Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das Board eigentlich die neuen Xeon Quadcores x3x00 erkennen und damit auch anspringen? Da Abit die neuen CPU's nicht auf ihrere Kompatibilitätsliste aufgeführt hat, was im Normalfall ja darauf hindeutet das es nicht so ist, frage ich doch einfach mal hier im Sammelthread nach :)
 
Aha, kannst du das auch begründen?



ähm.. ja MCH muss ich auf 1,5 V anheben, VTT kann ich da lassen wo sie ist, bei ner anderen CPU musste ich VTT anheben. Leider waren es aber auch verschiedene Boards.

ums genau zu wissen müsste man die cpus untereinander tauschen, aber ich geb meine nicht zum testen her.. dazu ist er zu gut ;)


bzw. die MCH hat ja noch recht grosse strukturen (weß jemand wie viel µ?) da kann man dauerhaft 1,5 Volt geben wenn man sie denn aktiv und effektiv kühlt. der standardkühler reicht da jedenfalls bei mir nicht.

Interessant ist auch das bei mehr als 1,5 Volt es bei mir wieder instabil wird, schätz ich muss das ding endlich wassern... alle meine werte basieren ja noch auf luftkühlung.
 
Nach der Treiberinstallation in Windows gehen meine USB Geräte (Maus & Tastatur) nicht mehr. Ausserhalb von Windows ist das kein Problem, jedoch in Windows selbst ist nichts mehr möglich. Kann man das irgendwie beheben? (hab kein PS2 Zeug da)

Ausserdem braucht das Board nach der RAID Installation jedesmal ewig beim Hochfahren (noch vorm Windows Screen). Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob ein BIOS welches 1333er Strap unterstützt auch mal raus kommen sollte?

Und wie stark ist eigentlich der Vdrop? also wenn man zB 1,5V im Bios einstellt, was kommt dann im Windows raus?
 
zum strap hab ich bisher nichts gelesen das mal der 1333er kommen soll

Vdrop ist rund 0,05 volt, also man muss das eigentlich immer hinzuaddieren... diese spannung schwankt dafür unter last nicht sooo stark
 
Weiß jemand ob ein BIOS welches 1333er Strap unterstützt auch mal raus kommen sollte?

Und wie stark ist eigentlich der Vdrop? also wenn man zB 1,5V im Bios einstellt, was kommt dann im Windows raus?
Wir sind im Moment alle recht froh, dass das Board kein 1333 Strap hat. Bei eingestellten 1,5V vCore kommen etwa 1,45V raus.
 
Wieso froh? - Wenn er automatisch ab 400mhz auf 1333er Strap umschalten würde wäre es kacke (das würd ich auch nicht wollen)

Ich mein eher so eine BIOS option wo man auswählen kann welchen Strap man will um so noch höher zu kommen

lg & thx für die raschen Antworten :)
 
Weiß jemand ob ein BIOS welches 1333er Strap unterstützt auch mal raus kommen sollte?

Und wie stark ist eigentlich der Vdrop? also wenn man zB 1,5V im Bios einstellt, was kommt dann im Windows raus?

Das ist nicht der vDroop. Der vDroop (ja es heißt "Droop") ist die Spannungsabnahme der CPU, wenn sie von Idle auf Load geschaltet wird!
Nicht was im BIOS eingestellt wird und was im Idle ankommt.

Bei mir ist der Droop ~0,02V. 0,05V fände ich schon zuviel.

@Benni
ähm.. ja MCH muss ich auf 1,5 V anheben, VTT kann ich da lassen wo sie ist, bei ner anderen CPU musste ich VTT anheben. Leider waren es aber auch verschiedene Boards.
Das kannste auch nicht vergleichen, sorry. Die einen Boards brauchen eben weniger/mehr um den hohen FSB zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Carpe Diem
Es gibt aber von Intel keine offizielle FSB1333 Unterstützung für diesen Chipsatz. Dann wirst Du wohl auf den P35 warten müssen.
 
@Benni

Das kannste auch nicht vergleichen, sorry. Die einen Boards brauchen eben weniger/mehr um den hohen FSB zu realisieren.

ok, mir wurd schon gesagt es sei CPU abhänig.. ich vermute mal das beides mit reinspielt, weil es ja der signalpegel ist mit dem CPU und northbridge kommunizieren.

Bin jedenfalls froh drum das bei mir die 1,2 reichen bei 400 Mhz
 
Das ist nicht der vDroop. Der vDroop (ja es heißt "Droop") ist die Spannungsabnahme der CPU, wenn sie von Idle auf Load geschaltet wird!
Nicht was im BIOS eingestellt wird und was im Idle ankommt.

Bei mir ist der Droop ~0,02V. 0,05V fände ich schon zuviel.

@Benni

Das kannste auch nicht vergleichen, sorry. Die einen Boards brauchen eben weniger/mehr um den hohen FSB zu realisieren.

Gut, wieder was neues gelernt :bigok:

Und wie nennt man dann das, wenn ich im BIOS 1,5V einstelle aber im Windows laut diesen Auslesetools nur 1,45V angezeigt werden? Auslesefehler?

Bitte um aufklärung :)

lg
 
nö, der scannt einfach die SB nach sata-geräten ab... genau wie es die scsi-controller machen und den bus abscannen

gruss
t.


Und das dauert ein paar Minuten. Interessant, aber damit muss ich wohl leben. Ich habe (mit ner PS2 Maus & Tastatur) ne Systemwiederherstellung gemacht und schwupps geht USB wieder in Windows. Ich denke das lag an den Matrix-Raid Treibern von Intel, weil durch die anderen gab es komischerweise keine Beeinflussung. Ich würd ja aus dem Internet andere Treiber installieren, aber das Netzwerk tut noch nicht, wie es soll (das liegt aber diesmal am Wohnheimdatennetz, denk ich ^^)
 
meins läuft besser :p

Ein bisschen Werbung machen - ich weiß zwar gar nicht wie das von Dir läuft aber man muss ja um die Kunden buhlen.... :fresse:
 
Wir müssen nicht buhlen ;)
Der Kunde soll 2 kaufen :xmas:

Spass muss sein :)
 
Ich hatte noch nicht einmal Zeit zum testen !! :wall:

Aber so wie sich es anfühlt, kanns nicht verkehrt sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh