Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nicht genau sagen, woran es liegt.
Hatte dort ~1,47V vMCH, ~1,41V CPUVTT, vCore ~1,35V real. Die CPU brauch rel. wenig Saft. Mich wundert nur, dass der Chipsatz so viel V benötigt. Hätte ich nicht gedach :( .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Chipsatz selbst.

Wenn ich das mit dem P5B vergleiche - das braucht auch für 400 1,45V - bleibe ich in der 1067er Strap nutze ich bis 485 auch die 1,7V aus. In der 1333er Strap reichen mir für 562 1,55V

Das Abit bekommt bei mir auch 1,45 für 400 - für 515 alls was geht. Das Verhalten ist bis 400 gleich - und dann vergleichbar in der 1067er Strap was den Strombedarf angeht.

Edit - bin weg, GN8 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Chipsatz selbst.

Wenn ich das mit dem P5B vergleiche - das braucht auch für 400 1,45V - bleibe ich in der 1067er Strap nutze ich bis 485 auch die 1,7V aus. In der 1333er Strap reichen mir für 562 1,55V

Das Abit bekommt bei mir auch 1,45 für 400 - für 515 alls was geht. Das Verhalten ist bis 400 gleich - und dann vergleichbar in der 1067er Strap was den Strombedarf angeht.

Ist ~1,45 24/7 tauglich? Sollte ich aktiv kühlen? Wenn ja, was sollte genau gekühlt werden? NB? PWM's? Der MCH sitz ja, anders als beim AM2 ja noch in der NB, gell?

mach einen 120er Lüfter über NB + PWMs - dann hast Du Ruhe.

Ich finde 1,45V ok.

Sitzt auf der NB - die Intel haben keinen Memorycontroller auf der CPU.

mach einen 120er Lüfter über NB + PWMs - dann hast Du Ruhe.
Ich lass mir was einfallen. Hab von meinen vier 120mm Seitenteillüftern, die linken zwei (die würden in Richtung PWMs blasen :fresse:) demontieren müssen, sonst hätte der Infinity nicht reingepasst :kotz: . RAMs und NB liegen ~ im Luftzug der beiden anderen 120er.

Also, entweder den Infinity raus (was ich eigentlich nicht möchte), dann die beiden 120er wieder rein oder wie CeeJay zwei 40er auf die PWM's und NB.

So ein Mi*t aber auch :wall: !

gn8!

Hi @ all

bin neu in diesem Forum und nun auch Besitzer des abit quadGT.

hab aber auch das erste Problem

uguru sys Temp 50 ° c nach paar Stunden :mad: cpu@30° (5 Gehäuselüfter)

jetzt hab ich gesehn das der kühler auf der Northbridge ? (965chip) schief drauf sitzt

soll ich das board nun tauschen oder kann ich es irgenwie geradebiegen ;)

ps: ist es schwierig die Kühler ohne sie zu beschädigen abzumachen - falls nein - wie stell ich es am besten an und kann ich dann arctic silver 5 drunter machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mir was einfallen. Hab von meinen vier 120mm Seitenteillüftern, die linken zwei (die würden in Richtung PWMs blasen :fresse:) demontieren müssen, sonst hätte der Infinity nicht reingepasst :kotz: . RAMs und NB liegen ~ im Luftzug der beiden anderen 120er.

Also, entweder den Infinity raus (was ich eigentlich nicht möchte), dann die beiden 120er wieder rein oder wie CeeJay zwei 40er auf die PWM's und NB.

So ein Mi*t aber auch :wall: !

gn8!

Hatte ein ähnliches Problem mit QUAD GT + Infinity + in meinem Falle ein 25cm Seitenlüfter (Gehäuse Aerocool Engine 3t), der mit dem Infinity kollidierte.

Hab den 25er einfach nach DRAUSSEN gebaut....hat eigentlich super geklappt und sieht auch nicht allzusehr nach gestümpert aus:

http://www.7thserpent.com/sub_MK/Gabriel/Neuer PC/100_2518.JPG

Vielleicht geht das bei Dir auch!

gemintemps.jpg

Hatte ein ähnliches Problem mit QUAD GT + Infinity + in meinem Falle ein 25cm Seitenlüfter (Gehäuse Aerocool Engine 3t), der mit dem Infinity kollidierte.

Hab den 25er einfach nach DRAUSSEN gebaut....hat eigentlich super geklappt und sieht auch nicht allzusehr nach gestümpert aus:

http://www.7thserpent.com/sub_MK/Gabriel/Neuer PC/100_2518.JPG

Vielleicht geht das bei Dir auch!

Nach "draußen" montieren, würde theoretisch gehen. Hmmmm, keine schlechte Idee :d. Guck mal, ob ich das realisieren kann . . . werd' noch zum Modder :fresse:

nice, hab grad die tagan hotline angerufen um zu fragen ob man die easycon kabel irgendwo nachkaufen kann (weil ich inzwischen 3 doppelte sata brauch, HDs und seit neuerem optisch und nur 2 dabei sind)

und ich bekomms kostenlos zugeschickt, echt mega der service

Hab jetzt auch mal einen 40er Revoltec vor die NB gesetzt. Na ja CeeJay, "unhörbar" ist er nur, wenn er von deinen anderen, noch lauteren Lüftern übertönt wird :fresse: --> er ist der lauteste Lüfter in meinem Sys :-[ .

An die PWM's komme ich aber nicht ran, der Infinity ist einfach zu groß :wall: !

Ich bräuchte 2x 120mm Lüfter, die höchstens 1cm dick sind, gibt es sowas? (Die kommen dann wieder ins Seitenteil ;))

äh ich hab den runter geregelt :>

und sonst hab ich nur 120er und graka 92 ... selbst die festplatten sind lauter als die lüfter

Wie kann man die ICH8R 6.1.0.1002 ROM updaten? Geht das nur über ein Bios update?
Meine Samsung HD501LJ 500GB die ich als Datenspeicher nutze hängt bei jedem Neustart wenn der PC aus war oder wenn ich eine Änderung im Bios gemacht habe an diesen Punkt, Inter Storage Manager 6.1.0.1002 ROM 1-2min.fährt langsam hoch und dann bootet endlich WinXP.
Wenn ich die Platte abklemme bootet alles verzögerungsfrei.
Habe schon an Abit geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht weiß das ja hier jemand?
Habe schon die neuesten Treiber des Inter Storage Manager installiert
hilft aber nicht.Es liegt wohl am ROM.

Is doch net normal so eine Sys-Temp von 51°C (5Gehäuselüfter)
NB-Kühler nochmal nachgekuckt - scheint jetzt auch fest drauf zu sitzen (aber nicht neu montiert)

irgenwie scheint die sys temp die pwm temp zu übernehmen (zumindest fast)

Mainboard 1 Woche alt und nie volt oder mehr als 333 Mhz Fsb eingestellt

Umtauschen oder Kühler runter und kucken ob die da was falsch gemacht haben?

bzw woran kanns liegen ?:mad:

Wie kann man die ICH8R 6.1.0.1002 ROM updaten? Geht das nur über ein Bios update?
Meine Samsung HD501LJ 500GB die ich als Datenspeicher nutze hängt bei jedem Neustart wenn der PC aus war oder wenn ich eine Änderung im Bios gemacht habe an diesen Punkt, Inter Storage Manager 6.1.0.1002 ROM 1-2min.fährt langsam hoch und dann bootet endlich WinXP.
Wenn ich die Platte abklemme bootet alles verzögerungsfrei.
Habe schon an Abit geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht weiß das ja hier jemand?
Habe schon die neuesten Treiber des Inter Storage Manager installiert
hilft aber nicht.Es liegt wohl am ROM.

eher nicht.
hab auch ne 501 LJ und keine probs mit sowas.
check ma die kabel, vor allem strom, evt mal anderen adapter wenn du einen nutzt
haste den intel controller auf raid bzw ahci stehen ? wenn ja stell ma auch ide und probier nochmal

Is doch net normal so eine Sys-Temp von 51°C (5Gehäuselüfter)
NB-Kühler nochmal nachgekuckt - scheint jetzt auch fest drauf zu sitzen (aber nicht neu montiert)

irgenwie scheint die sys temp die pwm temp zu übernehmen (zumindest fast)

Mainboard 1 Woche alt und nie volt oder mehr als 333 Mhz Fsb eingestellt

Umtauschen oder Kühler runter und kucken ob die da was falsch gemacht haben?

bzw woran kanns liegen ?:mad:

kA muss ehrlich sagen strange, ich hab im idle mit nicht ganz standard takten :fresse: 40°

allerdings wird bei mir ja auch das halbe mobo per geminII gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand mal die Position von dem PWM1 auf der Platine zeigen?

Hab immernoch das Problem, das der nur der PWM eine sehr sehr hohe Temp hat, wobei alle anderen mehr als kühl sind.

Zuletzt bearbeitet:
t-bone sieht das im guru auch so aus ?

wenn ja mehr als komisch. die pwms sind unter dem heatpipe kühlkörper links vom cpu sockel

Servus
jupp Everest liest ja auch aus dem Guru-Chip aus :)

Schon klar das die PWMs dort sind, is ja net mein erstes Board :) Aber dachte halt das mir vielleicht jemand sagen könnte, welcher von den 5-6 PWMs dort der PWM1 ist :) Damit ich vll so mal nachschauen könnte ob da der Kühler nicht sitzt. Hab zwar eben nochmal draufgedrückt und die Haltefedern nochmal gedrückt aber brachte nix. Entweder hat sich die Heatpipe beim Ausbau mal etwas verbogen oder da stimmt irgendwas nicht mit dem PWM. Naja muss das Board eh morgen ausbauen, da kann ich ja genauer nachschauen

Hm, was is denn jetzt mit der Beta? Wenn die das Verschwinden des LAN Controllers behebt flash ichs gleich, das ist der letzte Bug der mir noch bekannt wäre... abgesehn natürlich von der unnatürlichen Hitzeentwicklung :d
Die hab ich aber hoffentlich bald im Griff, Aquatuning hat heute ENDLICH mein Paket rausgeschickt... auf dass bald Wasser über die Mosfets fliessen werde ^^

das IP35Pro also der bearlake quadgt nachfolger hat auf den pics anscheinend analoges pwm

evt wegen temps ^^

würd mich jedenfalls nich wundern

So, habs gefunden:

Richh schrieb:
The 13B01 BIOS, tho, does seem to offer a compatibility fix for the Memtest/disappearing LAN bug. As mentioned on page 1, this BIOS Finguz has been sent is exactly the same code as 13B01, so there's nothing wrong with it.

Quelle Abit USA Forum

Ich denk ich werds dann mal bei Gelegenheit testen.

hi

mal eine Frage zu den Geräuschen der SpaWas.

1.Wann treten die auf (Vcore oder abhängig oder was noch(andere Spannungen))?:eek:
2. Ich hab momentan einen E6420 drauf laufen mit 425FSB und 1,39V.
Idle rauschen die SpaWas etwas (im Vergleich zum Standardcore) und man hört sie nur wenn man näher an sie heran geht, aber mit Prime/Orthos fiepen die schon deutlich hörbar. Kann das bei den Spannungen schon sein oder nur einfach Pech beim Board?:wall:

Gruß
hyper_ghost

EDIT: Bei beispielsweise 1,48V fiebt es dann noch lauter, das scheint demnach mit der Spannung zu skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
habe das Board auf 400MHz FSB getaktet.
in Everest zeigt er mir PWM Temps unter Last von 70-75°C an.
Kann ich die so belassen oder macht das das Board nicht mehr lange mit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh