Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
atm gibts nur ne beta von der neuen und die hat wohl noch kaum jmd getestet :>

also erstma ruhig ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke - dann will ich das mal draufziehen - mal sehen was ich mit dem Abit + E6600ES + Ballistix erreichen kann

...mit dem neuen Radi...
 
mal sehen - mein E6600 wird sehr warm - Board ist ja ohne Kühler - und der ES wird von Haus aus schon sehr warm - alles über 3800 ist wohl ein Erfolg - aber mal schauen :)

Raumtemp: 24 Grad
 
danke - dann will ich das mal draufziehen - mal sehen was ich mit dem Abit + E6600ES + Ballistix erreichen kann

...mit dem neuen Radi...
Das 13er Final ist auf den 18.4. datiert und bringt laut Changelog "Fixed an issue where the onboard ethernet controller may not work after running mem86". Ob es Dir was bringen wird, wird sich zeigen.
 
solange es 500er FSB bringt ist es mir egal - wenn es damit nicht geht nehme ich wieder das Auslieferungsbios, mit dem ging es.

Edit: Das Auslieferungbios läuft einfach am besten bei mir


vor allen Dingen den Radi finde ich genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir zum Beispiel. Hab extra einen Kumpel herbestellt, der hat auch nix gehört. Und bei einem weiteren Board dass ich verbaut habe gabs auch kein rauschen oder wie auch immer das hier beschrieben wird. Das einzige Geräusch was elektronische Bauteile bei mir gemacht haben, war ein hohes Fiepen, die Graka ist zum Beispiel so ein Kandidat.

Nein, fiepen ist es nicht. Es kommt definitiv von SpaWa's/Spulen . Hast du auch mit höheren Spannungen mal beobachtet,-nur rein aus Interesse?
 
Kurze Zwischenfrage:

Ich suche ein Board das irgendwo zwischen 500-533MHz für 24/7 Betrieb mit Luft geeignet ist, wie stehen die Chancen bei diesem Board bzw. generell?

Danke schonmal.
 
Das ist doch klar ;)

RAM sollen 2GB G.Skill 1066 sein und CPU ein E6300.

Ich hänge irgendwo zwischen diesem, dem Infinity P965-S, dem Gigabyte DS4 und dem Asus P5B und bin auf der Suche der richtigen Wahl für höchste FSB-Chancen.

Wäre super wenn jemand nen Tipp hat der mich voran bringt :banana:
 
Ich würd auf das P5B Del. tippen. Aber mit Lukü, hmmm. Das Infinity soll ja auch gut hoch gehen.
 
fsb cpu seitig mit 500 mhz ist beim abit schon recht heftig, da es nicht den strap entschärft.

wenn du allerdings den speichertakt meinst ists kein ding, solltest das board aber aktiv kühlen.
 
Und ich habe heute festgestellt das sich der Intel Raidcon nicht mit meinem HighPoint RR2320 PCI-E 4x verträgt. Das Bios von den Raidcons inkl. der eingerichteten HDDs seh ich noch und dann kommt nen schwarzer Bildschirm und das MoBo hängt mit Postcode 75 fest.
 
Ich hatte jetzt zum zweiten Mal einen "BIOS Checksum Error", hab ein wenig am BIOS rumgefummelt. Und trotzdem lief die Maschine nach einem CMOS Reset wieder ganz normal an.

Ich dachte immer diese Meldung würde bedeuten dass das BIOS hinüber ist? Ich mein nicht dass ich mich beschweren will, aber anscheinend ist dieser checksum error gar nicht so schlimm?
 
Muß nochmal auf die Chipsatz-Spannungen zurückkommen. Da ich weiterhin mein System ausloten will, ist mir aufgefallen, dass nur 100MHz mehr RAM-Takt (real nicht DDR), mind. 0,05V mehr vMCH und CPU VTT benötigen.

Ich werde mit den Spannungen noch weiter runter gehen. Ist euch ähnliches aufgefallen?
 
Hat jemand von euch erfahrung mit 4x1GB auf dem QuadGT?

Hab atm 2x1GB OCZ PC800 drin und wollte nochmal das gleiche kit dazukaufen (Preise sind doch sehr sexy gerade :d)
Läuft das problemlos oder dann doch lieber 2x2GB?

mfG Ashe
 
eher nicht.
hab auch ne 501 LJ und keine probs mit sowas.
check ma die kabel, vor allem strom, evt mal anderen adapter wenn du einen nutzt
haste den intel controller auf raid bzw ahci stehen ? wenn ja stell ma auch ide und probier nochmal

Ich habe ja 2x250GB Samsungs im Raid0 an dem ICHR8 also muß ich da ja Raid einstellen.Und dann eben noch die 501LJ und noch eine 250GB IBM dran.
Der Jmicron steht auf IDE ist nur eine DVD Brenner dran.
SATA Kabel habe ich schon getauscht,Stromadapterkabel tauschen muß
ich mal probieren.Aber ob das hilft?
Man hört wie dei Platte langsam hochdreht aber erst nach 1-2 min.
Wenn ich unter WinXP nur reboote passsiert das nicht!
Nur wenn der PC aus war oder eine Biosänderung gemacht wurde.
Ist die HD vielleicht defekt?
Auf meinen Nvidia Gigabyteboard ging die 1A auf den ASUS P5B-Deluxe
hatte ich dasselbe Problem, aber mit dem neuesten Intel Treiber drauf
war der bug dann weg.Das klappt jetz aber nicht mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

euch sei gedankt.:bigok:

hätte da noch die ein oder andere Frage::teufel:

1. Gab es schon Boards, die mit 1,7V vmch keine 460FSB geschafft haben?
2. Wie hoch kann man mit dem cpu vtt gehen, hatte immer bisher 1,42V...könnte man noch höher gehen...bringt es dann nochwas?

Danke.:cool:

Gruß
hyper_ghost

PS: Und so ein bissl fühl ich mich mit dem Board wie unter freien Himmel im Sommer...wenn die Quad GTs...ehm ich meine Grillen zirpen.:banana: :stupid:

hi

die Fragen bestehen immer noch...:bigok:

Muß nochmal auf die Chipsatz-Spannungen zurückkommen. Da ich weiterhin mein System ausloten will, ist mir aufgefallen, dass nur 100MHz mehr RAM-Takt (real nicht DDR), mind. 0,05V mehr vMCH und CPU VTT benötigen.

Ich werde mit den Spannungen noch weiter runter gehen. Ist euch ähnliches aufgefallen?

So langsam fang ich mich auch an zu wundern:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6088547&postcount=413

Ich dachte die Spannung der NB skaliert nur mit dem FSB takt (bzw. anders herum;) ) aber nicht der Ram Takt...ich versteh die Welt nicht mehr...wie ist es denn nun...muss ich um NUR den RAM mit nem hohen Takt zu betreiben auch automatisch mehr vmch geben?:eek:

Gruß
hyper_ghost
 
Anbei meine "finalen" Einstellungen für 3,2GHz mit einem 6420@1,34V(Last) und 400 FSB RAM 1:1 (800MHz).

Die 100MHz(real) weniger RAM-Takt, sparen im Gegensatz zu RAM 4:5 (1GHz) 0,1V CPUVTT und 0,05V vMCH. Auch die PWM-Temps reduzieren sich etwas dadurch.
 

Anhänge

  • 3,2GHz DDR2-800.jpg
    3,2GHz DDR2-800.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 53
  • 3,2GHz DDR2-800_Voltages.jpg
    3,2GHz DDR2-800_Voltages.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 43
Hier noch der Prime-Shot.

@hyper-ghost
Ich dachte die Spannung der NB skaliert nur mit dem FSB takt (bzw. anders herum ) aber nicht der Ram Takt...ich versteh die Welt nicht mehr...wie ist es denn nun...muss ich um NUR den RAM mit nem hohen Takt zu betreiben auch automatisch mehr vmch geben?

Die NB ist für die Kommunikation von RAM, CPU, Cache, GraKa zuständig und nicht rein für den FSB. Natürlich ist alles verknüpft und isolieren kann man das nicht.

Die CPU VTT ist die eigentliche vFSB, also die Spannung des FSB, ohne Anhebung dieser, wirds wahrscheinlich auch nichts mit hohem FSB.

32ghzprimestable3hddr28sh7.jpg


Ich habe in den letzten Tagen vieles versucht und diese Erfahrung gemacht.
 
Hi Jungs,

ich weiss, es ist unverschämt, aber es ist mir einfach zu viel Holz, das ich hier durchlesen müsste.
Habe QuadGT mit 6420 und 4x1GB D9GMH.
Dazu eine schöne Wakü und ich möchte eigentlich lediglich einen 450er FSB und die CPU auf 3150MHz laufen lassen. Das ist alles kein Problem. Was ich nicht weiss ist, wofür die Spannungen im Bios stehen? Also was ist ICHIO, was ist MCH, VTT usw. Eben alle Spannungsbezeichnungen, die im Bios stehen, die nicht sofort jedem klar sind. Welche müssen davon warum angehoben werden und um wieviel?
Was sorgt für was?
Auch bei den Speichertimings (von oben nach unten) bin ich unsicher. Da liest man ja immer nur von den ersten 4 Werten. Das andere Gedöns ist mir ein Rätsel...


Bitte um ein paar konkrete Fakten ohne viel drumrum. das wäre SUUUPER.

danke euch wirklich sehr.

danke,
markus
 
Muß nochmal auf die Chipsatz-Spannungen zurückkommen. Da ich weiterhin mein System ausloten will, ist mir aufgefallen, dass nur 100MHz mehr RAM-Takt (real nicht DDR), mind. 0,05V mehr vMCH und CPU VTT benötigen.

Ich werde mit den Spannungen noch weiter runter gehen. Ist euch ähnliches aufgefallen?

Dies kann ich nur bestätigen, - mit steigendem RAM-Takt brauche ich allerdings nur etwas mehr CPU-Vcore, so ca 0,04V,aber keine CPUVTT oder MCH
 
FSB 400 fahre ich mit 1,2 Volt VTT... das ist CPU abhänig ;) nicht Boardabhänig
 
Hat jemand von euch erfahrung mit 4x1GB auf dem QuadGT?

Hab atm 2x1GB OCZ PC800 drin und wollte nochmal das gleiche kit dazukaufen (Preise sind doch sehr sexy gerade :d)
Läuft das problemlos oder dann doch lieber 2x2GB?

mfG Ashe

Ich hab 4x1GB Crucial BallistiX drin und die laufen genau wie zu zweit. Ich brauche allerdings für die 500MHz RAM Takt nun 2.25v, deswegen fahre ich den Speicher jetzt 1:1 @ 400MHz 4-4-4-12, damit die Geschichte kühler bleibt. Auf der Jagd nach SuperPI Zeiten bin ich ja nicht mehr.

Wie auch immer, mit dem Quad gibt es bei 4 1GB Modulen keine Probleme. Gab es aber eigentlich sowieso noch nie bei Intel Chipsätzen.
 
Nabend!

Ich habe Probleme meinen Rechner stabil ans Laufen zu bekommen und das, obwohl alle Komponenten des Rechners praktisch 3,6 GHz pretestet sind.

Die CPU macht laut Vorbesitzer die 3600 MHz bei 1,38V. Das Board stabil 500 FSB und die RAMs von Haus aus die 400 MHz (DDR2-800). Gekühlt wird normalerweise mit Wasserkühlung, derzeit aber unterstützend auch mit Ventilatoren. Im Grunde genommen also ideale Voraussetzungen für die 3600 MHz.

Meine derzeitigen BIOS Settings könnt ihr auf den Screenshots sehen. Habe die CPU Core Voltage vorsichtshalber schon um 0,1V angehoben als eigentlich benötigt, damit ich die CPU als Störquelle schon man ausschließen kann. DDR2 Voltage von 1,8 auf 2,2V und MCH Voltage von 1,25 Schrittweise auf 1,55V erhöht.

Ergebnis: Windows läuft während des Surfens, Chatten, Musik hören etc. stabil, sobald ich den Rechner aber stärker belaste (vornehmlich während des Zockens) stürzt der Rechner nach einiger Zeit einfach ab und führt einen Neustart durch. An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen da die PWMs nicht wärmer als 60°C und die Cores nicht wärmer als 35°C (laut CoreTemp) werden.

Habe vom Übertakten einer Core 2 Duo Plattform nun leider noch nicht so viel Ahnung und finde ja leider auch keine Tutorials, die einem die einzelnen Übertaktungsschritte beim Core 2 Duo erklären...Muss ich noch irgendwelche anderen Spannungen erhöhen um den PC stabil zu bekommen?
 

Anhänge

  • CIMG2398.jpg
    CIMG2398.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG2399.jpg
    CIMG2399.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich nochmal auf das Thema Heatpipe-Demontage und Austauschen der WLP zurückkomme.

Nachdem was einige hier geschrieben haben, habe ich den Eindruck, dass die Mosfets so stabil wie Pappe sind...
Ich würde das standard Zeug gerne durch AS5 ersetzen, hab aber jetzt echt Schiss, dass ich 180€ zerstöre ~.~ (Das "Kniffligste", was ich bis jetzt gemacht habe, war einen EK Wasserkühler aufn NF4 zu schrauben)

Hat jemand mal Bilder und/oder - noch besser - eine kleine Anleitung dazu geschrieben oder könnte sie schreiben? Wär bestimmt nicht nur mir mit geholfen^^

Will nich nerven, aber antworte doch bitte einer ;) Ein "Nein" ist mir lieber als garkeine Antwort... obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass noch nie jemand die Heatpipe demontiert hat :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh