Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann bin ich beruhigt...danke
Hinzugefügter Post:
noch ein kleines Problem:

Front Audio funktioniert bei mir nicht.
Mikrofon und Kopfhörer

Habe den Stecker vom Gehäuse ans AUDIO_1 vom Mainboard gesteckt.
Muss ich im Bios irgendwas aktivieren?
Hinzugefügter Post:
welchen audio treiber benutzt ihr, da mein Mikrofon nicht richtig funktioniert.
Front Audio funktioniert zwar, aber auch nicht so wie es soll.
Habe die Treiber auf der CD benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

so ich habe mal ein paar Fragen und eure Meinung ob man das Board einschicken sollte...
Wenn ich ein Neustart bei Windoof tätige, bleibt der Rechner öfter stehen (damit meine ich, dass die HDD LED dauer läuft) und dann habe ich nur 2 Optionen:
1) Der Schalter am Netzteil wird betätigt. Somit muss ich dann auch im BIOS mein Profil wieder anstellen.
2) Ich haue ein wenig gegen das Gehäuse, und dann rebootet der PC wieder.

Was kann das sein?
 
Moin...

so ich habe mal ein paar Fragen und eure Meinung ob man das Board einschicken sollte...
Wenn ich ein Neustart bei Windoof tätige, bleibt der Rechner öfter stehen (damit meine ich, dass die HDD LED dauer läuft) und dann habe ich nur 2 Optionen:
1) Der Schalter am Netzteil wird betätigt. Somit muss ich dann auch im BIOS mein Profil wieder anstellen.
2) Ich haue ein wenig gegen das Gehäuse, und dann rebootet der PC wieder.

Was kann das sein?

Neustart: warum sollte das am MB liegen? Vielmehr and Win.
zu1) Verstehe ich nicht! :confused: Warum mußt du im BIOS alles neu einstellen? Du kannst außerdem im BIOS Profile mit deinen bevorzugten Einstellungen speichern ;)
zu2) Überprüf mal die Kabel
 
@M@shkin

Neustart wenn ich irgend nen neues Winupdate bekommen habe...z.B.

Kabel:
Ich habe für mein Netzteil eine Verlängerung besorgt, die von 20->24pol verlängert. Kann man evtl. das Board auch nur mit 20pol und 4 statt 8pol benutzen?
Meine Daten vom Netzteil kann man bei deltatronic nachlesen! 420W!

Oder meintest du ein anderes Kabel?

BIOS:

Nur damit wir uns richtig verstehen, du meinst ersteinmal die BIOS Einstellungen über F6 als Profil gespeichert.
Mit F7 muss ich dann immer die alten Einstellungen wieder laden, da das Board sich sozusagen resetet. Und das nervt ungemein. Da ich alles Lüfterlos habe, und dann das Piepen anfängt weil kein Lüfter da ist... Einfach nur ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@shkin

Neustart wenn ich irgend nen neues Winupdate bekommen habe...z.B.

Kabel:
Ich habe für mein Netzteil eine Verlängerung besorgt, die von 20->24pol verlängert. Kann man evtl. das Board auch nur mit 20pol und 4 statt 8pol benutzen?
Meine Daten vom Netzteil kann man bei deltatronic nachlesen! 420W!

Oder meintest du ein anderes Kabel?

BIOS:

Nur damit wir uns richtig verstehen, du meinst ersteinmal die BIOS Einstellungen über F6 als Profil gespeichert.
Mit F7 muss ich dann immer die alten Einstellungen wieder laden, da das Board sich sozusagen resetet. Und das nervt ungemein. Da ich alles Lüfterlos habe, und dann das Piepen anfängt weil kein Lüfter da ist... Einfach nur ärgerlich.


Sorry wenn ich das so direkt sage, aber du hast ein altes Netzteil eines Billigherstellers und erwartest, dassw alles läuft, naja..
Erstmal sind die älteren 20pol. NTs nicht für so hohe Lasten auf den 12V Lanes ausgelegt (Zu Sockel A Zeiten waren die 3,3 und die 5V Leitung viel wichtiger, da CPU und Graka damals noch von primär von der 5V Leitung gespeist wurden, heute zählt aber ausschließlich die 12V)
Dazu kommt, dass "Deltatronic" wohl qualitativ eher so mit LC Power gleichzusetzen ist... also bevor du das Board einschickst, teste mal lieber noch mit nem gescheiten NT (Seasonic S12, neuere Enermax, Silverstone usw)
 
Ähm

die technischen Daten sprechen eigentlich für sich oder?


U DC out
+ 3,3 V + 5 V + 12 V - 12 V + 5 V SB
32 A 32 A 26 A 1 A 2 A
P max
combined P out 200W
total Pout max 420W

Oder habe ich da was verpasst?
 
Okay das können ja alle Hersteller ;)
(Hier nochmal die technischen Daten vom Hersteller :
http://www.deltatronic.de/netzteil.html

Könnte man nicht die Spannungen bei Everest vergleichen?

Ich würde trotzdem gern wissen, ob isch das Board auch ohne die Kupplungen nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm

die technischen Daten sprechen eigentlich für sich oder?


U DC out
+ 3,3 V + 5 V + 12 V - 12 V + 5 V SB
32 A 32 A 26 A 1 A 2 A
P max
combined P out 200W
total Pout max 420W

Oder habe ich da was verpasst?

Naja, diese Tabelle bestätigt meine Theorie... die 3,3 und 5V Leitungen sind recht stark, die 12V vergleichsweise schwach. Außerdem gibt es nur EINE 12V, moderne NTs haben eigentlich immer mindestens 2. Und wie gesagt wurde... Hersteller, insbesondere Billighersteller, schreiben viel auf ihre Produkte wenn der Tag lang ist...

Diese Adapter oder "Kupplungen" wie du sagst sind übrigens elektrisch völlig sinnfrei. Die gibts damit man den 20pol nicht ans falsche Ende vom 24pol aufsteckt, aber brauchen tut man die nie. Ich hab eh noch kein stromhungriges System (zb übertakteter C2D) gesehn, dass mit nem 20pin NT verlässlich lief - mit oder ohne Adapter spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit MIPS Mosfet Kühler für Abit Quad GT

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem genannten Kühler und dem Service der Firma MIPS zum besten geben.

Ich habe die Anschlüsse unter Verendung der Distanzringe in den Kühler eingeschraubt. Dabei bemerkte ich dass diese Anschlüsse nur sehr kurz in das Gewinde griffen.

Daraufhin hab ich die Anschlüsse ohne die originalen Diatanzscheiben montiert und meinte auch beim „Durchblasen“ die Sache wäre dicht . .

Als der Kühler montiert war tropften die Anschlüsse jedoch, worauf ich den die Anschlüsse nachzog – von Hand wohlgemerkt.

Das Ergebnis war dass die Anschlüsse dicht waren, nun aber Wasser aus dem Kühler selber kam. Durch das leichte Nachziehen hatten die Anschlüsse den Kühler aufgebogen !

Weitaus schlimmer noch war jedoch dass hierdurch wiederum die Mosfets dermaßen was abbekamen dass nun das Board geschrottet ist. :heul:

Die Firma MIPS sieht keinen Anlass den Kühler auf Garantie oder Kulanz zu tauschen ( aus verständlichen Gründen traue ich dem nicht mehr ) oder sich an dem Schaden in irgendeiner anderen Weise zu beteiligen oder auch nur Hinweise oder eine Montageanleitung dem Kühler beizulegen.


Die lapidare Begründung ist die dass Sie in Ihrer Produktbeschreibung auf mögliche Schäden hinweisen, und man ja schließlich nicht in den Vereinigten Staaten wäre . . . und nachmessen hätte ich ja auch können . .

Soweit zum Thema Service, Kulanz, Produkthaftung und Montage(-sicherheit) bei MIPS. :fire:

Ich persönlich halte den Kühler für eine Fehlkonstruktion. Bei einem Mosfet - Kühler für ein Asus Board, der nur 13 mm länger ist, sind 2 weitere Schrauben zwischen den Anschlüssen, die in meinem Fall ein Aufbiegen des Kühlers sicher verhindert hätten . . .

Also : EXTREMSTE VORSICHT ist bei den MIPS Kühlern geboten. . .

Hinweis : Watercool und EK wollen / bringen auch Mosfet – Kühler, hoffentlich auch für das Abit Quad GT . . ;)
 
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das NT zu schwach auf der Brust sein sollte. :hmm:
Mal etwas anderes, ein p5b deluxe müßte doch ca. genauso viel Power benötigen, wie das Abit oder? Damit verkauft es ja Deltatronic auch...
 
Sorry, das ich nochmal auf das Thema Heatpipe-Demontage und Austauschen der WLP zurückkomme.

Nachdem was einige hier geschrieben haben, habe ich den Eindruck, dass die Mosfets so stabil wie Pappe sind...
Ich würde das standard Zeug gerne durch AS5 ersetzen, hab aber jetzt echt Schiss, dass ich 180€ zerstöre ~.~ (Das "Kniffligste", was ich bis jetzt gemacht habe, war einen EK Wasserkühler aufn NF4 zu schrauben)

Hat jemand mal Bilder und/oder - noch besser - eine kleine Anleitung dazu geschrieben oder könnte sie schreiben? Wär bestimmt nicht nur mir mit geholfen^^
 
hi

mal eine Frage zu den Geräuschen der SpaWas.

1.Wann treten die auf (Vcore oder abhängig oder was noch(andere Spannungen))?:eek:
2. Ich hab momentan einen E6420 drauf laufen mit 425FSB und 1,39V.
Idle rauschen die SpaWas etwas (im Vergleich zum Standardcore) und man hört sie nur wenn man näher an sie heran geht, aber mit Prime/Orthos fiepen die schon deutlich hörbar. Kann das bei den Spannungen schon sein oder nur einfach Pech beim Board?:wall:

Gruß
hyper_ghost

EDIT: Bei beispielsweise 1,48V fiebt es dann noch lauter, das scheint demnach mit der Spannung zu skalieren.

hi

ich bräuchte mal eure Meinung, denn wenn das eine Ausnahme ist, würd ich das zurück schicken.:wall:

Gruß
hyper_ghost
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem genannten Kühler und dem Service der Firma MIPS zum besten geben.

Ich habe die Anschlüsse unter Verendung der Distanzringe in den Kühler eingeschraubt. Dabei bemerkte ich dass diese Anschlüsse nur sehr kurz in das Gewinde griffen.

Daraufhin hab ich die Anschlüsse ohne die originalen Diatanzscheiben montiert und meinte auch beim „Durchblasen“ die Sache wäre dicht . .

Als der Kühler montiert war tropften die Anschlüsse jedoch, worauf ich den die Anschlüsse nachzog – von Hand wohlgemerkt.

Das Ergebnis war dass die Anschlüsse dicht waren, nun aber Wasser aus dem Kühler selber kam. Durch das leichte Nachziehen hatten die Anschlüsse den Kühler aufgebogen !

Weitaus schlimmer noch war jedoch dass hierdurch wiederum die Mosfets dermaßen was abbekamen dass nun das Board geschrottet ist. :heul:

Die Firma MIPS sieht keinen Anlass den Kühler auf Garantie oder Kulanz zu tauschen ( aus verständlichen Gründen traue ich dem nicht mehr ) oder sich an dem Schaden in irgendeiner anderen Weise zu beteiligen oder auch nur Hinweise oder eine Montageanleitung dem Kühler beizulegen.


Die lapidare Begründung ist die dass Sie in Ihrer Produktbeschreibung auf mögliche Schäden hinweisen, und man ja schließlich nicht in den Vereinigten Staaten wäre . . . und nachmessen hätte ich ja auch können . .

Soweit zum Thema Service, Kulanz, Produkthaftung und Montage(-sicherheit) bei MIPS. :fire:

Ich persönlich halte den Kühler für eine Fehlkonstruktion. Bei einem Mosfet - Kühler für ein Asus Board, der nur 13 mm länger ist, sind 2 weitere Schrauben zwischen den Anschlüssen, die in meinem Fall ein Aufbiegen des Kühlers sicher verhindert hätten . . .

Also : EXTREMSTE VORSICHT ist bei den MIPS Kühlern geboten. . .

Hinweis : Watercool und EK wollen / bringen auch Mosfet – Kühler, hoffentlich auch für das Abit Quad GT . . ;)


Na toll, mach mir halt Angst :-[
Jedenfalls danke für den Bericht... ich werde dann wohl den MIPS Kühler erstmal 24h außerhalb vom Case auf Dichtigkeit überprüfen. Und wenn die nen undichten Kühler liefern, MÜSSEN die dir das Ding ersetzen. Garantie auf Dichtigkeit gibts nunmal in unserm Land. Ist halt ein ********* aber gibt atm ja keine Alternative...

@Hyper-Ghost: Bei mir wars am Anfang auch dass die spawas gezirpt haben... wurde aber bei konstanter Last (Games, Benches) immer weniger und meins schweigt jetzt. Es gibt aber wohl andere wos nicht weggeht...

@hw-freak: schau nach meinem Link zum ABit usa forum 1 Seite vor der hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich bräuchte mal eure Meinung, denn wenn das eine Ausnahme ist, würd ich das zurück schicken.:wall:

Gruß
hyper_ghost

ist bei mir genauso.. kann auch nicht bestätigen das sie leiser geworden sind.

um so höher die Vcore um so mehr knistern die dinger.

hab bei 1,37 V Vcore um die 82 Ampere unter last, da knisterts dann schon...
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem genannten Kühler und dem Service der Firma MIPS zum besten geben.

Ich habe die Anschlüsse unter Verendung der Distanzringe in den Kühler eingeschraubt. Dabei bemerkte ich dass diese Anschlüsse nur sehr kurz in das Gewinde griffen.

Daraufhin hab ich die Anschlüsse ohne die originalen Diatanzscheiben montiert und meinte auch beim „Durchblasen“ die Sache wäre dicht . .

Als der Kühler montiert war tropften die Anschlüsse jedoch, worauf ich den die Anschlüsse nachzog – von Hand wohlgemerkt.

Das Ergebnis war dass die Anschlüsse dicht waren, nun aber Wasser aus dem Kühler selber kam. Durch das leichte Nachziehen hatten die Anschlüsse den Kühler aufgebogen !

Weitaus schlimmer noch war jedoch dass hierdurch wiederum die Mosfets dermaßen was abbekamen dass nun das Board geschrottet ist. :heul:

Die Firma MIPS sieht keinen Anlass den Kühler auf Garantie oder Kulanz zu tauschen ( aus verständlichen Gründen traue ich dem nicht mehr ) oder sich an dem Schaden in irgendeiner anderen Weise zu beteiligen oder auch nur Hinweise oder eine Montageanleitung dem Kühler beizulegen.


Die lapidare Begründung ist die dass Sie in Ihrer Produktbeschreibung auf mögliche Schäden hinweisen, und man ja schließlich nicht in den Vereinigten Staaten wäre . . . und nachmessen hätte ich ja auch können . .

Soweit zum Thema Service, Kulanz, Produkthaftung und Montage(-sicherheit) bei MIPS. :fire:

Ich persönlich halte den Kühler für eine Fehlkonstruktion. Bei einem Mosfet - Kühler für ein Asus Board, der nur 13 mm länger ist, sind 2 weitere Schrauben zwischen den Anschlüssen, die in meinem Fall ein Aufbiegen des Kühlers sicher verhindert hätten . . .

Also : EXTREMSTE VORSICHT ist bei den MIPS Kühlern geboten. . .

Hinweis : Watercool und EK wollen / bringen auch Mosfet – Kühler, hoffentlich auch für das Abit Quad GT . . ;)



Die Distanzscheiben sind bei allen Mips Kühlern erforderlich - die zwei Gewindegänge reichen durchaus. Ich habe noch keine Probleme mit irgendeinem Kühler von Mips gehabt.

Fakt ist, mit den Distanzringen - welche auch eine Dichtung mit beinhalten hätte es fuinktioniert - zudem ist ohne die Distanzringe so gut wie kein Durchfluss möglich.

Mein Beileid - aber es wäre zu Vermeiden gewesen. :(
 
So anderes NT (Tagan 480W) benutzt. Nun habe ich, dass wenn ich mp3's oder mpg's schaue, dass er stottert. Das kann aber warscheinlich anWindoof liegen oder? Ach ja ich habe nun mein altes NT ohne Adapter angeschlossen. Und bis jetzt läufts... ;) Aber das mit dem gegen das Gehäuse klopfen kann ja nicht das wahre sein. Würde mich mal interessieren, woran das außer den Adaptern noch liegen könnte...
 
Kann mir mal jemand helfen? Ich hab die gesamte deutsche abit-Webpräsenz durch... Wo ist da eine RMA Abteilung, bitte? Wo kann man das Board einschicken? :kotz:
 
Also wenn ich nun mein FSB auf 360MHz ängt es an zu knattern... Man das Board bekommt immerwieder neue Macken... :wall: Woher kommt das Knattern und we bekomme ich es weg? Wenn ich auf 266MHz stelle ist alles weg. Ich würde trotzdem gern ein wenig mein 6300 aufpepeln...
 
Zitat :
Die Distanzscheiben sind bei allen Mips Kühlern erforderlich - die zwei Gewindegänge reichen durchaus. . . .

Antwort : Hab ich jetzt auch eingesehen; einen Hinweis darauf halte ich aber schon für angebracht ! . . . . aber 2 Gewindegänge reichen . . . na ich weiß nicht :hmm:


Danke für das Beileid
 
Kann mir mal jemand helfen? Ich hab die gesamte deutsche abit-Webpräsenz durch... Wo ist da eine RMA Abteilung, bitte? Wo kann man das Board einschicken? :kotz:

wie bei jedem anderen mobo hersteller auch: an den händler, der macht rma.

is übrigens auch bei asus so, die machen rma auch nur wenn händler nachweislich bankrott ist.
 
@DoubleJ:
Hi, ich habe es mit der Heatpipe-Kühlung inzwischen 2 Mal gemacht: abmontiert und die Wärmeleitpads durch Arctic Silver 5 ersetzt.-Es ist eigentlich nichts dabei, du musst nur dein Mainboard komplett ausbauen und von der Rückseite die Clips(wie auch immer) mit der Zange zusammendrücken und so von der Fronseite herausziehen. Das Ganze natürlich ohne Gewalt. Und beim Wiedermontieren gucken dass sowohl Northbridge- als auch PWM-Seite plan auf den Chips aufliegen. Das ist alles

@hyper_ghost:
Das Rauschen oder auch Zischen der SpaWa's ist beim QuadGT üblich.Es fängt an, je nach VCore, CPUVTT und VMCH bei ca 370(bei mir) Mhz FSB an und verstärkt sich umso mehr man weiter geht,-man hört es am besten wenn das System voll belastet wird(Prime z.B.), ansonsten fällt es eher nicht auf.Das ganze natürlich in Verbinding mit erwähnt eingestellten Spannungen - je höher,- desto auffallender. Es gibt auch, wie man sieht einige, die dies mehr oder weniger nicht so haben... - warum auch immer????

Gruß.
 
Hab noch'n wenig optimiert. Ein kleiner 40er bläst auf die NB, die 4 120er Seitenteillüfter blasen nun auf das komplette Brett (nun auch auf die PWM's:d).

Was sagt ihr zu den Temps?

32ghzprimestableneudm5.jpg
 
Zitat :
Die Distanzscheiben sind bei allen Mips Kühlern erforderlich - die zwei Gewindegänge reichen durchaus. . . .

Antwort : Hab ich jetzt auch eingesehen; einen Hinweis darauf halte ich aber schon für angebracht ! . . . . aber 2 Gewindegänge reichen . . . na ich weiß nicht :hmm:


Danke für das Beileid

Ist ja keine Last drauf - deswegen reichen die zwei Windungen.

Tut mir echt leid :(
Hinzugefügter Post:
Hab noch'n wenig optimiert. Ein kleiner 40er bläst auf die NB, die 4 120er Seitenteillüfter blasen nun auf das komplette Brett (nun auch auf die PWM's:d).

Was sagt ihr zu den Temps?



Sehen besser aus als meine in dem Post die Tage von mir - warum ist das bei mir so ungleichmäßig? Eine Idee? Was kann ich dagegen machen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@hyper_ghost:
Das Rauschen oder auch Zischen der SpaWa's ist beim QuadGT üblich.Es fängt an, je nach VCore, CPUVTT und VMCH bei ca 370(bei mir) Mhz FSB an und verstärkt sich umso mehr man weiter geht,-man hört es am besten wenn das System voll belastet wird(Prime z.B.), ansonsten fällt es eher nicht auf.Das ganze natürlich in Verbinding mit erwähnt eingestellten Spannungen - je höher,- desto auffallender. Es gibt auch, wie man sieht einige, die dies mehr oder weniger nicht so haben... - warum auch immer????

Gruß.


Ja, bei mir zum Beispiel. Hab extra einen Kumpel herbestellt, der hat auch nix gehört. Und bei einem weiteren Board dass ich verbaut habe gabs auch kein rauschen oder wie auch immer das hier beschrieben wird. Das einzige Geräusch was elektronische Bauteile bei mir gemacht haben, war ein hohes Fiepen, die Graka ist zum Beispiel so ein Kandidat.
 
hi

euch sei gedankt.:bigok:

hätte da noch die ein oder andere Frage::teufel:

1. Gab es schon Boards, die mit 1,7V vmch keine 460FSB geschafft haben?
2. Wie hoch kann man mit dem cpu vtt gehen, hatte immer bisher 1,42V...könnte man noch höher gehen...bringt es dann nochwas?

Danke.:cool:

Gruß
hyper_ghost

PS: Und so ein bissl fühl ich mich mit dem Board wie unter freien Himmel im Sommer...wenn die Quad GTs...ehm ich meine Grillen zirpen.:banana: :stupid:
 
So, meine nette Nachbarin hat zum Glück mein Aquatuning Paket angenommen. Gleich ma den Mips Kühler ausgepackt, zwei Winkel druff inkl.- Distanzscheiben und mitm 17er schlüssel leicht angezogen - alles dicht, wunderbar :)
Is die Frage ob ichs gleich umbaue oder nicht... dummerweise ist mein NBX-A den ich als NB Kühler nehmen will noch verbaut :d
Andererseits könnte ich auch aus dem Dual P3 nen SIngle machen und einen abbauen - ich glaub das mach ich :d
Temps gibts dann (hoffentlich) später auch so gute :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh