Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es is n ding mit der VTT.

Ich hab gelesen mit der anhebung der VTT soll man es nicht übertreiben weil es einem die CPU schnell übel nimmt. Da is die Rede von max 0,1V.

Dann les ich das die CPU VTT die hälfte der Ramspannung ausmachen sollte.

Dann seh ich screens wo die auf 1,4V angehoben wurde und wieder n andere Screen wo selber takt bei unveränderter V der fall ist.

Da muss es doch irgendwo auf irgend ner Herstellerpage ne simple erklärung geben....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NB=VMCH und CPU VTT sind unterschiedliche Spannungen!
 
wenn Du es so sagst ja :)

Das höchste Ergebnis hatte ich bei meinem E6600 ES mit beiden Werten auf Anschlag.

VFSB auf 1,4V
MCH 1,7V

Alles luftgekühlt - bis auf die CPU
 
Es is n ding mit der VTT.

Ich hab gelesen mit der anhebung der VTT soll man es nicht übertreiben weil es einem die CPU schnell übel nimmt. Da is die Rede von max 0,1V.

Dann les ich das die CPU VTT die hälfte der Ramspannung ausmachen sollte.

Dann seh ich screens wo die auf 1,4V angehoben wurde und wieder n andere Screen wo selber takt bei unveränderter V der fall ist.

Da muss es doch irgendwo auf irgend ner Herstellerpage ne simple erklärung geben....

Ich hatte meine VTT immer auf 1,4Volt und NB auf 1,6V beim 500FSB.
 
Ich hab die CPU VTT auf 1,4V stehen. War der Schlüssel zum Erfolg ;).
 
Moin mal testen. Thx.

Wenn eure noch laufen wirds meins schon auch packen.
 
Sagtmal, gibts eigentlich was neueres als das 11 final? Der Netzwerkkarten-Verschwindebug nach exzessivem OC nervt etwas :shot:
Und ich warte immernoch auf meinen Mips Mosfet Freezer, seit 2 Wochen schon :teufel:
 
Die Temps für die NB stehen auch im uGuru!

Schön wär's, aber in der NB gibt es ja leider keine Diode. Der Sensor für die MB-Temp sitzt ja nur irgendwo "in der Nähe", aber das hilft mir leider nicht viel.

Aber wenn die NB einiges aushält bzw. auch erstmal instabil wird bevor sie ganz verreckt bin ich ja "beruhigt" :bigok:
 
jup das auf jeden fall


hab btw meine eine versandbestätigung beommen, also doch eher montag die tests mit thermistor
 
Ich hab schon n paar beiträge hier zum laggen der Maus gefunden, aber das lag scheinbar am alten Bios, oder?
Ich hab unter Windows ab und zu das Problem, dann ist auch ein Kern immer zu 50% ausgelastet, nach Win Neustart ist es weg, hat jemand ne Idee wie das zu beheben ist?
 
In den FAQs steht eine Lösung, weiß aber nicht ob die das Problem wirklich behebt, da ich es selbst noch nicht hatte.
Hinzugefügter Post:
wenn Du es so sagst ja :)

Das höchste Ergebnis hatte ich bei meinem E6600 ES mit beiden Werten auf Anschlag.

VFSB auf 1,4V
MCH 1,7V

Alles luftgekühlt - bis auf die CPU


Das ist schon n Hammer. Alles ab 1.5v auf der Northbridge ist bei mir nicht lange stabil. Auch wenn ich einen Lüfter darüber halte. Selbst als ich den PC im Februar bei -5° auf den Balkon gestellt habe :-)fresse:) ging das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wieviel Volt vMCH sollte man sich denn Gedanken machen? Es blasen 2x 120mm Lüfter in Richtung NB/CPU.
 
Hängt auch von der Raumtemperatur ab, und was für ne Graka unter deiner NB hockt. Klar dass ne X1950XT mehr einheizt als eine 7900GT zum Beispiel.
 
Das Gehäuseinnen ist sehr kühl, wird gut durchlüftet. Unter der NB hängt ne 1950Pro. Laut uGuru übervoltet das Brett ganz ordentlich, deswegen die Frage. 1,4V eingestellt und es kommen locker 0,03V dazu.
 
Es übervoltet? Also die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht, hab das auch so noch nicht gehört. Eigentlich undervoltet es etwas. Bei eingestellten 1.5v liegen bei mir zum Beispiel ~ 1.48v an.

Wie auch immer, einen kritischen Spannungswert gibt es wohl kaum. Die Temps sind das wichtige, und wenn du die Geschichte auch bei 1.7v kühl halten kannst, dann kannst du auch 1.7v geben.
 
Erstmal liegen die eingegebenen Spannungen im BIOS nicht überall an. Manchmal mehr oder weniger. Unter Last ging dann z.B. die vMCH um ~0,02V nach oben (uGuru) :eek: . Das kenne ich nur von meinem Gigabyte bisher.

Na ja, Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Jetzt scheint das System stabil zu laufen, bei 3,2GHz@1,35V (lt. uGuru).
 
Meins braucht bei 400MHz FSB 1.45v um stabil zu laufen. Also freu dich. :)
 
1,4V eingestellt und es kommen locker 0,03V dazu.

Also die MCH wird bei mir auch kräftig übervoltet, bei 1.3V eingestellt kommen 1.35V an :eek: Bei der CPU hingegen kommt weniger an, 1.4V eingestellt, 1.37V gemessen (uGuru).

Meins braucht bei 400MHz FSB 1.45v um stabil zu laufen.

Oh^^ Und ich war schon erschreckt als ich 1.35V (real) für 400Mhz gebraucht hab, bin vorher von ausgegangen 400 geht immer locker @ default voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wird mein cpu takt eigentlich überall falsch angezeigt ausser in CPU-Z und everest? anbei ein beispiel screenshot. ist in XP x86 das selbe und orthos z.b. zeigt auch falsch an.

 
Kann es sein das dieses runter takten nicht richtig funktioniert ?? .
Ich habe gute Auslastung und ständig schwankt das zwischen hoch und runter takten . Sekündlich .
 
bei 4 GB Ram braucht ihr übrigens um die 1,5 volt Mch wenn der ram auf DDR 1000 laufen soll, bei 2 GB bestückung deutlich weniger.

Auch muss bei 4 GB bestückung @1000 aktiv gekühlt werden. selbst mit luftzug direkt durch die kühlrippen am MCH und an den SpWas wird das ding minimum 60 grad heiss.

Wenns heisser wird gibts Prime Fehler.

Muss mir dann wohl die wakü früher zulegen als gedacht.
 
welchen/wo hast du bestellt?
ist es sinnvoll die WLpads (sind doch welche?) durch AS5 zu ersetzen, rein präventiv?^^

Sinnvoll schon aber sei vorsichtig bei der Montage, die PWM´ sind sehr empfindlich bei direkten Kontakt mit Metall da kann schnell mal eine Ecke
abbröseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe in Porblem mit dem Quad GT. Und zwar ist mein Core2Duo 6420 endlich da und ich wollte windows neu installieren.
Dazu wollte ich meine Festplatte im ACHI Modus installieren.
Bis ins windows setup funktioniert auch soweit alles , dann erhalte ich die Fehlermeldung, daß die iastor.sys nicht kopiert werden kann.
Ich habe mehrere Disketten probiert und sowohl die Treiber der Abit CD als auch die neusten Treiber von Intel probiert.
Überspringe ich den Fehler und lasse die Installation beenden, bricht der Boot Vorgang mit einer Fehlermeldung ab.

Das einzige was ich noch machen könnte wäre das aktuelle Bios zu flashen, da ich noch das Auslieferungsbios benutze.

Hat jemand vielleicht ne Idee, was da schief läuft?

MfG
Cabal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bin ziemlich frisch hier im Forum....

Ein paar Fragen hätte Ich da noch zum Board.
Muss der 4 Polige Molex Anschluss, neben der Bios Batterie, Angeschlossen werden?
Hat schon jemand den Sound zum P5b - Deluxx verglichen? Ahnlich? Besser?
Knacken?

Gibt es Besonderheiten beim Betrieb mit 4 GB ? Meht V-core nötig oder ähnliches????
Ah, und ist es möglich ohne Große Probleme die Windows Installation von einem 975er ( P5W-DH) zu übernehmen? Gibts da Sorgen?
Vielen Dank Männers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bin ziemlich frisch hier im Forum....

Ein paar Fragen hätte Ich da noch zum Board.
Muss der 4 Polige Molex Anschluss, neben der Bios Batterie, Angeschlossen werden?
Hat schon jemand den Sound zum P5b - Deluxx verglichen? Ahnlich? Besser?
Knacken?

Gibt es Besonderheiten beim Betrieb mit 4 GB ? Meht V-core nötig oder ähnliches????
Ah, und ist es möglich ohne Große Probleme die Windows Installation von einem 975er ( P5W-DH) zu übernehmen? Gibts da Sorgen?
Vielen Dank Männers ;)

hi,

den molex neben der batterie musst du nicht reinstecken. der ist dazu gedacht um erweiterungskarten in den slots besser mit strom versorgen zu können.

hat das P5B einen ADI codec drauf? ich pers. fand den ADI bei meinem P5W64 WS Pro besser von der soundquali als den realtek HD.

4 GB (allerdings mischbetrieb) funktionierte bei mir nicht so einwandfrei. bei manch einem laufen 4 GB aber gut.

du wirst um ne windows neuinstallation nicht wirklich herumkommen.
 
Also bei mir wird auch recht viel übervoltet. MCH: Bios 1,30 und uGuru und Everest zeigen mir 1,35 an. Bei der CPU VTT sind + 0,02. Bei der ICHIO sinds auch +0,02v. ICH +0,01.

vcore und vdimm droppen dafür ganz schön. vCore 1,4150 eingestellt. Im Betrieb unter Last sind es dann 1,38 - 1,39v. Bei vdimm siehts ähnlich aus. Eingestellt auf 1.8 vdimm und am Ende sinds 1,88v.

Unter Memtest86+ und Prime95 wird meine CPU als 3,6 GHz CPU angezeigt obwohl nur 3,2 GHz. Also diese Fehler habe ich auch festgestellt.

Vielleicht kommt ja nochmal ein Bios das die Spannungen ein wenig korrigiert. Eventuell rauschen meine PWMs dann nicht mehr:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh