Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das stimmt nicht, sicher geht der speicher höher als 540mhz im teilerbetrieb auf 965er.
 
#

yep, ist der MipsKühler mit Polsterpad - der hat auch Probleme gemacht - war undicht die Sau weil die Anschlüsse nicht genau gepasst haben :hwluxx:

meinste echt das Board ist hinüber ??

wie gesagt, haben schon mehrere leute geschafft, hab den umbau auch noch vor mir und gehörig respekt davor.

ist dir das wasser übers board geplätschert? vielleicht ists noch ned ganz trocken.

ansonsten kühler nochmal runter und genau (möglichst mit lupe) schauen ob was abgeknackst ist. aber voooorsichtig ;)
 
nicht schlecht. muss mal schauen ob ich aus meinen noch nen bissi was rausholen kann. momentan laufen sie ja auf 4-4-4-5 @ 2,1V bei 1020 mhz. sind dann 8,9GB/s
 
1020 mhz oder 1020 DDR?

bin ich der einzige der sich über so angaben aufregt?

beim FSB nehmt ihrs doch a ned mal 4 ;)
 
Wieviel vMCH ist eigentlich noch gesund für das Board? Bei mir liegen real (uGuru) ~1,47V an. Soll 24/7 so laufen. Eingestellt sind übrigens 1,4V im BIOS :eek: .

Kann man die Temp irgendwie auslesen? Wo sitzt das Bauteil, direkt in/an der CPU? Wie kühlen?
 
naja meine Heatpipe wird schon gut warm bei 1,40 Vmch, solltest diese schon mit nem Lüfter Kühlen wenn du es noch nicht machst.

mit auslesen is nix ausser du baust dir einen eigenen Tempsensor ein.
 
1020 mhz oder 1020 DDR?

bin ich der einzige der sich über so angaben aufregt?

beim FSB nehmt ihrs doch a ned mal 4 ;)

dumme frage -.-

schonmal 2 ghz ramtakt gesehen?
Hinzugefügter Post:
Hallo,
habe mir vor einigen Tagen einen ABIT QuadGT und einen Core2Duo E4300 bestellt, ist aber noch nichts angekommen.

Jetzt lese ich auf einigen Seiten das man für das Stepping L2 eventuell einen BIOS Update braucht!?

Diese eventuell heisst ja dann das man nicht unbeding einen Update braucht, deshalb wollte ich fragen ob ein ABIT QuadGT damit Probleme hat oder ob es auch ohne Update startet?

Sonnst müsste ich ja jetzt schon eine Diskette erstellen mit neuem BIOS und beim Einbau erst mal flashen.

Danke!

bootet auch ohne aber das update solltest du trotzdem als erstes machen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal etwas rumgespielt ..... ich brauche für 400fsb nur die vcore auf 1,36 erhöhen , weder mch , cpuvtt , ich , ichio alles standard
 
hab jetzt mal etwas rumgespielt ..... ich brauche für 400fsb nur die vcore auf 1,36 erhöhen , weder mch , cpuvtt , ich , ichio alles standard

Versteh ich nicht :stupid: . Woran liegt es, dass ich vMCH etc. erhöhen muß? An der CPU?

@sgd02
Wo muß denn der Lüfter genau draufblasen? Ist doch in der NB, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu oder ram ... eher am ram

lüfter ist am besten auf den pwm kühler blasen lassen.

habe ich auch einen 50mm davor
 
cpu oder ram ... eher am ram

lüfter ist am besten auf den pwm kühler blasen lassen.

habe ich auch einen 50mm davor

Betreibe den RAM bei 500MHz, deswegen meinst du?

Zum Kühlen: meinst du das Silent Otes Endstück? (siehe Pict)
 

Anhänge

  • PWMs ABIT.jpg
    PWMs ABIT.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
jup den silent otes , für 500 mhz am ram brauche ich 1,35mch

bei meinem test versuch 3600mhz cpu 1:1 ram 400 mhz 4-4-4-12 brauch ich nichts ändern nicht mal die ram spannung 2V
 
ich hab den eindruck dass nb chips wie cpus sind

also mal kommt man auf 530 und mal nur auf 480

und mal mit mehr mal mit weniger spannung

das würd auch die krassen schwankungen bei den ganzen aktuellen mobos erklären
 
sagt mal hat das 1.1 Bios ein paar Auslesefehler?
Bei mir wird angezeigt das der PWM1 ca 120°C hat, aber die anderen sind so bei 50°C. Kann das möglich sein?
 
jupp die Heatpipe sitzt gut. Kann daran auch nix ändern.

Kann sein, das der PWM1 mir bald flöten geht? :(

BTW: welche von denen ist der PWM1, weiß das jemand?
 
So, hab noch ein wenig "gefummelt" :d. Bei 3GHz (FSB 375), läuft dass Brett komplett ohne Spannungserhöhung. Obwohl das Board die vMCH vom eingestellten BIOS Wert von 1,25V auf ~1,30V automatisch hochsetzt, lt. uGuru
. Tiefer ist es im BIOS aber nicht einstallbar :-[ . vCore steht auf dem tiefsten Wert, 1,35V. Ausgelesen mit uGuru, kommen ~1,34V an. Vdroop von ~0,02V bei Last.
Ich werd mal mit einem kleineren Multi testen, ob mein Brett die 400MHz nicht doch ohne Spannungserhöhung schafft, oder ob doch die CPU mehr Volt dem Brett abverlangt bei einer CPU-Taktsteigerung.

Kann es denn sein, je höher die CPU taktet, um so mehr muß ich vMCH geben (wir gehen mal durch eine Taktsteigerung durch Multiveränderung aus)?Also,

  1. CPU-Takt hoch (Multiveränderung), Brettspannungen hoch?
    [*]FSB-Takt hoch (CPU kleiner Multi - Speed gleich), Brettspannungen hoch?
Punkt 2. wäre ja wohl klar, aber Punkt 1 ?

Btw: Im SuperPI 1M ist das 3GHz-Sys mehr als eine Sekunde langsamer, aber wer läßt schon den ganzen Tag SuperPI laufen :fresse:.
 
Ist GENAU wie bei mir. Mit 375MHz läuft es ohne Spannungserhöhung, bei 400MHz braucht die NB (viel) mehr Saft. Die Werte dazwischen hab ich nicht überprüft.
 
dann hab ich wohl ein ausergewöhnliches ^^

wie gesagt 400x9 1.36Vcore ram 800mhz 4-4-4-12 @ 1,96V alles standard =) für meine sig einstellungen würden natürlich mch , ich , ichio um eine stufe erhöht
 
macht ma 4 GB in 4 Modulen rein... wenn dann das mittm 4:5er teiler bei 1,45 volt schaft dann isses gut ;)

bei mir gehts jedenfalls nur mit 1,5 Volt auf dem MCH. der dann mit luft nicht mehr zu kühlen ist, selbst wenn der luftstrohm direkt durch die kühlrippen bläst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh