleich mit einbinden?!
 
Ist das der einzige, oder kann ich die restlichen Treiber auf der Abit CD auch gleich mit einbinden?!

Kann doch nicht schaden, oder?

Hatte mir auch überlegt, die Treiber auf die WindowsXP-CD zu packen, aber XP will nur eine Diskette bei der Treiberabfrage :heul: .

Wie machst du denn das mit der Treiberinstallation?
 
@CeeJay

Hab grad nochmal auf den Postcode geschaut. Es wird immer CC angezeigt.
 

Ja Danke! Hatte ich gerade schon selber gefunden :) . Klasse Tool :drool: .
Kannst du mal durchgeben, was du alles für das Quad draufpackst?
Hinzugefügter Post:
@CeeJay

Bzgl. den Zicken, das BIOS will die Einstellungen einfach _nicht_ speichern. Das System ist _nicht_ übertaktet, alles @ Werkseinstellungen. CCMOS Jumper sind auch auf der richtigen Position, Batterie ist drin. 3 unterschiedliche CPUs und Speicherkits haben absolut nix gebracht.

Ich möchte z.B. die BOOT-Reihenfolge ändern, damit ich Windows installieren kann. Also Änderungen vorgenommen -> F10 und "Z" (englisches Tastaturlayout) gedrückt -> BIOS hat sich aufgehangen. Kein Neustart, man sieht den BIOS Screen aber man kann nicht mehr auswählen.. Als wäre die Tastatur tot, das kennst du bestimmt. ;)

Lösung für dieses verdammte Problem?

Benutzt du eine USB-Tastatur? Wenn ja, mußt du im BIOS die USB-Funktion für die Tastatur auf "BIOS" verwalten umstellen.

Hatte auch das Prob, dass ich meinte ich komme net mehr ins BIOS, lag aber witziger Weise am BIOS :haha: .
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst eigentlich nur die intel diskette

je mehr du weglässt desto besser weil sonst treiberupdates stressig werden.


zB nvidia treiberupdate:

du löschst treiber, er nimmt sofort wieder den alten.

so isses mit vielen treibern


besser erstma mit wenig installen, alles fertig machen und mit acronis nen image ziehen
 
brauchst eigentlich nur die intel diskette

je mehr du weglässt desto besser weil sonst treiberupdates stressig werden.


zB nvidia treiberupdate:

du löschst treiber, er nimmt sofort wieder den alten.

so isses mit vielen treibern


besser erstma mit wenig installen, alles fertig machen und mit acronis nen image ziehen

Funzen die Images auch mit RAID?
 
@CeeJay
Welchen Treiber meinst Du genau mit Intel Diskette?
Den intel_sata_v103 oder den Intel ICH7R 8R Raid Installation Disk??
 
Intel ICH7R 8R Raid Installation Disk

einfach den textmode treiber installen und dann nach der windows install den ganzen intel matrix treiber drüber
 
musst die diskette halt damit erstellen und dann die sachen auf der disk mit nlite dazufügen
 
Intel ICH7R 8R Raid Installation Disk

einfach den textmode treiber installen und dann nach der windows install den ganzen intel matrix treiber drüber

1. Löst das auch das AHCI Prob beim Booten?

2. Meine CPU läuft mit 3,2GHz und 0,01V Vcore Erhöhung eine halbe Stunde mit Orthos fehlerfrei :drool: . Mit Prime werden sehr schnell Fehler angezeigt :-[ . Selbst mit Vcore um die 1,5V und sämtlichen Spannungserhöhungen des Boards, gibt Prime die Fehlermeldungen aus.

Warum gibt es so einen gewaltigen Unterschied?
 
Ist bei mir genau umgekehrt. DualPrime läuft fehlerfrei während Orthos nach einer Sekunde abbricht, selbst wenn die CPU nicht übertaktet ist.
 
1. hatte nie nen ahci prob beim booten ^^
aber damit wars problemlos möglich von nem sata lw zu booten und windows auf nem raid zu installen :>

2. welche fehlermeldung denn und welche settings ?
probier auch ma dualprime: ftp://mersenne.org/gimps/p95v251.zip


hab btw mit beidem keine probs aber tut ja eigentlich nix zur sache
 
1. hatte nie nen ahci prob beim booten ^^
aber damit wars problemlos möglich von nem sata lw zu booten und windows auf nem raid zu installen :>

2. welche fehlermeldung denn und welche settings ?
probier auch ma dualprime: ftp://mersenne.org/gimps/p95v251.zip


hab btw mit beidem keine probs aber tut ja eigentlich nix zur sache

Zu AHCI:
Probs habe ich auch nicht, nur der Bootvorgang wird um einige Sekunden durch die Abfrage verzögert :-[ . Auch der Versuch das unter Windows zu ändern, funzte nicht. Hab im BIOS alles durchprobiert, aber nix hilft. Aber RAID funzt prima ;) .

Zu Prime: Hab alle Versionen durch. Auch alle Einstellungen :( . Fehler sind Rundungs- und Ergebnisfehler. Lass gerade mal einen langen wPrime Bench laufen.
EDIT: wPrime läuft nun auch einige Zeit ohne Fehler . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
läuft der X6800 problemlos mit dem quadGT? sind auch alle Multis anwählbar?


mfg
 
Hab jetzt Prime wahrscheinlich stable. Längere Test folgen noch.

Frage zum uGuru:
Sind die Volt-Angaben vertrauenswürdig? Hab im BIOS 1,45V eingestellt. Idle kommen 1,43 im Durchschnitt an lt. uGuru.
 
jup

guru is sehr genau, siehste ja auch daran dass es dich eben nicht anlügt und behauptet es seien 1,45
 
jup

guru is sehr genau, siehste ja auch daran dass es dich eben nicht anlügt und behauptet es seien 1,45

Schöön :) .

CPU VTT habe ich mal 1,4V gegeben. Damit läuft Prime nun. Ist das nicht das Selbe wie vFSB?

EDIT: vMCH habe ich 1,35V eingestellt. Real liegen 1,41V an. Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh